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Gibt es eigentlich inzwischen die Möglichkeit, die Fahrzeugauwahl auch mit Multiple Units zu machen? Der Lexikonartikel beinhaltet das ja (noch) nicht...
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Gibt es eigentlich inzwischen die Möglichkeit, die Fahrzeugauwahl auch mit Multiple Units zu machen? Der Lexikonartikel beinhaltet das ja (noch) nicht...
Das Thema Fahrzeugauswahl mit MU kannste dir beim Talent 3 anschauen.
Er ist doch online
Seit ca 60 Minuten ja, aber ich hatte ihn vor > 24h fertig gestellt.
Da es bisher bei mir noch nie so lange zur Freischaltung gedauert hat, wollte ich nachfragen.
Wenn ich mal Spekulieren darf, dann hat das Schöne Wetter die Moderatoren und Admins von ihren PC weg geloggt.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit zwar als gering ein, aber ich frage einfach trotzdem mal:
Ich habe ein AO Map als DDS (keine Transparenz) verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit, das in eine Ebene mit Transparenz umzuwandeln, so dass sie "ungestört" von meinem Rumpinseln bleibt?
In paint.net wäre mir das unbekannt, mit GIMP kenne ich mich zu wenig aus und Photoshop besitze ich nicht...
Ich hoffe ich habe Deine Frage nicht völlig falsch verstanden. Also wenn Du eine separate, reine AO-Map hast (selbst erstellt oder vom Mod-Ersteller bereitgestellt, so habe ich Dich verstanden) würdest Du die AO in eine eigene Ebene über der Repaintebene legen. Dann diese Ebene auf "Multiplikation" stellen und die Deckkraft auf einen gewünschten Wert reduzieren. Das geht in paint.net und in GIMP identisch (nur die Begriffe sind etwas unterschiedlich). Eine "echte" Transparenz (Alphakanal) braucht die AO-Ebene dann gar nicht.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, schlägst du vor, die Ebene zu verdoppeln, die eine Ebene dann anzupinseln und dann mit der Deckkraft zu arbeiten, sodass man beide Ebenen sehen kann. Da aber eben die reine AO-Map keine Transparenz und nur Graustufen hat, wird ja dann alles milchig durch die weiße Grundfarbe (-> Bild), was ja auch logisch ist.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mh, also wenn man z.B. aus Blender eine AO zu seinem 3D-Modell erzeugt sieht die so aus (Graustufen und die nicht "beleuchteten" Flächen sind schwarz):
Mit Multiplikation und z.B. ca. 72% Deckkraft über einer z.B. einfachen, roten Fläche sieht es am Ende so aus (es werden die "schattigen" Flächen nur abgedunkelt, milchig sollte es nicht sein):
Wie sieht denn bei Dir die "reine" AO aus?
Wenn es milchig wird hast du wohl was anderes wie "Multiplikation" beim überlagern verwendet. Aber ich habe keine Ahnung wie das in paint.net heißt.
Aber ich habe keine Ahnung wie das in paint.net heißt.
Ist in paint.net auch unter dem Namen "Multiplizieren" zu finden.
Ich habe inzwischen wieder etwas neues angefangen und mich etwas mehr mit der Färbfunktion auseinander gesetzt. An sich funktioniert es hervorragend; das Fahrzeug wird korrekt eingefärbt. Allerdings verdeckt bei den UI-Bildern das _cblend das "Standard UI-Bild" (siehe Anhang). Dabei wurde die Bildchen ganz normal mit dem ModelEditor erstellt
Wie sieht denn die ..._Cblend.tga dazu aus? Normalerweise sind die frei zu färbenden Zonen weiß und die mit festgelegter Farbe schwarz auf diesen Bildchen.
Das ist lustig, einen offensichtlichen Unterschied finde ich nicht zwischen den Bildern. Was passiert, wenn du die orig_front_cblend einmal anstelle der rep_... ins Verzeichnis gibst und umbenennst, funktioniert es dann?
Eigenartig... ich mache meine Bilder auch immer mit dem Modelleditor und habe dieses Problem noch nie gehabt. Es gibt im ME meines Wissens auch keine Einstellungsmöglichkeiten, nur "Screenshot", "GUI Icons" und "Website", bei denen man nur die Optionen hat, sie zu drücken oder nicht. "Screenshot" benutze ich immer, und das funktioniert hervorragend.
Benutzt du unter Umständen TGA-Texturen mit RLE-Komprimierung? Das ist das einzige, was mir hier noch einfällt...
Bei mir gab es das bisher eben auch noch nie... Ich habe sie über "GUI Icons" erstellt und kein RLE-Komprimierung aktiviert.
Ich habe gerade noch einmal selber neue Bildchen vom Original im ME erstellt, aber die funktionieren problemlos. Vielleicht liegt es aus irgendeinem Grund an der dbr bzw cdr...