Skyjoe & Friends Lackier- und Ausbesserungswerk (Ep. I bis IV)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ookay...nochmal ausdrücklich und abschließend der Wunsch, die angegebenen Installatiosnanweisungen durchzulesen:

    Alle anderen Mods der n-Wagen müssen gelöscht sein. Deaktivierten langt nicht. Sie müssen ausdrücklich komplett weg sein. Die alten und der neue Mod nutzen dieselben Filenamen. D.h. TpF2 kann, wenn beide Mods noch in den Modordnern oder der stagiug area sind nicht entscheiden, welche Datei er lädt und macht das dann wahllos.


    Die Reihenfolge, welche Kameraperspektive ihr haben wollt --> macht das wie ihr möchtet. Ich habe den Mod so gebastelt, dass er mir gefällt. Wenn ihr andere Kameras wollt, baut sie doch ein. Das ist ja kein Hexenwerk. Ein "Fehler" ist das allerdings nicht. Der eine will Smarties aufm Eis, der andere Schokostreusel, ist aber jeder Erwachsen genug, dies selbst zu entscheiden und zu basteln. Einen Lexikonbeitrag zum Thema Kamera gibts bestimmt auch schon.


    Kopfen am Bahnhof: Das klappt meinetwegen mit Vanillaoptionen. Das hier sind aber keine Vanillaoptionen. Also müsstest du die individuellen löschen, dann hängst halt standardmäßig vorm Waggon. Da bleibt Geschmackssache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • Auch das Löschen der Mod von Grimes aus dem Mod Ordner bringt bei mir keine Änderung. Ich habe im Spiel erst alle Silberlinge Züge entfernt und gespeichert. Dann habe ich Grimes Mod aus dem Mod Ordner entfernt. Das Spiel nochmals geladen und wieder neu gespeichert, um sicher zu sein, dass auf Grimes Mod nicht mehr zugegriffen wird. Dann Deine Mod geladen und getestet. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.

  • Mit einem neuen Projekt als ergänzung für das Güterwagenpaket geht es hier weiter: Der Gl Dresden. Ich werde wohl, ähnlich wie bei den Rungenwagen, noch den ursprünglichen (wohl nie mit selbsttätiger Bremse ausgerüsteten) preußischen Gml nach der Bauzeichnung pr Ce5 nachschieben. Der war nur wenige cm kürzer als die bekannteren Verbandswagen nach Formalie A9, konnte aber weniger tragen (u.a. wegen fehlender selbst. Bremse), hatte nur 1,66 m breite Türen (stetiges Ärgernis beim Be- und Entladen) und am Anfang (erste Serien nach 1895) lediglich offene preußische Bremserhäuser (im Winter doch sehr kalt und zugig). Also wäre das denke ich eine schöne Ergänzung. Aber erst einmal zum Verbandswagentyp....

    Gerendertes Bild der einfacheren KPEV Version und dazu der versteiften DB/DR Variante.


    P.S.: Räder, Achshalter, Puffer, Kupplung etc. kommt am Schluss aus dem Fundus der Standardteile des Güterwagenpakets mit ran, also nicht wundern.

  • Bestimmt irgendwann, aber das übersteigt meine Fähigkeiten und ich bräuchte dazu kompetente Modellbauerhilfe beim Fensterausschneiden, Innenraum umgestalten, Zusatbauteile (wie u.a. neuer Gastank oder Faltenbalg) ranzimmern.

    Die Gute Idee wäre es den Güterzugepäckwagen von Pufferzone upzudaten und mit Innenraum auszugestalten, weil damit hätte man dann auch noch eine zweite potenzielle LEIG Variante für den Güterschnellzugverkehr. Aber alles erstmal Ideen, für die es noch im Moment keine Zeit zur Umsetzung gibt, da so viel anderes zu tun ist.

  • Mühsam gehts weiter...es wird 4 Versionen geben. Ohne Versteifung (KPEV/DRG) ohne Bremser- und mit Bremserhaus, mit DB/DR Versteifungen und mit sowie ohne Bremserhaus. Alle varianten brauchen eigene Schattenmaps (= gebakte AO's), Nietenschemata sowie Streben, d.h. eigene Normalmaps und eigene AO-Maps. Das mach Spaß....

  • Als Testballon im ModelViewer (TpF1). Ihr seht die "alte" Version mit unterschiedlichen Bremsanlagen.

    Die Türanimationen gehen nicht mehr und im alten Mod liefen die Türen nicht immer in die korrekte Richtung (Türen gehen bei Sicht auf die jeweilige Seite immer nach rechts auf, vorher gingen sie mal nach links und mal nach rechts). Hier muss ich bei Gelegenheit MaikC fragen, ob er mir hilft.

  • Zielgerade, was die Repaints angeht. Das Löwenbräu repaint wird es in diesem Paket nicht geben. Irgendwann wird es ggf. noch ein Kühlwagen geben, wo dann dieser Bierwaggon, den es für TpF 1 gab, dann korrekt verbaut ist, mit allem was dazu gehört.


    Das DRG "Saatgut" Wägelchen ist eher fiktiv, DRG Werbewaggons sind mir nicht auf Abbidungen der Zeit bekannt, doch wie bei den Gm Waggons (A2), wo auch Werbelackierungen im Modpaket dabei waren, möchte ich euch hier damit zumindest im kleinen Maße auch bedienen.

    Bei der DB sind für den Gl Dresden (Gl 11) 2 Werbelackierungen bekannt, wobei man nicht so genau weiß, ob die Waggons komplett lackiert waren, oder nur die Werbeaufschriften auf braunem Grund aufgetragen waren - leider alles sw-Fotos. Beim Bähre habe ich mich mal für die graue Komplettlackierung entschieden.

    Der Wagen mit Zuban Werbung wird wohl nie in rot herumgefahren sein (wie noch zu TpF 1 Zeiten nach Modellvorlagen von mir lackiert), sondern hier ist davon auszugehen, dass die weiße Schrift auf den bis dato noch klassischen braunen Grund aufgetragen wurde.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es dafür sachkundige Hinweise gäbe.


    Den Wagen mit Miele Werbung wird es nicht im Paket geben, denn dieser Wagen war im Original ein Glhs Dresden, also der bis 90/100 km/h zugelassene verstärkte Bruder vom Gl. Das aber zu seiner Zeit...


    Bis dahin für den Moment.

  • Das große Update des Güterwagenpakets mit einem neuen Wagen und der Behebung kleinerer Bugfixes ist online:


    Güterwagenpaket der Epochen I bis III


    Bitte beachtet ausdrücklich die Installationshinweise!!


    Ich hatte mächtig zu kämpfen, das noch in die 200 Mb maximale Uploadgröße einzupressen. Das nächste Update mit neuen Waggontypen wird das wohl sprengen...liebe Admins, könnt ihr mir ausnahmsweise in diesem Webdiskeintrag 300 Mb freischalten?

  • Falls wir nach dem Arbeitsmarathon zum Adventskalender wieder etwas Motivation gesammelt haben, würden MaikC und ich das Güterwagenpaket dezent ausbauen.


    Bislang im Spiel nur spärlich vertreten sind Arbeitswagen mit niedrigen Bordwänden, deshalb möchten wir den X Erfurt bzw. X 05 zusammenbauen.


    Das Praktische dabei ist, dass die Basis in den meisten Fällen der Drehschmelwagen der Verbandsnormalie A5 bildete. Zwei Fliegen mit (fast) einer Klappe. Drehschemelwagen sind im Spiel nicht vorhanden. Wir müssen uns (besser gesagt MaikC , der sich auch um die Kerttenverspannung kümmern möchte) dabei Gedanken machen, wie man die im Duett aus mit und ohne Bremserhaus bestehenden Verbund fahrenden Wagen so animieren kann, dass die Drehschemel eine Funktion erhalten und nur so im Spiel auch wirtschaftlich sinnvoll einsetzbar sind. Zumindest bis in die 1930 waren diese Wagen fester Bestandteil der Holztransporte, danach begann ihr Stern zusehends zu sinken. Die Verbandswagen blieben noch bis in die 1970er hinein (seltener) Gast - meist mit abgebautem Schemel - bei der DB und DR.

  • Noch ohne Ketten und jegliche Umsetzungsidee, wie man die variablen Beladungsmöglichkeiten abbilden kann:

    - leer mit Rungen und hängenden Ketten,

    - beladen Langhölzer/Stämme ohne Rungen auf Schemel mit Ketten (3 Ladungsanimationsstufen)

    - beladen Bretter im Bereich vor und hinter Schemel, gehalten durch Rungen und Ketten in 4 Abteilen = 1 Abteil gleich eine Ladungsanimationsstufe


    Hier mit Lack, der Hrmz nach (den für unsere Augen eher ungewöhnlichen) preußischen Bemalungsregeln, mit braunen Langträger- und Bordkantenstreben.

BlueBrixx