DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo

    Mit der explosiven Dekompression ist der Laderaum dann auch im nu geleert.:D

    Warum sollte es eine Dekompression geben? Es gibt für den Frachtraum ja auch keine Kompression. Nur die obere Etage mit dem Cockpit und den Passagier- und Schlafräumen ist als Druckkabine ausgeführt.


    Tschö, Auge

  • Na ja, man kann ja schon im Spiel an ein und demselben Flughafen sowohl Fracht- als auch Passagierterminals bauen. ...


    Ich würde deswegen eher die größeren Flugplätze als Lösungsansatz sehen - aber auch das nur teilweise. Wenn man die Bahnen verlängert, dann erzeugt man sich dadurch ein Kapazitätsproblem...

    OK, wenn jetzt bereits eine Infrastruktur für beides verwendet wird, ist ein Skalieren Unsinn.

    Inwiefern/ob TpF2 über Optionen für mehrere "Abzweige" von der Rollbahn oder individuellere Lanes verfügt oder nach dem Aufbohren des Mod-Support haben könnte, weiß ich natürlich nicht. Theoretisch müsste man das übergangsweise mit unterschiedlichen Bahnen für Personen und Güter lösen. Keine Ahnung, ich bin da wirklich nur Laie ohne Blick in die Innereien des Spiels und ohne aktuell im Besitz des Spiels zu sein. ;)


    Und dass ein Modder eher Modelle baut, die er selbst gern im Spiel hätte, ist für mich mehr als nachvollziehbar.

  • Ich glaube, das gröbste ist mal geschafft. Das Modell ist fertig animiert, hat eine Normalmap und einen Grundanstrich drauf und quillt auf allen Seiten aus dem TPF1-Hangar raus.





    Morgen wird das Modell dann nach TPF2 konvertiert und bekommt auch einen ersten Anstrich. Der Frachtraum muß noch gefüllt werden, und auch ins nervenberuhigend-kotzgrün gestrichene Cockpit müssen ein paar Zombies rein. Es kommen wieder diverse Anstriche aus der ganzen Geschichte des Musters: Aeroflot mit roter Fahne am Heck, Volga-Dnepr, vielleicht Poljot, und natürlich der alte und der neue Anstrich von Antonov Airlines.


    Ich hoffe nur, daß die relativ komplexe Gruppenstruktur den Konverter überlebt...

  • ...macht sie. Das Flugzeug ist im TPF2 angekommen und funktioniert sehr gut. Die Türen gehen auf und zu und sie altert auch schon. Als nächstes kommen die Zombies und die Container rein, und dann geht es an die weiteren Anstriche.



    Und jetzt sieht man auch, warum zu große Flugzeuge im Spiel nicht gut aussehen. Die Flächen der 124 hängen schon auf der Bahn, wenn sie rollt, und von den Laternen und Terminalgebäuden brauchen wir auch nicht zu reden... Die An-225 hat noch mal 20m mehr Spannweite und ist 14m länger - und ich bin nicht so ein optischer Masochist, daß ich sowas in meinem Spiel brauche.


    Aber im Flug sieht die Sache etwas anders aus...


  • Es gibt manchmal Momente, in denen sich Tippfaulheit übelst gegen einen wendet. Die ganze elendslange Frachtraumliste habe ich mir aus der An-22 ausgeliehen, auf die 124 angepaßt, zurechtgerückt und zugeschnitten, nur um dann in einem begnadeten Moment der Idiotie die .mdl der An-22 unter dem Namen der An-124 zu speichern... damit war natürlich alles, aber auch alles, weg und aus dem Hangar kam anstelle der 124 eine etwas überraschende An-22 rausgefahren. Das sind dann die Momente, in denen man sich selbst verprügeln möchte - aber zum Glück lag neben mir der übliche Kritzelzettel, auf dem zumindest die Koordinaten der Frachtabteile noch draufstanden. Der zweite Versuch ging dann ein wenig schneller.


    Hier ist noch ein Bild. Zwei der vier Anstrichversionen sind fertig: Aeroflot aus den 1980ern und Volga-Dnepr von heute. Der alte und der neue Antonov-Airlines-Anstrich kommen noch dazu. Und die mistigen Frachträume sind auch gefüllt; beim zweiten Mal habe ich die Dinger dann richtig gespeichert. Und zum Asset konvertiert sind die Modelle auch schon.


  • Wenn jemand eine An-124 haben möchte, dann gibt es sie hier zum Herunterladen.


    Vier Anstriche sind dabei, als Asset kann sie benutzt werden und die Animationen sind auch alle da. Ich habe allerdings den Realismus nicht auf die Spitze getrieben: wenn ich die Maschine 3 Minuten auf der Bahn stehen lassen hätte, bevor sie den Startlauf beginnt, wäre es wohl zu viel gewesen... Sie gibt aber trotzdem deutlich langsamer Gas als andere Flugzeuge, damit auch dieser Faktor zumindest angedeutet ist.


  • Naja die Frage nach der Antonov 225, hat Sich ja aktuell erledigt.


    Antonov An-225 Mriya


    Also macht euch keine Gedanken mehr drüber. Ich finde Sie wie DH-106 überflüssig, genau wie die 747, diese sind für Tpf2 einfach zu Groß. Naja egal ist jeden seine entscheidung, Ich bleibe bei den kleinen bis mittelmässigen Flugzeugen wie der A320.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Hier ist nochmal was kleineres: ein paar weitere Anstrichversionen der Caravelle.


    Das Set ist nicht alleine lauffähig, es enthält nur die neuen .mdls, .mtls und Texturen. Es muß also in das Verzeichnis hinein installiert werden, in dem schon die anderen Caravelles drin sind. Die Abfrage nach dem Überschreiben der Datei "dh106_SE210_1.con" bestätigt ihr bitte, damit die neuen Versionen auch als Asset ins Menü integriert werden.




    ...irgendwie passen diese eng zusammengeschobenen Flugzeuge gar nicht so schlecht zur momentanen Lage, es sieht auf den meisten Flughäfen der Welt gerade ganz ähnlich aus...

  • Hier sind 12 Versionen der frühen, kurzen DC-8 zum Herunterladen :)




    Wenn jemand der hier Anwesenden Thaana/Dhivehi lesen kann und Fehler in der Beschriftung des Maldives-Airways-Fliegers findet, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung: ich habe die Zeichen so gut wie ich konnte abgeschrieben, bin mir aber bei einem der Buchstaben nicht 100% sicher gewesen.



    Bei dem Caravelle-Addonpaket gab es einen kleinen Fehler in den .mdls, durch den die Flugzeuge nie ihre Startgeschwindigkeit erreicht haben. Der Fehler ist auch korrigiert; das verbesserte Paket kann hier heruntergeladen werden.


    Kopiert es einfach in das bekannte Verzeichnis ...\dh106_SE210_1\ rein und laßt alles überschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Als nächstes geht es wieder an die kleineren Geräte.


    Hier ist eine Yak-40, die nur noch ein Fahrwerk, eine Inneneinrichtung und ein paar Lichter braucht. Das Gerät war in den 1970ern und 1980ern erstaunlich verbreitet und wurde nicht nur im sowjetischen Einflußbereich weltweit eingesetzt. In Westdeutschland wurden fünf Exemplare von einer kleinen Linienfirma betrieben, in Italien ebenfalls, und auch die Olympic Airways setzte ein paar dieser Geräte für den Flugverkehr zwischen den griechischen Inseln ein.



    Auf der linken Seite sind im Moment nur Querruder und Klappen, der Rest der Fläche fehlt noch. Der wird dann rübergespiegelt, sobald aus der rechten Fläche der Fahrwerksschacht rausgeschnitten ist - ich bin ein fauler Sack und baue symmetrische Dinge nicht gerne zweimal :) Und daß in den beiden äußeren Motoren so ein schwarzes Kreuz drin ist, liegt daran, daß sie ein wenig aus der Längsachse rausgedreht sind und deswegen der Verdichterläufer auch eine definierte eigene Achse braucht. Der hängt also an seiner eigenen kleinen Gruppe dran - im fertigen Modell ist dieses schwarze Kreuz zwar da, aber unsichtbar.

  • Hier ist noch ein Bild: der Grundanstrich ist fertig und hat auch eine MG-Map dazu bekommen, und das Modell ist auch schon durch den Konverter zu TPF2 gejagt worden. Ich glaube fast, diese blanke Version packe ich auch als generische, fabrikneue Fassung ins Set mit rein, die gefällt mir irgendwie ziemlich gut :)


    Passagiere und diese zwei unmotivierten Zombies sind auch schon drin. Als nächstes kommt die Alterung dran, und dann gehts an die verschiedenen Versionen...



  • Ich glaube, eine alte Yak-40 kann man auf verschiedenen Flugplätzen gerade ziemlich preiswert abstauben... man muß sie nur irgendwie wieder herrichten und dann die nicht ganz unwesentliche Spritrechnung zu schultern bereit sein. In Sofia standen zum Beispiel lange viele Exemplare an der Seite des Vorfelds herum.


    Hier ist die traditionelle Aufreihung der fertigen und noch offenen Modelle. 6 sind schon da, 6 andere kommen noch dazu - es wird wieder ein Querschnitt durch die Geschichte des Musters, aus den meisten Ecken der Welt wird ein Anstrich dabei sein. Den polierten, werksneuen Anstrich habe ich auch dabei gelassen.


    Wie ist das eigentlich mit Assets? Ist es sinnvoll und gewünscht, den Flugzeugen ein paar Abdeckungen zu installieren, wie sie bei längerer Abstelldauer eingebaut werden? Man könnte zum Beispiel bei den Assets die Triebwerke vorne und hinten mit Stopfen versehen - als abgestelltes Modell auf einem Flughafen, das bald wieder fliegen soll, würde das passen, aber für ein Flugzeugmuseum oder ein generell stillgelegtes Ausstellungsstück sind vermutlich offene Motoren besser geeignet...



BlueBrixx