CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Unten in der Spieleleiste stehen noch 2 Sachen die man On bzw. Off schalten kann, ich weiß aber nicht ob das mit der CommonAPI zu zun hat: Abutment und H0 Bridge.

  • I think that this is the h0 bridge from steam, which I don't think is related to the common API, for the abutment, sorry I don't know

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2030394734


    May I ask what does the 'line destination' panel do in common API? I tried to look into the previous threads, but cannot find anything stating what we can do with this function. Could someone please explain?


    Thank you very much!


    Please follow our forum rules and use the edit function, double posting isn't allowed!

  • Sorry to be a bit quiet lately. The Linux Version is in bad a shape.


    You could try to use a translator on this wiki entry:

    CommonAPI2 Endhaltestellen Anzeige (LINE_DESTINATION)


    Technical you need vehicles with display of line_destination. See zip Link in the wiki entry.

    -

    Leider funktioniert die Linux Version immer noch nicht so wie gewünscht. Die Berechnung einer ecs::Component funktioniert gerade gar nicht. Die Failback UI im Hauptmenü mit UGs UI Toolkit crasht das Spiel komplett unter Linux. Daher werde ich auch weiterhin erstmal nur wenig hier Hilfestellungen geben können.

  • Thanks a lot! it is a great mod :)

  • Hallo , eine Frage und zwar wird mir die Api links unten im Bildschirm nicht mehr angezeit , Jetzt wurde grad wieder ein Update von Steam herunter geladen und nun ist alles verschwunden . Vorher wurde noch die Api wenigstens oben links an gezeigt und funktionierte auch , Was kann ich da machen ? Danke im voraus ,

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Hallo gaga. Wenn Du das Spiel startest, hast Du unten rechts eine Versionsnummer. die bitte aufschreiben. Unten links hast Du normalerweise noch ein API-Symbol. Drauf klicken, Versionsnummer bei Einstellungen aktualisieren. Und zwar so: steam_xxxxx_1. XXXX steht in diesem Fall für die Versionsnummer. Versuch es mal:)

  • Danke , aber genau dias unten links fehlt halt .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • gehe einfach in das lasen menu und aktiviere das commonApi.

    starte das spiel und du bekommst dann unten links den API knopf.

    gehe dann auf settings und gib deine neue nummer ein, abspeichern und nach den neustart ist das api wieder da.

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

  • Api ist aktiviert , fehlt seid kurzem die Anzeige . Werde nachher die Api aus den Mods heraus nehmen und dann neu laden . Mal sehen ob es hilft .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Build 31994 funktioniert direkt mit CommonAPI2 1.7.20210305-dev:


    Eine ähnliche Gleis und Strassen Toolbox wie unter TPF1 + CommonAPI1 habe ich hinzugefügt. Dieses ist eindeutig ein Experiment. Alle Gleise die in Mitleidenschaft gezogen werden (sieht man am fehlenden/weniger Schotter am Gleis während des Baus) Es muss dafür der native Teil geladen sein und man hat dann eine schreibbare Schnittstelle unter api.res.trackTypeRep_CommonAPI2_RW

    Wer da neue Gleis-Typen erstellt, ist aber selber schuld. Das wird zu Chaos im Spiel führen...


    Das Fenster sieht nicht spektakulär aus, daher kein Screeenshot.

    Wenn man mal ne kurvige Hafenbahn bauen möchte, braucht man dann halt nicht unbedingt zig Mod Gleise. Auch hier wieder Tests erwünscht ob es brauchbar ist :-)


    Leider bleibt es dabei, eine Linux Version ist zwar immer noch mein Ziel, aber ich bekomme die Zugzielanzeigen nicht zum Laufen, da mich das Entity System zum verzweifeln bringt...

  • Ich bekomme bei der neuen commonApi in der Stdout folgende Meldung:


    commonapi._modmm: Can't load tpfnet-tpf2.json

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

  • ich habe nichts eingetragen, weil es hieß die Api funktioniert mit der neuen build

    und es lädt ja auch alles ohne probleme

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

  • habe nichts gemacht.

    die settings.lua sieht so aus


    return {

    fixscripts = true,

    location7zip = "",

    disablenative = false,

    enableluasocket = false,

    buildoverwrite = "",

    uiscale = 1,

    verbosity = 10,

    enablelinedestination = true,


    }

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

  • Der Download der Repository Daten ist fehlerhaft. (Kann passieren wenn der Server "Schluckauf" hat)
    Unter CommonAPI2 Menü -> Mods -> Mod Downloads -> Update Information herunterladen klicken.


    Es sollte zu keinem Crash kommen, wenn gar nichts geht, local\commonapi\repos\ tpfnet-tpf2.json und tpfnet-tpf2.json.m entfernen und hier weiter berichten.

  • Es kommt die Meldung


    Fehler beim Updaten


    Ich werde dann mal die zwei .json entfernen


    Ich habe bei mir kein Ordner namens local\commonapi\repos\

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

BlueBrixx