Mod(der) für Bus-/Trambahnhöfe gesucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo TF-Gemeinde. Gibt es unter euch fleißigen Moddern jemand der sich an die Bus- und Trambahnhöfe wagt?


    Bisher gibt es ja nur den Big Bus/Tram Stop Mod dafür, der scheinbar nicht weiter entwickelt wird und einige gravierende Nachteile hat.
    Die Größe und die Personenkapazität der Station bei dem Mod passt ja soweit, aber leider ist dieser nur einspurig und es kann immer nur ein Fahrzeug abgefertigt (1 Stop) werden. .


    Daher die Frage ob jemand von Euch einen großen Bus-/Trambahnhof wie bei dem oben genannten Mod mit 4 Stops, wie beim originalen großen Bus-/Trambahnhof, erstellen könnte?


    Grüße Heady

  • Tatsächlich habe ich so etwas in "grober" Planung. (Skizze existiert auch schon)
    Ob und wann ich dieses Projekt allerdings in Angriff nehme, steht wirklich noch in den Sternen, da ich aktuell mehr Ideen und Pläne habe, als Zeit und Lust. ;)


    Geplant wäre dann aber eine Station, mit 4-6 Plattformen. Theoretisch wären auch 2-3 Versionen für Bus/Tram ODER Güter möglich.
    Der Platzbedarf währe allerdings Enorm. ;) (Dagegen dürfte selbst Grimes XXL-Station noch klein wirken.) :D


    Aber ich warne besser gleich vor... zwischen Ideen/Planung und Umsetzung, liegen bei mir nicht selten Welten. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Es würde schon reichen wenn man den Originalen 4 Stop auf die ungefähre Größe und Personenkapazität vom Big Bus/Tram Stop Mod "aufgebohrt". Man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden. :) Zu groß sollte er nicht sein, da man die große Bus-/Tram Station meist direkt beim Bahnhof baut.


    Bin gespannt was ihr euch da so einfallen lasst.


    Grüße

  • Aber dann auch mit grösseren Radien als die jetzigen Stationen und die Perron Plattform sollte auch so ausgelegt sein, dass grössere Trams, wie das Cobra, nicht "aus dem Gleis hüpft".

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Hab mal so gut es ging, meine Bleistift-Skizze in digitale Form verfrachtet.

    Die Grobe Gesamtfläche entspräche in etwa: 68x112 Meter. Straßenanschluss = Normale Straße (8 Meter Fahrbahn + 2 x 5 Meter Gehsteige)
    Eine Warte-Plattform wäre etwa 40 m lang und ca 5,5 m breit. Das Würde platz für ca. 150 Passagiere oder ca. 40 Waren bieten.
    Gesamt-Kapazität läge dann bei ca. 900 Passagiere oder ca. 240 Waren.


    Für einen "sinnvolle" Tram-Nutzung, müssten Anpassungen bei den Kurven-Radien erfolgen, was die Station natürlich etwas größer machen würde.
    Das Grundlayout würde aber genauso gut funktionieren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Das Tram muss nicht perfekt um die kurven passen. Es muss so um die kurven kommen, das es nicht so extrem auseinander zieht und die Plattform Kante muss lang genug sein. Und wenn es möglich ist, das das Fahrzeug so anhaltet, dass der Haltepunkt ganz vorne am Fahrzeug ist, und nicht mittig ists perfekt.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Da gibt es nur ein kleines Problem
    Jedes Fahrzeug egal welches Stoppt mit der Fahrzeug Mitte auf dem Stopp Punkt


    Dh also wenn der Stopp Punkt zu weit vorn liegt und man eine sehr Lange oder Doppel Tram nutzt diese schon um die Kurve ist.
    Bei Tram Haltestellen müsste man leider den Stopp Punkt Mittig machen oder zumindest so weit vorne das selbst die längsten Trams noch im Haltebereich der passenden Bucht bleiben.
    Eventuell würde ich unterstützen solch einen Mod zu erstellen aber ich habe selbst so viele Projekte es stapeln sich schon die Virtuellen Pläne für Dampf- und Dieselloks und Waggons dazu noch meine Schon bestehenden Mods die gepflegt werden wollen dann aktuell noch der Pluto Mod ;( der Tag hat einfach zu wenig Stunden :P
    Dann habe ich noch ein Projekt im Virtuellen Rennsport am laufen und ah ja ne Frau hab ich auch noch. Verdammt das Leben ist einfach zu kurz xD

  • Leider hat sich bisher kein Modder rangetraut. Schade! :( Die Originalen sind eher bescheiden. Zu klein für lange Trams und Busse. Außerdem eher buggy da sich die Linien nicht bzw nur manchmal auf die Haltestellen verteilen.

  • Was ich schon einmal verraten kann ist das es ein Bus/Tram Bahnhof sein wird auf dem die Tram aber von den Bussen Getrennt fahren wird.


    OT:
    Zur zeit haben wir einen Paint Job für einen ''DTM'' Mod und warten im Moment auf die 2014er Modelle um die passenden Skins zu erstellen.
    Wenn weiter Interesse besteht können wir das aber besser per PM bequatschen möchte hier nich unbedingt Werbung machen.

  • @Erleuchtung


    Denke aber daran, das es für Trams/Bus/LKW keine Waypoints gibt und die Fahrspuren alle gleich lang sein müssen. Ich hoffe ja das mit dem USA-DLC für die langen LKWs was kommt, ansonsten muss ich selbst ran.

BlueBrixx