Mark_86 TPF2-Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da es ja funktioniert (danke fürs Testen :thumbup:), lade ich gleich die korrigierten Versionen meiner Mods hoch.


    Bitte kurz warten...:D


    Edit: Gesagt, getan 8) Die neuen Versionen sind hochgeladen. Ich habe die alten Versionen jeweils (vorerst) noch nicht gelöscht, z.B. für diejenigen, welche das Vulkan-Update noch nicht installiert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark_86 ()

  • Es gibt ein kleines Addon zur Plakatmod. Dieses fügt eurem Assetmenü eine weitere Auswahlmöglichkeit für die Plakate hinzu, damit könnt ihr auswählen, welches der Plakate gebaut wird (statt zufällig), aber nur für die jeweils ersten 10 pro Ära (die con-Datei hat so schon über 1000 Zeilen 8| ). Es hat keinen Einfluss auf das bereits vorhandene Asset-Baumenü.


    173918-plakatmod-addon-jpg


    Aber ihr könnt natürlich selbst in der con-Datei rumbasteln und sie erweitern 8o


    Installation: Einfach über die Grundmod entpacken.

  • (die con-Datei hat so schon über 1000 Zeilen 8| ).

    Da ist auch noch eine Menge Optimierung möglich in der con ;-) so viele elseif brauchts gar nicht das geht auch eleganter und kürzer.



    nur als Beispiel, anstatt für jede size ne neue Abfrage zu machen kann man einfach die size direkt in die transf schreiben


    Code
    local size = 1+((params.size) / 2)  -- da kommt dann 1.....3.5 raus
    
    und dann die size in die transf schreiben
    transf = { size, 0, 0, 0, 0, size, 0, 0, 0, 0, size, 0, 0, 0, 0, 1, }}

    Damit haste schonmal etliche Zeilen gespart.


    Oder für die ganzen mdl eine table machen


    Der Teil mit den elseif geht sicher auch noch besser aber ich hab das ne Weile nicht gemacht.

  • Solche ewig langen elseif Konstrukte sind generell fehleranfälliger und sehr unübersichtlich. Wenn man da mal was ändern will, wird das auch immer umständlicher.


    Falls du es noch nicht kennst: Mit ParamBuilder kann man solche Parameter recht einfach und kompakt angeben.

  • Danke euch, ich schaue es mir mal an :thumbup: Irgendwann wird aber dann das Auswahlmenü im Spiel unübersichtlich :D


    Edit: Hab die con mit MaikC 's Code angepasst (params.size), ist jetzt viel übersichtlicher ^^ Dankeschön. Aber im Spiel wird es dafür unübersichtlicher, mit noch mehr auswählbaren Plakaten :D Habe mich daher mal auf 15 je Ära beschränkt :saint:


    Edit2: Habe mir noch Gedanken zum Einfluss auf die Performance durch die Plakate gemacht. So gross ist dieser vermutlich gar nicht. Selbst wenn man alle 150 Plakate bauen würde mit jeweils einer Texturgrösse von 384x384, ergibt das ca. 14 MB an Texturen (96.1 KB pro Textur). Der Vanilla Kesselwagen 1950 allein hat mit allen Texturen (ao, cdr, mga, nrml) schon 13.3 MB :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark_86 ()

  • Ich versuche gerade den Kupplungswagen des Be4/4 zu nutzen.

    Hab dabei die Options-Zip entpackt, kann aber den Wagen nirgendwo finden.

    Deiner Beschreibung nach hätte ich ihn neben den beiden Triebfahrzeugen erwartet, da ist er aber nicht.

  • Ich versuche gerade den Kupplungswagen des Be4/4 zu nutzen.

    Hab dabei die Options-Zip entpackt, kann aber den Wagen nirgendwo finden.

    Deiner Beschreibung nach hätte ich ihn neben den beiden Triebfahrzeugen erwartet, da ist er aber nicht.

    Hast du versucht auf "alle" zu klicken damit alles Rollmaterial angezeigt wird und dann gesucht?

  • Ich habe Die Triebwagen schon lang installiert aber bisher nur einmal solo benutzt.


    Eigentlich wollte ich den Kupplungswagen auch nicht für den Be4/4 nutzen, sondern um zwei Triebwagen der Togenerbahn zu koppeln, die sonst aneinanderkleben. Vielleicht gibt es dafür ja ein anderen Trick, wenn der Kupplungswagen nicht funktioniert.

  • Der Kupplungswagen ist in der Gruppe der Be 4/4 zu finden, siehe Anhang. Er ist aber erst ab 1984 verfügbar, vielleicht ist das das Problem? Um Fahrzeuge, die aneinanderkleben, zu kuppeln ist er aber so nicht geeignet, da er eine Länge von 0 m hat. Du kannst aber versuchen, die Boundingbox zu ändern und ihn so länger zu machen, dann sollte er für deine Zwecke einsetzbar sein. Dazu öffnest du die mdl des Kupplungswagens und änderst den BoundingInfo-Eintrag (ganz oben) um von


    bbMax = { 0, 0.323, 0.80454, },

    bbMin = { 0, -0.323, 0, },


    zu z.B.:

    bbMax = { 0.3, 0.323, 0.80454, },

    bbMin = { -0.3, -0.323, 0, },


    Du musst halt dann testen, mit welchen Werten es am besten aussieht.

  • So war das mal geplant :)


    Leider erscheint der Kupplungswagen auch im Jahr 1985 nicht. Mir fällt auch gerade auf, dass mir die beiden Steuerwagen (so wie in Deinem Screenhsot) fehlen.

    Sie sind zwar unter Personenwagen zu finden - aber halt auch ohne Kupplungswagen.


    Habe jetzt den ganzen Ordner gelöscht und noch einmal heruntergeladen. Ändert sich leider nichts. ;(

  • Servus,


    also bei mir taucht der Kupplungswagen nur in der Rubrik ALLE auf. Die Steuerwagen sind unter Zugkompositionen, wobei das BT-Set erst ab dem Jahr 2001 verfügbar ist (das nicht BT-Set endet zeitgleich in 2001, d.h. alle zusammen sieht man eigentlich nur mit einem "ohne Endjahr-Mod").

    Wenn der Kupplungswagen auch unter ALLE und nach 1984 nicht auftaucht wäre noch die Frage ob beim Entpacken des Options-Zip alles im richtigen Verzeichnis gelandet ist. Du müsstest beim Entpacken eine Frage bekommen haben ob Du einige Dateien überschreiben willst und die musst Du mit Ja beantwortet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkel ()

BlueBrixx