Moin,
habe jetzt auf Steam schon mehrfach etwas von änderbaren "Mod-Einstellungen" gelesen. Kann mir jemand sagen, wo/wie ich das machen kann?
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Moin,
habe jetzt auf Steam schon mehrfach etwas von änderbaren "Mod-Einstellungen" gelesen. Kann mir jemand sagen, wo/wie ich das machen kann?
Es gibt dann eine setting.lua im Modordner wie man geissen Sachen einstellen kann.
Hier : https://www.transportfever.net…n-Bauart-28-29-DRG-DB-DR/ habe ich mal dazu geschrieben welche Optionen es gibt. Bei meinen Mods ist es so das die settings.lua beim ersten Start des Mods angelegt wird. Dort schaut so dann so aus:
return {
mc_db_db_4968 = true,
mc_db_db_6876 = true,
mc_db_dr_4970 = true,
mc_db_dr_7080 = true,
mc_db_drg = true,
mc_db_endyear = false,
mc_db_packwagen = false,
mc_db_startyear = false,
}
Je nachdem welche Optionen man möchte kommt dann ein true oder false rein.
Sobald der TPFMM (Modmanager) auch für TPF2 funktioniert kann man den dann für die Optionen benutzen.
Um genau zu sein könnte man das auch jetzt schon machen, denn dieser Part funktioniert noch ohne Probleme auch mit TPF2. Also jeder der es schafft den TPFMM zu überzeugen den Transport Fever 2 Pfad zu erkennen kann einfach selbigen nutzen für die Optionen.
Wenn ein Mod in der Modliste aktiviert ist, geht das auch per CommonAPI2:
Mal ne doofe Frage wonach sortiert er die Einträge? Eventuell kann ich das dann sinniger benennen damit es passend untereinander ist.
Leider gar nicht, das liegt an LUA. Die meisten Sprachen außer PHP haben keine echte Sortierung für key value typen als table (oder man hat einen speziellen Type) . D.h. bei Lua kommt bei jedem starten eine andere Sortierung raus. (Das ist extra so, damit man sich darauf nicht verlassen kann) Es ist schon seit einer geraumer Zeit auf meiner Todoliste, ich gehe davon aus, irgendwann noch einen order key einzubauen.
Hi
So was geht in der Regel auch innerhalb der Mods. Hier wurden einfach ein paar wenige Werte (genaugenommen zwei) in den entsprechenden Configurationsdateien geändert, um eine Straße etwas schmaler zu machen.
So hat man aus einer zu "breiten" Landstraße recht leicht einen nützlicheren "Feldweg" gemacht. Nützlich insofern, weil die originale Landstraße innerhalb der Mod als Straße ausgewiesen war, wo zwar Fahrzeuge verkehren können, aber die KI nicht anbauen darf.
Gruß
Hm, @eis_os, ich nehme an, du liest die settings aus der function data des jeweiligen Mods aus.
Wenn hier nun meine kleine API zum Zuge kommt, so kann ich durchaus auch eine sortierte Ausgabe vornehmen.
Das wäre eine leichte Übung...
Nachher sortieren kann ich auch. Der Witz ist die genaue Sortierung aus der settings.lua zu bekommen und das auch bei Mods, die Tabelle dynamisch irgendwo in einer Funktion erzeugen. Daher wird es eine wohl eine explizite order Anweisung geben. Vielleicht sogar auch noch in Kategorien...
Die settings.lua habe ich mir damals, wenn mich nicht alles täuscht zusammen mit @Merk ausgedacht. Für die Sortierung der settings Keys haben wir eine manuelle Sortierung mittels "order" definiert.
Praktischerweise unterstützt die commonapi auch die settings.lua, für alle die ihre Mods lieber direkt im Spiel verwalten (und alles andere, was die commonapi noch kann, und sie quasi zur Pflichtmod macht).
Für die Sortierung der settings Keys haben wir eine manuelle Sortierung mittels "order" definiert.
Diese wird von Mods, z.B. der Donnerbüchsevon @MaikC, welche meine kleine API verwenden unterstützt und ausgegeben.
Somit kann die CommonAPI diese ja auch nutzen.
Die Definitionen der Settings können übrigens auch gerne erweitert werden, wenn jemandem da noch was fehlt, sollte nur zum bisherigen Stand kompatibel sein.
Tja, definiert ist das mit order nicht. Wenn es darüber schon in TPFMM funktioniert gerne.
Einstellungen für Mods
Dafür habe ich in CommonAPI noch subtype = "integer" für type="number", definiert. (In der CommonAPI/2 werden dafür andere UI Typen verwendet)
Vielleicht wäre es gut, das noch zu mod.lua im Lexikon EIntrag hinzuzufügen. Vielleicht mag @Xanos ja auch sich CommonAPI Abhängigkeiten ansehen
Dafür habe ich in CommonAPI noch subtype = "integer" für type="number", definiert. (In der CommonAPI/2 werden dafür andere UI Typen verwendet)
Bedeutet dies, es wäre für die CommonAPI von Vorteil, wenn zusätzlich subtype definiert wird?
Falls ja, nur für number oder auch für andere Datentypen?