Denkfehler in der Industrie?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    tue mich bei einigen Rohstoffen und Gütern schwer. Wenn ich z.b. eine Ölquelle hab und die entsprechenden Fabrik die sehr nahe einanderliegen ist ja der LKW eigtl die beste Lösung... aber weit gefehlt, denn die Quelle produziert 2-6 Öl und das über Jahre. Der Takt liegt bei 36s und da stellt sich mir die frage warum soviele LKWs losschicken wenn 90% von denen sowieso Leer oder mit 1 Öl fahren (das gleiche gilt für Güter, obwohl es heißt ich solle mehr Güter abttransportieren). Ist da der Takt vielleicht garnicht so entscheident? Ich könnte ja probehalber mal 20-30 LKWs loschicken aber das is doch humbug :rolleyes:


    Hab noch ein Erzbergwerk mit noch einen Erzbergwerk angebunden und an die Fabrik. Dabei Erzbergwerk 1 mit Erzb. 2 verbunden und zum schluß die Fabrik (3 Linien) sehr nah alles. Und die LKWs über Jahre fahren lassen (MAN 19.304) Taktzeit lag auch zwischen 20-30 sek. und jeweils 5 LKWs pro Linie... Aber gleiches resultat, sie fahren zuviel Minus ein und die Erzbergw. produzieren ca 6-10. Aber diesmal habe ich die LKW Linien eingestampft und Erz + Erz + Fabrik mit 1 Zug laufen und prompt geht alles nach oben...


    Bin da so bissel im zwiespalt ob nun LKW oder Zug, logischerweise macht man bei kurzen strecken ja LKWs und bei längeren Linien Züge. Aber das obengenannte ist eher umgekehrt ! Hab ja etliche LKWs und Zuglinien für die Industrie und deren abstände zwischen Produktion und Fabrik sind garnicht so groß, aber entscheident ist LKW oder Zug?


    kleines Beispiel http://i.imgur.com/wagb7HU.jpg wieviel LKWs sollen da noch fahren auf Öl Wackerl. Dorfilm? Ich meine ein Zug dafür ist doch auch unlogisch :whistling:


    Sry für den langen Text, ist schwer zu beschreiben. Hoffe ihr könnt mir da folgen & Helfen :)

  • Das ist das "alte" Thema!
    Damit die Produktions-Ketten laufen, muss die komplette Kette erschlossen sein.


    Es reicht nicht, nur die Raffinerie mit Öl zu versorgen.
    Die Güter, die die Raffinerie aus dem Öl produziert, müssen auch (von der Stadt) abgenommen werden.


    Es muss also Angebot UND Nachfrage komplett erfüllt sein.


    Ansonsten.. kürzere Strecken = LKW, längere Strecken = Zug. Wobei die Produktions-Ketten immer etwas brauchen um komplett anzulaufen. (Abhängig vom Güterbedarf der Städte)


    Zur Erinnerung:
    Ölquelle = Öl -> Öl-Raffinerie = Güter -> Stadt (Industriegebiet)
    Wald = Holz -> Sägewerk = Güter -> Stadt (Industriegebiet)
    Kohle-Bergwerk = Kohle & Eisen-Bergwerk = Eisenerz -> Stahlwerk = Güter -> Stadt (Industriegebiet)


    Ansonsten wird es Dir HIER auch noch mal genau erklärt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Beim Güterverkehr solltest du darauf achten die Strecke nicht zu kurz zu wählen.. umso schneller die Züge desto weiter die Strecke .. ein Zug mit nen Takt von 15 min ist völlig ok .. Schließe mehrere Städte an einen weiterverarbeitenden Betrieb an an ZB Raffinerie .. transportiere die Güter mit LKW zur Stadt, auch wieder entsprechend der Geschwindigkeit deiner LKW .. nicht die Städte in unmittelbarer nähe wählen sondern weiter weg .. Bau keine Züge mit nur 3 Anhängern .. Am besten ist es du transportiertst die Industriegüter quer über die Karte.. Denk daran immer den kürzesten Weg zu bauen .. Luftlinie Zählt... hoffe das hilft dir ..

  • Die Güter, die die Raffinerie aus dem Öl produziert, müssen auch (von der Stadt) abgenommen werden.


    Das klingt logisch... das heißt praktisch sobald die Stadt keinerlei Güter mehr gebrauchen kann/entgegen nimmt sinkt der gesamte Kreislauf. Warum bin ich da net drauf gekommen :/

  • Das klingt logisch... das heißt praktisch sobald die Stadt keinerlei Güter mehr gebrauchen kann/entgegen nimmt sinkt der gesamte Kreislauf. Warum bin ich da net drauf gekommen


    Fast 100% richtig, also die Stadt nimmt immer nur das was sie braucht und die Fabrik baut auch nur dies. Anfangs solltest du dir eine Fabrik suchen die Zentral zwischen 3-4 Städten liegt dann alle Städte durch diese Fabrik bedienen. Mit unterschiedlichen Linien und du wirst sehen wie die Fabrik mehr Produziert.
    Im Laufe der Zeit kann es Vorkommen das du immer mehr Städte abhängen must von der Fabrik da diese einfach an Ihre Produktionsgrenze von 400 Stk. ankommt. Dann eben rechtzeitig ne neue Fabrik suchen und 1-2 Städte von da aus versorgen. Weil das Produktionswachstum der Rohstoffbetriebe und der Fabriken nur um 1 Stk. pro Monat erhöht wird.


    Hoffe das hilft weiter.


    MfG

  • @ Fruity Robot bin über alle Tipps Dankbar :) Habe es bisher so gehandhabt das alles in ungefährer nähe liegt, aber werde mal etwas weitere strecken probieren so wie du es sagst.


    http://i.imgur.com/OxIlTDD.jpg hab die Fenster so angeordnet wo sie hingehören. Diese beiden strecken laufen seit 1850 ununterbrochen nur mit Zügen und das läuft... sehe nun auch das was Jey_Bee meint mit Angebot und Nachfrage :thumbsup:


    Fast 100% richtig, also die Stadt nimmt immer nur das was sie braucht und die Fabrik baut auch nur dies. Anfangs solltest du dir eine Fabrik suchen die Zentral zwischen 3-4 Städten liegt dann alle Städte durch diese Fabrik bedienen. Mit unterschiedlichen Linien und du wirst sehen wie die Fabrik mehr Produziert.


    Habe ich so noch nie ausprobiert denke morgen wird nen langer Tag in Train Fever :)

  • Ich habe eher das umgekehrte Problem. Eine Linie will einfach nicht beliefert werden. Nach rund 10 Jahren ohne Lieferung hatte ich die Linie still gelegt. Nun dachte ich mir, mit den neueren, schnelleren Loks versuche ich die Linie zu reaktivieren. Aber auf meiner "langen Linie" wollen die einfach keine Güter versenden und ich kann keinen Grund dafür sehen. Die Industrie als solches läuft gut (Holz wird sauber ins Sägewerk in Spiez geliefert, die liefern die Güter an meinen Güterbahnhof). Die Linien für den Gütertransport in die näheren Städte laufen auch alle, bis auf die weisse Linie nach Rohrmoos. Testhalber habe extra noch einen zweiten Zug laufen lassen (der Takt ist bei 5 Min) und in Rohrmoos noch LKW für den Transport der Güter bereit gestellt. Aber wie ihr im Screenshot seht, seit 3 Jahren wurde nicht ein einzelnes Güterstück nach Rohrmoos geliefert. Der Güterbedarf der Stadt ist aber 44 und sie kriegen sonst keine Güter. Nun gut, nehmen wir halt wieder das Savegame vor der Inbetriebnahme der Linie hervor... dennoch würde mich interessieren, warum sich die Rohrmooser zu schade für die Güter aus Spiez sind?

  • Ich seh nur die Hälfte des Bahnhofsicons in Rohrmoos, von dem her will ich dir nicht zu nahe treten, aber Güter müssen natürlich von und ZU einem Güterbahnhof geliefert werden, so wie bei deinen anderen Linien auch ;)

    TT herrscht!

  • Herje, ich glaube es ja nicht...so ein peinlicher dummer Fehler. Danke für den Hinweis, da habe ich doch voll den falschen Bahnhof platziert und es nicht bemerkt.. Wie sagt man so schön...den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

  • Das passiert noch leichter, wenn man beide Bahnhofstypen gegenüber platziert hat, und dann bei der Linienplanung versehentlich den Falschen Bahnhof anklickt.


    Deswegen habe ich es mir Tatsächlich in Städten angewöhnt meine Bahnhöfe umzubenennen!! So das es ggf auch im Linienplan gleich sehe.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das Umbenennen macht Sinn, hätte aber in meinem Fall wenig genützt, weil ich ja das Gefühl hatte, ich habe dort einen Güterbahnhof gebaut. D.h. ich hätte den Personenbahnhof schlicht "Güterbanhof" benannt und mich dann noch mehr verwundert, warum die Linie nicht funktioniert *g*

BlueBrixx