Asset Menü, immer unübersichtlicher

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Okay, wenn es noch funktioniert, hat es zumindest bei mir keinen Effekt gezeigt. Ich hatte weiterhin 9 Reihen und den halben Bildschirm dadurch bedeckt. Auflösung 1920x1080. Das Menü hat sich nicht verändert. Wurde auch nicht auf 3 Reihen beschränkt und mit Scrollbar ausgestattet.

  • Same here.. please explain how to do this properly.

    Habe ich gerade ausprobiert. Funktioniert nicht. Egal welche Einstellung in der Mod. Fenster bleibt relativ gleich groß. Ich gewinne max. 30 Pixel oder so bei maximaler Einstellung in der Mod. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur bei großen Auflösungen geht, wobei es doch eher bei "kleinen" Auflösungen gehen sollte.

  • Also die hier genannten Vorschläge zur Änderung des Asset Menues funktionieren bei mir nicht.

    Meine Bildschirmauflösung beträgt 1920 x 1080.

    Das Menue ist so aufgebläht, weil es zu viele Kategorien gibt. Viele Modder kreieren ihre eigene Kategorie, anstatt bereits vorhandene zu verwenden.

    Es gibt auch einige, die packen ihre Mods gleich in 2 oder 3 Kategorien.

    Bin gerade dabei, dies zu ändern, um einige Kategorien zu streichen.

    Ist teilweise mühsam, da nicht immer direkt zu sehen ist, zu welcher Mod bestimmte Assets gehören.

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • Viele Modder kreieren ihre eigene Kategorie, anstatt bereits vorhandene zu verwenden.

    Das sehe ich nicht als Problem.
    Das Problem sehe ich zum Beispiel bei LMG er hat eine Kategorie mit seinem Namen.
    Aber für jede Mod die er raus bringt gibt's eine neue Kategorie.

    Das soll kein Hate sein.

    Ich wäre dafür das jeder Modder eine Kategorie hat aber das nachzutragen ist eine Menge Arbeit.

    Gebäude Mods in die Gebäude Kategorie.
    und so weiter.

    Dann wäre man einige Reihen los.

    Mit Freundlichen Grüßen !


  • Ich wäre dafür das jeder Modder eine Kategorie hat aber das nachzutragen ist eine Menge Arbeit.

    Machen auch viel. Ingo, SM 1, Jag, Rico oder auch Siri haben das in der Hinsicht wirklich vorbildlich gemacht. Aufgebläht wird das Menü mehr oder weniger durch die vielen einzelnen Mods unterschiedlicher Modder. Kann man als geneigter Nutzer aber im Zweifel auch selbst regeln. ;)


    Gruß

  • Das sehe ich nicht als Problem...

    Doch, das wird zum Problem. Auf dem Foto ist mein Menue zu sehen mit etwa 1150 installierten Mods.

    Mittlerweile habe ich knapp 20 Mods zusammengefasst, oder in bereits vorhandene Kategorien verschoben.

    Die gerade geöffnete Mod ist von PeugeotRacer. Er ist einer derjenigen, der diese Assets in drei verscheidene Kategorien gepackt hat, 1x in seine eigene, 1x in eine vorhandene und 1x in eine neu kreierte.

    Bei den vielen Mods von LMG geht es gar nicht anders, da stecken aber auch zwischen 15 und 25 Assets drin.

    Es sind vielmehr die zahlreichen Kategorien, in denen nur 2 oder 3 Assets drin sind. Die blähen das Ganze auf.


    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • Hallo, liebe Leute


    ich hätte als Anfänger gerne mal gewußt, wie ich das Asset Menü aufräumen kann? Die Mod von Hetmann hab ich natürlich ausprobiert, ich spiele auch 1920*1080, ich habe leichte Verbesserung damit, aber eigentlich nicht wirklich (5 Reihen Modsymbole statt 6)...bin für jede Hilfe dankbar...

    Liebe Grüße Thomas

  • Genau daran bin ich dran, aber wie schon geschrieben, ist teilweise mühselig.

    Kommt darauf an. Sofern ich eine Mod einmal in der Liste habe und auch regelmäßig verwende, verschiebe ich die Mod recht zeitnahe in eine passende und bereits vorhandene Kategorie. Gerade wenn es wirklich nur ein einzelnes Asset ist. Bei LMG z.B. ist das ungleich schwieriger, weil man sich sonst einen Wolf scrollt oder schiebt. Das müssten die Leute von LMG dann selbst etwas anders regeln. Siehe Ingo oder SM 1 als Beispiel.


    ich hätte als Anfänger gerne mal gewußt, wie ich das Asset Menü aufräumen kann?

    Weniger Mods laden :)


    Gruß

  • Die gerade geöffnete Mod ist von PeugeotRacer. Er ist einer derjenigen, der diese Assets in drei verscheidene Kategorien gepackt hat, 1x in seine eigene, 1x in eine vorhandene und 1x in eine neu kreierte.

    Bei den vielen Mods von LMG geht es gar nicht anders, da stecken aber auch zwischen 15 und 25 Assets drin.

    Es sind vielmehr die zahlreichen Kategorien, in denen nur 2 oder 3 Assets drin sind. Die blähen das Ganze auf.

    Also ich finde PeugeotRacers Kategorie problemlos. Sie ist aufgeräumt und hat viele "Themen", so nenne ich sie jetzt mal, die die einzelnen Sachen darunter beinhalten. Dass er sie auch unter "Misc" einkategorisiert stört mich persönlich nicht. So gibt es vielleicht auch Leute, die nur durch "Misc" blättern und da würden sie auch PRs Sachen finden. Umgekehrt findet man bei einigen Moddern Autos oder LKW, die zumindest ich lieber unter der jeweiligen Kategorie "Trucks" oder "Cars" finden würde. So aber musss ich mich jedesmal durch die individuellen Kategorien wühlen.

    LMG hingegen finde ich...chaotisch. Nicht nur gibt es für jedes Gebäudeset eine eigene Kategorie (Berlin, Budapest, Italien, Köln, München, St. Petersburg, usw), sondern auch noch eine LMG Kategorie sowie eine für Vollmer, Kibri und was weiß ich. Das finde ich total unnötig, wobei man schon zustimmen muss, dass die Masse an Gebäuden vermutlich nicht anders lösbar ist. Auf der anderen Seite schaffen es andere Modder auch, unter "Buildings" ein Gebäudesymbol zu platzieren, und darunter nen Schwung der jeweiligen Bauwerke. So könnte man schlagartig ein knappes Dutzend Kategorien von ein und demselben Modder loswerden und hätte dafür im Gegenzug halt zwölf Gebäudesets unter den "Buildings". Ist die Frage, was einem lieber ist.
    Mr. Emsland hat ebenfalls drei eigene Kategorien. Eine ist voll mit Schildern, aber die anderen beiden haben jeweils nur zwei Mods drunter. Könnte man auch zusammenfassen.


    Ich mistete jetzt mal mächtig aus, da ich an die 12 oder mehr Kategorien hatte, die gerade mal eine Mod beinhalteten. Das ist natürlich gar nix.

  • Kommt darauf an. Sofern ich eine Mod einmal in der Liste habe und auch regelmäßig verwende, verschiebe ich die Mod recht zeitnahe in eine passende und bereits vorhandene Kategorie. Gerade wenn es wirklich nur ein einzelnes Asset ist. Bei LMG z.B. ist das ungleich schwieriger, weil man sich sonst einen Wolf scrollt oder schiebt. Das müssten die Leute von LMG dann selbst etwas anders regeln. Siehe Ingo oder SM 1 als Beispiel.


    Weniger Mods laden :)


    Gruß

    Hi, qwert


    mir gings genau darum, wie ich Mods, die nur einen bzw wenige Einträge in ihrer Kategorie haben, in eine einzige kriege. ZB. hab ich drei oder viemal irgendwelche Autos, wenn ich das zusammanfassen könnte, wäre mir geholfen...

    Weniger Mods laden...seufz...fällt mir schwer...

    Liebe Grüße Thomas

  • mir gings genau darum, wie ich Mods, die nur einen bzw wenige Einträge in ihrer Kategorie haben, in eine einzige kriege. ZB. hab ich drei oder viemal irgendwelche Autos, wenn ich das zusammanfassen könnte, wäre mir geholfen...

    Wenn die Mods einen Construction Ordner haben, dann ja, dann kann man was machen. Assets haben ohnehin einen solchen Ordner. In den darin befindlichen Dateien gibt es einen Eintrag Kategorie, der geändert werden kann. Insofern kann man dann das entsprechende Asset einer anderen Kategorie zuordnen. Macht das sofort und bleibt dran, ufert das Menü weniger aus und man erspart sich einige Arbeit im Nachgang.


    categories = { "decoration" }, -- Der Eintrag kann geändert werden. Hier wurde z.B. das Asset bereits in die Kategorie "decoration" verschoben. Es ist einfacher, wenn die Kategorie im Spiel bereits vorhanden ist.

    order = 12,

    skipCollision = true,

    autoRemovable = false,

    params = {


    Gruß

  • Mr. Emsland hat ebenfalls drei eigene Kategorien. Eine ist voll mit Schildern, aber die anderen beiden haben jeweils nur zwei Mods drunter. Könnte man auch zusammenfassen.

    Ich bin natürlich immer für Verbesserungs Vorschläge offen.. Meine Idee dahinter ist ganz einfach: Die drei Kategorien sind jeweils für Schilder (Rot), Gebäude (Blau) und Assets (Gelb).. für mich persönlich ist es einfacher das so aufgeteilt zu haben.. Ich muss dazu sagen das mein Asset Menü nicht so voll wie das von z.B PeterLustig, ich kann das Problem aber durch aus nachvollziehen. Das in zwei Kategorien nur jeweils zwei Mods sind, wird sich mit der Zeit noch ändern, weshalb es irgendwann unübersichtlich werden kann, alles in einer Kategorie zu haben.. Aber wenn das im Allgemeinen besser ist ein "Mr." zu haben kann ich das bei Updates der Mods anpassen..

BlueBrixx