Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.
    Da ich mir ja einen neuen PC zulegen wollte, und 0 Ahnung habe, mal ein paar Fragen.
    Es geht um einen Gaming PC für 1333 Euro. (Saturn)
    Captiva R50-289, mit Ryzen 7. Was heißt das? Ist das gut? oder eher nicht empfehlenswert?
    Grafikkarte: GeForce RTX 2060. Was ist hiermit? Ist die Graka ausreichend?
    Oder mal anders ausgedrückt: Könnt ihr mir zu diesem PC raten, oder besser nicht?
    Reicht auch ein kleiner PC?
    Zur Zeit habe ich nur meinen I3, 2,4GHz Lappi.
    Ich möchte endlich mal zocken ohne Ruckelei.
    pc -.jpg


    Danke für eure Ratschläge.

  • Von der Leistung her bist du da recht gut bedient (die CPU ist ca 15% schneller wie mein 5 Jahre alter 4790K und die Grafikkarte auf den Niveau meiner GTX1080, also letzten Endes bist du mit der Konfiguration etwas über der Leistung meines 3-4 Jahre alten High-End PCs) solange du nicht 4k/VR brauchst ist also alles was auf dem Markt ist gut spielbar. Allerdings ist das ganze zu teuer, bei alternate z.B. gibts 200€ günstiger ein ähnliches Angebot, was auch noch eine bessere Grafikkarte verbaut hat (die "Super" haben 8GB statt der 6GB von Saturn).


    Insgesamt würde ich als von dem Saturnteil eher abraten weil zu teuer und der Billigversion der Grafikkarte die da verbaut ist.


    https://www.alternate.de/OMEN-…-PC/html/product/1576838?


    Ich habe letztens einen ähnlichen für einen Freund gekauft auch von Omen (mit einem Intel) und er ist sehr zufrieden mit Quali/Aussehen/Leistung.


    PS: auf den ersten Blick dachte ich wtf in welchen Jahrtausend leben die... ein Diskettenlaufwerk? Aber das ist ein Kartenleser :D

  • 500 GB Festplatte und "nur" eine 1660 Grafikkarte (mittelklasse - ich hab den Vorgänger 1060 und für TPF 2 ist die jedenfalls schon grenzwertig, 8GB VRAM wären schon gut)
    Keine Infos was genau für Teile verbaut sind (welche Marken, welche Festplatte)


    Sicher, dass du nicht selbst einen zusammenbauen willst?
    Das ist wirklich nicht schwer und im Notfall gibt es Youtube.


    Die Beschreibungen bei Amazon sind meist ziemlicher Müll.
    PCs würde ich persönlich nicht dort kaufen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Eventuell ist das eine völlig idiotische Frage - aber vielleicht kann sie mir ja trotzdem einer der hier anwesenden Kundigen beantworten?


    Mein Rechner ist demnächst auch mal wieder fällig, ich habe aber nicht die geringste Lust, ein komplett leeres neues System von 0 aufzubauen und so herzurichten, daß ich damit arbeiten möchte.


    Ist es möglich, den existierenden Rechner herzunehmen und Netzgerät, Grafikkarte, Motherboard auszutauschen, ihn eventuell noch mit ein paar Riegeln RAM und einer weiteren Festplatte aufzupumpen, aber die existierenden Festplatten und installierte Software inklusive Betriebssystem weiterzuverwenden? Überlebt das installierte System so etwas? Anders gefragt, wo genau sitzt der "Kern" eines Windows-Rechners, der bei einem Upgrade nicht angetastet werden darf?

  • und "nur" eine 1660 Grafikkarte

    Ups. :/ - Ich dachte die wäre gut.
    Ich wollte mir einen zusammenbauen lassen.
    Klappt aber erst im Februar 2020.
    Momentan hab ich gerade Urlaub und könnte 1500 € locker machen.
    Muß ja auch noch der Monitor und die Tastatur gekauft werden.
    Vieleicht doch den PC den MaikC vorgeschlagen hat?
    Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

  • Sobald du CPU oder Mainboard oder Ram updaten willst, musst du fast immer alle anderen der genannten auch austauschen.


    Sockel ändert sich häufig, daher CPU und Mainboard zusammen, wenn du dann noch z.B. DDR 3 auf DDR 4 willst, brauchst auch ein neues Mainboard.


    Grafikkarte ist unabhängig, die kannst du fast immer einfach so upgraden.


    Festplatte dazu geht natürlich auch immer.



    Das System und die Daten sind auf der Festplatte gespeichert. Du kannst Daten auf ne neue Festplatte übertragen oder die alte weiterverwenden.
    Das Betriebssystem ist auch auf der Festplatte, da muss man gucken, ob man es neu installiert oder übernimmt, normal wird das immer neu installiert.


    Windows 7 auf neue Prozessoren ist übrigens ein ziemlicher Kampf... MS will mit allen Mittel verhindern, dass man das hinbekommt ^^
    Daher wird es auf Win 10 herauslaufen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Also heutzutage würde ich noch einen Schritt weitergehen und nicht "nur" eine SSD kaufen sondern gleich auf M2 (SSD) gehen, alle ordentlichen Mainboard sollten den Slot haben und wenn vom Power on bis zum login 3s vergehen ist schon cool.


    Nach den Benchmarks ist die RTX 2060 übrigens rund 30% schneller wie die GTX 1660

  • Mir ist der Aufpreis eines portablen und leistungsfähigen System meist zu teuer, da bleibe ich lieber bei einer stationären Anlage, die ist dann dem entsprechend billiger.


    Win7 sollte man trotzdem nicht mehr dauerhaft nutzen, wenn bald der Support eingestellt wird.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Das wird alles nur sinnlos hochgekocht und schamlos übertrieben. Seit der Installation von Windows 7 vor 3 Jahren ist bei mir das automatische update aus und was ist passiert? Ganz genau gar nix. Wieso sollte das die nächsten 3 Jahre nicht genauso funktionieren? Gibt keine logische Erklärung wieso es das nicht tun sollte.

  • Win7 sollte man trotzdem nicht mehr dauerhaft nutzen, wenn bald der Support eingestellt wird.


    Nur weil es keine Updates mehr gibt, heißt es nicht, dass es nicht nutzbar ist.


    Selbst bei Windows 10 bekommt man meistens halbjährlich große Updates.
    Somit geht Windows 7 mindestens ein halbes Jahr nach Supportende genauso sicher, wie Win 10.


    Danach muss man halt drauf verzichten, die Wahrscheinlichkeit, dass man dann gehacked wird, ist gering.
    Virenschutz und gut ist.


    Dann läuft Windows 7 noch 2-4 Jahre locker und sicher weiter.
    Danach würde ich auch schauen, ob es nicht eine bessere Alternative gibt, da natürlich immer mehr Sicherheitsrisiken bekannt werden.


    Windows 10 kann ich jedenfalls nicht empfehlen weshalb ich auf meinen i7 8700k Windows 7 (mit aktiven Updates) raufgeprügelt habe, selbst wenn mir MS das Leben schwer macht.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Klar ist es noch nutzbar.
    Aber es wird halt jeden Monat unsicherer, weil gerade ab dem Zeitpunkt neue Lücken genutzt werden.
    Und nicht jeder nutzt einen externen Scanner, der Defender (der teilweise besser als die meisten Payware Scanner ist) wird ja ebenso immer unsicherer.


    Und warum kannst du Win10 nicht empfehlen?
    Mit den richtigen Einstellungen verbietet man Windows die meisten Übertragungen.
    Ein Großteil meiner Spiele würde auf Win7 trotz Kompatibilitätsmodus nicht mehr laufen.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Bei mir funktionieren alle Spiele noch und damit die Devs das merken bleibe ich auch absichtlich dort.


    Windows 10 kann ich nicht empfehlen, weil man einmal ewig viel Werbung und Tracking umständlich abschalten muss (ja haben sie in Win 7 nachträglich auch eingefügt, deswegen hab ich das Update nicht installiert).
    Dann hat es tausende Grafikbugs, speziell bei den Touch Versionen - auf meinem Laptop bin ich aufgrund von UEFI gezwungen es zu nutzen.
    Außerdem unterstütze ich nicht ihre Updatepolitik. Es ist eine Unverschämtheit, wie sie einen auf Windows 10 zwingen. Heimliche Updates, blockieren von Sicherheitsupdates auf neuen Prozessoren, fehlende Treiber für Win 7 etc.


    Solche Rotzfirmen möchte ich nicht unterstützen und da mir Linux noch zu umständlich ist, werde ich solang es vernünftig ist, auf Win 7 bleiben.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx