DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So ist eben "unser" lieber DH-106 , einzigartig und immer für eine angenehme Ueberaschung gut.;)


    Warte nur noch auf die fliegenden Häuser für die Zukunft, mit denen man direkt von der Stadt an den Strand in Urlaub fliegen kann, ohne lästiges Kofferpacken! 8):D

    Wenns einer hinkriegt, dann DH-106 ;(:D

  • Solange irgendwas Flügelartiges dran ist, paßt es in meine Nische :) Und wenn nicht, dann muß ich halt schummeln und irgendwo was dazuschmuggeln, was am Modell eigentlich nichts zu suchen hätte. Bei Eisenbahnfahrzeugen zum Beispiel ein Flügelrad, notfalls ginge auch eine Flügelmutter. Hier hat Yoshi mir aber den Königsweg schon gelegt mit den Kotflügeln, also sollte alles passen.


    Hier sind noch ein paar Bilder vom Gefährt, diesmal mit einer AO-Map als erste Textur drauf und natürlich noch aus dem Blender. Der erste Export rückt schon näher, ich weiß nur noch nicht so genau, was ich mit den Rücklichtern machen soll. Eine hintere Stoßstange mit Nummernschild, entsprechenden Lichtern und einer Maulkupplung darüber wäre vielleicht eine Lösung, aber einige Aufbauten hatten die Lichter auch an ihnen selbst montiert... das muß ich mir nochmal näher ansehen.





    Es sind bisher knapp 17.000 Tris zusammengekommen. Polygone wegräumen muß ich auch noch (also werden es noch vielleicht 1-2k mehr, vor allem die Bereiche um die Fenster sind hier noch der Zuwendung bedürftig), aber in den LoDs fliegen dann auch wieder ziemlich viele raus - das Modell ist so strukturiert, daß man einfach einzelne Teilgruppen wegschalten kann. Für die Aufbauten ist ungefähr die Hälfte der 2048²-Abwicklung noch freigelassen, da sollte also noch ein wenig draufpassen, ohne daß man neue Materialien anlegen muß. Zu animieren ist hier nicht viel, aber ich werde einmal probieren, auch die lange Kardanwelle inklusive ihrer beiden Gelenke drin beim Fahren zum Drehen zu bringen.


    Und dann wird das Gerät einmal exportiert, mit einer Normalmap belegt und zum sinnlosen Fahren vorbereitet. Um ihm aber einen Sinn zu geben, braucht es Aufbauten. Also:


    Gibt es Wünsche, was auf das Ding oben drauf soll? Ein Kipplaster für Kohle, Kies und Schotter wäre plausibel, eine Pritsche mit Planendeckung würde auch gut passen. Als Sattelschlepper eignet sich das Gerät so nicht, dafür müßte es gekürzt werden. Vielleicht wäre auch ein Schneepflug und ein Salzstreuer denkbar, ein Trichterwagen für Tierfutter oder Zement, ein Betonmischer, ... Möglichkeiten gibt es wohl ein paar 100.

  • Looks good! In my mods I use a lot of separate meshes, that allows you to create mdl's that don't have certain meshes or deviating meshes.

    I would opt for indeed a tail bumper with a connector as the default.


    For the cargo, I would like a water tank :), and a tractor unit, so actually that would be just a 5th-wheel.

    But the snowplough idea is very cool too!


    Gruss

    B|ko

    Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

  • ...Warte nur noch auf die fliegenden Häuser für die Zukunft, mit denen man direkt von der Stadt an den Strand in Urlaub fliegen kann, ohne lästiges Kofferpacken! 8):D

    ...

    Oder halt "Das Fliegende Klassenzimmer" für Schulausflüge. Lohnt aber aktuell bei pandemiebedingter, halber Besetzung wirtschaftlich nicht so. :whistling::saint:


    In Bezug auf die Fahrzeugaufbauten kann ich mir auf alle Fälle einen Mulden- oder und Pritschenkipper, eine Pritsche (ggf. mit/ohne Plane), einen Tank, Tiertransport, Koffer (ggf. inkl. Post), usw.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es die alle auch als 3-Achser oder nur als 2-Achser gab.

    Evtl. noch einen Holztransporter.


    Aber ich sehe mich auch nicht als primärer Nutzer von Sonderfahrzeugen z.B. für den Straßenbau, da ich keinen Schönbau betreibe sondern bestenfalls das "nicht komplett hässlich Spielen". ;)


    Noch ein interessantes Beispiel für die Vielseitigkeit, wenn auch als 2-Achser...

  • Davon wird sicher einiges kommen. Bei Flugzeugen muß alles in denselben Rumpf rein, bei LKW sieht das anders aus und es müssen passende Aufbauten her. Vermutlich werde ich fürs erste einmal versuchen, alle Vanillafrachtgüter mit einem passenden Aufbau abzudecken...


    Das Modell ist inzwischen exportiert. Hier ist ein Bild des Kühlergrills, der nur eine Normalmap drauf hat:



    ...und so sieht es dann aus, wenn schon mal die Anfänge eines Grundanstrichs dazu kommen:


  • Freue mich schon auf dieses neue Fahrzeug! Diese Kurzhauber waren in meinen jungen Jahren schon das Inbild eines kräftigen LKWs. Bilder von 3-Achs LKW aus jener Zeit (so ab 1957) sind eher schwierig zu finden, und wenn, dann sind es Kipper. Beim Suchen ist mir ein passender 3-Achser mit einem Siloaufbau vorbeigehuscht. War da grad auf ne andere Suche konzentriert und hab den leider nicht mehr gefunden.


    Das wäre vielleicht schon eine Idee für die Mod: ein Staub-Silo drauf setzen, den mit Baywa/Lagerhaus/Volg beschriften, im Spiel für Getreide und Lebensmittel zulassen und dann lange im Spiel drin lassen. Dies alles in der Annahme, dass sich irgend eine landwirtschaftliche Organisation für die lokalen Auslieferungen einen gebrauchten LKW umbauen liess und dann - da nur noch wenige km gefahren wurden - ewiglang einsetzen konnte. Silowagen sind in all den Mods eh sehr dünn gesät und daher wäre dies eine tolle Ergänzung.


    Dass diese 3-Achser damals so selten waren, hat wohl etwas mit den dannzumaligen Strassengesetzen zu tun. Bis 1960 waren ja in Deutschland nur 8 Tonnen Achslast sowie ein Gesamtgewicht von 24 t zugelassen und bei dieser Konstellation braucht es halt nun mal nur 3 Achsen für nen Sattelschlepper. In der Schweiz waren 3 Achser bis etwa ganz 1970 verboten und so sah man Ende der 60er Jahre gelegentlich Firmen, die auf 3achsige Kurzsattelschlepper setzten.


    Frage: wirst du dann auch die 2. Version dieses LKWs machen, die mit dem Büssing Löwen darauf?

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • dview - Thank You :) My normal maps are hand-drawn in various shades of grey in Gimp and then normalized via the included plugin. It's fairly simple actually.


    Kaffeezug - das ist eine gute Idee, so ein Trichterwagen wäre als Getreidetransporter wie gemacht und damit wäre auch schon eines der Vanillagüter erschlagen. Im Moment ist die neuere Version mit dem Büssinglogo drauf nicht in der Planung: es ist die ältere Version vor der Modellpflege, bei der die Scheinwerfer noch nicht in den Stoßstangen sitzen und ein wenig mehr Chromteile dran hängen, die finde ich persönlich etwas interessanter, weil ich vor einigen Jahren so ein Ding ein paar km gefahren habe. Das war ein ganz schönes Monstrum, das mit heutigen Autos so gut wie gar nichts gemeinsam hatte: Druckluftbremsen, die ziemlich digital wirken und bei denen zwischen "wieso passiert nichts?" und blockierten Rädern gefühlt ein Millimeter Pedalweg lag. Beim Drehen des Zündschlüssels ging der Motor weder an noch aus, sondern das Fahrlicht. Zum Anlassen des Motors gab es einen einfachen Druckknopf, und zum Ausschalten mußte man entweder das Gaspedal hochziehen oder auf die Staubremse treten (das war eine etwas elegantere Methode zum Bremsen, bei der dem Motor der Diesel abgedreht und im Auspuffrohr eine Drosselklappe geschlossen wurde). Und das nicht synchronisierte Getriebe, das mit Zwischengas geschaltet werden mußte, hatte auch einen gewissen Unterhaltungswert...

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Wow, finde ich immer wieder erstaunlich was man mit normal maps hinbekommt. Das Grillgitter ist super und die Reifen haben ja auch ordentlich was abbekommen :thumbup:Die etwas moderne Version des Haubers (mit den Eckigen Scheinwerfern in der Stoßstange) war in meiner Jugend vereinzelt noch in Echt zu erleben (Pritschenkipper und Pritsche mit Ladekran ist mir in Erinnerung). Du hast schon so viele, tolle Aufbauten genannt...aber der Betonmischer wäre doch der Hammer (Betonmischer1, Betonmischer2). Ich kenne aktuell keinen für TpF2, eignet sich prima für Baumaterial, Du könntest Deine oben erwähnten, zusätzlichen Animation unterbringen (die rotieren doch immer so toll), der Aufbau hat noch mehr (Kot-) Flügel und sieht der Aufbau nicht ein bisschen wie ein Flugzeugrumpf aus :/ ...aber nicht, dass Du jetzt denkst ich will Dich beeinflussen oder so 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkel ()

  • Und das nicht synchronisierte Getriebe, das mit Zwischengas geschaltet werden mußte, hatte auch einen gewissen Unterhaltungswert...

    Oh ja, da kann ich dir nur beipflichten - musste es allerdings nicht an MANs üben sondern an Saurern und FBWs. Auch die Lenkhilfe hatte es in sich, wie hies diese doch gleich? Armstrong oder so was ähnliches. Jedenfalls lernte man schnell, im Gelände die Daumen ausserhalb des Lenkrades zu halten.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Daran erinnere ich mich gar nicht, ich glaube, der MAN hatte einfach nur eine Servolenkung. Die ist mir aber als sehr leichtgängig in Erinnerung, das mag aber auch daran liegen, daß mein damaliges Auto eher eine fahrende Muckibude (und ein Schluckspecht dazu) war :)


    Hier sind noch ein paar Bilder. Das Modell ist jetzt in TPF2 angekommen und hat auch eine erste MG-Map drauf. Ein paar Anstrichdetails wie die schwarzen Gummidichtungen um die Fenster kommen morgen noch dazu. Sobald als nächstes auch ein wenig Dreck drauf ist und auch der Rost an der Dachrinne, Türfalzen und anderen Stellen erblüht ist, kommt der erste Aufbau dran. Ein Kipper würde sich für Schotter, Kohle und Erz anbieten, Baumstämme und gesägtes Holz brauchen einen Rungenaufbau, Baustoffe reisen gut in einem Betonmischer (und das kommt meiner Faulheit auch entgegen, dann brauche ich keine Frachträume mit Paletten zu bestücken :) ), für Getreide kommen zwei oder drei Trichter drauf, Stahl bekommt eine offene Ladefläche, und wenn ich jetzt nichts vergessen habe, dann ist alles andere gut auf derselben Ladefläche mit einer Plane drüber aufgehoben. Für Nahrungsmittel würde vielleicht ein Milchtankwagen passen, auch wenn dieser Pfauenaugenschliff, den die früher oft hatten, wahrscheinlich eher mühsam zu texturieren ist und ich nicht weiß, ob ich den hinbekomme. Schaun wir mal.


    Und morgen gehts weiter.




  • Hey Mann, DH-106. Bei all den schlechten Nachrichten, die ich gerade so bekomme, ein visueller Lichtblick.:) Ich hätte mal raten sollen... wäre wohl richtig gewesen. In Berlin gab es viel Fahrzeuge der Feuerwehr mit dieser Kabine und Front. Allein die Form wäre schon ein Red Dot Award würdig gewesen.8o

  • Heute gibts mal nur ein paar Bilder und keine schiefen Reime dazu :)


    Drei Versionen sind soweit fertig. Es gibt:


    - einen Kipper für Kohle, Erz und Schotter,


    - einen Rungenwagen für Stämme und gesägtes Holz,


    - einen Pritschenwagen, der Maschinen, Baumaterialien, Werkzeug, Stahl und Plastik transportiert. Holzstämme und Bretter passen auch drauf, aber deutlich weniger als auf den Rungenwagen.



    Rosten können die Modelle auch schon einigermaßen lebhaft. Daß es keinen blauen Dieselrauch gibt, ist leider den Einschränkungen der Engine geschuldet, sonst wäre er schon längst dabei :)



    Man sieht es zwar nicht auf den ersten Blick auf den Bildern, aber einige der Modelle haben auch Kotflügel an den hinteren Rädern erhalten.


    Die Farbe wird bei allen Modellen zunächst einmal ein neutrales Grau sein, das einem Arbeitsgerät nicht so schlecht steht. Man kann aber das ganze Modell nach Belieben über das Farbwahlmenü anders streichen lassen, wenn man möchte. Das halte ich für einen einigermaßen passenden Kompromiß zwischen der ansonsten überwältigenden Menge an Optionen einerseits und dem Wunsch nach einer nicht explodierenden Größe der Downloaddatei andererseits. Hellgrau bietet hier den Vorteil, daß es die frei gewählten Farben gut zur Geltung kommen läßt und nicht wie dunklere Farben zu übertönen neigt. Selbstverständlich sind auch Repaints möglich, wenn jemand gerne eine bestimmte Transportfirma im Spiel sehen möchte. Die gepackte Datei wird vermutlich auch so schon groß genug, es kommen ja noch Versionen mit dazu, die alle ihre individuellen Texturdateien benötigen.


    Als nächstes geht es an die etwas komplexeren Aufbauten. Der angekündigte Trichterwagen für Getreide, ein Betonmischer (für etwas mehr Baumaterialien als die Pritsche), ein Öltanker für alle entsprechenden Sorten, eine Pritsche mit Plane (wieder für alles mögliche) und ein Milchtanker (für Nahrungsmittel) sind im Moment auf der Liste. Und dann sollten einmal alle Vanillawaren stilvoll durch die 1960er und 1970er reisen können.

  • Die nächsten 3 Modelle sind fertig gebaut und stehen gerade in der Lackierhalle.


    - ein Milchtanker


    - ein Öltanker mit Warntafeln



    - und ein Betonmischer, der noch viele Anstrichdetails auch in der Normalmap und natürlich auch noch eine MG- und eine Dreckmap braucht. Die Trommel dreht sich ganz gemütlich; eine Entladeanimation, bei der sie sich umgekehrt und etwas schneller dreht, werde ich auch einmal probieren. Ich fürchte allerdings, daß die dann auch beim Beladen, wenn sie eigentlich nicht gewünscht ist, kommt - dann muß sie leider entfallen und nur die andauernde Drehung bleibt.




    Ganz offen ist noch der Pritschenwagen mit Plane und der Trichterwagen. Verglichen mit dem Betonmischer werden das aber schon fast kleine Lockerungsübungen im Blender; vor allem die Trichter und Rutschen hinten an der Trommel haben eine gewisse Zeit gebraucht :)


    Und morgen gehts dann weiter.

  • Sehr schöne Laster. auch diese rund gebürstete Oberfläche beim Milchlaster. Genial. Ich würde mich sehr über einen von Campina freuen :saint:

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Muss mal gesagt werden: Vielen Dank, dass Du immer so ausführlich über das Entstehen Deiner Mods und Deine Gedankengänge dabei berichtest. Ich finde das immer sehr interessant und inspirierend (genauso wie die tollen Background-Informationen zu den Originalen). Man bekommt jedes Mal aufs Neue Lust sich auch mal an sowas zu versuchen. :thumbup:

BlueBrixx