Passende CPU für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    auch ich habe TPF2 für mich entdeckt und möchte nun meine alte CPU (AMD FX 6350) durch eine neue AMD CPU ersetzen.


    Da ich mich eigentlich nicht als den typischen Gamer sehe, sondern meistens damit arbeite, möchte ich keine 500 Euro für eine CPU ausgeben.


    Meine Frage an Euch (vielleicht kann sogar jemand aus Erfahrung sprechen? :-) ):


    Reicht der AMD Ryzen 5 3600 aus oder muss ich die 100 Euro mehr für den Ryzen 7 3700X investieren? (würde ich ungern, wenn nicht benötigt)


    Btw: außer TPF2 habe ich noch Train Simulator 2020 und Planet Coaster installiert.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und werde mich demnächst wohl häufiger beteiligen ;-)


    Grüße

  • Der 3700X ist rein von der Frequenz her <5% schneller als der 3600. Die zwei Kerne mehr sind für nahezu alle Spiele irrelevant, behaupte ich mal. Ob du jetzt für weniger als 5% mehr Leistung also 50% mehr Geld ausgeben willst mußt du selbst wissen. Ich denke nämlich nicht das es einen Unterschied macht ob du nun mit 12 oder 13 FPS spielst. ;)

    Ich für meinen Teil bin mit dem 3600 voll zufrieden. Ich habe den im BIOS sogar auf 45W beschränkt und trotzdem nirgends irgendwelche Probleme leistungstechnisch.


    Fazit: Nimm den 3600, alles andere ist Geldverschwendung solange du die Kerne nicht auslastest.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Warum willst du eine neue CPU?

    Das Spiel wird bei 20-30k Leute langsamer egal welche CPU.

    Ist ein Bug, wird beim nächsten Patch gefixed, den würde ich abwarten.

    Ok, ich vergleiche da mit einigen Youtube-Videos und würde behaupten, dass es dort etwas flüssiger läuft.


    Definitiv sind aber 8 GB RAM zu wenig. Das ist das Hauptanliegen, da ich noch DDR3 Riegel drin habe und mir ungern mit alter Technik aufrüsten wollte. Oder meinst Du, das macht mehr Sinn?


    Gruß

  • Bei Intel braucht man meistens auch ein neues Mainboard. Bei AMD glaub nur manchmal wenn man die cpu austauschen will.

    Solltest du überprüfen.



    Viele Youtuber haben High End wo Preis/Leistung fraglich ist.


    Was genau ist bei dir das Problem?

    Laggt es?

    Wenn ja was genau laggt?

    Die Kamerabewegung, zu wenig fps auch bei Stillstand, oder viele fps aber simulation langsam?

    Wie viele Einwohner hast du? (Aufs Geldzeichen drücken, Diagramme)


    Welche gpu?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Also den Fx6350 aufzurüsten macht schon Sinn wenn man ohnehin mehr RAM benötigt. Jetzt noch Geld für DDR3 rauswerfen halte ich für unsinnig. Zumal der Tausch auf den Ryzen 3600 nicht nur eine höhere Leistung bringt sondern mal eben auch den Verbrauch halbiert.

    Die Frage ist eher ob es Sinn macht allein wegen TPF2 einen neuen Rechner anzuschaffen. Das mußt du für dich selbst beantworten und anhand deiner Bedürfnisse abwägen.

    Neues Board, Ryzen 3600 und 32GB RAM bist du bei 400-500€, je nach Boardtyp und RAM.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich habe AMD mit dem AM3+ Sockel. AM4 CPUs passen da leider nicht rauf :|

    Übrigens habe ich gestern das Spiel von HDD auf SSD verschoben. Lädt zwar doppelt so schnell, die anderen Probleme sind aber noch da.


    - Ich merke deutliches ruckeln vor allem beim Bauen von z.B. komplizierten Weichen und bei der Terrainformung. Das ist auch bei einem nagelneuen Spielstand der Fall.

    - Die KI ruckelt auch teilweise, ja (fahrende Autos und Züge).

    - Einwohnerzahl liegt bei 2000.

    - GPU ist die Sapphire NITRO+ Radeon RX 590 8GB GDDR5


    Zu den FPS bei der 2000-Einwohner-Stadt:

    - im Stand zwischen 13 und 25 FPS

    - im Bauzustand (großflächig Terrain formen): meistens 3-5 FPS (selbst in neuem Spiel)

    - Kamerabewegung ist eigentlich recht flüssig


    Hoffe, das hilft. Zur Not lade ich auch ein Video hoch ;-)


    Danke und Gruß

  • Also du kannst davon ausgehen das die pro Takt Leistung des Ryzen 3600 im Schnitt 60-80% höher ist als beim Fx6350.

    Je nach Anwendung sogal doppelt so hoch. Wie sich das genau mit TPF2 verhält weiß ich nicht, aber von mindestens 60% mehr Leistung kannst du bestimmt ausgehen.


    Wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir. Willst du 400-500€ ausgeben nur für TPF2?

    Gibt es noch andere Anwendungen wo es für dich ein Vorteil wäre, oder willst du ohnehin mal wieder aufrüsten um die nächsten 2-3 Jahre ausreichend gerüstet zu sein?


    PS: Mit der RX590 hast du dir aber einen Stromfresser geholt. Eine neue Graka noch dazu und du könntest mit dem neuen Rechner deinen Stromverbrauch um mindestens 50% senken.

    Mein gesamtes System schluckt unter Volllast genauso viel wie deine Graka allein.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsche ()

  • Also du kannst davon ausgehen das die pro Takt Leistung des Ryzen 3600 im Schnitt 60-80% höher ist als beim Fx6350.

    Je nach Anwendung sogal doppelt so hoch. Wie sich das genau mit TPF2 verhält weiß ich nicht, aber von mindestens 60% mehr Leistung kannst du bestimmt ausgehen.


    Wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir. Willst du 400-500€ ausgeben nur für TPF2?

    Gibt es noch andere Anwendungen wo es für dich ein Vorteil wäre, oder willst du ohnehin mal wieder aufrüsten um die nächsten 2-3 Jahre ausreichend gerüstet zu sein?

    Ich habe gerade nochmal getestet, es wirkt sich scheinbar auch extrem auf die Größe der Karte aus. Bei Sehr groß im Karteneditor habe ich bei Terrainformung 1 FPS - nur zur Info.


    Ich bin wie gesagt nicht der typische Gamer, aber wenn, dann sollte es nicht ruckeln.

    Videobearbeitung mache ich selten, aber wenn, dann dauert es.

    Für Programmierarbeiten nutze ich ein Grafikprogramm und Notepad, das läuft alles super.


    Nebenbei wollte ich noch ein paar Bildschirmmitschnitte machen, im Liverendering kommt die CPU nicht hinterher.


    Die Frage ist, inwiefern Vanilla das Spiel überhaupt noch fixen kann und ob 16GB DDR3 RAM dann reichen würden.


    Train Simulator hackt im gleichen Maße, vllt. ein Referenzwert..

  • Also nachdem was ich gehört habe, sollte man nochmal generell über AMD nachdenken, da das Spiel wohl eher auf Intel optimiert ist. Die Kerne sind egal, hauptsache hohe Single-Core Performance.


    Was den Ram angeht, besser 32, für riesige Karten 64.

  • Also nachdem was ich gehört habe, sollte man nochmal generell über AMD nachdenken, da das Spiel wohl eher auf Intel optimiert ist. Die Kerne sind egal, hauptsache hohe Single-Core Performance.


    Was den Ram angeht, besser 32, für riesige Karten 64.

    Ich dachte eigentlich, dass mehrere Kerne unterstützt werden...?


    Übrigens:

    An alle mal das Extrembeispiel mit 1 FPS (Karteneditor > Karte sehr groß > Terrain abflachen > größten Radius einstellen)... ein Vergleich würde mich mal interessieren
    Bildschirmaufzeichnung TPF2

  • Also die aktuellen AMD und Intel sind gleich auf, da kommt es nur noch auf die persönliche Präferenz an.

    Bei dem was du zuletzt aufgezählt hast würde ich dann doch schon eher zu einem neuen Rechner tendieren, dann bist du bei allem was du machst gut bedient.

    RAM würde ich auf jeden Fall auch 32GB vorschlagen für TPF, vor allem wenn du auch noch Mods benutzen willst.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • VacuumTube Das ist falsch.

    Nur in TPF 1 war das relevant.


    AMD und Intel machen kaum einen Unterschied.

    Persönliche Präferenz, benötigte Treiber und Geldbeutel.

    Für Normalo eher das letzte wichtig.


    Bevor man zu einem neuen Pc rät würde ich trotzdem erst gern das aktuelle Problem untersuchen.


    Die Kartengröße selbst hat kaum einen Einfluss, braucht nur wenig mehr Ram. Wichtig sind die Einwohnerzahlen.


    Wie viele Einwohner hat deine gesamte Karte?

    Ruckelt die Simulation wenn du von weiter weg guckst? Wie viele fps von außen?


    Terrain formen und Station bauen kannst du gleich aus dem Performancetest streichen, die beiden Sachen sind nur wahnsinnig schlecht optimiert. Da bringt auch mehr cpu wenig.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Ich dachte eigentlich, dass mehrere Kerne unterstützt werden...?

    Das stimmt schon. Aber da 1 oder 2 die Hauptarbeit machen und da praktisch alle CPUs, die man heute kauft, mindestens 4 Kerne haben, ist es nicht wichtig darauf zu achten, deswegen 4 oder 8 Kerne ist egal. Im Zweifel ist der Takt für TPF wichtiger.


    TPF1 war in der Tat CPU lastiger, bei TPF2 scheint es mehr um Graka und RAM zu gehen.

  • Nein geht es nicht. Es ist alles wichtig, je nach use case und Optimierung.


    Die Taktfrequenzen sind nicht extrem unterschiedlich, AMD hat da deutlich aufgeholt und die paar Mhz machen so gut wie keinen Unterschied.


    Wir brauchen die genannten Zahlen zu Einwohnern und fps um überhaupt was sinnvolles für Tpf 2 hier vorzuschlagen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Wie viele Einwohner hat deine gesamte Karte?

    Ruckelt die Simulation wenn du von weiter weg guckst? Wie viele fps von außen?


    Terrain formen und Station bauen kannst du gleich aus dem Performancetest streichen, die beiden Sachen sind nur wahnsinnig schlecht optimiert. Da bringt auch mehr cpu wenig.

    knapp unter 2000 Einwohner hat die Karte.


    Von ganz oben auf die 4 kleineren Städe geblickt liege ich bei 22 FPS.


    Das heißt, dass die Terrainformung bei Euch auch so schlecht ist, wie in meinem Video?

  • Ja, die Karte ist recht frisch, ist aber die größte. Ich sehe mich mal nach einem Savegame um.


    Das Video war ein Extrembeispiel.

    Hier noch ein Ausschnitt aus dem normalen Gameplay mit FPS oben Rechts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der RAM ist komischerweise nicht ausgelastet, die Auslagerungsdatei bleibt auch gleich klein und ändert sich nicht während des Spielens. (siehe Anhang)

  • Mhh.


    Jetzt haben wir schonmal ein gutes Gesamtbild.


    Meine Interpretation wäre folgende:



    Im Video gerade eben sieht man, dass die Simulation recht flüssig ist.

    Bei Kamerabewegung und Stadt hast du wenig fps, das ist tendentiell die Grafikkarte.

    Terrainangleichung sollte eigentlich halbwegs flüssig sein. Wenn man sehr lange bearbeitet ohne kurz abzusetzen dann laggt es fürchterlich, das ist normal (weil wenig optimiert). Aber so ein paar Kleinigkeiten mit regelmäßigem Absetzen müsste eigentlich flüssig gehen. Das wäre CPU.


    RAM benötigst du nicht so viel weil es ne kleine Map ist mit vermutlich wenigen Mods. Hätte erwartet, dass es mehr ist.


    Was mich wundert, deine Grafikkarte ist ja garnicht mal so schlecht, hat 8GB Vram und die CPU ist auch nicht ultra schlecht.

    Es ist halt ein etwas älteres System, aber das sollte auf der kleinen Map eigentlich trotzdem flüssig laufen.



    Irgendwie komisch.

    Schonmal die Temperaturen überprüft? Vllt wird runtergedrosselt?


    Wie die Vorredner schon gesagt haben: Wenn du upgraden solltest, dann würde ich es auch gleich richtig machen. Neue CPU, neuer RAM (16GB reichen normal, für manche Games ist 32 besser aber für normale Sachen total overkill. Für TPF 2 reicht 16 GB für ne große normal verfügbare Map). Evtl. würd ich auch über ne neue GPU nachdenken, aber das geht halt alles ins Geld und für ab und zu mal zocken... naja.


    Was für Textureinstellungen verwendest du? Versuch mal auf mittel zu schalten, dürfte fast genauso gut aussehen und deutlich weniger laggen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ferndiagnose ist halt immer schlecht, die Ursachen können vielschichtig sein. So schlecht sollte es mit deinem System aber nicht laufen. Auf meinem alten i5 3550 lief es um Welten besser. Und meine Graka von der Leistung eher auf ähnlichem Niveau.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx