Bahnsteige der DB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei den Vanilla-Dächern schweben oft einige Objekte wie z.B. Gleisnummern in der Luft

    Die Objekte in allen Kombinationen zuverlässig passend zu platzieren ist ein extremes Gefummel und bei den Vanilla-Dächern kommt noch dazu, dass ich nicht mal eben in Blender nachschauen kann, wie die Abmessungen sind, ergo ist das Trial-and-error, dauert lange und macht keinen Spaß. Ich schaue nochmal drüber, kann aber nicht versprechen, dass danach überall passt. Der Fokus liegt auf den Dächern aus der Mod (da kommen zwei neue dazu).


    beta für die -nicht- motras version?

    Ich habe noch ein paar Änderungen eingebaut, so dass die bald zusammen mit der Motras-Version in den Beta-Test (nicht öffentlich) geht. Wenn keine Fehler auftauchen, kann man in wenigen Wochen mit dem allgemeinen Release rechnen :)


    Ob das neue Kapazitäten-Feauture auch kommt, wird davon abhängen, wie groß der Aufwand dafür ist.

    Es kommt - zumindest erstmal in der Standard-Version. Wartebereiche werden abhängig von ihrer mit M/N eingestellten Größe die Kapazität des Bahnhofs leicht erhöhen.


    Und zu den alten Bahnhofsgebäuden bei Motras lasse ich mal das Bild sprechen ;)

  • ...

    Das ganze ist schon sehr weit - wenn jetzt keine großen Fehler mehr auftreten, kann ich das Update schon bald veröffentlichen ^^

    hi lennardo97. ersteinmal muß ich sagen, daß deine (schön breiten) db-bahnsteige für mich absolut unverzichtbar sind, wenn es um große bahnhöfe geht. deswegen habe ich deine nicht-motras version (motras führt bei mir zu abstürzen) für meine bedürfnisse geändert und die 'year from'-einträge um einiges vorverlegt weil ich erstmal in epoche iv bleiben möchte wenns soweit ist. läuft alles super.

    nun meine generelle frage: würden updates das gefährden? die 'year from' nochmals zu verändern wäre ja kein ding, aber vielleicht darüber hinaus? und was würde eigentlich passieren, wenn die 'year from' wieder mit den originaldaten versehen sind, die bahnsteige bei mir aber schon liegen obwohl die zeit dafür noch zu früh ist? absturz? oder 'was liegt das liegt' - jedoch kein neu-/umbau bis dahin möglich?

    vielen dank für deine zeit :)

  • wunder99


    hi :)

    die versions-problematik war/ist mir bekannt. doch auch unter berücksichtigung selbiger lief es nicht. und iwie gabs die eine version ja nur hier (oder nur bei steam?) usw usw.. habe das nicht mehr alles genau aufm schirm... aber danke dir trotzdem für den tip :)

  • hi lennardo97. ersteinmal muß ich sagen, daß deine (schön breiten) db-bahnsteige für mich absolut unverzichtbar sind, wenn es um große bahnhöfe geht. deswegen habe ich deine nicht-motras version (motras führt bei mir zu abstürzen) für meine bedürfnisse geändert und die 'year from'-einträge um einiges vorverlegt weil ich erstmal in epoche iv bleiben möchte wenns soweit ist. läuft alles super.

    nun meine generelle frage: würden updates das gefährden? die 'year from' nochmals zu verändern wäre ja kein ding, aber vielleicht darüber hinaus? und was würde eigentlich passieren, wenn die 'year from' wieder mit den originaldaten versehen sind, die bahnsteige bei mir aber schon liegen obwohl die zeit dafür noch zu früh ist? absturz? oder 'was liegt das liegt' - jedoch kein neu-/umbau bis dahin möglich?

    vielen dank für deine zeit :)

    Hi , entschuldigt bitte das ich jetzt so dazwischen gehe . Aber ich welcher Datei genau hast du das Jahr geändert ?

  • würden updates das gefährden?

    Nein, keine Sorge. Die geänderten yearFrom-Einträge würden natürlich zurückgesetzt, aber dadurch ändert sich nur die Verfügbarkeit im Menü. Bereits gebaute Module bleiben auch beim Umbau vorhanden (außer dass du sie natürlich nicht neu setzen kannst, wenn sie einmal abgerissen sind).

    Allerdings werden mit dem nächsten Update natürlich einige neue Designs dazu kommen, die von sich aus zur Epoche IV passen, so dass sich die Änderungen vielleicht erübrigen ;)


    die versions-problematik

    Im Moment findet man hier im Forum beide Motras-Versionen und auf Steam nur die alte (die mit dem DB-Paket kompatibel ist). Die neue Version des DB-Pakets wird dann auch mit der neuen Motras-Version laufen.



    in welcher Datei genau hast du das Jahr geändert ?

    Wer die Verfügbarkeiten auf eigene Gefahr ändern möchte, findet in res/scripts/lennardo97_stations/gs1_moduleutil in der Funktion getDesigns die entsprechenden Einträge. Das kann allerdings merkwürdige Seiteneffekte bezüglich der Alterungseffekte und der automatisch platzierten Assets haben.

    Standardmäßig gibt es im Mod-Menü daher nur die Option das Endjahr zu deaktivieren.

  • TrainDaniel1:


    wenn ich mich recht erinnere, reicht es, wenn du in "ldkmef_german_stations_1\res\construction\assets" alle dateien nach diesen einträgen suchst und nach deinem bedarf änderst. ich habe die alle nicht auf ein datum zurückgesetzt, sondern die jeweiligen bahnsteige um 70 jahre zurück. also zb den bahnsteig von 2000 auf 1930, den von 2011 auf 1941. die abstänmde also immer gleich gelassen. aber das ist, glaube ich, nicht nötig. heute würd ichs mit einem einzigen datum probieren


    also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: der von lennardo97 erwähnte pfad ist bei mir unbearbeitet geblieben. ich finde da noch '2011'-einträge usw. schau mal beim gleichen mod im steam-workshop nach. bei den kommentaren hat dort ein user auch danach gefragt. mit der antwort darauf habe ichs dann versucht. und wie gesagt: alles tutto bene. bisher.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ModSpotter ()

  • Nein, keine Sorge. Die geänderten yearFrom-Einträge würden natürlich zurückgesetzt, aber dadurch ändert sich nur die Verfügbarkeit im Menü. Bereits gebaute Module bleiben auch beim Umbau vorhanden (außer dass du sie natürlich nicht neu setzen kannst, wenn sie einmal abgerissen sind).

    dann denke ich das jetzt mal einen schritt weiter...:

    kann ich mir das vordatieren der yearFrom-einträge vielleicht sogar komplett sparen indem ich das ingame-datum dementsprechend vorstelle, dann die gewünschte mod baue und anschließend wieder in meine 'heimatzeit' zurückkehre?

  • die gewünschte mod baue und anschließend wieder in meine 'heimatzeit' zurückkehre?

    Ja das geht, mache ich öfter so. Zeit pausieren, neues Datum eingeben, Mod bauen, zurück springen. Ich pausiere die Simulation so das Sims und Gebäude nicht durch modernere Modelle ersetzt werden.

  • Wie versprochen möchte ich hier einmal alle Neuerungen bzw. allgemeinen Funktionen mit dem Update vorstellen. Zum Release mache ich auch nochmal einen Post, damit ihr es nicht verpasst ;)


    In beiden Versionen gibt es jetzt acht (statt vorher zwei) unterschiedliche Bahnsteig-Designs:

    - DB 2011

    - DB 2000 (dunkel)

    - DB 2000 (hell)

    - DB 1985 (hell)

    - DB 1985 (rot)

    - DB 1969

    - DB 1948

    - DRG Kies ab 1930 (warum nicht früher? Ich werde noch passende Assets bauen und dann bis 1835 zurück gehen in einem weiteren Update)


    Alle Bahnsteige verfügen über Alterungseffekte: Wenn diese im Modmenü aktiviert sind, wird abhängig von Baujahr des Bahnhofs, sowie den Design-Jahren des neuesten Moduls und des jeweiligen Bahnsteigs errechnet, wie alt er ist. Nach 10 und nach 20 Jahren kommt jeweils eine Schicht Dreck und kleinere Beschädigungen hinzu.


    Die Bahnsteigkante wird, wenn im Modmenü aktiviert, abhängig von Gleisgeschwindigkeit und Jahreszahl markiert. Am Anfang gibt es gar keine Markierung, irgendwann eine gemalte Linie, später dann gepflasterte taktile Leitlinien und ab 2011 zusätzlich eine Schraffur für Gleise mit vielen Durchfahrten (Geschwindigkeit >=100km/h bzw. >160km/h mit mehr Abstand). Wenn Retrofit aktiviert ist, werden diese Markierungen beim Upgrade auch auf alte Bahnsteige aufgebracht (außer beim Kies-Bahnsteig).


    In der Standard-Version der Mod werden außerdem beim Retrofit die automatisch platzierten Assets durch modernere Versionen ersetzt.

    In der Motras-Version werden die Assets ja als Deko-Module individuell platziert - da ändert sich entsprechend die Verfügbarkeit dieser Module.


    Im Mod-Menü lässt sich außerdem das Endjahr der Module abschalten. Im Asset-Menü habt ihr aber alle Assets von der Vergangenheit bis in die Gegenwart zur Verfügung.


    Das Asset-Menü sieht jetzt so aus:

    Ganz links wie gewohnt die Bahnsteige als Asset - jetzt auch mit allen Designs und Altersstufen. Zwei neue Funktionen gibt es:

    - die Bahnsteige können optional als feste Konstruktion platziert werden, so dass sie erstens nachträglich konfigurierbar sind und zweitens nur mit Bestätigung abgerissen werden können. Sie sind dann allerdings nicht mehr mit dem Asset-Radierer zu entfernen, daher ist dasals Option eingebaut

    - durch entsprechende Auswahl der Optionen können die Bahnsteigmarkierungen auch einzeln platziert werden


    Zweites von links: Die Assets. Durch den Schieberegler "Design-Jahr" und die Varianten 1-5 sind die unterschiedlichen Varianten und Designs der Epochen wählbar.


    Mit dabei sind Mülleimer, Bänke, Laternen (aus und an, wobei das Leuchten mit akivierter NEP-Mod weniger stark wirkt, als in Vanilla-Umgebung)...


    ...Infotafeln, Uhren, Lautsprecher,...


    ...ein Zp9-Bedienplatz (falls eure Ausfahrsignale ein Abfahrsignal haben, darf der auf dem Bahnsteig nicht fehlen ;) ) und Streckenfernsprecher (die in Zeiten vor Zugfunk und GSM-R quasi an jedem Einfahrsignal, Blocksignal oder Bahnübergang standen und heute häufig ungenutzt noch stehen)...


    ...DB-Logs für Gebäude, Fahrkarten-Entwerter und -Automaten (danke an BlanKi für das bwegt-Repaint, verfügbar ab 2017 in der Regions-Einstellung Baden-Würtemberg), Aschenbecher für Raucherbereiche und Eingänge, Werbetafeln.


    Das Schilder-Menü wurde auch erweitert:


    Ebenso wie das Dächer-Menü nun zwei neue Varianten bekommen hat.

    Auch an den Dächern gibt es jetzt übrigens Beleuchtung. Für die Dach-Module regelt das der Lichtschalter im Modmenü, bei den Assets ist es einzeln wählbar.


    Die Wartehäusschen aben jetzt ebenfalls mehr Variation, je nach Jahr:




    Neu ist auch der DB-Pluspunkt als Modul, dessen Model mir dankenswerter Weise von Sebbe zur Verfügung gestellt wurde:


    Erheblich mehr Variation haben jetzt auch die Zugzielanzeiger:

    Neben LCD-Anzeigern gibt es jetzt auch Fallblatt-Anzeiger...


    ...in verschiedenen Varianten. Der mechanische "Hampelmann" darf natürlich auch nicht fehlen.


    Ganz neu ist, dass die Bahnhofsbeschilderung jetzt auch frei platziert werden kann. Auch in unterschiedlichen Varianten gemäß der Epochen.


    Die Brücken und Unterführungen zum freien Platzieren und natürlich auch als Modul haben ebenfalls mehr Auswahl bekommen:



    Was vielen vielleicht noch nicht bekannt ist: In den Asset-Optionen können alle Assets rotiert, skaliert und mit Offset vershene werden. Wer also eine umgefahrene Laterne, eine geneignte Brücke oder beliebige Zweckentfremdungen der Komponenten bauen möchte, kann sich austoben ;)


    Einen neuen Modul-Typ gibt es auch noch: Den ebenerdigen Bahnsteigzugang, welcher sich an Höhe und Design des jeweiligen Bahnsteigs anpasst. Damit lassen sich zum Beispiel barrierefreie Eingänge oder direkte Umstiegsmöglichkeiten zu Bus und Straßenbahn schaffen.


    Ein besonderes Feature der Kiesbahnsteige ist, dass mit M/N auch (optisch) nur einseitig genutzte Bahnsteige gebaut werden können.


    Für Zwischenbahnsteige sind sie zwar noch etwas zu Breit, aber mit den Flextracks in der Motras-Version lassen sie sich zumindest an den Enden schön schmal machen. Übrigens ist auf dem Bild auch direkt ein weiteres neues Feature zu sehen: Die Flextracks passen sich jetzt an den Gleistypen ihres benachbarten normalen Gleismodls an. Somit sind jetzt alle Gleistypen als Flextrack möglich, einschließlich Schmalspur!


    Wenn ich jetzt nicht noch größere Bugs finde, wird das Update in wenigen Tagen veröffentlicht. Dazu mache ich dann noch einen Post :)

  • Oh. Die Motras-Version habe ich bisher nicht benutzt. Komme ich dann in Schwierigkeiten oder kann ich die MOTRAS im selben Spiel mit den "konventionellen" Bahnhöfen verwenden? Aus der Beschreibung bin ich bisher nicht ganz schlau geworden. Vielleicht habe ich die entsprechende Passage auch übersehen.

BlueBrixx