Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 60€ zu 75€ sind immer noch stolze +25% ... zu den 85€ wären das fast +42% aber natürlich siehst du keine 40% bis 50% Unterschied ... du musst der Liebling eines jeden Verkäufers sein, oder? :D


    Ist aber ok. Du sparst lieber bei der Speichermenge und nimmts 500GB statt dir 1TB zu gönnen, weil das wesentlich Zukunftssicherer ist.:/

    Und ich empfehle jedem, der tatsächlich vor genau der von dir beschriebenen Fragestellung steht, die größere Variante zu nehmen, weil synthetische Zahlen in der Praxis den normalen Spieler nicht jucken. Und es doch noch günstige gute Alternativen gibt.

    Und selbst wenn so eine SSD dann auf einer PCIE4.0 irgend wann in der Zukunft läuft, werden die mit abstand meisten überhaupt nicht nennenswertes von dieser höheren Geschwindigkeit haben. Die Geschwindigkeiten sind bei PCIE3.0 bereits so hoch, das juckt Hans Müller schlicht nicht mehr. Klingt für den Zahlenfetischisten komisch, ist aber nun mal nicht jeder Zahlenfetischist oder kopiert jeden Tag 100te von GB an Daten, während er daneben sitzt. ?(


    Und wo du das noch ansprichst:

    Natürlich stehen ein paar € in keinem Verhältnis zum gesamten System. Und jeder muss selbst entscheiden, wie viel Geld er Investieren kann und will. Ich find es aber schon ironisch, das du mit einem 500GB Platte einem versuchts zu erklären, das ein paar Euro mehr ausgeben schon ok ist. Sich aber keine 1TB Platte leisten will. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, in der heutigen Zeit jemandem zu empfehlen, unter 1TB was zu kaufen. :S


    MFG PMV

  • Ich habe im Rechner 2TB, 2 x 3TB und 3 x 500GB SSDs im Rechner. Die SSDs sind nur für System, Programme + Games da ;) Rest Fotos + Videos Drohne. Wer natürlich keine Foto-/Videobearbeitung macht, braucht natürlich nur eine größere Platte wo alles drauf passt. Ich habe zwei M.2, weshalb ich beide auch ausnutze.

    Nirgendwo steht dass ich 500GB empfehle - nur lediglich das Modell von WD empfohlen. Wieviel Geld wer ausgeben will muss er selber wissen. Fakt ist nur, dass die Platte zu den schnellsten auf dem Markt zählt, ohne gleich das doppelte zu kosten, wie es noch vor gut 2 Jahren üblich war. Wobei die Top-Platten über WD noch mal gut teurer sind als die WD.

    Und egal ob 25% oder 40% Preisunterschied: Bei der 500er sind es in Euro weniger als ein gutes Essen im Restaurant...oder zwei Kisten Bier..und beides hält nicht so lange wie die Platte :D

  • also... auch wenn mein kommentar gerade völlig aus der reihe fällt bei eurer diskussion hier, aber dennoch würde ich auch gerne berichten wollen, dass auch ich, mit ner 5900x, rtx 3090, 32gb ram/3600mhz(16er latenz), 2tb m2 ssd bei ner karte mit 25k+ einwohner und normaler bebauung (egal mit oder ohne mods) extreme fps einbrüche habe mit der zeit, je nach dichte der stadt/ umgebung... auch deutlich unter 20fps... also selbst mit "besserer" hardware hat man den mist. wollte ich nur mal klarstellen :)

  • Moin Zusammen , was ich interessant finde, dass vor allem von Nvidia-Karten hier (und im parallel Tweet) berichtet wird. Hat jemand mit aktuellen AMD Karten und free-Sync Erfahrungen und kann eventuell berichten?


    Habe selbst eine rx570 8Gb am "ruckeln", 32 GB, Ryzen 2600 und SSD, wobei das AMD free Sync an meinem Dell tatsächlich einiges ausgleicht.

    Würde langsam Updaten, wenn ich mal bei irgendeinem Grafikkarten Drob Glück habe. Ansonsten natürlich das große Warten auf die "erlösenden Intel-Arc-Grafikkarten", die vermutlich alles besser machen werden ;)


    Also, mal Spaß beiseite, hat jemand eine 6700xt oder 6800xt am rennen und kann berichten?


    @admin Vielleicht könnte man die beiden tweets gut zusammenfassen

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Ich wollt einfach mal fragen, was eure grafikeinstellungen für schönbau Karten sind, da sich ja viele hier über fps einbrüche in größeren Strädten beklagen. Aktuell habe ich noch nicht viel bebaut, würde mich aber mental schonmal darauf vorbereiten :P

  • Irgendwie versteht ich das nicht, wieso baut man "Schönbaukarten" denn unbedingt auf der größtmöglichen Karte um dann die Grafikeinstellungen runterzustellen damit alles <X ausschaut?

    Außerdem gibt es genau 3 Einstellungen für die Texturen. Wat willste da hören? und irgendwelche Angaben nutzen gar nix ohne das man die Hardware kennt.

  • also ich baue aktuell auf kartengröße klein 1/3 :P


    Hast du abseits der texturen alles auf niedrig/aus?


    Hardware: up to date ryzen 3700x, rtx3080 und 32gb ram (3600)

    Spiel läuft auf einer ssd mit aktuell ca. 130mods

  • Ich denke da jeder andere Hardware hat, andere Mods benutzt und eventuell eine andere Kartengröße benutzt wirst du von jedem was anderes hören. Zudem wie MaikC schon sagte gibt es in den Grafikeinstellungen nicht dermaßen viel einzustellen. Demenstprechend bau so lange wie die Performance dir noch zuspricht, wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist, drehst du sie runter.

  • Sagt mal, bei Transportfever 2 gibt es da irgendeine Unterstützung beim Thema Nvidia dlss oder AMD fsr. Finde irgendwie nichts dazu.

    Mal nebenbei, dass hier nur Leute schreiben mit Nvidia Grafikkarten ist irgendwie interessant. Irgendwer eine 6700XT? Überlegen bei den aktuell fallenden Preisen in meinen Rechner zu investieren.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • meine 1060 hat noch kein dlss aber ich vermute, dass man das dann bei den nvidia (system-)einstellungen selbst einstellen muss. diese einstellungen können auch gezielt auf einzelne spiele abgestimmt werden. mit dsr mach ich das jedenfalls so (aber nicht bei tpf2). amd hat sicher auch solche einstellungsmöglichkeiten

  • Bitte jetzt nichts durcheinander bringen. DLSS und DSR sind vollkommen verschiedene Funktionen und sind sogar für das genaue Gegenteil gedacht ... DSR wird im AMD-Treiber VSR genannt, sollte ansonsten gleich funktionieren.

    Aber zurück zu DLSS und FSR, diese müssen vom Spiel unterstützt und entsprechend von den Entwicklern implementiert werden. Da bisher zu TPF2 nix gesagt wurde, ist davon aus zu gehen, das da auch nix in naher Zukunft kommt. Da TPF2 aber auch nicht besonders durch niedrigere Auflösungen profitiert, macht es aus Sicht von UG kaum Sinn, hier Ressourcen zu verschwenden. Ob da was aber geplant oder nicht müsste aber natürlich UG selbst sagen, und das haben sie meines Wissens nach bisher nicht.


    MFG PMV

  • habe da nichts durcheinander gebracht. wollte nur sagen, daß ich mir vorstellen kann, dlss im nvidia menü so einstellen zu können, wie ich es jetzt (zb) mit dsr machen kann. unabhängig davon ob ich das mache oder was das im einzelnen ist

    eben auf der nvidia seite haben die es mir grad noch als werbung beim treiberupdate eingeblendet: 150+ spiele mit dlss unterstützung. zur not, da mal schauen, was so geht

  • dann darf man ja jetzt hochoffiziell auf das nächste update hoffen, das vor ein paar wochen offiziell angekündigt worden ist: ein performance update (!)


    mein lg tv (100 & 120hz nativ) unterstützt amd freesync. meines wissens hat sich nvidia dazu ja kompatibel gemacht. zumindest bei den neueren generationen. dazu würde ich gerne wissen, ob

    1) ich beim tv die freesync-option auf breit oder auf hoch stellen soll und warum

    2) ich im nvidia panel die gsync-optionen anklicken soll um diesen kompatibilitätsmodus zu starten, oder greift der von alleine (ein komp-modus wie bei win steht da nicht zur wahl..)?

    Einmal editiert, zuletzt von ModSpotter () aus folgendem Grund: eine frage eben noch schnell hinterher: welche taste(-nkombi) muß man drücken um die einbahnstrassenrichtung zu drehen? danke

  • Ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch... - habe so einen FPS-Begrenzer installiert (Einstellung z.Z. 30 FPS). Scrollen und zoom geht ganz gut, aber die Züge ruckeln auch bei 30 FPS noch sehr unschön!

    Was ist die Ursache - abgesehen von großer Karte / viele Fahrzeuge u.ä.?

    ... kann so ein FPS-Begrenzer am Ende das Ruckeln nicht unterbinden?!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx