Spielabstürze am laufenden Band

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ohne mods bleibt ja nix über

    Das ist so, kein Thema. Aber nur so kannst Du herausfinden ob es das Spiel an und für sich ist, oder eben doch ein Mod der nun nicht so tut wie er soll.

    Ich sag ja nicht dass du von nun an nur noch ohne Mods spielen sollst, aber für eine aussagekräftige Fehlersuche ist es unerlässlich.;)

    Ich bin zwar kein Experte im auslesen der stdout, aber bei der letzten steht sogar für mich verständlich dass es was mit Lanes zu tun hat. Also ein Objekt dass Pfade für Güter oder Personen beinhaltet, wie Stationen oder Bahnhöfe oder auch Industrien.

  • Das ist so, kein Thema. Aber nur so kannst Du herausfinden ob es das Spiel an und für sich ist, oder eben doch ein Mod der nun nicht so tut wie er soll.

    Ich sag ja nicht dass du von nun an nur noch ohne Mods spielen sollst, aber für eine aussagekräftige Fehlersuche ist es unerlässlich.;)

    Ich bin zwar kein Experte im auslesen der stdout, aber bei der letzten steht sogar für mich verständlich dass es was mit Lanes zu tun hat. Also ein Objekt dass Pfade für Güter oder Personen beinhaltet, wie Stationen oder Bahnhöfe oder auch Industrien.

    ja aber ich habe sehr viele mods (ca 2,2GB +) da kann ich doch nicht alle mods ausschalten und immer nur 1 aktivieren und ein neues spiel beginnen (im besten falls bis zum ende) und wenn ich dann 100 bin hab ich alle fehlerhaften mods herausgefunden ?!?!?!


    ich hab mir ja die letzte stdout ausgedruckt und auf 4 seiten steht not file in cache oder file not found usw usw usw - die dann raussuchen und übersetzen - via steam deaktivieren und in den komentaren reinschreiben das nicht funktioniert ?!?!?!


    dann hab ich nur arbeit mit dem spiel obwohl spiele ja zum spass da sind = somit keinen EURO wert ........


    langsam wird mir das zu hoch und auf der transportfever seite hab ich mir das standard-rollmaterial angesehen : die 1042 als einzige österreichische lok *lol* hätten die schweizer besser über liechtenstein drüber schaun sollen damit sie wissen was im nachbarland herumkurvt !!!

  • ich hab mir ja die letzte stdout ausgedruckt und auf 4 seiten steht not file in cache oder file not found usw usw usw - die dann raussuchen und übersetzen - via steam deaktivieren und in den komentaren reinschreiben das nicht funktioniert ?!?!?!

    hallo markus ich habe mal in deiner stdout gstöbert ! der Eintrag Entity,int> > > > > > *,const class std::unordered_map<struct ist interessant. Hast du zufällige mods die in Reihe installiert werden sollten.

    wie zum beispiel mod zum mod oder zusammenehängende mods. Dabei ist wichtig die Reihenfolge einzuhalten. Dies hat meist keinen Spielabbruch zu folge aber es wäre auf jeden Fall mal ein Anfang.


    ps. stöbere weiter :)

  • auf 4 seiten steht not file in cache oder file not found usw usw usw -

    die sind auch nicht das eigentliche Problem, der Spielabsturz relevante Teil steht ganz unten, aber leider für einen Laien schwer bis gar nicht auslesbar.

    Auch musst Du dann nicht jeden Mod einzeln versuchen, mach Grüppchen. Und da ich ja geschrieben hab, dass es sich um ein Gebäude, oder Station handeln muss, kannst schon mal alle Fahrzeuge ausschliessen.


    Aber ist deine Entscheidung, entweder Du schimpfst weiter, oder sucht den/oder die schuldigen Mod/s.

    Und da fängt man nun halt mal mit diesem Schritt an, alle Mods raus neues Savegame und schauen ob das Vanilla Spiel grundsätzlich läuft.


    So, bin raus, ist von meiner Seite her alles was ich dazu beitragen kann.:)

  • ich danke dir mal für deine geduld und hilfe - dachte nur das eben alles was file not found oder not file in cache eben zu den abstürzen führte .


    muss mir das mal gründlichst überlegen , hab letzte nacht viel gespielt und wenig geschlafen und heute 7 stunden arbeit hinter mir ..... wa zwar beim lidl und hab mir 4 karton energys gekauft , aber noch ne hardcorenacht hält mein fast 40jähriger körper sicher ned aus !!!


    hallo markus ich habe mal in deiner stdout gstöbert ! der Eintrag Entity,int> > > > > > *,const class std::unordered_map<struct ist interessant. Hast du zufällige mods die in Reihe installiert werden sollten.

    wie zum beispiel mod zum mod oder zusammenehängende mods. Dabei ist wichtig die Reihenfolge einzuhalten. Dies hat meist keinen Spielabbruch zu folge aber es wäre auf jeden Fall mal ein Anfang.


    ps. stöbere weiter :)

    danke dir fürs stöbern und deiner anregung ...


    ja ich habe mehrere mods die noch andere mods brauchten zum laufen - mir fällt da die taurus werbeloks ein (ES64U) aber die weiss ich jetzt nimma alle !


    ich hab zwar einiges an const class std gefunden aber dieses unordered map ned wirklich - gut vielelicht hab ich wirklich schon zu viereckige augen :D:D:D


    werd mal ein game starten und alles deaktivieren ausser dem öterreichischen sachen weil nando meinte es hat was mit gebäude oder station zu tun - ist zwar schade um die bahnhöfe und gleise und strassen aber was solls .

    wenns dann abstürtz schau ma sich die stdout nochmals an und könnens eher ausschliessen als jetzt anscheinend !!!


    aber solltest du was hilfreiches finden wär die dankbar und klar das ein oder andere mod brauch ich nicht unbedingt aber zu viele will ich auch ned streichen oder löschen .


    ach hab grad gesehen ich hab dein 40 Tonnen LKW Set Austria / France / Germany ........ ausser du bist nicht der autor und ihr habt zufällig den gleichen namen !!!

  • wenn du den Zeitpunkth noch so in etwa kennst kannst du erst einmal bis dahin deaktivieren, vielleicht das sich bis dahin etwas ergibt und immer wieder mal "Neu" starten.


    das waren die letzten Einträge über Stationen vielleicht kennst du sie noch.


    res/textures/ui/construction/asset/stationmaster.tga not in file cache!


    res/textures/ui/construction/assets/buildings/lidl.tga not in file cache!

    res/textures/ui/construction/categories/Truck assets by Onionjack.tga not in file cache!


    texture load error: file not found: res/textures/ui/construction/categories/Truck assets by Onionjack.tga

    res/textures/ui/construction/categories/stations.tga not in file cache!


    texture load error: file not found: res/textures/ui/construction/categories/stations.tga

    res/textures/ui/construction/categories/.tga not in file cache!


    texture load error: file not found: res/textures/ui/construction/categories/.tga

    res/textures/ui/construction/categories/tracks.tga not in file cache!


    texture load error: file not found: res/textures/ui/construction/categories/tracks.tga

    res/textures/models/railroad/.tga not in file cache!

  • also sind doch die not file in cache schuld ????


    nee habe alle alten spielstände gelöscht und jetzt ein neues angefangen mit 119 aktiven mods die nur österreichisches beiinhalten sowie das ganze rollmaterial . Mal schaun vielleicht halt ich es durch und kann euch dann berichten ......


    hab gefühlt mehr deaktiviert als noch aktiv st ^^:D8)

  • nein nein nein ....... hab gestern mir noch 8 dosen XL-energys , fast 2 packungen zigaretten , noch 7 stunden und heute auch schon 2 stunden gespielt - es läuft noch , aber 1 einziger tunneleingang , alle bahnhöfe schauen gleich aus und ich bin immer noch im baumodus , wobei ich eines bemerkte - die planungszeit hat sich um 50% und die baukosten um 30% erhöht !!!

    ich muss mehr tunnel und kreuzungen , schlaufen und kurven bauen - glesauswahl und brücken sind bescheiden und teuer , optisch kotzt es mich an das die höfte a tuat .


    und durch das ganze werden die züge teils langsamer unterwegs sein und klar dadurch betriebskosten in die höhe treiben usw usw usw


    momentan hält es noch aber optisch ein grauss und wahrscheinlich hab ich nächste woche um 10 graue haare mehr ........


    leute im echten leben ist auch ned alles gleich oder haben die bahnhöfe in der schweiz alle die gleiche länge und das gleiche gebäude und ist alles 1;1 gleich , keine überfahrten (flyover) usw und ich glaub auch der mod dürfts sein , was aber ein spitzen mod ist weils dir die strcken in planung , bau , kosten extrem erleichtert ( https://steamcommunity.com/sha…?id=837486389&searchtext= ) .....

  • hallo leute !!!


    und schon wieder absturzprobleme ......

    HP 8300 SFF mit I5-3470 4x3,2GHZ , 8gb RAM , onbord grafik .

    den jetzt mit turbo auf 4x3,6GHZ und 8gb RAM+USB Stick als READY BOOST mit 3,8GB

    NVIDIA Geforce GT710 (fürn SFF die beste karte) mit 2GB VRAM

    nach langer zeit wieder intensiv gespielt und alles aufgebaut = funktionierte problemlos und hab wieder eine menge energys und zigaretten verbraucht *lol*


    startjahr : 1960 - mit ca 3MRD die ganze map versorgt und auch linien gezeichnet usw usw usw


    das spiel läuft und die ersten profite kommen gut rein , städteversorgung ok bis 1962 !!!


    da fängts an zu hängen und hatte abstürze im 10-30 minuten takt (unregelmässig) .

    gut in den einstellungen die grafik auf ganz schwach eingestellt --->>> dachte es ist ein grafikproblem , da die abstürze beim umherfliegen auf der map passierten (oder beim verfolgen des zuges) . die autosaves auf 10stk mit 10 minuten intervalle umgestellt .


    es lief wieder (teils mit ruckeln) bis 1963 ..... save game abgespeichert (hab davor in der automobilfabrik etwas umgestellt) und jetzt stürzt es immer an der gleichen stelle ab ?!?!?

    save game laden und wieder an der gleichen stelle stürzt es ab .

    das hab ich jetzt 10x probiert ohne erfolg .


    ich hab mal wieder keinen blassen schimmer was da kaputt ist und nach all den problemen war ich froh das es endlich lief und jetzt nach 3 spieljahren auch wieder alles fürn *piep*


    würd mich auf konstruktive hilfe oder antworten freuen


    ah ja die stdout hätt i fast vergessen ......

    Dateien

    • stdout.txt

      (51,62 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • habe jetzt ein autosave geladen (also einen früheren spielstand) und trotzdem dürfts zur gleichen zeit wieder abstürzen !!! neue stdout häng ich an .......

    Dateien

    • stdout.txt

      (52,35 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Spiel hat ein Problem damit, irgendwelche Pfade zu verbinden und steigt deswegen aus. Auffällig ist auch, daß er sehr viele Texturen sucht und nicht findet:

    ...

    res/textures/models/railroad/.tga not in file cache!

    texture load error: file not found: res/textures/models/railroad/.tga

    res/textures/tracks/track_concrete_nrml_old.tga not in file cache!

    texture load error: file not found: res/textures/tracks/track_concrete_nrml_old.tga

    ...

    Kann es sein, daß du irgendeinen Straßen- oder Schienenmod verwendest? Wenn ja, dann sieht es ein wenig danach aus, als ob da Steams Abonnements dir etwas aus dem Spiel rausgelöscht hätten.

  • ja ich habe sowohl schienen und strassen Mods ....

    aber beim aufbau gabs keine probleme ?!?!?!


    momentan probier ich eine kleine map mit den selben mods aber eben reduziert --->>> kein schiffsverkehr (bei dem abgestürzten speilstand warns 2 schifflinien mit Option auf mehr) , nur 1 fluglinie bei 2 flughäfen (vorher 3 linien mit 4 flughäfen) , die städte bleiben ziemlich bescheiden (vorher mit Krankenhaus , Rettunswache , Rathaus , mindestens 2 Fernsehtürme , midestens 2 supermärkte und 1 stadion 2 varianten möglich - in den städten mit grossen namen bzw bekannten österreichischen städten midestens 5 Fernsehtürme , mindestens 5 Supermärkte , Bürokomplexe , Buisnesscenter , zusätzliche Industrie mit "schönbau" Heizwerk , Silos , beide Stadionvarianten , Wohnbauten , grossläufiger Strassenausbau) , jetzt nur 1 regionalzug diesel (vorher 3 linien mit einem schnellzug und einem arbeiterzug) , jetzt nur 1 schnellbahnlinie (vorher 4 bei 2 kurzzügen und 2 doppeltraktionen) , jetzt nur 1 ÖBB-IC linie 480m Zug (vorher 5 mit 480m Zug und Bahnhöfe von 480-1050m länge) , jetzt maximal 2 buslinien pro stadt (vorher mindestens 2 pro stadt mit option auf bis zu 5 buslinien) ......


    aber deiner meinung nach sollt ich alle strassen und gleise mods löschen ?!?!? des ist schade weil ich hab strassen mit radwege , parkplätzen (längs, schräg,quer) bus und LKW Zonen usw usw usw

    auch bei den schienen habe ich ein schienen-paket : schwarzen Holzschwellen (Vmax 60 für den rohölversorger der mit einer kleinen diesellok nur rohöl zur raffenerie bringt) , braunen Holzschwellen (alle diesel-regionalzug-strecken , treibstoff-linien und die bypassgleise mit Oberleitung) , Eisenschwellen (Diesel-express und mit Oberleitung für Gürterzüge) , schmalen Betonschwellen (Vmax 200 für Schnellbahn und REX) , breiten Betonschwellen (Vmax 300 für IC linien) .....


    es wär wirklich schade weil dies mich mal wieder komplett einschränkt in planung und schönbau bzw im spielverlauf mit den geschwindigkeiten . Bau ich alles auf standardgleisen kommt dann ab 2000 die taurus (ES64U2) die 220+ geht aber meine schienen erlauben nur 200 ?!?!?!? Oder ab 2016 die VectronVarianten und meine Güterzüge haben dann die Powerloks sind aber durch die gleise limitiert ?!?!?!?


    Dieses Spiel ist von der Idee super und auch graphisch schön mit den mods so genial erweiterbar , aber alle 6 monate habe ich probleme damit ?!?!?

    Komm ned so oft zum spielen , der aufbau einer grossen MAP dauert bis zu 1 echten monat bei mir , also werd ich noch lange daran hängen weil ich möcht mal mindestens bis ins Spieljahr 2020 kommen (beim startjahr 1960) .......


    AdminEdit: Vollzitat entfernt

    Mfg Sebastian

  • Nein, daß du alle löschen solltest, habe ich nicht gesagt - nur, daß vermutlich einer von denen das Problem ist. Heiße Kandidaten sind hier die Schienen und Straßen von KarlCarlson, die wegen massiven Urheberrechtsverstößen seinerseits vom Netz genommen wurden. Ich kann aus der Liste von Steammodnummern nicht sehen, was du genau benutzt, aber wenn dir diese Mods bekannt vorkommen, dann gibt es hier und hier Ersatzmods, mit denen du deinen Speicherstand zumindest mal wieder zum Laufen bekommst.

  • save game laden und wieder an der gleichen stelle stürzt es ab .

    Was heißt das? Immer zum gleichen Datum? Immer an der gleichen geografischen Stelle? Immer in der gleichen Spielsituation?


    Ich bin kein stdout-Experte, aber es fällt schon auf, dass Dir massiv Texturen aus den Mods fehlen. Ob das zum Absturz führt, bezweifle ich aber.

    Die UG-Entwickler haben leider einen heftigen Fehler gemacht: es wird beim Bau von x oder y nicht gepüft, ob die Integrität der Map, der jeweiligen Konstruktion und der anliegenden u/o abhängigen Konstruktionen weiterhin gewährleistet ist. Ich hatte z.B. das Problem, dass ich Vanilla-Bahnhöfe nicht mehr erweitern/ändern konnte, anscheinend wegen einer unverträglichen Schienenmod. Das Spiel lässt es einen zwar bauen, aber das "Ätschibätsch, alles kaputt" kommt dann erst hinterher. Ich befürchte, so etwas liegt bei Dir auch vor.


    Ich habe deswegen danach gefragt, was denn die "gleiche Stelle" ist, weil das Spiel gerne mal Ärger macht, wenn sich eine Industrie vergrößert und dann irgendwelchen nahe dran gebauten Objekten ins Gehege kommt. Ich verstehe die Fehlermeldung bei Dir so, dass es ein Problem mit den Linien gibt ("pathfinder") und ein bereits definierter Transportweg jetzt Zicken macht. Ich denke da (ohne es zu wissen, kann also völliger Blödsinn sein) an eine Verbindung zu einer Industrie, die jetzt unterbrochen ist oder durch die Erweiterung der Industrie nicht neu gesetzt werden kann.

  • Heiße Kandidaten sind hier die Schienen und Straßen von KarlCarlson,

    Leider kann dies nicht der Fehler sein, da es sich bei diesem Spiel um Transport Fever 1 handelt, siehe auch stdout:

    Loading from file E:/STEAM/userdata/xxxxxxxxx/446800/local/save/LENZING.sav

    Und 446800 ist meines Wissens nach TpF1 ;)

  • Nein, daß du alle löschen solltest, habe ich nicht gesagt - nur, daß vermutlich einer von denen das Problem ist. Heiße Kandidaten sind hier die Schienen und Straßen von KarlCarlson, die wegen massiven Urheberrechtsverstößen seinerseits vom Netz genommen wurden. Ich kann aus der Liste von Steammodnummern nicht sehen, was du genau benutzt, aber wenn dir diese Mods bekannt vorkommen, dann gibt es hier und hier Ersatzmods, mit denen du deinen Speicherstand zumindest mal wieder zum Laufen bekommst.

    Das sind TPF2-Mods , ich bin noch am TPF1 !!!

  • also ich hab im Spieljahr 1960 begonnen und alles aufgebaut . beim aotomobilwerk war nur 1 werk und 1x Vehicle Recycling , da hab ich abgespeichert . da aber genug stahl und plastik vorhanden ist , hab ich daneben ein zeites automobilwerk erstellt und es laufen lassen (unter beobachtung des werkes und des zugtreiben dort) da stürzt es ab .

    es ist ja schon das spieljahr 1963 , klar das man dann gewisse industrien vergrössern muss , da ja bedarf und lieferung steigt ........

    auffällig ist das da ein treibstoffzug durchrauscht (beim güterbahnhof vom automobilwerk) der kurz vor der einfahrt 2x hängen bleibt und das ist dann das zeichen das es abstürzt .

    hab zuerst geglaubt es liegt am zug und dem nach dem laden vom savegame angehalten - zeitmässig stürzt es am gleichen punkt ab !!!

    hab es auch ohne dem 2ten werk probiert und stürzt auch ab .....


    Also der treibstoffzug und das automobilwerk kanns mal nicht sein - hab mindestens 10x neu gestartet und immer eine andere aktion gesetzt : mitfahren beim REX verfolgerkamera , mitfahren bei der Schnellbahn als lokführer , ohne einer aktion oder tasten druck - es stürzt an der gleichen stelle ab . Ich bin ratlos - echt


    Leider kann dies nicht der Fehler sein, da es sich bei diesem Spiel um Transport Fever 1 handelt, siehe auch stdout:

    Loading from file E:/STEAM/userdata/xxxxxxxxx/446800/local/save/LENZING.sav

    Und 446800 ist meines Wissens nach TpF1 ;)

    ja sorry ist noch das 1er - mein derzeitiger PC schafft das 2er sicher nicht und geld für nen neuen hab ich nicht (als 5facher alimentezahler war der PC gebraucht um 100€ + 76€ grafikkarte neu schon knapp fürs buget) ......


    HP 8300 SFF mit I5-3470 4x3,2GHZ , 8gb RAM , onbord grafik .


    den jetzt mit turbo auf 4x3,6GHZ und 8gb RAM+USB Stick als READY BOOST mit 3,8GB


    NVIDIA Geforce GT710 (fürn SFF die beste karte) mit 2GB VRAM

    also das einzige was TPF 2 packt wär die grafikkarte und die geht beim 1er auch zeilweise an die grenzen weil sie keine externe stromversorgung hat und daher nicht vergleichbar ist mit ähnlichen karten die eine externe stromversorgung haben !!!

    auch der prozessor geht beim 1er an die grenzen , denn seit dem turbo zeigt mir das tool von HP 3,4-3,6GHZ an (nach dem absturz) also wird der prozessor einiges hackeln während des spiels ......


    wie gesagt TPF2-tauglich bin ich noch ned (aktuell auch ned absehbar wann ich das sein könnte) !!!!!


    Ok, ich ziehe fast alles zurück und behaupte das Gegenteil...

    wie soll ich das verstehen ???


    AdminEdit: Mehrfachbeiträge zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

BlueBrixx