Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    @EarthCom,


    wie du schon selber geschrieben hast, ist es ein Notebook, welches mehr auf Officeaufgaben zugeschnitten ist, auch wenn die HD4400 für TF in der minimalen Grafikeinstellung ausreichend ist, so wirst du nicht viel Freude daran haben.
    Wird die Karte zu groß, sind mehrere Strecken, Städte, Züge und so weiter erst mal gebaut, bzw. unterwegs, so wird das Spiel sehr schnell ruckeln, oder sehr träge werden.


    Ich hoffe dies ist nicht die einzigste Möglichkeit um TrainFever zu spielen für dich und du hast noch einen Leistungsstarken PC/Laptop als Alternative.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hi zusammen.


    was passiert, wenn ich zwei Bahnhöfe mit zwei Gleisen verbinde? Wechseln die Züge nach Ankunft im Bahnhof auf das in Fahrtrichtung rechte Gleis? Oder bleiben Züge stur auf dem festgelegten Gleis? Kann ich den Gleiswechsel erzwingen, indem ich hinter dem Bahnhof eine Schleife dranhänge?


    Was passiert bei einem Kreis? Fahren die Züge den Kreis ab oder pendeln die nur hin und her?



    Hatte 2 Züge auf einem Gleis. Zusätzlich bei der Bahnhofseinfahrt ein zweites Gleis angeschlossen. Erster Zug fährt nach Gleis 1. Zweiter Zug steht stur vor dem Weichensignal statt Gleis 2 zu nutzen... Was mache ich falsch?


    Danke für Infos.



    Und noch eine Frage - Können 2 und mehr Züge auf einem Gleis ("übereinander") fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Dami ()

  • Die Züge bleiben auf dem Gleis auf dem sie sich befinden. An einem Endbahnhof wenden sie auf dem selben Gleis. Ansonsten kannst du mit dem Einbahn-Signal eine Menge steuern. Wenn du ein Kreis hast wo die Bahnhöfe schneller hin und her gependelt werden können als im Kreis zu fahren, dann wird der Zeug nur pendeln. Setzt du aber ein Einweg-Signal dazwischen, dann muss der Zug im Kreis weiter fahren.


    Spiel hier am besten etwas mit den Signalen rum und baue ruhig Strecken mit Weichen. Es können auch mehrere Linien auf einem Gleis fahren, also du kannst das Design schon etwas an die Realität anlehnen.

  • Hallo


    was passiert, wenn ich zwei Bahnhöfe mit zwei Gleisen verbinde?


    Dann sind die beiden Bahnhöfe mit zwei Gleisen verbunden.


    Wechseln die Züge nach Ankunft im Bahnhof auf das in Fahrtrichtung rechte Gleis?


    Nein.


    Oder bleiben Züge stur auf dem festgelegten Gleis?


    Ja. Bei der Linienerstellung sucht sich die Engine ein Gleis für die Linie aus.


    Kann ich den Gleiswechsel erzwingen, indem ich hinter dem Bahnhof eine Schleife dranhänge?


    Kannst du, sieht aber – gelinde gesagt – nicht gut aus. Beschäftige dich mit der Signalisierung. Xanos hat in seiner Signatur einen Link auf seine Seite und dort einen Link zu seinen Tutorials, wo sich auch eines für Signale findet.


    Was passiert bei einem Kreis? Fahren die Züge den Kreis ab oder pendeln die nur hin und her?


    Ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende, also gibt es kein Hin und Her.


    Hatte 2 Züge auf einem Gleis. Zusätzlich bei der Bahnhofseinfahrt ein zweites Gleis angeschlossen. Erster Zug fährt nach Gleis 1. Zweiter Zug steht stur vor dem Weichensignal statt Gleis 2 zu nutzen... Was mache ich falsch?


    Stichwort: Signale


    Tschö, Auge

  • NEEEEEIIIINNNNNNNN


    TF installiert, starten wollen und dann kommt Meldung, ich solle den neuesten Treiber meiner Grafikkarte installieren. :(|| Kriegt man das auch ohne den neuen Treiber hin?

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Wo sind denn die ganzen Mods, Ice, etc? Finde nur 3 bzw 2 Fahrzeuge..


    Es sind nur die Mods öffentlich zugänglich, die auch schon fertig sind. Der ICE zum Beispiel ist noch WIP, da fehlt vor allem noch der Speisewagen.

  • TF installiert, starten wollen und dann kommt Meldung, ich solle den neuesten Treiber meiner Grafikkarte installieren. Kriegt man das auch ohne den neuen Treiber hin?


    Ja, aber nur wenn du dir einen Sklaven anschaffst, der für dich das Spiel mit Kreide auf den Boden malt :D
    Okay, Spaß beiseite. Im Probleme-Unterforum hab ich eine FAQ-Liste aufgestellt. Das Spiel benötigt einen Grafik-Treiber mit OpenGL 3.2- Unterstützung. Wird diese nicht gefunden, fragt das Spiel nach einen (neuen) Grafiktreiber.


    Von mir sind auch noch Mods in Arbeit. Die werden aber nach und nach freigeschalten werden.

  • Habe eine Frage zu den Fahrzeugen:


    Kenne es aus TransportTycoon, dass wenn man ein Fahrzeug verkauft und darauf das nächste (neuere) wieder kauft, dieses auf der Linie des gerade verkauften weiter fährt.


    Das Problem hierbei, sobald die Fahrzeuge älter werden und ich diese austauschen will (sofern nicht eine ganze Linie betroffen ist) werden diese beim "ins Depot" aus der Linie entfernt. So ist es schwierig zu wissen für welche Linie man noch Fahrzeug auswechseln muss.


    Gibt es da eine Lösung, oder wie macht ihr das?

  • Das klingt jetzt komisch, aber wie kann ich Fahrzeuge verkaufen? :/


    Es gibt, neben der oben beschriebenen Lösung, meine ich auch die Möglichkeit, im Dialogfenster des Fahrzeugs (also wenn du es anklickst) direkt die Option auszuwählen, dass das Fahrzeug ins Depot fährt und automatisch verkauft wird.




    Gibt es da eine Lösung, oder wie macht ihr das?


    Sowas gibt es (leider) meines Wissens noch nicht! Wie man das dann am einfachsten löst, weiss ich auch noch nicht. Bin bisher noch nicht so weit gekommen!



    Auch mal eine Frage von mir:


    Ich war bisher immer der Meinung, dass ich die Güter aus den Industrien (z.B. Sägewerk) in die Industriegebiete liefern muss. Nun hab ich aber in dem verlinkten Artikel Simulationsgrundlagen (http://www.train-fever.net/new…-5-Simulationsgrundlagen/) dieses Bild entdeckt:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.com/wor…ads/2014/01/diagram_1.jpg]
    Mir ist nicht ganz klar, wie das zu verstehen ist?
    Sind die Güter also ins Gewerbegebiet zu transportieren? Oder zuerst ins Industriegebiet wo diese noch weiter verarbeitet werden und von dort ins Gewerbegebiet (wie auf dem Bild)?

  • @Gruwe Danke für deine Antwort.


    Beispiel Holz:


    Holz zum Sägewerk, Waren ins Industriegebiet.


    Was mich an der Grafik stutzig macht, dass Leute auch zum Sägewerk sollen, hat das mal jemand versucht? Produzieren die dann mehr?
    Bringt ja eigentlich nichts wenn sie nicht mehr Holz bekommen.

  • @Freelancera1, das Sägewerk ist mit oben bei "Mines and refineries" anzusiedeln.


    "Industry" ist dein Industriegebiet in der Stadt, "Commerical" ist das Geschäftsgebiet, "Residential" die Wohnhäuser und "Leisure" sind die Freizeiteinrichtungen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx