DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • HundertDampf , ich benutze die 2.79 Normalerweise ist diese Tastenkombiantion auch für rückgängig machen. (wiederherstellen habe ich nie herausgefunden :D)

    Habe ich da ernsthaft Ctrl+ Z gelesen und Ctrl+Shift+Z gedacht? 😅

    Aber jetzt errinere ich mich wieder an das was du beschreibst.

    In den neuen Blender Versionen wurden die separaten Historien entfernt und es spielt keine Rolle ob du im Object oder Edit Mode bist, Ctrl+Z wechselt den Modus nun

  • Gimp... ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwo ein Programmierer sitzt und sich über den gelungenen Streich freut; bisher habe ich noch von niemandem gehört, der diese Drehfunktion sinnvoll findet.

    Ich habe mich deswegen tatsächlich mal per Chat an den Support gewandt, ob man diese Funktion irgendwie abschalten kann oder wenigstens die Tastenkombi ändern kann, da ich die nutzlos finde.
    Dummerweise hatte anscheinend der Programmierer Chatdienst der diesen Bockmist verzapft hat.

    Er hat das ganze nämlich vehement als sinnvollstes neues feature mit 2.XX irgendwas verteidigt und wie man es denn schaffen würde diese Funktion aus Versehen zu betätigen. Ein abschalten per Option oder ändern der Tastenkombi ist auch in Zukunft nicht vorgesehen.

    Naja seitdem hänge ich bei 2.8.22

  • DH-106 uuuh.. Danke Dir.. gleich 2 Infos die mir das leben mit Gimp und Blender erleichtern und vielleicht auch verlängern, weil ich mich weniger aufregen muss :D

    und man glaube es oder nicht.. diese Funktion kann tatsächlich hilfreich sein, wenn man mit Gimp ohne Zeichenpad zeichnet.. Das ist dann so als würde man auf dem Bildschirm das "Blatt Papier" drehen :D


    Da ich selbst mit Gimp zeichne, kann ich aber mit Gewissheit sagen.. hab es nie gebraucht :D

  • Ja, diese beiden Programme sind für den Modder das, was das Nagelbrett für den Fakir ist... ein unverzichtbares Utensil, das einem das Leben aber bisweilen ziemlich sauer macht.


    Wenn jemand einen A330 haben möchte, dann folge er diesem Link. Da gibt es einen zum Herunterladen :)



    Vorsicht bitte beim Installieren: das Modell ist eine Erweiterung zum A340 und nicht alleine funktionsfähig. Es benutzt so gut wie alle Dateien des 340 mit, deswegen habe ich sie in das neue Set nicht ein weiteres Mal integriert. Die Datei ist auch so schon groß genug geworden. Kopiert die Dateien einfach in das schon existierende Verzeichnis hinein und laßt die angefragten Dateien überschreiben. Dann bekommt ihr auch die überarbeitete, verbesserte Normal- und MGA-Map für den 340 mit dazu.


    Viel Spaß damit!

  • Die Datei ist auch so schon groß genug geworden.

    ProTip: Packe es doch mit 7z, dann hat das ganze Archiv nur noch 29MB anstatt das rar gepackte welches mit 154MB zu Buche schlägt. Das würde sich auch positiv auf die Performance und Kosten der Webseite auswirken.


    Ich packe seit TPF2 alles nur noch mit 7z und seit einiger Zeit habe ich auch keine Anfragen mehr was das denn ist und wie man das entpackt. Das Programm ist kostenlos, es gibt Versionen für Pinguin- und Apfeluser und ist anscheinend inzwischen von der Masse akzeptiert worden. Selbst das BSI hat das Programm als sicher genug eingestuft das es jetzt auf unseren Dienstrechnern ist.

  • MaikC, das schaue ich mir mal an. Wenn es ein Packprogramm gibt, das mit großen und teilweise identischen Texturdateien besser zurecht kommt und mehr Gleiches darin findet als Winrar, dann ist es zweifellos einen Blick wert. Danke für den Hinweis.


    Das nächste Projekt scharrt auch schon wieder in den Startlöchern. Der 330 war eher ein Beifang zum 340 als daß er meinem Beuteschema entspricht; jetzt jedoch kommt mal wieder ein Modell, das vor einigen Jahrzehnten einen Großteil des weltweiten Passagierverkehrs erledigt hat und von dem noch heute einzelne unverwüstliche Exemplare ihren Dienst versehen.



    Von diesem Modell kann es auch leicht mehr als 10 Anstrichversionen geben.

  • Ja genau :)


    Für eine Karte der 1950er bis 1980er ist das Modell ziemlich unverzichtbar; es kann auch leicht sein, daß die Frachtversionen der Air Atlantique oder von ein paar Firmen aus Alaska mit ins Paket kommen. Eine Frachttür wäre schnell reingeschnitten.



    Diese viermotorigen Propellermaschinen aus der Nachkriegszeit sind ein wenig die Dampfloks unter den Flugzeugen. Sie haben animierte Teile in großen Mengen: pro Motor gibt es 8 Kühlluftklappen, und der Herr Douglas hat auch gerne drei Fahrwerksklappen da hingeschraubt, wo andere mit einer einzigen ausgekommen wären. Strukturdetails, die man sich erst auf Fotos raussuchen muß, weil sie auf Dreiseitenrissen nicht erkennbar sind: die Auspuffrohre der Triebwerke sind bei dem Gerät sehr elegant, aber auch etwas bastlerunfreundlich in der Struktur versenkt. Und Details wie Ölkühler, Fahrwerksstreben und anderes erfordern auch einiges an Recherche anhand von Bildern. Daß die Anstriche aus den 1950ern auch viel detailverliebter waren als viele heutige, kommt auch noch dazu. Das ist kein Modell, das man mal eben in einer Woche zusammenbastelt. Aber es ist ja auch keine Eile :)

  • Mega !


    Was auch cool wäre wäre die Red Bull Version, dann könnten wir die DC 6 sogar in der Neuzeit als "Sonderflieger" oder "Charterflug" einsetzen.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Hallo Ich habe eine Frage zur instalation deas A 330 ich habe die mod heruntergeladen und in den mods ordner gepack ich kann diese aber nirgendswo aktivieren oder im Kaufmenu sehen.Kann mir bitte jemand helfen

  • Ich habe jetzt schon eine Eurowings Discover Lackierung gemacht, wenn ich diese hochladen will, dann einfach als ganz normales repaint welches die Mod benötigt oder?

    Hallo Ich habe eine Frage zur instalation deas A 330 ich habe die mod heruntergeladen und in den mods ordner gepack ich kann diese aber nirgendswo aktivieren oder im Kaufmenu sehen.Kann mir bitte jemand helfen

    Du musst den in der zip vorhanden res Ordner in den mod Ordner des A340 packen. Dann sollte dat laufen :)

  • WorldofAirline - ganz genau. Einfach nur die .mdl, .mtl und .dds zu deinem Neuanstrich in den jeweiligen korrekten Verzeichnissen; alles andere wird aus dem Original weiterbenutzt. Dann kann man die neue Version entweder nach dem Hauptmod laden lassen (wenn du eine mod.lua und die entsprechende Verzeichnisstruktur dabei hast) oder, wenn du nur ab \res\... die Verzeichnisse packst, in das Hauptverzeichnis injizieren wie schon den 330. Ins Kaufmenü sollte dein Repaint so oder so automatisch integriert sein. Nur eine neue .con würde her müssen, wenn du das Modell auch als Asset baubar haben möchtest. Es macht wenig Sinn, hier an meiner ursprünglichen .con etwas zu ändern: sobald von mehr als einem Anstreicher Versionen kommen, kann man nicht mehr alle in eine .con integrieren. Man weiß ja nicht, welche beim jeweiligen Nutzer installiert oder nicht installiert sind. Du kannst aber gerne meine .con als Vorlage nehmen, nur deine Version(en?) da reinschreiben und sie unter einem anderen Namen in deinen Repaint mit hochladen.


    Eine Kleinigkeit nur, damit das nicht untergeht: du wirst gesehen haben, daß jedes Modell zwei individuelle Materialien hat, eine A3X0 xx.mtl und eine A3X0 xx-Licht.mtl. Der Grund dafür ist, daß das Lichtmaterial die .dds des Hauptmaterials des jeweiligen Modells mitbenutzt und nicht eine weitere Textur für das Licht geladen werden soll. Und die Assetversion unterscheidet sich von der fliegenden dadurch, daß sie für alle Teile nur das große Haupt-, aber nicht das Lichtmaterial benutzt und einige animierte Teile (Beacons, Landelichter und je nach Modell drehende Propeller) aus der .mdl entfernt wurden. Ansonsten sind die Modelle identisch; sie werden nur in der .con entsprechend gedreht, daß alle Räder am Boden stehen.


    Ich bin schon gespannt auf eure Versionen :)

  • Es wird wieder Zeit für ein paar Bilder. Das Modell steht fast komplett animiert und mit 4 LoDs im Modelleditor. Die einzigen texturierten Teile sind bisher die drehenden Propeller und die Scheiben, der Rest ist noch völlig frei von Texturen.



       



    Als nächstes kommen die Zombies rein und die Kühlerklappen an den Motoren erhalten ihre vollständigen Animationen: die werden sowohl gemeinsam mit dem Fahrwerk als auch mit den Klappen angesteuert. Leider ist das nur eine Annäherung an eine realistische Steuerung dieser Klappen; generell waren sie mit höherer Leistungseinstellung und geringerer Geschwindigkeit (dies aber mit Ausnahmen) weiter geöffnet und wurden mit höherer Geschwindigkeit und weniger Leistung geschlossen. Aber das Spiel erlaubt leider nicht, eine Animation freihändig zu schreiben und zum Beispiel "power01" oder "speed01" in den Öffnungswinkel einfließen zu lassen, also muß es bei dieser zweitbesten Lösung bleiben.


    Sobald sich alles richtig bewegt und die Sitze alle belegt sind, geht es weiter mit der Normalmap. Für die Anstriche gibt es wieder reichlich Auswahl - es wird wieder die übliche Auswahl einiger Firmen aus verschiedenen Ecken der Welt und eine ungestrichene Version werden. Eine Frachtversion kommt erst später als Erweiterung dazu, dafür wird der Rumpf ein wenig mehr angepaßt werden müssen.

  • Nun..äähh..hmm...tja, also :whistling:

    Ich würde mich sehr freuen, wenn die DC-6 wieder mal ein altes Swissair "Kleid" bekommen würde.

    Das würde wunderbar zur CV-440 passen ;) und "uns" Schweizer nach dem A-340/A-330 "Desaster" ;( (ohne Swiss) sicher wieder etwas aufmuntern.:saint::D

    Spass bei Seite, ich freue mich auch so schon auf die DC-6, egal von welchem Land auch immer:thumbup:

  • Ja sorry lieber DH-106

    Die Swiss habe ich komplet verpasst im DL-Packet. Habe nur noch die letzten Bilder der Gruppenaufnahmen aus deiner Werkstatt im Sinn gehabt und da war keine Swiss zu erkennen. Mein Fehler sorry, im Spiel bin ich noch nicht dazu gekommen es festzustellen, bin noch irgendwo vor 1900 unterwegs:sleeping:

    Da wird dann wohl die DC-6 noch vorher in den Genuss eines Fluges kommen, als die A-340.

    Und ja, danke, dass Du die Swissair gebucht hast:love:

BlueBrixx