[Idee] "taktische" Karte und defekte Züge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hatte letztens 2 Ideen die ich hier mal nennen möchte:


    1) eine "taktische" Karte, auf der schematisch die Lage der Städte und Industrien aufgezeichnet ist. Würde die Planung von Strecken meiner Meinung nach vereinfachen
    2) (als Schwierigkeits-Option): Loks können defekt werden und blockieren dann für eine Zeit lang die Strecke (bis sie halt virtuell repariert wurden). Würde natürlich mit zunehmendem Alter öfter passieren und natürlich auch Geld kosten. So ein Feature müssste aber vermutlich mit einer Entschleunigung der Zeitrechung verbunden sein was imo ohnedies dringend nötig ist.


    Comments?

  • Naja reicht es nicht, das die Loks durch steigende Betriebskosten einen "Verschleiß" haben!? ;)
    Allein auf Grund dessen kam schon mal die Idee einer Reparatur/Restaurierungs-Option auf.


    Zu Taktischen Karte bin ich mir nicht ganz sicher was Du meinst. Einfach nur eine 2D-Minimap?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Naja reicht es nicht, das die Loks durch steigende Betriebskosten einen "Verschleiß" haben!? ;)
    Allein auf Grund dessen kam schon mal die Idee einer Reparatur/Restaurierungs-Option auf.


    Zu Taktischen Karte bin ich mir nicht ganz sicher was Du meinst. Einfach nur eine 2D-Minimap?


    Die Verschleißkosten haben aber nur bedingt einen Einfluss aufs Spiel (überhaupt später wenn man meistens eh genug Geld hat) Ein stehengebliebener Zug bringt mitunter den Takt durcheinenader (z.B. bei 2 Zügen mit Ausweichgleis) und erfordert dadurch dann umgehendes Handeln.


    Taktische Karte: ja, genau eine Minimap (der begriff wollte mir nicht einfallen) :)


    Beides kein Muss und es gibt wichtigere Baustellen im Spiel aber da ja bald Weihnachten ist hab ichs mir halt mal gewunschen ... ;)

  • Zitat

    Die Verschleißkosten haben aber nur bedingt einen Einfluss aufs Spiel (überhaupt später wenn man meistens eh genug Geld hat) Ein stehengebliebener Zug bringt mitunter den Takt durcheinenader (z.B. bei 2 Zügen mit Ausweichgleis) und erfordert dadurch dann umgehendes Handeln.


    Dann wäre es aber auch wichtig das Züge zb das Gleis wechseln um am "Wrack" vorbeizufahren. Würde ja dann keinen SInn machen wenn der Sich tot steht dahinter. und solang die das nicht machen ist das aus meiner Sicht nicht so glorreich da hinter kaputten Zügen herzusuchen.

  • Im späteren Spielverlauf ist man so sehr damit beschäftigt, die Züge und Fahrzeuge aufgrund ihres Alters auszutauschen, das ich nicht denke das es noch sinnvoll wäre, wenn Züge kaputt gehen würden.


    Ich weis ja nicht, ob du das Spiel Transport Gigant kennst, dort gab es eine solche Option und man mußte um die Züge zu reparieren eine Werkstatt am Bahnhof platzieren bzw. einen Wasserturm damit Dampfloks mit Wasser befüllt werden, das erforderte natürlich um einiges mehr an Planung und war somit eine größere Herausforderung.


    Eine Minimap wäre natürlich schon sinnvoll, vorallem wenn man z.B. mit dem Cargo Mod spielt.

  • Ich kram das Thema mal hervor. Gibt es ein Mod, Tool oder einen Trick, wie ich meine aktuelle Karte als Übersicht bekomme, damit ich vorher schon mein Streckennetz ein wenig planen kann? Aktuell skizziere ich mir die Karte, übertrage diese ins Illustrator und tüftel dann am Liniennetz...aber das ist aufwendig, vor allem da ich noch unerfahren bin und aktuell etwas häufiger neu starte und die Karten ja immer ein wenig anders sind. Sehr weit auszoomen kann man ja auch nicht, von daher hat man ja immer nur ein kleines Stücke "Übersicht"...über ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

  • Es kommt wohl auch sehr auf die Spielweise an. Ich plane meine Linien in der Spielwelt, da ich gerne auch auf Karten mit Bergen spiele. Und da muss man ja die Höhenunterschiede beachten.


    Als erstes schaue ich, welche "natürlichen" Verbindungen sich durch Täler, Flussläufe etc. ergeben. Dann schaue ich mir die größe der Städte an und wie die anfängliche Versorgung mit Gütern ist. Gut versorgte Städte sind attraktivere Reiseziele. Dann schaue ich, wo sich bei der Orientierung an der Landschaft Linien kreuzen würden. Städte mit vielen Verbindungen sind auch beliebte Reiseziele. Daraus sehe ich, welche Städte vorraussichtlich besonders gut wachsen werden. Diese verbinde ich als erstes, die Lanschaftlichwen Gegebenheiten nutzend. Gerade die frühen Fahrzeuge sind ja nicht so kräftig und man hat noch wenig Geld für Kunstbauten. Von diesem Grundnetz aus erweitere ich dann nach und nach das Netz.


    Aus der Luft kann man die gesamte Karte an einem Stück sehen. Aber man kann sich einen Überblick verschaffen. Und wenn man einen flachen Blickwinkel wählt, kann man über die Karte peilen um die geringsten Abweichungen von der Luftlinie wählen zu können.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • ... und aktuell etwas häufiger neu starte und die Karten ja immer ein wenig anders sind....

    Merk Dir bei "NEUES SPIEL" den "Startwert des Zufallsgenerators" oder setze von Anfang an selbst einen Code ein. Bei gleichem Code wird auch immer die gleiche Karte erscheinen - vorausgesetzt, dass die Größe der Karte ebenfalls gleichbleibt.
    ______________________________



    Die Idee mit der Lokreparatur finde ich gut. Dann kann man das Spiel nicht einfach so zig Jahre durchlaufen lassen. So ein Lokschaden braucht ja auch nicht so oft vorkommen, wie bei der DB - grinz


    Ebenfalls finde auch ich gut, wenn Loks bei langer Strecke Nachbunkern müßten - könnte man sowas nicht im Spielablauf mit einem zwingenden Haltestopp via Signalpunkt realisieren.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ohne ein besseres Signal System sind liegengebliebene Züge/Loks einfach eine Garantie für Chaos. Nein Danke.
    Minimap wäre gut, aber das wird bei dieser Version von TF nicht mehr passieren.

  • Merk Dir bei "NEUES SPIEL" den "Startwert des Zufallsgenerators" oder setze von Anfang an selbst einen Code ein. Bei gleichem Code wird auch immer die gleiche Karte erscheinen - vorausgesetzt, dass die Größe der Karte ebenfalls gleichbleibt.

    Ich dachte immer, dass Städte dennoch etwas anders platziert werden? Oder kommen diese auch immer gleich? Abgesehen davon, es macht ja auch ein wenig reiz aus, immer eine andere Karte zu planen. Ist eben nur aufwendig :S Wobei mein neues Vorgehen ganz gut geht. Städtelage auf ein Blatt Papier -> Foto -> in AI laden und schon kann es los gehen :D

  • Aktuell ja, also zumindest flach eingestellt. Mit dem Seed "Kaßberg09114" kommt bei mir ne recht nette Map raus. Bilder folgen, ich hab erst vor paar Tagen begonnen und lieg nun bei 1904. Wie gesagt, als "Anfänger" sind mir hügelige Maps aktuell nicht so angenehm. Ich denke das beginne ich mal mit einer USA Map ;)

  • Ok, dann ist meine Herangehensweise nicht sehr hilfreich, da Du auf einer flachen Karte bauen kannst, wie Du willst. Da sind dann alle Möglichkeiten offen, was es aber auch unübersichtlich macht. Vielleicht gibt es ein Programm, dem man einen Graphen füttert und das dann die Ideale Vernetzung berechnet. Dann muss man das nur noch nachbauen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Gut die Vernetzung planen ist meine Aufgabe sag ich mal, macht ja auch Spaß, sich selber alles überlegen, Bahnhofseinfahrt skizzieren und dann in die Tat umsetzen =) Nur eben erstmal die Karte mit den Positionen der Städte ermitteln...da geht alleine ne knappe Stunde drauf ;) Aber aktuell habe ich ja meine neue Map auch wenn die Umsätze noch nicht so der brüller sind, mein Bahnhof gefällt mir ganz gut und die Linien werden auch noch rentabler. (Hab einige Abstände zwischen Bahnhöfen recht lang gewählt, sollte ab 1950 toll werden :D)

BlueBrixx