Asset Menü, immer unübersichtlicher

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @MaDo_65


    man kann keine "Unterkategorien" erstellen. Du hast einfach im Menü eine Kategorie die in einer .con datei des jewiligen Objekts festgelegt ist. In dieser .con datei hast du wiederum die Möglichkeit zwei Kategorien festzulegen, so dass z.B. ein Fussbalfeld in der Kategorie "Sport" und "Freizeit" erscheinen würde.


    Wenn du eine Kategorie in der .Con angibst die es im Spiel nicht gibt (bzw. das Icon nicht existiert) dann erscheint automatisch ein Platzhalter als blauer kleiner Kasten. Dies wiederspiegelt das Icon (mit der fehlender Texture) der gewählten Kategorie.


    Willst du eine eigene Kategorie-Icon erstellen, angenommen "Freizeit", dann kannst du ein Icon (bitte die Icongrösse auch beachten, du kannst als Vorlage unter "res\textures\ui\construction\categories\" ein Icon bearbeiten und unter dem Namen "[email protected]" speichern.


    Hoffe war so verständlich? :)

  • wicked1133 Danke



    Zitat

    Willst du eine eigene Kategorie-Icon erstellen, angenommen "Freizeit", dann kannst du ein Icon (bitte die Icongrösse auch beachten, du kannst als Vorlage unter "res\textures\ui\construction\categories\" ein Icon bearbeiten und unter dem Namen "[email protected]" speichern.


    So habe ich meine Kategorie für Stellwerke mit einem eigenen Icon erstellt. Das hat auch super geklappt. Die blauen Icons sich beabsichtigt. Die dienen nur als Platzhalter.




    und das


    Zitat

    man kann keine "Unterkategorien" erstellen. Du hast einfach im Menü eine Kategorie die in einer .con datei des jewiligen Objekts festgelegt ist. In dieser .con datei hast du wiederum die Möglichkeit zwei Kategorien festzulegen, so dass z.B. ein Fussbalfeld in der Kategorie "Sport" und "Freizeit" erscheinen würde.

    bedeutet dann, ich könnte einen Trailer (Objekt) einmal unter "Auto" und einmal unter "Decoration" zeigen.

    Ich hoffe ich habe es verstanden. :?:


    Wenn ja, dann habe ich die Welt umsonst verückt gemacht. Ich habe es anhand der mod_tags.lua so verstanden, das ich eine Kategorie z.B. Vehicle anlege, und unter dieser dann Bus, Truck, Cars anlegen kann. :rolleyes:


    So, dann werde ich mal weiter sortiern und die Assets hin und herschieben.


    Vg

  • Hallo @MaDo_65 und Yoshi
    ich habe eine Frage, wie bekomme ich aus dem im ModellViewer gemachten Bild


    die tga Datei so hin, dass sie hier auch angezeigt wird


    die tga datei hat den richtigen Namen und liegt auch an der richtigen Stelle
    ui/construction/assets/mcdonalds.tga


    es wird ja in den Einstellungen angezeigt, nur eben auch nicht mit transparentem Hintergrund obwohl so gespeichert.


    Danke für einen Tipp

  • guapo298

    Ich bin noch nicht soweit das ich dir das beantworten kann. Die meisten *.tga Bilder überarbeite ich mit Gimp und achte auf die Größe und den genauen Namen. Mit transparenten Hintergrund habe ich noch nicht gearbeitet.

  • Nicht ganz sicher wie das in Gimp geht, aber in Photoshop kann ich den Alpha Kanal bearbeiten.

    Dort wird auch in Graustufen die Transparenz geregelt.

    Und wegen dem Con UI Bild fürs Asset Menu, es muss den gleichen Namen und Pfad haben wie die Con selber.


    Das kleine UI für das Einstellungsfenster, muss das nicht eine andere von mir aus auch Kopie der TGA sein.

    Bei mir sind die in einem Unterordner parameter im Textures/ui Verzeichniss.

  • Nein, schau meine beiden bilder oben, die sind im Hintergrung nicht schwarz, weil es der ALPHA Kanal ist sondern man sieht was da hinter ist, eben meinen Desktop
    aber im Programm wird der ALPHA Kanal ignoriert und der schwarze Hintergrund ist da
    Nando
    im ui Pfad fehlte noch ein Verzeichnis, es lag somit nicht in der richtigen Ebene, nun wird das Bild angezeigt


    aber halt nicht transparent so wie beim Stellwerk daneben.

  • Bei mir sind die in einem Unterordner parameter im Textures/ui Verzeichniss.

    also ich hab dies so eingetragen


    Code
    local function makeParams()
        return {
            {
                key = "model",
                name = _("name"),
                uiType = "ICON_BUTTON",
                values = { "ui/construction/asset/mcdonalds/mcdonalds.tga", },
            },

    und das funktioniert ganz gut, somit braucht man nur eine tga Datei

  • ich habe mit Gimp eine leere Vorlage (gemäß deinen Bildeigenschaften) mit transparenten Hintergrund erstellt, dein Bild invertiert und kopiert. ZumSchluß als *.tag exportiert.

BlueBrixx