Asset Menü, immer unübersichtlicher

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Markus1014


    Man kann es NIE allen Recht machen.

    die Sache mit dem Ego habe ich überhört, ich glaube wir Modder sind nicht wirklich egoistisch,

    ich stimme dir da vollkommen zu.
    Das Problem bei solchen Konversationen ist immer der Zeitversatz und das allgemeine "Sender / Empfänger" Problem.
    Hier in diesem Forum hab ich bisher auschließlich gute Erfahrungen gesammelt und ich würde hier auch niemanden egoistisch nennen.

    Es gibt aber auch Modder die auf anderen Plattformen eben ihr Ego streicheln.


    Bitte daher nicht immer gleich alles persönlich nehmen.

  • Hi


    Aktuelle Anzahl an Mods 104. Mein Menü dazu sieht so aus: Unter "misc" sind verschiedene Mods zusammengefasst, die mehr oder weniger immer angewandt werden. Also personen, Spielplätze, Kleinkram, Mülleimer usw. Das Scrollen durch das Menü ist das nicht das Problem.

    Fahrzeuge z.B. sind bei mir allesamt unter "vehicels" zusammengefasst. Brauch ich welche, weiß ich in welchem Menüpunkt ich danach suchen muss.

    Für bestimmte Loks oder Wagons ist es ähnlich. Auch die wurden unter einen Punkt zusammengefasst.

    Über die Suchfunktion im Menü selbst kann man zudem recht schnell auf entsprechende Mods zugreifen.

    Geht auch z.B. im Straßenmenü.

    Gruß

  • Was finde ich auch schon enorm hilft wäre ein aufklappbares Menü. Da gab es in einem bekannten Städtebau Sim auch ein Mod welcher auf wunsch das Menü um 2 weitere Reihen aufklappen lässt. Somit sind nich nur bsp 6 Objekte sichtbar sondern (6x3) 18 Objekte. Das würde Scrollorgien schon stark vermindern wenn man die Kategorien zb. begrenzen würde.

  • Ich habe auch weiter gemacht und bin noch lange nicht fertig. Im Moment sieht es so bei mir aus.

    Das Asset Espansion 2 habe ich erst einmal ganz gelassen und es hat seinen eigenen Namen. Das wird dann später noch aufgeteielt.


    Hier habe ich alles was mit Bahn Deco zu tun hat reingelegt.


    Das ist die Kategorie Stellwerke. Ja könnte auch zu Bahn Deko gehören, aber da ich davon auch viele habe gibt es eine eingene Kategorie.

    Hier werde ich auch noch Hilfe benötigen, denn ich möchte das Stellwerkpaket von der Modwerkstatt und das von Blurail auch unter je nur einem Bild. Wenn ich dann darauf klicke öffnet sich ein Menü so wie rechts.


    Und unter Auto habe ich alles was mit Auto, LKW oder Trailer oder Container



    Auf jeden Fall werde ich versuchen nicht über zwei Zeilen zu kommen. Hilfreich wären natürlich sowas wie Unterkategorien.

    Die blauen Kästchen sind nur Platzhalter. Diese werde ich dann zum Schluß gegen richtige Icons austauschen. Ich glaube ich behalte sogar die farbigen, sieht doch gut aus oder?

    Für die Größe der Icons, habe ich mich für 28 x XX entschieden. Ich skaliere dann proportional.

    Es ist jedenfalls noch genügend Arbeit da. Ich hoffe das ich bald fertig bin und wieder spielen kann. Eines steht für mich jedenfalls fest, ich werde jede Mod vor der Installation auf die Kategorie überprüfen und es mir 3x überlegen eine Mod zu installieren.


    VG

  • Das ist die Kategorie Stellwerke.

    Hier werde ich auch noch Hilfe benötigen, denn ich möchte das Stellwerkpaket von der Modwerkstatt und das von Blurail auch unter je nur einem Bild. Wenn ich dann darauf klicke öffnet sich ein Menü so wie rechts.

    schau dir mal das Paket Kirchen von Siri an, dort ist es glöst wie du meinst


    es gibt ein Haupt-Symbol und in der Konfiguration sind dann alle 10 Kirchen einzeln anwählbar,
    bei konsequenter Vorgehensweise hätten man dann die zusätzlichen Assets / Einzelbilder rechts daneben eigentlich auch gleich so gestallten können.
    Aber die Siri ist da glaub ich noch dran, vielleicht wird es sich ja nochmals ändern.

    So etwas klappt aber nur wenn sich Gemeinschaften bilden (ViennaFever, Modwerkstatt [bald DDRFever] und die Modder dann alles als ein Mod veröffentlichen


    für deine Stellwerke könnte ich dir dieses tga zukommen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von guapo298 ()

  • Es ist auch nur dann sinnig, wenn die Objekte einheitliche Parameter haben. Das ist eben bei den Kirchen mehr oder weniger der Fall (auch da gibt es eine Ausnahme). Bei den anderen Objekten ist das teilweise nicht so, deswegen wurden sie konsequenterweise nicht zusammengefasst. Einzig Kapelle und Leichenhalle wären da noch eine sinnvolle Option.

  • Ich finde eher, das problem ist halt so dass es keine Standads gibt. im Grunde kannst du ein 4k Hochauflösendes Bild hinzufügen und das Menü würde es so übernehmen. Das Hauptproblem ist jeder Modder macht Icons und Vorschaubilder in jeglichen grössen. Einige Icons sind doppelt so gross wie andere und im unteren Screenshot sehe ich 5 verschiedene "Häuser" icons die wohl alle das gleiche beinhalten = "Gebäuden".


    149057-20200423225304-1-jpg



    Sinnvoll wäre wohl ein Lexikon mit Standads und eine Kategorieliste wie z.B.

    • Gebäude (Sämtliche Gebäudearten, ob Garten oder Kirche, ob Industriehalle oder Leichenhalle)
    • Fahrzeuge (Auto, Fahrräder, LKWs usw.)
    • Schienen-Assets (Schallschutzwände, Oberleitungsmasten, usw.)
    • Terrain (Steine, Büshe, Bäume, Pflanzen, Blumen usw.)
    • usw.

    Bestimmt gibt es noch mehr, aber ich würde eher versuchen die Kategorien auf ein maximum von 10-15 zu reduzieren bzw. zu vereinheitlichen. Aber es ist natürlich so, dass es schwierig wird, wenn noch Steam Workshop dazukommt und die ganze Welt da eigenen Content als Mod einbringen kann :)


    Als Tipp: Es ist möglich mehrere Kategorien für ein Objekt zu definieren für diejenigen die selber die Kategorien anpassen möchten ;)

    Code
    categories = { "Kategorie1","Kategorie2}



    EDIT:

    Hier noch mein Beitrag zum Verkleinern der Vorschaubilder sowie das anpassen sämtlicher Icons mittels auf eine definierte maximal bzw. minimal Grösse (dardurch können sich natürlich die Bilder verzerren)


    Standard Vanilla mit einigen Asset Mods (Man stellt fest, es werden verschiedene Icon Grössen sowie Vorschaubilder benutzt die zum Navigieren des Menüs eher störend wirken können, zumal weil sich dadurch auch ständig das Menü vergrössert oder verkleinert, ensprechend dem "grössten Bild" anpasst)




    Und nun hier die angepasste Version. Effekt: Die Icons sind alle gleich gross, die Vorschaubilder haben eine Maximal und Minimal Höhe und werden auch wenn der Modder dies überschreitet nicht überschreiten. Somit bleibt das Baumenü konstant stabil.


    PS: auch die Abstände können generell angepasst werden:


    Ich werde es am Wochenende mal versuchen in ein Mod zu packen...

  • guapo298

    Danke für die Hilfe. Ich brauche die *.tga aber nicht. Ich habe die 5x Stellwerke selber "packen" können. Da habe ich mir die *.con von Mariotator als Vorlage genommen und dann die *.con vom 5 Paket angeglichen. Aber bei dem Paket von der Modwerkstatt geht es nicht so einfach. Da hat Yoshi Recht, da gibt es viele unterschiedliche Parameter.


    wicked1133

    Die Idee mit dem Mod bezgl. der Größe und Breite :thumbup:. Dann kann Markus1014 seine Icons so basteln wie ER es will. Ich habe ja schon weiter oben geschrieben das ich auch der Meinung bin, das 15 Kategorien ausreichend sind. Ein Problem wird es natürlich immer mit Mods aus dem Steam Workshop geben.

    Bei der Beteiligung und den Ideen die ich hier lese, wird am "Ende des Tages" ein für viele Spieler und Modder bestimmt ein gefälliges Menü entstehen.


    Da ich ja blutiger Anfänger im Thema Mod bin, wäre es schön wenn mir jemand eine Mod nennen könnte in der mit Kategorien gearbeitet wird.

    Dann könnte ich versuchen die Einträge passend zu übernhemen.


    VG und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mado65 ()

  • wicked1133

    ich habe gerade nach der Datei gesucht, aber nicht im Steam Workshop gefunden. Bei mir liegt sie hier:

    D:\SteamLibrary\steamapps\common\Transport Fever 2\res\config

    Aber wie schon oben erwähnt stehe ich total am Anfang und kann leider noch nichts damit anfangen. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Nando

    ja, diese Kategorien gaben mir den Anstoß um alles bei mir zu überarbeiten und übersichtlich zu halten. Doch leider wußte ich nicht auf was ich mich da einlasse.

    Ich habe leider von der Scriptspache keine Ahnung. Die Strings und Parameter sind im Moment "Böhmische Dörfer". Ich habe zwar schon mit dem Konverter konvertiert und innerhalb einiger Dateien die Pfad und Ordnerangaben angepasst, aber hier stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich bin ja schon froh das ich selbst die Assets in die Kategorien verschieben kann.

    Bei dem Asset Espansion 2 Paket habe ich mir die Mühe gemacht und alle 61 *.con Dateien umgeschrieben. Dank Notepad++ ging es relativ schnell. Jetzt hänge ich bei den Kategorien / Unterkategorien. Vielleicht finde ich ja eine Mod die ich als Vorlage nehemn kann.

  • Nein, ich habe mich an wicked1133 gehalten.

    warum nicht einfach Kategorien verwenden wie es UG macht... oder an die anlehnen: siehe Steam Workshop und in der Datei "res/config/mod_tags.lua".

    Unter dieser Angabe habe ich nichts gefunden. Dann habe ich nach mod_tags.lua gesucht und unter o.g. Pfad gefunden. Ich weiß aber auch nichts anzufangen mit der Datei. Da steht nichts von Kategorien drin.

    Und das funktioniert auch nicht.

    categories = { "Kategorie1","Kategorie2}

    Ich habe natürlich die Kategorien entsprechen angepasst.


    Leider sind auch viele weiterführende Links zum Thema Kategorien im Lexicon tot.

    Das ist ein Zeichen morgen weiter zu machen.

  • Leider sind auch viele weiterführende Links zum Thema Kategorien im Lexicon tot.

    wenn du es anklickst, dann geht eine Seite auf die mit http://www.train-fever.net/.... beginnt.

    Hier kannst du oftmals aus "train" "transport" machen, dann geht die Seite meisten auch auf.

    Die lag am letztjährigen Umzug der Seite in ein anderes Framework, wenn ich mich recht entsinne.

    Es gibt so einige Deadlinks die aber meisten so funktionieren.


    wicked1133 hat aber genau auf die Datei verwiesen wie ich auch nochmals aber egal, du machst das schon...

  • Ok, jetzt ist der Groschen gefallen. So eine Kategorienauswahl mit den Unterkategorien, das ist eine klare Linie, cool. (will ich haben)||. Und wer möchte und "kann" könnte noch die eine der andere Kategorie dazu anlegen. Würde ich sofort übernehmen und umsetzen. Ist das überhaupt umsetzbar? Wenn ja, kommt jetzt das große ABER, wie kann ich als Anfänger das umsetzen. Mache ich das über die *.con Dateien und wenn wie? Ich habe das schon mit

    Zitat

    categories = { "Kategorie1","Kategorie2}

    versucht, aber ohne Erfolg, siehe oben die con. Wer kann und möchte mir das anhand einer Kategorie inkl. einer Unterkategorie per Codeschnippzel einmal zeigen.

    Ja, ich weiß Anfängerfragen über Anfängerfragen aber so würde ich versuchen weiterzukommen.


    guapo298

    Zitat

    wenn du es anklickst, dann geht eine Seite auf die mit http://www.train-fever.net/.... beginnt.

    Hier kannst du oftmals aus "train" "transport" machen, dann geht die Seite meisten auch auf.

    das hat stellenweise funktioniert. Danke.


    VG

BlueBrixx