TPF 2 wirklich gut!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Macongo, Beispiele sind Beispiele. Aus dem Grund sind es Beispiele. Diese argumentativ ins Absurde zu treiben, ist offenbar eine Eigenschaft, die ich keineswegs alleine anwende, wie ich immer wieder erstaunt feststellen muss. ;)


    Fakt jedoch ist, dass die Bahnübergänge als "Beispiel" ja von den Kritikern ins Feld für den Rückschritt im Nachfolger geführt wurden. Jetzt sage ich, dass diese Problematik auch im Vorgänger keineswegs zu 100% gelöst war bzw. es auch auf die jeweilige Bauweise bzw. den Standort ankommt. Denn es ist keineswegs so, als dass Fahrzeuge in TpF 2 BÜ grundsätzlich ignorieren. Und den Eindruck kann man ja durchaus bekommen.


    Antwort: Man kann ja nicht immer Brücken oder Unterführungen bauen. Wo bitte habe ich geschrieben, dass man das immer machen soll? Es gibt aber Stellen, wo es sinnvoller ist, dies zu tun. Zum "Beispiel" an viel befahrenen Stellen, mit event. Ampelschaltung in der unmittelbaren Nähe.


    Zusammenreimen: Wenn man nicht alle Kritikpunkte in der Schärfe teilt, reimt man sich also was zusammen bzw. ist ein Fanboy? Gibt nur schwarz und weiß, oder?


    Ich habe TpF auch gespielt und keineswegs nur im Schönbau. Ich kann das also in einem gewissen Maße schon beurteilen. Es ist ja dann auch nur eine subjektive Beurteilung, wenn ich sage, dass TpF 2 in seinen Möglichkeiten deutlich besser spielbar als der Vorgänger ist.


    Dass man in jedem Spiel Fehler findet, mag eine Binsenweißheit sein, okay, aber sie entspricht auch der Wahrheit. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Licaon: Und dennoch halte ich TpF 2 in seinen Möglichkeiten aktuell für die bessere Wahl. Mit dem Unstand, beide Spiele ohne Mods zu spielen. Ich habe nirgens gesagt, dass es perfekt ist.


    Es gibt durchaus Dinge, die man auf die Wunschliste für das erste Patch setzen kann.


    1. Einschränkungen um Bauverbote für die KI je Straßenseite per Häkchen erweitern
    2. Fixen, dass die Türen nicht auf der falschen Stelle öffnen
    3. Automatischen Fahrzeugersatz im Sinne der Neuausrichtung einfügen. Kann man auch hier per Häkchen hinter jeder Zugzusammenstellung machen, so dass weiterhin mehrere Züge unterschiedlicher Zusammenstellung auf einer Linie fahren können.


    So als "Beispiele".


    Gruß

  • Na endlich. Ich hatte schon darauf gewartet. Es wird wieder drauf gehauen bis die Heide wackelt und wenn einer die Traute hat zu schreiben, dass er das Spiel trotzdem geil findet ist er ein Spinner, Fanboy und/oder ein Angestellter von Urban Games. Hier werden von den großartigen Belehrern und Rhetorikern wieder Äpfel mit Birnen verglichen das es nur so raucht. Wenn man TPF 1 mit TPF 2 vergleicht, dann doch bitte nur die reinen Vanilla Versionen bei Release. Alles andere ist doch Kappes. Und wenn mir jetzt irgendwer ernsthaft antworten möchte, dass die Release Version von TPF 2 schlechter als die des Vorgängers ist, dann Prost.
    Angefangen mit Train Fever war jede Version danach deutlich besser als der Vorgänger. So ist es jetzt auch.


    Klar, gibt es erhebliche Verbesserungspotentiale aber die gibt es immer, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Mir fehlen Zufallsereignisse, ob positiv oder negativ für den Unternehmer, der man ja sein soll, die sich dann in die Spieltiefe auswirken. So was in der Art wie z.B das Desaster Add On bei Cities Skylines. Da läge soviel Potential drin, aber was sollen die zahlreichen Schönbauer damit anfangen? Da baust Du 100 Stunden an der Karte und dann kommt ein Tsunami und alles ist futsch.


    Ach ja Schönbauer, auch die haben ihre Berechtigung, aber auch schön ist interpretativ und somit nicht für jeden gleich. Was machst Du jetzt als Entwickler? Du baust die Lanes so, dass kein Fahrzeug mehr mit dem anderen kollidiert und alles aneinander vorbeigleitet, (was ja auch mega realistisch ist, grins) dafür dann aber soviel Zeit an den Haltestellen verloren geht, dass jeder wirtschaftliche Aspekt für die Tonne ist. Ich möchte eine WiSim spielen bei der zumindest ab dem Schwierigkeitsgrad mittel der Schädel raucht und ich nicht nach 50 Jahren Milliardär bin und dann Strecken baue, die nicht nur das Unternehmen sondern auch den Staat in den Wahnsinn treiben würden, von den Passagieren mal ganz zu schweigen, nur um irgendwie die Kohle los zu werden.


    Also, was macht jetzt ein Entwickler? Geht er in die eine Richtung schreien die anderen und umgekehrt. Train Gamer hat es in seinem Video (den Titel weiß ich leider nicht mehr), in dem er ein erstes Fazit gezogen hat super geil auf den Punkt gebracht, ohne drauf zu hauen und/oder ein Fanboy zu sein. Auch so geht`s. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es qwert auch so macht, daher kann ich nicht verstehen, dass man ihm Platitüden und Phrasen vorwirft. Frust zu haben, warum auch immer, ist OK. Andere dann aber als dumm und/oder unbelehrbar hinzustellen definitv nicht.


    Mir gefällt das Spiel, so wie es ist. Und das es zukünftig weiter verbessert wird steht doch außer Frage oder warum glaubt ihr gibt es im Stammverzeichnis bereits einen Ordner mit dem Titel DLC? Also, warten wir mal ab, was da noch so alles auf uns zu kommt.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Du kannst doch nicht Release TPF mit Release von TPF 2 vergleichen.


    Da müsste man eigentlich alles was beim TPF Release schief gelaufen ist besser machen. Eigentlich.



    Wenn wir das vergleichen, war beides schlecht und nicht spielenswert.
    Es ging ja darum, ob TPF 2 sich jetzt im vergleich zu TPF 1 lohnt und nicht im Vergleich zur Release Version von TPF 1. Das wurde doch schon so oft erklärt, war vmtl im anderen Thread.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • TPF 2 startet mit ner späten Alphaversion.

    Die Bezeichnung des Zustands gefällt mir - trifft den Nagel auf den Kopf. :thumbup:


    Es wird wieder drauf gehauen bis die Heide wackelt und wenn einer die Traute hat zu schreiben, dass er das Spiel trotzdem geil findet ist er ein Spinner, Fanboy und/oder ein Angestellter von Urban Games.

    Das folgt in Analogie dazu, dass sachliche Kritiker als Meckerer, Nörgler oder was weiss ich was Negatives bezeichnet werden; beides eine traurige Entwicklung, bei der ich gehofft hatte, sie würde nicht immer wieder ausarten. Meine Bitte, von solchen Ausdrücken Abstand zu nehmen ist irgendwo im Nirvana untergegangen.


    Wenn man TPF 1 mit TPF 2 vergleicht, dann doch bitte nur die reinen Vanilla Versionen bei Release. Alles andere ist doch Kappes.

    Da würde ich Dich mal bitten, das zu erklären - immerhin kann TPF2 ja auf Grundlagen von TPF1 zurückgreifen, und ich verstehe nicht, warum UG Teile weggelassen hat, welche eigentlich ganz vernünftig erschienen.


    Mir gefällt das Spiel, so wie es ist.

    Mir noch nicht so wirklich - aber bist Du jetzt der Fanboy oder ich der Meckerer? ;)

  • Also kurz und knapp:


    Wem es im Vorgänger schon auf die Nerven ging ständig neu anzufangen sollte von dem Spiel absehen.
    Wer dagegen sich immer nur über die Performance aufgeregt hat und nicht über den Rest ist in TPF 2 sicher richtig.



    Mein persönlicher Preis für das am meisten verbockte Game unter allen Titeln die ich dieses Jahr gekauft habe geht jedenfalls wieder das Team von Urban Games.


    Der Preis für die am meisten verbockte Funktion geht dieses mal meinerseits ganz eindeutig an sämtliche Overlays, sei es der Emissionsoverlay oder der Overlay beim konfigurieren von Bahnhöfen. Denn in diesem Layer fühlt man sich Performancetechnisch dann doch direkt wieder wie in Transport Fever 1.(also mega wohl :/ )

  • Ich möchte jetzt auch meinen Senf dazu geben :-)


    Ob kleines Team oder großes Team bei UG ist doch egal....
    Es gibt so ein paar grundlegende Dinge in TPF2 die nicht da sind...und sicher nichts Unmachbares !!


    Sicher sind auch einige Neuerungen gelungen, so z.B. die Wasseranimation...sieht echt gut aus,
    aber...ich will Straßen und Gleise verlegen ...Häuser selber plazieren...Kirchen und und und
    Das es auf diesem Gebiet Defiziete gibt, ist in meinen Augen Mangelhaft, denn es sind die grundlegenden Dinge für dieses Spiel.
    Auch wenn ich nur Schönbauer bin...doch ich denke Schönbauer gibt es sehr viele hier und das weiß auch UG.
    Die Grundidee des Spiels ist gut.Eine richtige Konkurrenz gibt es eigentlich nicht...liegt da das Problem ???
    Mir liegt nichts daran das ganze hier Madig zu machen, und ich übe mich auch in Geduld bis es besser wird :-)
    Wie sieht es hier mit dem Altersdurchnitt aus ? UG sollte mal darüber nachdenken. Wir sind hier nicht die Kids 8 - 15 Jahre.
    Ich bin 60 und weiß nicht wieviel Zeit mir noch bleibt :-), aber ich hoffe: Das wird noch !!


    Ach und noch was: Es freut mich immer wieder, daß zu 90 % der User hier der Rechtschreibung und Grammatik mächtig sind :-)


    wünsche Euch ein schönes Bastelwochenende


    Nachtrag an UG:
    Es gibt genug Leute die geben 100 € für ein Spiel aus: Beispiel ANNO 1800, stellt noch ein paar Leute ein !! Ich bin bereit das Doppelte zu zahlen, wenn es dann ein Kracher ist :-) !! So funktioniert Kapitalismus :-)

  • ... Mir gefällt das Spiel, so wie es ist. Und das es zukünftig weiter verbessert wird steht doch außer Frage oder warum glaubt ihr gibt es im Stammverzeichnis bereits einen Ordner mit dem Titel DLC? Also, warten wir mal ab, was da noch so alles auf uns zu kommt.

    Ich hab mir beim Durchlesen dieses Forums in den letzten Tagen auch schon ziemlich häufig ähnliches gedacht, mir bis jetzt aber den entsprechenden Rant gespart. Diese ganze Diskussion hier ist in grossen Teilen urdeutsch (ich auch, btw), unsachgemäß, total überzogen und vollkommen unverhältnismäßig. Auch scheinen sich die wenigsten Gedanken über die Situation beim Entwickler zu machen oder in diese hineinzuversetzen zu wollen. Kein Wunder, dass die sich nicht mehr hier her trauen (MM). Die meisten hier haben doch keine Ahnung, was jetzt so mal schnell gerade noch möglich ist, zu ändern, und wo der Aufwand einfach versteckt hoch ist. Oder wie schwierig Bugsuche oft sein kann. Ich übrigens auch nicht.
    Hier ist ganz viel Glas halb leer Einstellung. Und das geht mir und ganz bestimmt auch vielen anderen der meist stillen Mehrheit ganz gehörig auf den Zeiger. Typisch Internet halt. Deswegen mach ich auch kein Social Media.


    Meiner Meinung nach ist die TF Serie das beste, was es in diesem Genre je gegeben hat.
    Und den Entwickler ohne jedes Hintergrundwissen ständig niederzumachen, kotzt mich an. Diese Menschen machen das hier meiner Meinung nach aus Liebe zur Materie, sie sind eben kein EA oder Activision. Dürfen sie dabei auch Geld verdienen? Natürlich. Kann man es jemals allen recht machen? Nie. Daran sollte man auch mal denken.
    Ist das Spiel perfekt? Hell, no. Ich bin sogenannter Schönbauer (denke ich), und ich hab meinen Spaß. Die neuen Felder und Wiesen sehen absolut klasse aus. Auch wenn meine Uralthardware, die bei FO4 locker noch 40fps ausspuckt, hier gerne mal bei 10fps rumdümpelt.


    Ich mag es trotzdem. Und bin hoffnungsvoll, dass es nur besser wird.


    Ausserdem sei mal erwähnt, dass ich nur €30 für ein zwar nicht bugfreies, aber voll umfängliches und funktionierendes Spiel bezahlt habe, in einer Welt, in der gerne das meiste €60+ kostet, und vieles bei Release kaum spielbar ist.


    An dieser Stelle auch mein unendlicher Dank an all die fleißigen, unermüdlichen Modder, und ihre wahnsinnig tolle Arbeit und Mühe, mir dieses Erlebnis jeden Tag noch um ein vielfaches zu verbessern.



    Mir noch nicht so wirklich - aber bist Du jetzt der Fanboy oder ich der Meckerer? ;)

    Du der Meckerer.


    Zitat von trainzer24

    Ob kleines Team oder großes Team bei UG ist doch egal....

    Wie kann man sowas nur behaupten. Und der Himmel ist rosa. Manpower -> Arbeitsstundenleistung. Je mehr Leute, desto mehr kann in kürzerer Zeit gemacht werden. Selten so einen Blödsinn gelesen. Bitte erst Hirn einschalten.


    Zitat von trainzer24

    Es gibt so ein paar grundlegende Dinge in TPF2 die nicht da sind...und sicher nichts Unmachbares !!

    Und das weisst du woher? (Rhetorische Frage!) Bis du Spieleentwickler? Nein, ich auch nicht. Wir sollten uns dringend öfter vor Augen führen, dass die meisten von uns von vielem eigentlich ger keine Ahnung haben.



    Zitat von trainzer24

    Ach und noch was: Es freut mich immer wieder, daß zu 90 % der User hier der Rechtschreibung und Grammatik mächtig sind

    Dem stimm ich zu. Ich tu mein Bestes. Ist halt nicht immer gut genug :D




    Spart euch bitte etwaige Antworten an mich, ich werde mein Bestes versuchen, diese Thematik ab jetzt wieder zu ignorieren. Danke.


    Liebste Grüße an alle.

  • ich möchte mit dem tehma nicht sagen das alles gut is an dem game ich habe auch meine großen kretikpunkte ,nur wenn ich es mit anderen ähnlichen spielen vergleiche die dann auch mal das doppelte kosten und bis heute noch ein katastope sind
    finde ich halt, ich habe alles richtig gemacht


    das spiel ist jetzt eine woche raus wartet doch erstmal ab was noch passiert bevor ihr euch an die gurgel geht :D


    es sollen ja noch wunder geschehen

  • Und das weisst du woher? (Rhetorische Frage!) Bis du Spieleentwickler? Nein, ich auch nicht. Wir sollten uns dringend öfter vor Augen führen, dass die meisten von uns von vielem eigentlich ger keine Ahnung haben.

    Kennst Du mich ??

    Wie kann man sowas nur behaupten. Und der Himmel ist rosa. Manpower -> Arbeitsstundenleistung. Je mehr Leute, desto mehr kann in kürzerer Zeit gemacht werden. Selten so einen Blödsinn gelesen. Bitte erst Hirn einschalten.

    Das war ein persönlicher Angriff.

  • Immer schön freundlich bleiben....wenn der kopf qualmt dann bitte einfach mal an die frische luft gehn ....ich weiss das ist ein sehr schwieriges tehma aber das ist kein grund sich aufzuführen wie im Mittelalter und eine hexenjagt zu starten nur weil ander ,,eiine andere meinung wie man selbst hat .......wuhhsaaa


  • Mir gefällt das Spiel, so wie es ist. Und das es zukünftig weiter verbessert wird steht doch außer Frage oder warum glaubt ihr gibt es im Stammverzeichnis bereits einen Ordner mit dem Titel DLC? Also, warten wir mal ab, was da noch so alles auf uns zu kommt.

    Immer wiedert schön was man sich hier so zusammenfantasiert - den Ordner gabs bei TpF1 auch, und schau mal rein wieviel DLC'S da drinnen gelandet sind :D

  • An wen adressierst Du das denn - wenn ich fragen darf? :whistling::D

    Ist allgemein




    Heutzutage ist die Erwartungshaltung an Fortsetzungen von spielen immer viel zu hoch und damit meine ich alle spiele der letzten jahre , die leute denken immer wenn ein 2 teil angekündikt wid das alles was sie sich gewünscht haben auch eingebaut wird ....das ist halt leider nur fantasy denken und weit weg von der realietät und mit kleinen verbesserungen giebt sich halt keine mehr zufrieden . es wird immer nur auf negative dinge eingegangen dun die spiele in der luft zerissen


    ;Kleinvieh macht auch mist;

  • Naja, wenn meine Erwartungshaltung für einen Nachfolger mit "Dinge, die vorher gingen, sollen jetzt auch gehen; Dinge, die verbuggt waren, sollen besser sein" zu viel und überzogen sind... OK, den Schuh ziehe ich mir gerne an dann. Ich Alter Überzieher.

BlueBrixx