Markus 1014´s MODs für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So liebe Leute,

    jetzt ist die Katze aus dem Sack, jetzt wisst ihr, warum es in letzter Zeit relativ ruhig bei mir war.


    Straßenbahn Graz - Transport Fever Community


    Ich weiß, diese Mod wird wieder nicht jedermanns Geschmack sein, 90% werden ihn nicht nutzen und schon gar nicht würdigen. 13 Monate Planung, Modellierung, Texturierung, Scripting liegen in diesem Projekt, eine Buchkauf, ein Graz-Besuch (ja auch etwas Kohle steckt da drin) und die hunderten Arbeitsstunden; getrieben von meinem persönlichen Ehrgeiz, diesen tollen Verkehrsbetrieb (Graz ist einer Reise wert) mit einem Fahrzeugpaket zu würdigen, welches die gesamte Geschichte dieses Betriebes umfasst.

    Und auf das Ergebnis bin ich dermaßen stolz, ich kann es euch gar nicht sagen.

    Im webdisk-Eintrag sind bei weitem nicht alle Fahrzeuge aufgelistet, es gibt detaillierte (historisch korrekte) Umbauten vieler Fahrzeuge, unterschiedliche Beiwagen(kombinationen), und und und.


    Besonders bedanken mich ich mich bei Licaon für die Vorbildrecherche in Form von einer gewaltigen Bild / Zeichnungsdatenbank und bei YstlDystl für das tolle Video und seine schönen Vorschaubilder:


    Straßenbahn Graz - Transport Fever 2 Vorschauvideo - YouTube


    Ich wünsche euch in diesen herausfordernden Zeiten frohe Weihnachten, schöne Feiertage und alles Gute im neuen Jahr.

    Lg Markus

  • 90% werden ihn nicht nutzen und schon gar nicht würdigen


    Also wer DAS nicht würdigt, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!!

    Ich hab' heute morgen mit nix gerechnet, war völlig arglos und dann kam dieses Wahnsinnspaket!!
    Da ich in der letzten Zeit vor allem im Trambereich aktiv war und jetzt auch eine der Mittelstädte neben der Hauptstadt mit einem Innenstadt- und Überlandnetz versehen habe, war das gerade wirklich die passendste Überraschung, die kommen konnte :)
    Und: YEAH, DUEWAGS!!!! :D
    Mit den Wienern hab' ich als oller Piefke immer etwas gefremdet, die Grazer sind da ästhetisch schon näher an dem, was man als westdeutscher Straßenbahnfan mit Duewag verbindet ;)

    Also: Wahnsinn! Vielen vielen Dank!

    Der einzige klitzekleine Pferdefuß für mich ist die fehlende Einfärbbarkeit, die aber wohl (so hab ich mir das zumindest erklärt) den Feinheiten des Grazer Farbschemas geschuldet ist, oder?
    Dafür sehen die Wagen echt klasse aus. Ich hab vorhin schon mein gesamtes Hauptstadtnetz auf "grüne Welle" umgestellt :D

    Nochmal: Vielen vielen Dank und auch dir gesegnete Weihnachtstage! :)

  • Ach und, als kleines Dankeschön ein Screenshot von der "grünen Welle" ;)

    Ja, Kreuzungen sind mit dem Oberleitungsgewirr nicht gerade Schnappschussfreundlich, aber was soll man machen.
    Die gelben "Kölner" sind auf einer Überlandlinie unterwegs, noch fahren bei mir auch Zweiachser auf Entlastungslinien. Dank deines tollen Pakets jetzt auch mit sehr viel mehr Vielfalt :)


  • Der einzige klitzekleine Pferdefuß für mich ist die fehlende Einfärbbarkeit

    Warum ist das so:


    Einfärbbarkeit und Schmutz fehlen bei mir, weil mir zweiteres nicht gefällt; für die Einfärbbarkeit hätte ich zusätzliche mdl und viele zusätzliche Texturen benötigt (obwohl ist äußerst sparsam und minimalistisch gemappt und texturiert habe).


    ABER:


    Wie bei allen meinen MODS habe ich nichts dagegen, wenn von den DÜWAGS (GT6, Duisburgern) oder der Variobahn oder allen anderen Wagen deutsche Repaints oder einfärbbare, von mir aus auch originalmodunabhängige, Repaints gemacht werden.


    (nur lasst mir bitte bis nach die Feiertage mit Wünsche nach Vorlagen Zeit, weil morgen hole ich meinen Zweithund, Eingewöhnung, Feiertage, nebenbei Arbeiten im Schichtdienst ;) )


    Feluno meinte, ich so noch ein paar Bilder hier posten von meiner großartigen Fahrzeugvielfalt:


    Der im Webdisktext erwähnt Tw 580 (zusammengebaut aus einem Tw 260 und einem alten Ex-Wuppertaler Mittelteil)



    Der Tw1ff hier mit Kobelverglasung in Elfenbein:



    Der Tw 100 mit neuem Stromabnehmer, Fahrgestell und zwei verschieden Beiwagen in modernisierter Ausführung:



    Der SGP 200 mit passendem SGP 400 Beiwagen und einem der 4 originalen KSW Beiwagen:



    Und viele mehr .....

  • (nur lasst mir bitte bis nach die Feiertage mit Wünsche nach Vorlagen Zeit, weil morgen hole ich meinen Zweithund, Eingewöhnung, Feiertage, nebenbei Arbeiten im Schichtdienst ;) )


    Ich würde 'nen Teufel tun, nach DIESEM chef-d'œuvre jetzt noch mit Wünschen anzukommen :)

    Für mich ist die Einfärbbarkeit auch nur deshalb von Belang, weil ich in meinem "Ballungsraum", wo sich Netze teilweise berühren, die einzelnen Betriebe farblich unterscheidbar halten möchte. Aber nachdem ich jetzt die Grazer für das Hauptnetz genommen habe und die einfärbbaren Wiener auf die kleineren Netze verteilen konnte, passt das schon :)


    Viel Freude mit dem Zweithund! :)

  • Chill_LP : gerne, wie gesagt Anfang nächsten Jahres, garantiert;


    die nächsten Tage werden mit dem dem neuen Hund und dem Weihnachtstrubel und dem Job nebenbei herausfordernd; aber 5.1. habe ich 10 Tage Urlaub, da können wir alles Repainttechnische bereden.

  • Markus1014


    Danke für das Paket. Finde es ziemlich gut gelungen. Man merkt das hier viel Zeit in die Recherche geflossen ist. Natürlich sind mir als Grazer auch Ungereimtheiten aufgefallen, dies dürfte sich aber bei so einem umfangreichen Paket kaum vermeiden lassen. Hier wäre es schön wenn der 260er vorne wirklich noch seine Blechtafeln für die Linie bekommt. Das jetzt erinnert eher an Linz.


    Ich bin wirklich überrascht das fast alle Fahrzeuge des doch bunten Fuhrpark es in das Paket geschafft haben. Zumindest mir fehlen aber noch die Triebwagen der Serie 130ff, 251/52 und die Wuppertaler, auch Güterwagen wären noch was, überhaupt da es in Graz bis in die 60er Jahre einen regen Güterverkehr gab. Vielleicht ist da ja was in der Zukunft geplanten. Könnte da natürlich gerne unterstützen und den einen oder anderen Fahrzeugbesuch in der Remise 1 bzw. 4 ermöglichen.

  • 251 und 252 sind halt zwei EInzelstücke, es wurde der Fokus auf die großen Wagenserien gelegt.
    Die Tw aus Mettmann und Wuppertal sind evtl noch was, aber zugegeben war das Pack für den guten Markus1014 auch schon so eine Knochenarbeit und irgendwann darf er zurecht sagen "enough is enough". Zu den Wuppis gibts auch leider nur wenige Infos und va keine wirklich gute Skizze, man kann sich die nur von anderen GT8 irgendwie zusammenreimen oder herleiten.

    Aber dennoch ist in dem Pack fast der gesamte Fuhrpark der Grazer Straßenbahn, und damit kann man denke ich definitiv schon mal zufrieden sein :)

    MfG, die Licaon

  • Vom Grazer Paket brauche ich mal kurze Zeit Abstand. Wer mich kennt, der weiß, daß es auf jeden Fall ein umfangreiches Update geben wird. Der Wuppertaler ist schon in Arbeit, aber derzeit pausiert, Tw 80, Bw 70B fix geplant, diverse ehemalige wiener Wagen fix geplant, Güterwagen wäre natürlich auch interessant.

    Dazu kommen die diversen Repaints von Variobahn und Cityrunner.

    Also im Laufe des Jahres 2023 verspreche ich euch ein Update (in welchem Umfang auch immer).

  • Da ich ja selbst Wuppertaler bin (nur halt auf Beinen, nicht auf Rädern :D) kann ich nur empfehlen, vielleicht mal mit diesen netten Herrschaften hier Kontakt aufzunehmen:

    https://www.bmb-wuppertal.de/kontakt/



    Ich weiß zwar nicht, ob man da viel Sinn für PC-Transportsimulationen hat, aber wenn man freundlich fragt, kriegt man vielleicht 'ne hilfreiche Antwort, was Skizzen aus der WSW-Zeit usw. betrifft.

  • ob man da viel Sinn für PC-Transportsimulationen hat, aber wenn man freundlich fragt, kriegt man vielleicht 'ne hilfreiche Antwort,


    Damit habe ich bei den Graz Linien auch überraschend positive Erfahrung gemacht. Top Bedienstete, die sich für ihren Beruf aufopfern.


    grazer


    Graz Linien oder TMG?

    Ich würde mich mit dir gerne weiter über pn unterhalten, eine Quelle vorort für gute orthografische Bilder (geplante repaints) kann ich immer brauchen.

    Aber wie gesagt dann im nächsten Jahr.


    Die Wuppertaler sehen derzeit so aus:



    Also das dauert noch; sind aber urige Fahrzeuge die unbedingt dazu gehören.

  • (nur lasst mir bitte bis nach die Feiertage mit Wünsche nach Vorlagen Zeit, weil morgen hole ich meinen Zweithund, Eingewöhnung, Feiertage, nebenbei Arbeiten im Schichtdienst ;) )

    Einfach interessehalber muss ich nachfragen, was es denn für eine Hunderasse geworden ist (Sorry, auch wenn ich die Hundebegeisterung meiner Eltern nicht ganz geerbt hab ist das dann doch etwas was mich immer wieder interessiert, einfach weil ich halt doch schon mein Ganzes Leben mit Hunden verbracht habe ;) )

    Auf jeden Fall viel spaß mit den Hunden :thumbup:

    TMG

    Aahhhh, Tramway Museum Graz - das macht mehr Sinn... War gerade gedanklich bei Telemediengesetz 8o

  • Unsere jetzige Hündin ist 5 Jahre alt, mittlerweile 3 Jahre bei uns, kam aus Bosnien von der Straße und ist ein Mischling aus Rhodesian Ridgeback und Magyar Viszla.

    Der Neue, ein Rüde ist ein 2 jähriger Ridgebackmischling, kommt aus Serbien aus der Tötung, weil auf der Straße aufgegriffen.

    Mittlerweile ist unsere Hündin ein Traumhund, aber auch meine verwöhnte Prinzessin, es wird spannend, eine Herausforderung bis sie den Neuen akzeptiert;

    Hunde sind eine Aufgabe, aber auch eine enorme Bereicherung (jetzt wo meine Kinder erwachsen sind).

  • Unsere jetzige Hündin ist 5 Jahre alt, mittlerweile 3 Jahre bei uns, kam aus Bosnien von der Straße und ist ein Mischling aus Rhodesian Ridgeback und Magyar Viszla.

    Klingt interessant (und süß) :)

    Der Neue, ein Rüde ist ein 2 jähriger Ridgebackmischling, kommt aus Serbien aus der Tötung, weil auf der Straße aufgegriffen.

    Auf jeden Fall löblich dass Ihr Tierschutzhunde nehmt. :thumbup: Es gibt genug volle Tierheime, da muss man nicht noch extra Zuchthunde kaufen (meine Meinung).

    Wir haben auch zwei, eine Terriermischlingshündin aus Bulgarien vom Tierschutz und eine Setterhündin, die gerade auch erst recht frisch bei uns ist.

    aber auch meine verwöhnte Prinzessin, es wird spannend, eine Herausforderung bis sie den Neuen akzeptiert;

    Das mit dem verwöhnt kenne ich irgendwoher ^^ Aber ja, das war bei uns auch schwierig, hat einige Zeit gedauert...

    Hunde sind eine Aufgabe, aber auch eine enorme Bereicherung

    Kann ich so nur zustimmen ;)


    So, jetzt möchte ich deinen Thread aber nicht weiter mit Hundethemen füllen ;)

BlueBrixx