WoW , schaut schon wieder toll aus.
Skyjoe & Friends Lackier- und Ausbesserungswerk (Ep. I bis IV)
Willkommen in der Transport Fever Community
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
-
-
Für heute mache ich Schluss und zeige euch die Wagen der Epoche I. Morgen geht es mit Epoche II weiter, da sollen es insgesamt drei weitere Waggons werden.
-
Nun sind wir in der Epoche II angelangt und die Waggons werden leicht farbenfroher...darum habe ich statt 3 auch gleich 4 Wagen gebastelt.
Wer erkennt einen kleinen bautechnischen Unterschied zur Epoche I?
-
Der Wechsel von Stangen- zu Hülsenpuffer ? 🤓
-
Ja...schon ein richtiger Punkt...aber schau mal auf den Kesselscheitel.
-
das war zu offensichtlich 😂😂
-
Bei der DB gibts farblich wieder etwas sanfter zu und einige Waggons bekamen Bremserbühnen. Seit der DRG hatten die Wagen auch selbstauslösende Bremsen nachgerüstet bekommen.
Jetzt die Preisfrage: Bilder der DDR Kesselwagen dieses Typs sind heiß gesucht. Ich habe in dn mir zur Verfügung stehenden Büchern kein einziges der "echten" DDR Wagen gefunden. 2 Versionen der DDR DR möchte ich bauen. Also, ich bin für alle Hilfen offen, aber es muss der 19 bis 19,2 hl Waggon sein.
-
Hallo Hülsen- und Stangenfreunde. Was schon wieder für ein Fachwissen. Ich bin da raus. Aber meine Hochachtung. Güterwgen EPII -EPIII sind für TPF2 noch eher selten. Vielen Dank dafür, was kommen wird
-
-
Danke Licaon.
Irgendwie passen beide Wagen nicht so recht. Der eine hat einen merkwürdigen Achsstand von 4,25 m, was nicht so recht passen mag (Leuna) und der graue ist scheinbar mit einem leicht anders bemaßten 190 hl Kessel, ausgestattet. Ich kann auch kaum nachvollziehen, wie lange diese Waggons wirklich im aktiven Dienst blieben. Bei der DB wohl bis um 1970, bei der DDR ist dem Carstens nichts zu entnehmen. Nur eine wenig aussagekräftige Liste mit groben, fast für alle Kesselwagen geltenden Nummern..irgendwie wenig befriedigend.
Einen Leuna Wagen kann ich mir vorstellen zu malen, aber nicht in gelb. Wenn dann eher in weiß mit Lettern. Einen grauen Wagen werde ich auch bauen. Es ist wirklich traurig, wie wenig man über die DDR DR weiß....
-
Könnten die passen?
Neutral grau (Vermietet an Konsum-Mostrich und Essigbetrieb Esina Karl-Marx-Stadt)
https://mobadaten.org/wiki/Datei:FLM_843710.jpg
Buna
https://www.modellbahnshop-lip…861/de/modell_324469.html
Leuna
https://www.nordbahn.net/WebRo…euna_Ep.2_m._KK_i.OVP.jpg
https://modellbahnmarkt24.de/i…/popup_images/22050_2.jpg
Neutrag schwarz (vermietet an VEB Chemiefaserkombinat Schwarzer "Wilhelm Pieck")
https://mobadaten.org/MoBaDate…mages/f/f3/FLM_843709.jpg
Hoffe mal, die PDF hilft auch ein Stück mit den Einsatzdaten
https://shop.vgbahn.info/media…135_GW7_mit_Titel_neu.pdf
Minol hatte sicherlich auch ein paar Kesselwagen, finde ich in der Kategorie aber nichts zu. ._.
-
Danke Klaus.
Die Modellwaggons sind ganz nett, sobald es bunt wird aber recht unglaubwürdig. Das ist in der seriösen Modellbauszene an diversen Stellen ausführlich (negativ) diskutiert worden und auch aus der Fachliteratur zu entnehmen ist, dass es erst ab Epoche IV wohl flächig bunt auf den Kesseln wurde. Solange gilt: weiß, hellgrau, dunkelgrau und schwarz.
Den Carstens habe ich zur Hand, er hilft nur bei der DDR DR kaum weiter, auch Bilder dieser Waggons in den 1950ern und 1960ern sind - wie von fast allen anderen Bahnbetriebsmitteln der DR - selten. Ich habe mich jetzt langsam durchgehangelt und so schlicht wie möglich drei Versionen gebaut...irgendwie hat sich da ein Fremdling in die Collage gemogelt.
Auf jeden Fall verwundert mich as Zs und Zw Waggontypeangaben zwar öfters auf Modellen zu sehen sind, aber bei den deutlich häufiger abgelichteten Gattungsfremden Kesselwagen auf den raren Bildern der 50er und 60er egtl. nie sichtbar sind...lag wohl daran, dass diese Beigabe nur temporär blieb, da man die Scheidung in weiße und schwarze Flüssigkeiten per Gattungstype dann rasch per Nummerntype löste, bis dann später diese Trennung wegfiel. Nunja...es wäre ja gelacht wenns mal einfach wäre. Ich habe mich für Variante Medium Mitte der 50er entschieden, also Trennung über vorangestellte 7 oder 8.
Der stand bis jetzt: In TpF 1 laufen die Güterwagen (theoretisch). Die Portierung der Wagen in TpF 2 und das anständige einsortieren in das Paket mit all den Querverbindungen zu redundanten Meshes wird zusammen mit Erstellung der string (Beschribung, Namen+ Übersetzung)
Noch einige Tage dauern. Danach gehe ich an das Einbinden der gedeckten Verbandsgüterwagen nach Type A4 von Yoshi und Licaon. Das wird ein Spaß... Ich hoffe, solange wird MaikC durchhalten und sich in seinen Seitenprojekten und mit den Amerikanern gut verdingen und keine Vermisstmeldung machen.
-
So. Es haben alle Wagen nach TpF 2 geschafft: Es sind insgesamt 15 Varianten.
-
Mir Yoshis und Licaons Güterwagen Gm/G10/Gklm ging es in den letzten 10 Tagen weiter. Sie sind an das Güterwagenpaket meshtechnisch angepasst und haben was die Bremseranlagen angeht eine umfassende Anpassung erhalten, was insbesondere ein rEmapping anbelangt, damit später andere Waggons auf diesem/diesen Mesh/es der Bremseranlagen aufbauen könnten. Das Thema ist schlicht sparen sparen sparen.
Anbei die Versionen der Epoche I, II und DB III/IV.
Die ganzen Werbelackierungen auf normalen gedeckten Waggons (ausgenommen sind die weißen Kühlwagen als Privatwagen, auf denen große Werbeaufschriften seit Epoche I durchaus üblich waren) der Epoche II sind semifiktiv und wurden im Verhältnis zum TpF 1 Mod nu8n an die Grundregeln der Lackierungen bei DRG und DB angepasst: diese besagen, dass Werbenaschriften erkauft werden können, die Felder aber, in denen die wichtigen Infoanschriften waren, weitestgehend freibleiben mussten. Ich habs soweit hingefrickelt, aber wie gesagt, real gab es diese kunterbunten Werbelackierungen (von Eisenbahnmodellen abgeschaut) wohl nicht; schlichte schriftzüge hingegen schon eher. Erst Anfang der 1950er wurde bei der DB ein Versuch gestartet die Waggons mit flächiger Beklebung als Werbeträger zu nutzen, aber nach extrem kurzer Zeit wieder eingedampft. D. h. auch bei Epoche III sind die bunten flächigen Werbeanschriften eher Fiktion als Realität. Bekannt ist ein komplett umgearbeiteter Waggon von Kaldewei, der offenbar als Ausnahme gänzlich umlackiert wurde (wohl blaugrau), ansonsten 3 doch schlichte Werbeversuche von Koff, Stricker und Darboven. Anders sieht es wie oben schon geschrieben bei Werbungen aus reinen Schriftzügen aus, die vornehmlich im Türbereich angebracht waren.
-
-
Großartig!!!!! Vielen Dank an alle Beteiligten
-
Mal schauen, was da in den nächsten Wochen noch passieren könnte...aber eine wichtige Anmerkung: Es sind im Repaintpaket 4k Texturen und vom Original/Basemod aus sind es je Waggon ca. 44000 Tris ohne existente LOD's.
Dieses Modpaket, was mit 11 Farbvariationen und rund 40 einzelnen Waggons entpakt ca. 1,05 Gb Speicherplatz verbraucht ist nur etwas für gute Rechner. Aber bis zum Release habt ihr ja noch Zeit euch zu überlegen, ob ihr das eurer PC-Kiste antunen wollt oder könnt.
-
Mal schauen, was da in den nächsten Wochen noch passieren könnte...aber eine wichtige Anmerkung: Es sind im Repaintpaket 4k Texturen und vom Original/Basemod aus sind es je Waggon ca. 44000 Tris ohne existente LOD's.
Dieses Modpaket, was mit 11 Farbvariationen und rund 40 einzelnen Waggons entpakt ca. 1,05 Gb Speicherplatz verbraucht ist nur etwas für gute Rechner. Aber bis zum Release habt ihr ja noch Zeit euch zu überlegen, ob ihr das eurer PC-Kiste antunen wollt oder könnt.
Da wäre die Frage wo fängt gut an & hört schlecht auf.
Also ein aktuelles Setup wäre doch 16GB Ram 6kerner und ne grafikkarte mit 1,3GHz takt und 6Gb vram
-
Wenn es DDS - Texuren mit Mipmaps sind, ist die Größe des Modordners ja nicht gleichbedeutend mit VRAM-Nutzung.
Die hängt ja dann von der Qualitätseinstellung ab.
Es würde mich arg irritieren, wenn Tpf2 bei Texturen=niedrig standardmäßig die 4k-Mipmap laden würde...
-
Nein tut er nicht er lädt die 2k mipmaps also das was bei niedrigen Textureinstellungen normalerweise die 1024x1024 sind oder anders ausgedrückt das was normalerweise die höchste Textureinstellung ist. Die Texturen verbrauchen in jeder Textureinstellung 4x soviel Speicher wie 2k Texturen.