MaikC - Fahrzeuge und anderes für TPF2
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Ist das der 1942 von Borsig für die 44er entwickelte 2'2' T34?
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Miniadler richtig "geraten" das ist (oder soll einer sein) der Versuchswannentender 2'2'T34, von der von dir verlinkten Seite habe ich auch die Zeichnung und die (fast) einzig auffindbaren Informationen zu dem Tender. Ob er tatsächlich nur für eine Baureihe entwickelt und dort eingesetzt wurde? Koppelbar wäre er zumindestens mit allen Einheitsloks gewesen, außer der 52.
Ich baue außerdem grade die noch fehlenden Tender 2'3'T38 und die Ölversionen (34+38) + Kst (welche(r) Tende(r) waren da die Basis?)
Für die DB Ölversion fehlt mir noch ein Bild von oben, ebenso für die/den DR Kst. Falls da jemand was hat oder findet wäre es nett selbiges mit mir zu teilen. Zeichnungen für DB Öl und den DR Kst wären ebenfalls willkommen, die kann ich aber "zur Not" auch nach Augenmaß bauen, da es ja nur umgebaute Tender waren.
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Hey maik, I know a while back you were working on the little joe and it looked really good! Not sure if you lost it in HDD crash back in November, but I did find a schematic for it!
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Thx, i have downloaded it it misses the complete interior at the moment.
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Ah yes, that would be difficult to find i imagine. there however is an existing little joe, reach out to DailyAKI, he knows a guy at the Illinois rail museum who could take pics of the interior
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Would be nice
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Miniadler richtig "geraten" das ist (oder soll einer sein) der Versuchswannentender 2'2'T34, von der von dir verlinkten Seite habe ich auch die Zeichnung und die (fast) einzig auffindbaren Informationen zu dem Tender. Ob er tatsächlich nur für eine Baureihe entwickelt und dort eingesetzt wurde? Koppelbar wäre er zumindestens mit allen Einheitsloks gewesen, außer der 52.
Ich baue außerdem grade die noch fehlenden Tender 2'3'T38 und die Ölversionen (34+38) + Kst (welche(r) Tende(r) waren da die Basis?)
Für die DB Ölversion fehlt mir noch ein Bild von oben, ebenso für die/den DR Kst. Falls da jemand was hat oder findet wäre es nett selbiges mit mir zu teilen. Zeichnungen für DB Öl und den DR Kst wären ebenfalls willkommen, die kann ich aber "zur Not" auch nach Augenmaß bauen, da es ja nur umgebaute Tender waren.
2'2'T34
https://de.wikipedia.org/wiki/…i:Locomotive_BR41-360.jpg
https://www.steamsounds.de/41db/41db-2/41db-2.html (recht weit runter scrollen)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.2'3T38
https://www.fotocommunity.de/p…einem-so-rudi-aw/40489746
https://upload.wikimedia.org/w…ons/c/c3/01_1066_Hude.jpg
https://www.hobbyreichsbahner.…enarchiv/dampfloks/br-01/
https://www.michas-bahnhof.de/…781008-n-1-160-ovp-hr4-aa (eines der letzten Bilder zeigt den Tender von oben, allerdings ein Modell)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kohlenstaub DR-Ost
https://www.fotocommunity.de/p…-lok-hans-niemann/7902216
https://www.wagenwerk.de/fahrz…ihe-44-52-58-usw.-spur-tt (Modell 1-Kammer Bauart)
http://www.modellbahnmanufaktu…/mmc/spur-tt/loks/52.html (Modell)
https://www.wagenwerk.de/fahrz…-fuer-baureihe-52-spur-tt (3-Kammer Bauart)
Das ist, was ich die letzten Tage so gefunden habe. Es gibt erstaunlich wenig Bildmaterial von oben
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Ich weiss ja nicht in wie weit Modder auf Modelle zurückgreifen, aber die waren teilweise die einzigen Ansichten von oben, die man finden konnte
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Bilder von echten Loks sind natürlich immer besser, wobei man da vor allem bei Dampfloks, aufpassen muss. Da hat jeder sein eigenes Ding gemacht, es gab (fast) keine Dampflok wo es nicht 20 verschiedene "Versionen" gab wo die Raw's halt ihren Spielraum genutzt haben. Bilder von Modellen sind halt praktisch weil es da Ansichten (von oben) gibt die man sonst schwer findet.
Wenn es dich interessiert hier mal am Beispiel der 50, da gab es 71 verschiedene "Versionen" welche dort zumindestens bildlich dokumentiert sind und das waren sicher nicht alle.
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Wow! Ich dachte, es wären "Einheits"-Loks....
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Wow! Ich dachte, es wären "Einheits"-Loks....
Einheitlich waren viele Bauteile wie Führerhäuser, Radsätze, Stangen, Armaturen etc.
Wie das Ganze zusammengesetzt und was in den RAWs bei Untersuchungen daraus gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt
Bilder von echten Loks sind natürlich immer besser, wobei man da vor allem bei Dampfloks, aufpassen muss. Da hat jeder sein eigenes Ding gemacht, es gab (fast) keine Dampflok wo es nicht 20 verschiedene "Versionen" gab wo die Raw's halt ihren Spielraum genutzt haben. Bilder von Modellen sind halt praktisch weil es da Ansichten (von oben) gibt die man sonst schwer findet.
Wenn es dich interessiert hier mal am Beispiel der 50, da gab es 71 verschiedene "Versionen" welche dort zumindestens bildlich dokumentiert sind und das waren sicher nicht alle.
Bei 94er und 38er ists ja auch nicht viel besser
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Einheitslok heißt ja nur, dass sie grundsätzlich nach einheitlichen Konstruktionsplänen gebaut wurde.Wobei es da auch kleinere Unterschiede von Lokfabrik zu Lokfabrik gab.
Im Laufe der Jahre wurden sie jedoch umgebaut von ihren Dienststellen und dabei kamen sehr viele Varianten raus, weil das abhängig vom Werkstättenpersonal war. Eine Lok von Krauss und eine von der WLF Wien Floridsdorf hatten uU manche Sachen anders...
Es gab zB 50 mit vier Domen (2Dampf, 2Sand), mit 3, mit 2, die 50ÜK mit einfacherem Führerhaus, Wittebleche, Wagnerbleche, alte große Lampen, kleine DB Standardlampen... die 50 ist eine Einheitslok.
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Ja, und gleichzeitig könnten Bauteile zwischen den Baureihen ausgetauscht werden. Bei der DB sind nach dem Krieg sehr viele 50er verblieben, so daß man die 52 frühzeitig ausmustern konnte. Aber die Ersatzteile wurden in 50ern weiter verwendet. Kessel, Führerhäuser, Tender, Sanddome..
Es gab 50er, die am Ende einer 52 ähnlicher sahen, als einer 50.
Die Baureihen 41, 03, und 03.10 hatten alle 3 den gleichen Kessel, der untereinander austauschbar war (Es gab Detailunterschiede). Der alte Kessel wurde bei der DB später in durch einen geschweißten Neubaukesssel ersetzt. Den erhielten Ende der 50er alle 03.10 aber keine einzige 03. Die Öl-gefeuerten 41 (später als 042 geführt), bekamen alle den neuen Kessel, die kohlegefeuerten behielten teilweise den alten Kessel.
Die 01-Familie, also die 01, die 02 und die 01.10 teilte ebenfalls die gleichen Kesselbauart, und das war meines Wissens auch der gleiche, der auch bei bei der BR 44 verwendet wurde. Auf jeden Fall hatten aber 44 und 85 den gleichen Kessel und wohl auch das gleiche Fahrwerk. Das gilt auch für BR 64 und BR 24, die ebenfalls Kessel und Fahrwerk gemeinsam hatten.
Für die 01-Familie gab es dann ab Mitte 50er auch einen geschweißten Neubaukesssel, den erhielten alle 3-Zylinder Loks (also die 01.10 - ab 1968 als BR 011 und 012 bezeichnet - 011 waren die kohlegefeuerten und 012 die öl-gefeuerten Maschinen). Die 4-Zylinder-Maschinen (02) wurden in 2-Zylinder-Loks umgebaut und in die BR 01 eingereiht. Die 2-Zylinder 01 erhielt teilweise den neuen Kessel, teilweise behielt sie den Altbaukessel, wobei sogar die Altbaukessel-Loks diejenigen mit Neubaukesssel überlebt haben.
Bereits bei den Preußischen Staatseisenbahnen wurde eine Vereinheitlichung der Bauteile angestrebt, so daß zum Beispiel auch Kessel bei Länderbahnloks austauschbar waren (BR 38 und 78) obwohl das noch keine Einheitsloks waren.
Im Grunde können es sich Dampflok-Modder mit diesem Wissen einfach machen, weil man ja die meisten Bauteile nur 1 Mal modden muss, die man für mehrere Baureihen verwenden kann, und trotzdem sind noch Varianten innerhalb einer Baureihe mit vorhandenen Baugruppen möglich.
Ein Wannentender für eine BR 52 kann auch für die Baureihen 42, 50 und 38 verwendet werden, evtl. mit kleinen Anpassungen, je nachdem ob man die Variante mit geschlossenem oder offenem Führerhaus darstellen will.
Der Tender 2'2' T34 war mit den Baureihen 01, 03, 03.10, 39, 41 und 44 gekuppelt.
Der (genietete) Tender 2'2'T32 mit 01, 02, 03, 04, 41, 43 und 44 gekuppelt.
Der Tender 2'3T38 hing an 01.10, 06 und 45.
PS: Da sich hier anscheinend nicht jeder mit Dampflokomotiven auskennt - um Mißverständnisse zu vermeiden:
Die 43 hat nichts mit der 043 zu tun!
Die 42 hat nichts mit der 042 zu tun!
Die 043 ist eine öl-gefeuerten 44, die 43 eine 2-Zylindervariante der 44, die früh ausgemustert war.
Die 42 ist eine Kriegslokomotive die früh ausgemustert war, die 042 ist eine öl-gefeuerte 41.
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Sorry für meine unwissenden Sätze. Ich habe mal wieder dazu gelernt
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Ich find es gut, dass es das Hupen bei der Abfahrt mit dieser Lok wieder ins Spiel gefunden hat
Abgesehen davon finde ich den Dieselsound sehr angenehm
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