Mobbing und mögliche Community-Reaktionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen,


    ausgelöst durch den erneuten Falle bei Siri (und das ging anderen Moddern sicher auch schonmal ähnlich),
    möchte ich mal eine Diskussion anregen, wie wir als Community-Mitglieder / Menschen darauf reagieren,
    mit mehr als nur "Das tut mir leid für Dich".


    Keine Community kann auf Dauer gut funktionieren, wenn so etwas passiert und dann aber keine Aktion kommt.
    Dann wird sich nichts ändern.


    Es wäre schln, wenn wir uns als tpf.net-Community dazu klar positionieren könnten und dies auch an einer Stelle publik machen.
    Dass zumindest die Chance besteht, ein paar mehr Leute/Nutzer/Spieler darauf aufmerksam zu machen, damit diese sich im Fall eines Falles auch dazu angeregt fühlen,
    dem ganzen nicht nur passiv zuzuschauen.



    Als schneller (nicht besonders durchdachter) Gedanke fiele mir da zum Beispiel ein, dass man auf Steam im Forum des Spiels mal einen Thread aufmachen könnte, in dem man ein Statement abgibt, zu generell solchen Vorfällen.
    Auch damit gespickt, was das für die Gemeinschaft und ganz besonders für den gemobbten Modder/Spieler persönlich bedeutet.
    Und um dem ganzen etwas mehr Gewicht zu verleihen, könnten dann viele unserer tpf.net - Forenmitglieder/Discord-Nutzer zumindest mit ihrem Nickname "unterzeichnen".


    Was haltet ihr der Idee, oder habt ihr andere Vorschläge, wie man sich etwas deutlicher positionieren könnte, um zumindest Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen, im besten Falle die Quote und das Ausmaß solcher Fälle zu verringern?

  • Die Idee würde ich unterstützen.


    Bevor ich mich jedoch eindeutig einem Statement anschließe, benötige ich auch eindeutige Informationen.
    Mir reicht nicht die Aussage, dass etwas geschehen ist bzw., dass irgendwo irgendwas gesagt wurde.
    Ich muss solche Dinge nachvollziehen können, das heißt nachlesen, um mir ein eigenes Bild machen zu können. Nur dann bin ich in der Lage mir eine Meinung zu dem Vorfall bilden zu können, welcher dann zu einer qualitativen Aussage/Position führt.


    Nur ungern würde ich mich der Gefahr aussetzen ein evtl. fehlerhaftes Urteil abzugeben, da meine Informationen mangelhaft und/oder fehlerhaft sind.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Guter Gedanke. Ich denke aber, daß der Ansatz, demjenigen beizuspringen, der Zielscheibe geworden ist, nur die eine Seite der Medaille sein kann. Wichtig ist es natürlich, aber das Problem löst es nicht.


    Was solche Typen zum Beispiel gar nicht mögen, ist, vor den Vorhang gestellt zu werden und ihren Namen und ihre Nachrichten öffentlich angeprangert zu sehen. Denken wir an Greta Thunbergs Reaktion auf den Beleidigungsversuch von Trump: der stand prompt als Titelbild auf ihrer Facebookseite. Das ist ein Zeichen von Stärke und das genaue Gegenteil von dem, was mit dem Angriff bezweckt wurde.


    Man verkrieche sich nicht und schlucke auch nicht jeden Mist, der einem hingeworfen wird, sondern wehre sich - aber mit Niveau.


    Meldet unpassende Attacken an Moderatoren. Blockiert Leute, die euch auf die Nerven gehen. Veröffentlicht solche Attacken und nennt Roß und Reiter. Antwortet ihnen passend (aber stilvoll), wenn im Forum so etwas passieren sollte. Aber macht nicht den Fehler, euch zu ducken und vor so etwas zu fliehen - das wollen solche Leute nur erreichen.


    Diese Gruppe hier besteht aus den unterschiedlichsten Leuten mit den unterschiedlichsten Hintergründen, aller Altersklassen, verschiedenen Wohnorten, Interessen und auch Muttersprachen. Wir sind alle hier, weil wir uns für 3D-Modelle für ein Eisenbahnspiel interessieren. Warum schaffen wir es also nicht, alle Unterschiede auf die Seite zu packen und hier unser gemeinsames Interesse zu verfolgen, ohne uns gegenseitig den Schädel einzuschlagen?


    Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Aber erklärt es mir doch, wenn ihr einen kennt.

  • Warum schaffen wir es also nicht, alle Unterschiede auf die Seite zu packen und hier unser gemeinsames Interesse zu verfolgen, ohne uns gegenseitig den Schädel einzuschlagen?



    Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Aber erklärt es mir doch, wenn ihr einen kennt.

    Besagtes Problem ist schon lange außerhalb des Forums und in den privat-persönlichen Bereich vorgedrungen. Es hat also mehrere Grenzen überschritten. Da nutzt gut zureden und blockieren nicht mehr.


    Wenn Steamaccounts gehackt werden, öffentliche Drohungen und Beleidigungen auf Youtube, Facebook, etc. ausgetragen werden, man Drohemails bekommt....


    Das ist astreines und schweres Mobbing.



    Von alleine und "haben wir uns alle lieb" hört das nicht auf. Da braucht es andere Lösungen.


    Erster Schritt wäre dass man dem Mobber nicht gibt was er will - Aufmerksamkeit. Verwendet seinen Scheiß nicht, auch wenn er noch so toll is, ignoriert ihn, vergesst seine Existenz. Wenn sein megagroßes Ego nicht mehr gestreichelt wird ist das sicher eine härtere Strafe als irgendwelche Nachrichten, die er eh nicht liest oder ernst nimmt.

    MfG, die Licaon

  • Hallo,


    ich hab das Thema zur Überprüfung ans Forenteam gemeldet, weil ich Bedenken über den Nutzen dieses Beitrags habe. Da diejenigen, die aktiv daran mitmachen nichts besseres zu tun haben, als 24 Stunden am Tag ein Forum zu durchwühlen, dass sie eigentlich als „Kinderplattform“ bezeichnen mitlesen ä, gibt es hier wieder einen klaren Nutzen für diese Personen mir den Tag mit stundenlangen Spamnachrichten zur Hölle zu machen. :thumbdown:


    Zudem hat @Licaon schon erwähnt, dass es eigentlich nur passiv um dieses Forum geht. Die paar Leutz die sich tatsächlich via PN bei mir melden und in mir eine Provokation gegen über m.nogo sehen, konnte ich mit einem einfachen Herzchen-Smiley zum schweigen bringen.


    Viel wichtiger finde ich:


    Erster Schritt wäre dass man dem Mobber nicht gibt was er will - Aufmerksamkeit. Verwendet seinen Scheiß nicht, auch wenn er noch so toll is, ignoriert ihn, vergesst seine Existenz. Wenn sein megagroßes Ego nicht mehr gestreichelt wird ist das sicher eine härtere Strafe als irgendwelche Nachrichten, die er eh nicht liest oder ernst nimmt.


    Das hat auch nichts mit „Kettenbrief“ oder „Hassbotschaft“ zu tun: wenn man mitbekommt, dass jemand der etwas Gutes verkauft Menschen mobbt, dann meidet man dieses Produkt aus Empörung oder geht weiter hin und unterstützt dieses Verbrechen. Ganz einfache Kiste ?( Und es geht hier einfach nicht um die Qualität seines Produktes sondern um das Verhalten einer Person, das für mich und auch* einige andere zur Alltagslast geworden ist.


    Alles was ich zu sagen hab.


    Nachtrag: @EAT1963 ich glaube wir hatten das schonmal im pn-Verkehr angeschnitten, dass es furchtbar schwierig bis unmöglich für mich ist die Informationen zu dokumentieren oder sharen, weil sie innerhalb weniger Minuten oder Stunden wieder entfernt werden. Alles was mir bleibt sind Screenshots und Offlineseiten.

    Wenn Steamaccounts gehackt werden, öffentliche Drohungen und Beleidigungen auf Youtube, Facebook, etc. ausgetragen werden, man Drohemails bekommt....

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Siri () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • @Siri, du wirst verstehen, dass ich mich öffentlich nur dann klar positionieren kann, wenn ich genaue Informationen habe. Hier spielen Lebenserfahrungen eine wesentliche Rolle bei mir.


    Was die Person das m.pogo angeht, so verfahre ich genau wie @Licaon es erwähnt hat: Ignorieren. Der Mensch ist in seiner Art unerträglich.
    Wenn ich es allerdings nüchtern betrachte, so benötigt er genau genommen ärztliche Hilfe zur Überwindung seiner Komplexe. Aber das kann nicht unsere Sache sein und entschuldigt nicht das Verhalten, welches ihm vorgeworfen wird.


    Die ganze Geschichte bestätigt mich in meiner Entscheidung den Steam-Workshop zu meiden.
    Zum einen ehre ich dadurch unser Forum und zum anderen erspare ich mir eine Menge Kindergarten. Für sowas bin ich einfach zu alt. :D


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Leider kennen viele Transport Fever Spieler transportfever|net nicht. Da ich mit meinen Assets aber auch Spieler außerhalb des deutschen Sektors erreichen möchte, biete ich nunmal auch im workshop an.


    Aber es kann ja wohl auch nicht das Maß aller Dinge sein, dass sich Modder rechtfertigen müssen, wo sie veröffentlichen!? Ich lasse mich davon bestimmt nicht beeindrucken. Naja, anderes Thema...

  • @Licaon - ich muß dir zustimmen: wenn es solche Ausmaße angenommen hat, dann ist das eine andere, komplett unerträgliche Geschichte geworden, die mit gutem Zureden nicht zu beheben ist.


    Gibt es auf Steam eine Moderation? Kann man dort Störenfriede melden und sie verbannen lassen? Das wäre einmal ein erster Schritt.


    Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. So etwas ist dann schon ein Fall für Polizei und Staatsanwaltschaft. Belästigung, Stalking und gefährliche Drohung sind zweifellos juristisches Territorium und müssen nicht von den Adressaten (Adressaten. Das Wort "Opfer" weigereich mich hier zu verwenden, denn es impliziert eine Wehrlosigkeit, die ich in so einem Fall nicht sehen möchte.) still geschluckt werden. Es gibt hier also Möglichkeiten, massiv gegen die Täter vorzugehen.


    Speichert alle solchen Botschaften inkl. Datum, Text, Absender und Adressat. Wenn es Anrufe geben sollte, schreibt Gedächtnisprotokolle und sammelt auch diese. Sobald ihr ein wenig gesammelt habt, erstattet Anzeige. Und dann laßt es seinen Weg gehen.


    Eines tut aber bitte auf keinen Fall: knickt NIE, NIE UND NIEMALS vor solchen Leuten ein.

  • Gibt es auf Steam eine Moderation? Kann man dort Störenfriede melden und sie verbannen lassen? Das wäre einmal ein erster Schritt.

    Nein. Dort kann jedermann tun, was er will.


    Zitat

    Eines tut aber bitte auf keinen Fall: knickt NIE, NIE UND NIEMALS vor solchen Leuten ein.

    Da es die Polizei aber vergleichsweise wenig juckt (is ja nur blöde Rederei im "Neuland", E-Mail schreiben auch in dem Ton ist ja grundsätzlich keine Straftat..., "es gibt wichtigeres"), und nein, das denke ich mir nicht aus, solche Antworten bekommt man tatsächlich;


    bleibt oft nur eines: Resignation. Wenn man das Leben weiterhin genießen und normal weiterleben will, was aber so nicht mehr möglich ist, muss man halt selbst die Notbremse ziehen - und sich aus so einer Spieleszene entfernen.
    Auch wenn die Community hier toll ist, aber diese dauernden Angriffe verderben halt alles.


    Und genau da sind wir jetzt; Siri u.a. ist dabei, ich selbst - die das genauso kennt leider - bin auch nicht mehr weit weg von diesem Schritt. Das ist ein fucking Spiel, und dafür opfere ich sicher keine Lebensqualität und Nerven, die sind woanders besser investiert.


    Bedankt euch bei denjenigen wenigen Störenfrieden, die so nachhaltig die Szene schädigen und den Spielspaß / Moddingspaß ruinieren.

    MfG, die Licaon

  • Speichert alle solchen Botschaften inkl. Datum, Text, Absender und Adressat. Wenn es Anrufe geben sollte, schreibt Gedächtnisprotokolle und sammelt auch diese. Sobald ihr ein wenig gesammelt habt, erstattet Anzeige. Und dann laßt es seinen Weg gehen.



    Eines tut aber bitte auf keinen Fall: knickt NIE, NIE UND NIEMALS vor solchen Leuten ein.

    Genau das ist das, was jeder einzelne Betroffene, als auch Mitleser tun kann. Vielleicht hilft gegen besagtes "Neuland" dann auch, wenn die Hinweise/Beweise/Anzeige nicht nur von einer Person kommen.

    Bedankt euch bei denjenigen wenigen Störenfrieden, die so nachhaltig die Szene schädigen und den Spielspaß / Moddingspaß ruinieren.

    Und genau das wäre, das was bisher passiert und es sicherlich nicht besser macht, eher noch die Verursacher ermutigt weiter zu machen.
    Nämlich nichts zu tun.
    Natürlich ist es zermürbend, aber durch das gemeinsame agieren der Community auch wieder stärkend. Denn man ist nicht allein und muss resignieren.


    Wenn niemand aufsteht, werden alle sitzenbleiben. Und der Störenfried geht weiter seine Runden durch die Stuhlreihen und kann jedem auf den Kopf spucken..

  • Zitat von "KalorienSauger"

    Genau das ist das, was jeder einzelne Betroffene, als auch Mitleser tun kann. Vielleicht hilft gegen besagtes "Neuland" dann auch, wenn die Hinweise/Beweise/Anzeige nicht nur von einer Person kommen.


    So leicht ist das leider nicht. Vergehen dieser Art sind keine Offizialdelikte, bei denen die Mühlen der Justiz von selbst zu mahlen anfangen, sobald sie von einem Verdachtsfall Kenntnis erhalten. Sie können daher auch nicht von jedermann angezeigt werden, sondern der Betroffene muß selbst Anzeige und auch Strafantrag stellen. Diesen Gang kann ihm niemand abnehmen. Wenn man die Anzeige und den Strafantrag schon fertig (formlos) geschrieben und in Begleitung von kopierten Beweismitteln mit hinbringt, fällt es viel schwerer, jemanden abzuwimmeln :)


    Auch auf Steam kann man übrigens einiges unternehmen, um sich vor solchen Typen zu schützen, wenn schon die Moderation unfähig ist und gemeldete "Beiträge" nicht entsprechend würdigt. Wenn man sein Profil öffnet, dann gibt es da einen Menüpunkt "Profil bearbeiten". In dem kann man einige Einstellungen vornehmen, die einem etwas Ruhe verschaffen. Relevant ist hier vor allem sicherlich die Frage, wer unter dem Profil Kommentare verfassen darf und wer das Profil überhaupt zu sehen bekommt.

  • Nach dem ich das hier alles gelesen habe ( Ich verfolge das Thema auch schon länger hier im Forum) bin ich zu dem Entschluss gekommen meine Mods von diesem „ Modder „ auf Steam zu Deabonnieren.
    Die meisten meiner Saves laufen jetzt zwar nicht mehr aber das ist mir egal.
    Ich wollte auch einige meiner „ Werke „ für den Kalender 2020 hochladen, (Werke die ich hier schon in der Galerie habe) aber das lasse ich jetzt auch, weil ich nicht weiß ob da Mods von diesem „ Modder“ verbaut worden sind oder nicht. Ich möchte ihm nicht die Chance geben das auch noch Mods von ihm auf dem Transport Fever Kalender zu sehen sind. :thumbdown:


    Das ist jetzt auch gerade die richtige Zeit für mich mit TpF abzuschließen und auch nix mehr neues anzufangen, denn... es kommt ja bald TpF 2, dann wird ja (wahrscheinlich) alles wieder auf Anfang gestellt.(mit den Mods) :?::?:

  • Die ganze Geschichte bestätigt mich in meiner Entscheidung den Steam-Workshop zu meiden.

    ... zumindest als Modder empfehlenswert unter den gegebenen Bedingungen.


    Und ich persönlich benutze 99% meiner TPF-Mods aus der hiesigen Datenbank - ich benötige Steam höchstens bei anderen Spielen, welche ich bei GOG nicht finden konnte bzw. welche mir dort zu teuer waren.


    Zugegebenermassen: Nicht jede Entscheidung der hiesigen Forenleitung fand in der Vergangenheit meine Zustimmung - aber in Punkto solcher Ausartungen wie beschrieben in den Beiträgen zuvor ist das hier ein wahres Paradies, wenn es um's Durchgreifen bei entsprechenden Verfehlungen durch Mobber angeht...

  • Ich hab mal ein bisschen darüber nachgedacht, was der ein oder andere hier platziert hat und bin auch wieder ein bisschen runter gekommen. Tut mir leid, wenn ich zu irgendjemand unfair war, aber die Emotionen gleiten mir derzeit einfach aus den Fingern.


    Den steam workshop werde ich ab sofort auch meiden. Es ist unmöglich, dass das melden von Beiträgen scheinbar keine Konsequenzen erzeugt und jeder in der Lage ist, alles zu machen was ihn in den Kram passt. So etwas habe ich nicht nötig. Ich werde meine Mods künftig weiter in der ModWerkstatt anbieten. Zusätzlich natürlich dann auch hier in der Community, um die Vorteile der Webdisk und des TPFMM anbieten zu können und in der russischen Community :)


    Und mal gaaanz viele Küsschen an die Forenleitung, die hier samt Moderation einen hervorragenden Job abliefert :love:

  • Hallo @Marcolino26


    das mag theoretisch vielleicht möglich sein wenn der Mod nicht aus sehr vielen einzelnen Objekte besteht. Aber der Enorme Umfang an einzelnen Objekten in nur einem Mod dieses „Moders“, und die extrem verschachtelte Bauweise meiner Bebauung meiner Karte (Region Hannover), machen das unmöglich. :/
    Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

BlueBrixx