CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie geschrieben, dies ist eine Version die mit Beta 31408 läuft. Eine alte Version wird mit dieser Beta nicht funktionieren.


    Das Fenster ist für die Mod Entwicklung interessant. Primär für meine eigene. Im Endeffekt wird über Kurz oder Lang die Imgui basierte UI nicht mehr benötigt. (Das hängt aber auch von UG ab)

  • Nein, das ist wie schon geschrieben technisch nicht möglich, da sich das Speicherlayout und die Interne Funktionsweise von TPF2 erheblich ändert.

    Beispiel: Die Beta hat zwei Render Objekte (Vulkan/OpenGL), die es in der stabilen Version nicht gibt.

  • Neue UG Build, neue CommonAPI2 Version, vielleicht ist das Fragment nun spezifisch und stabil genug, das nicht bei jedem Update ne neue Version bauen muss.


    1.7.20210108-dev

    - support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31499 (not compatible with old versions)

  • Hallo Lieber eis_os,

    Nach der schale Spaghetti aus Links die untereinander herführen, bin ich leider nicht weitergekommen.


    Ich wollte nach langer Zeit mal wieder TpF2 zocken und habe mir auch soweit alles an Mods aus dem Workshop gezogen.

    Nur leider benötige ich ja für deinen Bahnhofsadapter auch die CommonAPI2, deren Download für stable Builds du ja komplett gelöscht hast.

    Jetzt bin ich kein Mensch der groß meckert, ich find's immer noch klasse, dass du dich der ganzen Community stellst und trotzdem weiter machst.


    Hast du noch eine Version der CommonAPI2 für die aktuelle TpF2 stable Build in deinem Archiv, die du zum Download anbieten könntest?


    Vielen Dank für deinen Einsatz!

  • Du solltest den Bahnhofsadapter nicht mehr brauchen und das UG System nutzen können.

    Und der Steam Bahnhofsadapter sollte auch ohne CommonAPI2 soweit funktionieren, das die normale Funktionsweise gegeben ist.


    Ich muss aber zugeben das ich das seit langem nicht mehr getestet habe...

  • Also ist die CommonAPI2 - wie du sie jetzt weiterentwickelst - "nur noch" eine Plattform für Mod-Konfiguration und -Kompatibilität onTheFly während des Spiels (vereinfacht gesagt, ich weiß da steckt viel mehr dahinter)?


    Dankeschön für die Info. Wusste gar nicht, dass UG Teile deiner Mod sozusagen schon eingegraben hat.

  • Hallo eis_os,


    Ich bin aktuell ein wenig überfordert mit den neuen CommonAPI2 Versionen und dem Spiel.


    Konnte ca. 2 Monate nicht spielen, und irgendwie ging dann nichts mehr, Also einige Mods fehlten mal wiedr bei Steam (konnte ich aber mit einer Sicherungs Kopie wiederherstellen) und die alte commonAPI2 Version war nicht mer kompatible.

    Auch nach ersetzen und oder entfernen der CommonAPI.


    Ich nutze die testing Version von TPF2


    Unter OpenGL (bisher Standarteinstellung) bekomm ich das Spiel nichtmehr zum laufen. Bei 93% Ladestatus des Savegames fällt der PC in eine Endlosladeschleife.

    Via. Vulkan (für mich komplett Neu und Spiel hat es mit der letzten CommonAPI2 Version von selbst eingestellt) startet das Savegame, aber das Bild verzieht sich seit dem komisch.. also dieses Typische V sync beim bewegen.


    achja.. unten links im Hauptmenü kommt diese Meldung. Ich bin in Englisch nicht so bewandert, aber ich glaube da steht was von. Mag er nicht :D



    Da ich aktuell keine Ahung habe warum weshalb alles gerade so Chaotisch ist mit dem Spiel, wollte ich fragen, ob ich hier irgendwas ändern muss. Oder ob ich eventuell etwas Falsches Installiert haben könnte.


    MFG Rico

  • Moin,


    unter "Build overwrite" in den Einstellung der Mod sollte: "steam_31499_1" drinstehen. Die Versions-Nummer steht auch immer im Hauptmenü des Spiels in der rechten unteren Ecke. Dann sollte es funktionieren - Hoffe ich, hab's selbst jetzt nicht ausprobiert^^


    Hab dummes Zeug erzählt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aethernius ()

  • Aethernius Ich hab es mal versucht, aber sicherheitshalber auch erstmal wieder Rückgängig gemacht.. wenn viele kleine warnfenster aufgehen ist das seltens ein gutes Zeichen :D

    Komischerweise hängt sich das Spiel auch auf, egal ob ich das reingeschrieben habe oder auch nicht, wenn ich im Hauptmenü auf Beenden gehe:/

  • Wenn du was reinschreiben musst, hast Du vermutlich die falsche Version. Es gibt eine Version für die aktuelle Testing 31499. Die läuft ohne Probleme und man muss nichts reinschreiben. Runterladen kann man sie ein paar Posts weiter oben.

  • Nach oben scrollen und 1.7.20210108-dev nutzen für 31499. Keine anderen Version funktionieren mit Build 31499.


    Da du aber ja einen Absturz hast, entferne CommonAPI2 aus deinem mods Verzeichnis.

    Entfernen heißt, diese darf auch nicht mehr im mods Verzeichnis vorhanden sein.


    Transport Fever 2 starten:

    Im Savegame die CommonAPI2 auch entfernen, nicht die Suche nutzen, die funktioniert bei nicht vorhanden Mods nicht, um den Spielstand zu laden:

    Da ist dann ein rotes Ausrufezeichen, weil die CommonAPI2 nicht mehr von deinem TPF2 auffindbar ist. (deaktivieren)


    Läuft dein Spielstand immer noch nicht? Nein, dann war die CommonAPI2 nicht das Problem.

    Dann sage es bitte auch und mach dann für dein Problem ein neues Form Post in Probleme auf...



    PS: Und nein die CommonAPI2 stellt nix auf Vulkan um. Bitte Informiere dich über die Beta Version. Urban Games stell das Spiel auf Vulkan um.... (und deswegen kann das CommonAPI2 nun in der neusten Dev-Version auch)

  • Lol.. hab den Fehler gefunden.. Hab bei dem ganzen Chaos zwar die neue Version heruntergeladen.. aber im Falschen Ordner ersetzt.. statt sie im Modordner zu ersetzen , hab ich sie bei meinen sicherheitskopien ersetzt und nicht gemerkt :D


    Jetzt ist spannend ob auch die OpenGL Version wieder startet oder wieder bei 93% hängen bleibt:/

  • So.. richtige Version Installiert, jetzt läuft wieder alles.. sowohl OpenGL als auch Vulkan starten jetzt wieder ohne Probleme.

    Keine Dauerladeschleife bei 93% mehr


    PS.: Das mit dem Entfernen wusste ich noch. deswegen waren das auch meine 1. Versuche gewesen. Aber am Ergebnis hatte sich nichts geändert.. die 93% Ladefortschritt waren seit Weihnachten das Problem.


    hab dann hier im Forum geschaut und mitbekommen das wohl eine änderung von UG hier probleme verursacht hatte.

    Hatte dann Abgewartet wie sich das Entwickelte und die jeweils neu erschienen versionen installiert. die 93% blieben aber.


    wann die Umstellung meines Spiels zu Vulkan war, hab ich nicht mitbekommen.. hab es heute nur unter den Einstellungen gesehen.


    ich dachte auch ich hatte die neue Version schon, weil ich die neuste (vom Freitag ja heruntergeladen hatte. eigentlich auch Installiert hatte. denn ab da kam ich wieder ins Spiel.. wohl aber ausversehen was Rückgängig gemacht habe oder doch nur die Sicherheitskopie ersetzt hab.


    Da aber jetzt mit der neuen version sowohl OpenGL und auch Vulkan wieder funktionieren, davor nur Vulkan (davor weiß ich es nicht) scheint wohl doch irgendwas in der Modliste von der CommonAPI abhängig zu sein. Ich nutze noch den Depotadapter. Hatte den damals aber ebenso wie die common API aus dem Modordner entfernt gehabt. und trotzdem ..bei 93% Ladefortschritt war schluss.


    Und nein, ich schiebe hier keine Schuld auf die CommonAPI ich verswuche nur herauszufinden was das Problem war.

    Denn auch wenn die CommonAPI nichts derartiges Beeinflusst, funktioniert es mit der neuen version jetzt plötzlich wieder:/

  • Ich wunder mich ja auch nicht über diese Entwicklung von UG. Deswegen hab ich ja auch gewartet ob es diesbezüglich veränderungen gab.

    Persönlich stört mich das ja auch nicht.. hab schonmal eine Ewigkeit gewartet um meinen spielstand nicht zu verlieren..das ist auch nicht mein Problem dran..


    Es war für mich nur Sonderbar das sich beim ladestatus nichts getan hatte trotz das die CommonAPI entfernt hatte.. und alles wo ebfalls Common davor stand.


    Hatte aber auch keinen Weg gefunden herauszufinden welche Mod das Problem hätte sein können, da die stdout als letzes von einer Industrie Track geschrieben hatte wo irgendwelche parameter fehlten, ich aber keine Ahnung hatte welche mod das ist. blieb mir nur warten.

  • Where can I find the current stable version? I don't understand much German, but I've been trying to read a few pages back. Each download has comments like this: "not compatible with old versions" "only for windows beta" etc. Where do I find the regular non-beta linux version?

BlueBrixx