Hat eigentlich schon mal jemand Rolltreppen (ohne oder mit Funktion) neben den Treppen zur Unterführung vorgeschlagen?
Bahnsteige der DB
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- umgesetzt
- ToM.m_y
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Ja, den Vorschlag gab es. Hier wäre allerdings die Qual der Wahl, ob man lieber eine nicht durch Sims nutzbare und animierte Variante möchte oder eine nicht-animierte, die wie jede andere Treppe funktioniert.
Ich tendiere dazu irgendwann mal die animierte Variante neben einer normalen, funktionalen Treppe umzusetzen.
Da es keine Einbahn-Lanes für Sims gibt würde eine Kombination von animiert und begehbar zum blanken Chaos führen...
Rein theoretisch könnte man sich wahrscheinlich auch eine funktionierende Variante mit Treppenstufen als Bus (oder Zug) bauen, ähnlich wie bei den Skigebieten. Allerdings ist das skripttechnisch nicht in einen der bestehenden Bahnhöfe integrierbar, da man innerhalb von Modulen nicht alle erforderlichen Freiheiten hat, um die dafür benötigten Terminals und Depots so zu erstellen, wie man sie bräuchte
Selbiges gilt übrigens für animierte Aufzüge.
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Ähm, die einfachere Variante.
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Gute Nachrichten: Es fehlt nur noch der Feinschliff, um die Modutram-Version der Deutschen Bahnhöfe fertig zur Veröffentlichung zu haben
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass einerseits alle Asset-Module aus dem Motras-Paket in der Modularen Straßenbahnhaltestelle verfügbar werden und auch natürlich alle schon vorhandenen Assets auf den neu verfügbaren DB-Bahnsteigen genutzt werden können.
Im Falle von Stadtbahn-Stationen könnte das also so aussehen.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass auch die Bahnhofsgebäude aus dem Austria-760mm-Infrastuktuktur-Paket verfügbar werden, sofern man es parallel nutzt (optional).
So könnte das beim ganz kleinen Wartehäuschen an einem Schmalspurbahnhof im Wald aussehen.
Man kann natürlich auch Schmalspurbahnhöfe mit etwas modernerem Erscheinungsbild erschaffen.
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Super, ich will ja gar nicht mehr warten.
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This opens up the opportunity to do some great eastern European style stations I am very excited
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Es ist soweit: Schaut mal hier in die Webdisk!
Edit: Sobald der Eintrag durch einen Admin freigeschaltet wurdeEdit vom Edit: Er ist jetzt freigschaltetBitte vergesst nicht auch die Modulare Straßenbahnhaltestelle zu aktualisieren, für die ebenfalls ein Update erschienen ist.
Außerdem ist die Mod aktuell in einer "Open Beta"-Phase, daher bitte ich euch um Rückmeldung zu etwaigen Fehlern und Problemen, am besten hier im Forum.
Bereits bekannt ist, dass die Nummerierung der Gleise nicht immer so ganz korrekt ist (es werden Bahnsteigkanten gezählt, auch ohne Gleis). Das wird voraussichtlich über eine spätere Aktualisierung der Modularen Straßenbahnhaltestelle korrigiert.
Es sei auch nochmal erwähnt, dass die Station nur ebenerdige Bahnsteigzugänge kennt, keine Über- oder Unterführungen. Diese sind aus Platzgründen auch nicht funktional, d.h. die Passagiere laufen euch u.U. vor den Zug. Ihr könnt aber natürlich etwas tricksen die Zugangsrampen gemeinsam mit den Assetversionen der Über- und Unterführungen verwenden, wenn es der Platz bei euch zulässt. Flexgleise gibt es hier ebenfalls nicht.
An den breiteren Bahnsteigen ("Inselbahnsteig") können auch Bahnhofsgebäude aus dem Paket "Austria Fever 760mm - Infrastuktur" platziert werden. Diese haben allerdings nicht die Funktion eines Zugangs, daher empfehle ich hier den "ebenerdigen Zugang auf Bahnsteighöhe" zusätzlich einzubauen.
Technisch möglich ist es auch die Bahnsteige für Straßenbahnen und Busse zu nutzen, allerdings würde ich das aus optischen Gründen nicht empfehlen.
Ich wünsche viel Spaß und füllt doch gerne mal die Bildergalerie mit Screenshots von euren Bahnhofslayouts
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Hallo Zusammen
Beim Laden der Beta Variante bricht mir das spiel ab. Gruss aus Bern
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philipp1414 Hast du die Modulare Straßenbahnhaltestelle vorher auch aktualisiert?
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lennardo97 ich habe die vom Steam Workshop die solte doch Aktuel sein?
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Nein, die ist noch nicht aktuell auf Grund der Beta-Phase.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen
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Sind die Oberleitungsmasten, wie auf dem Vorschaubild, auch enthalten? Wenn ja, wo (Gleis, Assets,...)? Und die Stadtbahn (selbes Bild): Hast du die ein wenig umgeändert, sodass man sie als richtigen Zug nutzen kann oder ist das noch eine richtige "Straßenbahn"? Bin ein wenig verwirrt haha.
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Der TW6000 ist über diese Stadtbahn-Mod bereits zum Zug angepasst und die Oberleitungsmasten sind aus dem Tram Catenary Tool als Assts platziert.
Aber ich spoiler mal, dass ich zu diesem Thema auch noch ein paar kleine Dinge in der Experimentierkiste habe, die bisher noch nicht zu sehen waren:
So als Idee was wohl mein nächstes Mod-Projekt sein könnte
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Edit: Danke Sagen ganz vergessen.
Eine Alte Regel von mir die ich seit dem 760mm Bahnhöfen aus der Modularen Tramhaltestelle anwendete, die Regel entstand bei meinen ersten erfahrungen mit der Mod:
"Wenn du entspannt bauen willst dann experimentiere nicht sondern mach einfach einmalig das was du willst, von gröberen umbauten lass aber besser die Finger."
Oder so ähnlich, ich musste natürlich etwas experimentieren, und so kamen mir dabei solche sachen wieder in den Sinn.
Ich weiss nicht ob ich mir sowas nur einbilde aber im Konfigurations menü scheinen einzelne Bereiche einfach mal so zu verschwinden, Beispielsweise Buildings, bekam ich allerdings nicht reproduziert.
Nach weiterem experimentieren fiel mir auf das ich der Deutsche Tram Bahnhof deutlich besser funktioniert als der 760mm.
Mir viel noch auf (mehrmals getestet) das wenn man "Deutsche Bahnhöfe (Modutram-Addon)" in einem Spielstand aktiviert (im Modmanager nur auf den grünen Balken klickt) in dem noch nicht "Deutsche Bahnhöfe (Motras)" aktiviert ist dann "stdout_mod_menue.txt".
Einmal bekam ich beim laden einen Absturz warum auch immer "stdout_laden.txt".
Ein mir schon irgendwie bekanntes Problem:
Wenn man an einem Bahnhof auf einer Seite alle Module abreisst, dann kann man dort auch nichts mehr hinbauen,
Könnte man in diesem Bahnhof auch noch ingendwie auf ausgblendete Module achten? Von mir aus könnt ihr mir auch sagen was ich ändern müsste,
Und Nep2:
So mach ich das im Moment (nur mit Hilfe geschaft).
Code
Alles anzeigenrunFn = function (settings) end, postRunFn = function (settings, modParams) print("EMP 1000 Gleisfilter aktiv") local makeTrackModuleInvisible = function(moduleName) local moduleIndex = api.res.moduleRep.find(moduleName) if (moduleIndex > -1) then api.res.moduleRep.setVisible(moduleIndex, false) local moduleIndexCat = api.res.moduleRep.find(moduleName.."catenary") if (moduleIndexCat > -1) then api.res.moduleRep.setVisible(moduleIndexCat, true) end else print("Gleisfilter: "..moduleName.." not found") end end makeTrackModuleInvisible("trainstation_EMP_abgetragenes_Gleis.lua") makeTrackModuleInvisible("trainstation_1000/1000_mastenlos/EMP_1000_beton_mastenlos.lua") makeTrackModuleInvisible("trainstation_1000/1000_mastenlos/EMP_1000_holz_mastenlos.lua") makeTrackModuleInvisible("trainstation_1000/1000_mastenlos/EMP_1000_stahl_mastenlos.lua") makeTrackModuleInvisible("trainstation_1000/1000_mastenlos/EMP_1000_y_schwelle_mastenlos.lua") makeTrackModuleInvisible("trainstation_1000/EMP_1000_beton_FL140.lua") usw.
Beim ersten Laden mit (Nep2):
Seit wann sind gleise:
"Decoration"
Scheinbar sortiert es nach dem Laden beim ersten Konfigurieren und bis man eine Kategorie auswählt alle verfügbaren Teile in die erste Kategorie.
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Danke für das ausführliche Feedback!
Dann mal los:
Ich weiss nicht ob ich mir sowas nur einbilde aber im Konfigurations menü scheinen einzelne Bereiche einfach mal so zu verschwinden
Das bildest du dir nicht ein. Wenn für kein Modul innerhalb der jeweiligen Kategorie gerade ein Slot existiert, wird die Kategorie entfernt. Das ist spielseitig so vorgegeben, da man sonst immer alle Kategorien jedes Moduls sehen würde, also auch z.B. die Kategorie Flughafen-Gebäude im Bahnhof, obwohl man diese dort niemals bauen kann. Leider muss man das Konstruktionsmenü einmal schließen und wieder öffnen, wenn der Slot neu erzeugt wurde, da ist die GUI ein bisschen langsam.
Seit wann sind gleise:
"Decoration"
Scheinbar sortiert es nach dem Laden beim ersten Konfigurieren und bis man eine Kategorie auswählt
Genau wie hier, die GUI braucht ihre Zeit.
Einmal bekam ich beim laden einen Absturz warum auch immer
Zumindest mit der Fehlermeldung kann ich was anfangen. Ich schaue mal, ob ich noch was an der Lade-Stabilität machen kann, in dem ich die Abhängigkeiten etwas anders prüfe.
Wenn man an einem Bahnhof auf einer Seite alle Module abreisst, dann kann man dort auch nichts mehr hinbauen
Ja, das kenne ich von der Modutram auch. Ich muss mal ein wenig drüber nachdenken, vielleicht fällt mir doch noch etwas ein, um das zu vermeiden. Ansonsten ist das was, falls EISFEUER mal Langeweile haben sollte
Könnte man in diesem Bahnhof auch noch ingendwie auf ausgblendete Module achten?
Genau wie das. Mit dem Skript, was die Gleismodule erstellt, habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Aber ich nehme an, dass das sehr stark davon abhängig ist, wie das Ausblenden beim Standard-Bahnhof funktioniert. Im blödesten Fall wäre das etwas, was man individuell für jede Gleismod mit auszublenden Modulen neu schreiben müsste und das wäre von Aufwand-Nutzen-Verhältnis etwas deprimierend
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Mir viel noch auf (mehrmals getestet) das wenn man "Deutsche Bahnhöfe (Modutram-Addon)" in einem Spielstand aktiviert (im Modmanager nur auf den grünen Balken klickt) in dem noch nicht "Deutsche Bahnhöfe (Motras)" aktiviert ist dann "stdout_mod_menue.txt".
Was ist damit, sowas ist halt einfach echt ärgerlich, lässt sich da was machen? Sonst müsste man vielleicht noch davor warnen.
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Ich vermute, dass das mit derselben Baustelle zu tun hat, wie der andere Absturz beim Laden. Also ich würde das gemeinsam lösen wollen.
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Ich habe gerade nochmal ein Mini-Update veröffentlicht, das Abstürze wegen der Aktivierungsreihenfolge oder generell fehlender Aktivierung der Basis-Mods (hoffentlich) jetzt ausschließt.
Wer was Gegenteiliges feststellt, möge sich bitte melden
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Gäbe es noch die Möglichkeit, dass man die Unterführung auch Höhenverstellbar machen könnte?
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In wiefern?
Meinst du die als Asset platzierbare Unterführung? Die kann man bereits in der Höhe verstellen, auch nachträglich. Die ganzen Verschiebe- und Verdreh-Optionen sind bei allen Assets immer am unteren Ende des Konfigurations-Menüs zu finden.