Mir auch nie! Dann werd ich die gar nicht für meine Mod brauchen. Dann werde ich doch schneller fertig als gedacht.
Bahnsteige der DB
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- umgesetzt
- ToM.m_y
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lennardo97 , eine Sache, die mir aufgefallen ist und vielleicht leicht lösbar sein könnte:
Bei den Bahnsteigübergängen am Bahnsteigende werden ja immer BÜ-Blinklichtanlagen generiert, unabhängig vom Alter. Die sehen nicht wirklich gut aus und stehen ja sehr eng im Weg rum. Kann man die irgendwie leicht rausbekommen? Das wäre schon ein großer Gewinn. -
Sorry, ich nehm die Frage zurück!
Ich hab' einfach nur vercheckt, daß man diese Bahnübergänge genauso konfigurieren kann wie die anderen auch
Kann von mir aus gelöscht werden. -
Genau. Es ist leider skripttechnisch nicht möglich direkt einen passenden Übergang zu platzieren, d.h. man muss ihn von Hand umkonfigurieren. Ein passendes Übergangsschild ist aber im Paket dabei, ebenso wie ein komplett unbeschilderter Übergang
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Would it be possible to get some 1 meter width platforms to represent the style seen in eastern Germany a bit?
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Agunter999 this only possible with (non-functional) assets. It is not possible to leave the module grid of 5 x 40m in a vanilla-based modular station if you don't want to create a bunch of new problems. A possible solution for stations like this is the Modular Tram Station. With this station it is already possible to build train stations with very narrow platforms, only modules for train platforms with a higher platform level are currently missing.
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Da ich keine Ahnung von Bahnhofsscript habe, wäre es Möglich den Anfang vom Curv Bahnsteig auf 1 Meter zu begrenzen, das man rein theoretisch einen voll Curv Bahnhof hätte? UG bekommt sowas ja nicht hin
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Schade, Dachte man könnte das Spiel so "austricksen"
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Wollte nochmal 2 Ideen in den Raum werfen die mir gerade beim Bau meiner S-Bahn Stammstrecke gekommen sind. Die erste ist etwas umfänglicher und zwar Untergrund Stationen die eben auf dem jetzigen Paket aufbauen. Leider ist das Thema ja etwas schmal besetzt und klar verständlich weil man sie nicht sieht. Am Design hätte ich da an etwas gedacht das man doch öfters sieht. Hier habe ich mal ein paar Bilder zusammengetragen:
https://www.mux.de/images/1500…haltestelle-isartor-1.jpg
https://upload.wikimedia.org/w…lsplatz.JPG?1661683163934
https://www.flickr.com/photos/konnysonny/4061471331
https://upload.wikimedia.org/w…latform.jpg?1661683301596
https://upload.wikimedia.org/w…t_Universit%C3%A4t_05.jpg
https://upload.wikimedia.org/w…auptbahnhof_tief_Pano.jpg
Viele Stationen haben bis heute diese senkrechten Panelle an der Wand mit einem Streifen der die Stationsnamen anzeigt.An den unrenovierten Stationen erkennt man gut das sich die Farben stark an den in den 70er Jahren modischen Farben orientiert. Ist wie gesagt nur mal eine Idee wäre ne nette Sache wenn man eben passend zu den oberen Stationen auch die gleichen unterirdisch hat.
Die zweite und wahrscheinlichere Sache ist Kofferkuli oder auch Gepäckwagen und die Stationen an den die Wagen stehen. Die Wagen waren früher auf den Bahnhöfen ja auch allgegenwärtig und haben das Bild vom Bahnhof mit geprägt, also meins zumindest Leider finde ich nicht viel Information außer das die Wagen von der Firma Wanzl sind aber leider keine technischen Zeichnungen nur rudimänter Daten zu einer älteren Bauart hab ich gefunden. Die Firma Wanzl hat zwar in ihrem Prospekt technische Daten aber verständlicherweiße nur zu den neuen Modellen: https://www.wanzl.com/Download…eren-leichtgemacht_DE.pdf
Hab hier zumindest auch mal ein bisschen was zusammengetragen wobei auch hier zum Teil Daten angegeben werden:
https://www.ebay-kleinanzeigen…wroom/2008774267-240-2022
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Cool! Auf jeden Fall vielen Dank für die Inspiration, VirtualComplication! Auf die Kofferkulis/Gepäckwagen werde ich auf jeden Fall zurück kommen.
Die Daten sind für Assets auf jeden Fall ausreichend genau, um sie überzeugend darstellen zu können (bei Fahrzeugen oder sowas bräuchte man genauere Zeichnungen, aber bei solchen Gegenständen kommt es ja mehr auf das Gesamtbild, als auf die Präzision bei ganz bestimmten Details an). Ich kann noch nicht sagen, wann ich wieder Zeit finde, um weiter zu machen, aber dann werde ich den Post auf jeden Fall nochmal anschauen
Beim Thema Tunnelbahnsteige habe ich mir auch schon immer mal wieder Gedanken gemacht, ob und wie man das umsetzen kann. Bei Gelegenheit werde ich mal testen, wie das Skript vom Vanilla-Bahnhof drauf reagiert, wenn Module versuchen ihre Bahnsteige und vorallem Gleise in den Tunnel zu verlegen und für welche Probleme man dann Lösungen finden muss (im Moment denke ich an die Fragen, was das Terrain macht, wenn man Tunnel- und Nicht-Tunnel-Module nebeneinander setzt; was mit Tunnelwänden der Gleise ist, wenn dort ein Bahnsteig sein soll; und ob das Gleis am Ende von Tunnel-Gleismodulen auch ein Tunnel bleibt, oder plötzlich wieder überirdisch sein will). Erfahrungsgemäß wird irgendwas davon gar kein Problem sein, während irgendeine Schwierigkeit auftaucht, die ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habe.
Anwendungsmöglichkeiten für schönbaufähige Tunnelbahnhöfe hätte ich selbst jedenfalls auch genug
Wenn ich irgendwelche vorzeigbaren Ergebnisse verzeichnen kann, werde ich euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, auch zu weiteren Modding-Ideen, die ich noch rumfliegen habe. Nur den Zeithorizont kann ich aktuell überhaupt nicht abschätzen (außer dass ich bis mindestens Mitte Oktober ziemlich verplant bin)...
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https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2852573906
Vielleicht kannst du dich durch diese Mod inspiereren lennardo97 . Die Mod ist recht simpel gehalten, aber auch sehr raffiniert.
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EinfachJxniii danke für die Referenz. Ich schaue bei Gelegenheit mal, wie das Skript für diesen Bahnhof funktioniert.
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Ich wollte mal nachfragen, ob es evtl. eine Inkompatibilität mit den NEP Gleismodulen gibt (ich verwende nur noch NEP Gleise), da ich bei den deutschen Bahnhöfen (nicht Motras) nur noch Bahnsteige mit Schraffuren für schnelle Durchfahrten erhalte, obwohl ich 60 km/h NEP Gleismodule verwende. Bei dieser Geschwindigkeit sollten doch nur 2 Streifen zu sehen sein. Oder verstehe ich da etwas falsch?
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Ja, richtig Ralle , bei der Geschwindigkeit sollte keine Schraffur auftreten. Allerdings funktioniert das nur bei Gleismodulen, die a) automatisch generiert werden, b) für die ich von Hand eine Tabelle mit Modulnamen und Gleisgeschwindigkeit erstellt habe oder c) der Autor der Gleismod in seinen Modulen in den Metadaten "speedLimit" in m/s angegeben hat.
Bei den NEP-Modulen sind die automatisch generierten ausgeblendet und nur manuell erstellte kommen vor. Für die habe ich allerdings noch nicht die in b) erwähnte Tabelle erstellt und Variante c) trifft offenbar auch nicht zu.
Falls du Grimes mal gaaanz viel Langeweile haben solltest, könntest du bei den Modul-Metadaten die Einträge "speedLimit" (in m/s wie in der track.lua) und "catenary" (boolean) ergänzen, so dass die volle Kompatibilität wieder gegeben ist. Ansonsten schreibe ich eine entsprechende Tabelle, wenn ich mal irgendwann mal genug Langeweile habe
Das "catenary" verwende ich übrigens, damit die Überführungen bei Bedarf einen Berühungsschutz für die Oberleitung kriegen. Also für diese Funktionalität gilt dann die gleiche Inkompatibilität.
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Danke für die Rückmeldung. Das erklärt auch warum das in meiner alten Karte tadellos funktionierte und ich verwende diese Plattformen fast nur, weil sie am besten gefallen. Dort hatte ich eine für mich angepasste Gleismod am Start. Diese Gleise wurden auch im Bahnhofsmenü angezeigt und da hatte ich dieses Verhalten nicht (...aber leider die Oberleitungsmasten auf den Bahnsteigen). Jetzt hatte ich eine neue Karte angefangen, nur mit NEP-Gleisen und da trat das Verhalten sofort auf. Kann ich bei der Tabellenerstellung irgendwie helfen? Ich habe zwar von Programmierung keine Ahnung, aber gewissenhaft arbeiten kann ich.
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Ja, ich denke du kannst tatsächlich helfen Ralle . Und zwar bräuchte ich eine Tabelle mit folgender Struktur:
Code
Alles anzeigen{ { filename = "platform_track.module", speed = 120/3.6, catenary = false, }, { filename = "platform_track_catenary.module", speed = 120/3.6, catenary = true, }, { filename = "platform_high_speed_track.module", speed = 300/3.6, catenary = false, }, { filename = "platform_high_speed_track_catenary.module", speed = 300/3.6, catenary = true, }, }
Das ist jetzt das Beispiel für die Vanilla-Module und genau diese Tabelle findet sich jetzt schon am Ende der Datei ldkmef_german_stations_1/res/scripts/lennardo97_stations/gs1_moduleutil.
D.h. dort müsste für jedes weitere Modul (.module) aus dem Ordner unixroot_natural_environment_pro_tpf2_1/res/construction/station/rail/modular_station der Dateiname, die Geschwindigkeit und ob mit oder ohne Oberleitung rein. Im Prinzip kannst du das direkt in die besagte Datei reinschreiben und dann siehst du Ingame ob es funktioniert hat, sobald du den Spielstand einmal neu lädst und den betroffenen Bahnhof modifizierst. Falls sich irgendein Syntax-Fehler einschleichen sollte (Klassiker wäre vergessenes Komma oder zu viele bzw. zu wenig Klammern), wird dir die Fehlermeldung bei Laden sagen an welcher Stelle.
Wenn du die Tabelle hast, kannst du sie mir gerne schicken. Dann baue ich sie für das nächste Update fest ein. Und bei Fragen oder Schwierigkeiten sag gerne Bescheid
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
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Ist ja lustig. In dem Ordner bin ich schon rumgehüpft, nur nicht in dieser Datei. Wenn ich das so überblicke, muss ich ab Zeile 1066 im Bereich "lsmutil.trackmodmodulelist" sämtliche NEP Module hinzufügen. Ist das korrekt?
Ich mache mich dann mal dran...
Nachtrag: Habe Dir eine PM geschickt.
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lennardo97 ist es geplant irgendwann die neue Generation an Zugzielanzeigern (wie sie es neuerdings in Leipzig Hbf gibt) in deine Wundervolle Mod zu integrieren?