CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte wegen meiner Cloud Gaming Tests alle verfügbaren mods der Filebase-Version durch die aus dem Steam Workshop ersetzt und vermute mal, dass in denen irgend wo der Fehler stecken muss.


    Nach dem Eintrag habe auch schon in den jeweiligen mod.lua geschaut. Das Verzeichnis im mod-Ordner hat existiert; ich habe ihn ja auch über die Fehlermeldung in der CommonApi installieren lassen.


    Da ich mit mit dem Cloud Gaming nicht weiter mache, werde ich heute Abend mal die Filebase-Versiln wieder aktivieren. Wenn das funktioniert, dann ist wenigstens für mich der Fehler bereinigt.


    Falls nicht werde ich die stdout mal uploaden. Vier Augen sehen ja bekanntlich mehr.. 😉

  • Moin.


    Ich nutze die common API unter Linux mit der aktuellen TpF2 Version.


    Erstmal vorweg ein großes Lob, dass du dieses super Tool entwickelt hast. Besonders gefällt mir, dass ich aus TpF2 heraus direkt meine Mods updaten kann bzw. sogar neue herunterladen kann.


    Aber genau bei diesem super Feature, dass ich direkt Mods herunterladen kann, habe ich ein Problem. Ich möchte von Mariotator alle Bodentexturen Pakete laden. Wenn ich jetzt den Filter bemühe und dort "Bodentexturen" eintrage, wird mir nur Bodentexturen 4.0 angezeigt. Bodentexturen 3.0, Bodentexturen 2.0 und Bodentexturen 1.0 werden nicht aufgeführt (siehe beigefügte Bild).


    Kann das Verhalten nachgestellt werden oder nutze ich das Tool falsch?


    ~Atomic

  • Das liegt an der Verpackung. Weder das Backend am Forum noch CommonAPI2 können mit Multipart Dateien umgehen.


    Sprich auch wenn CommonAPI2 das irgendwie herunterladen könnte, das Forum muss in die Dateien schauen um eine mod.lua auszulesen und diese auch irgendwie sinngemäß zusammenfassen. Auch wenn es eine Datei ist, kann es sein, das ein Entpacken einer Datei zu viel Zeit beanspruchen würde. Das führt zu einen internen Script Abbruch.


    Technisch habe ich sogar einen Rohentwurf die mod.lua Dateien auszulesen um im Forum Abhängigkeiten darzustellen.

    Aber es sind zu viele Mods die wirklich Crazy LUA Sachen machen und die ohne eine komplette TPF2 Installation in die Brüche gehen.


    Eine RAR Datei muss auch via 7zip lesbar sein, sonst kann weder das Forum noch CommonAPI2 es entpacken.


    Also nein, das wird leider auch nicht in Zukunft gehen, sorry.



    Ich habe zwar viele Ideen und auch schon seit 2 Monaten Ideen für einen besseren Vulkan Renderer,

    aber ich werde in den nächsten Monaten keine Mod - Entwicklungsarbeit leisten können...

  • [ ] Checkbox "Repositories" drücken, die Liste geht auf.

    Links unter "name.repo" gibt es einen "Reset" Knopf


    -edit-

    Zurzeit gibt die Modwerkstatt aber kaputtes JSON raus, siehe hier, Firefox kann das auch nicht parsen...


    https://modwerkstatt.com/tpfmm/


    -edit2-

    Ich hab es mal Weitergegeben an meine Kontakt(e)

  • ...

    -edit-

    Zurzeit gibt die Modwerkstatt aber kaputtes JSON raus, siehe hier, Firefox kann das auch nicht parsen...


    Herzlichen Dank für deine Hilfe.
    Aus eben dem Grund (Zitat) hatte ich das Repository der Modwerkstatt gelöscht.

    Solche Sachen sollte man halt besser lassen, das Löschen meine ich.

  • 1.7.20220223


    Neues Jahr, neue Version, noch schnell bevor UG irgendwann mit der Beta loslegt.


    Linux Nutzer wird dringend empfohlen auf diese Version zu updaten. Es beseitigt Fehler beim Umschalten zwischen OpenGL und Vulkan Renderer

    Für Windows Nutzer, die Track Toolbox sollte wieder funktionieren.



    Im Inspektor werden nun große Entity Komponenten versteckt und können via checkbox angezeigt werden.


    Leider haben es neue Funktionen für Ampeln noch nicht in die Version geschafft. Ich versuche da schon seit geraumer Zeit Ampeln für Staßenbahnen einzubauen (BOStrab Fahrsignale auf Sicht, also "Lichtbalken")


    CommonAPI2 Download:

    CommonAPI2 (via Downloads)

  • Hallo zusammen,

    hab vorhin folgende Meldung erhalten nachdem ich bereits mehrfach versucht hatte meinen aktuellen Spielstand zu laden:



    Transport Fever 2 Build 34983

    CommonAPI Version 1.7.20220223


    was ich bisher noch dazu sagen kann


    - keine neue Mod geladen

    - keine Einstellungen des Spiels verändert

    - laden oder neustart eines Spiels führt mit und ohne Mods zum Ctd

    - im Hauptmenü funktioniert alles

    - keine fehlende oder gelöschte Mod

    - ein Spielupdate über Steam ist mir zumindest nicht bekannt (kann ich das irgendwo einsehen?)

    - ohne die Common API lassen sich neue und bestehende Spielstände problemlos laden


    Über die Suchfunktion hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden.. Asche über mein Haupt wenn ich etwas übersehen haben sollte. :saint:

  • Der Overlay Vulkan Render kann eine Synchronisation Objekt nicht mehr herstellen.


    -3 wäre VK_ERROR_INITIALIZATION_FAILED


    Warum es das auf einmal nicht mehr machen kann, keine Ahnung. Der Code läuft mindestens ein halbes so ohne Änderungen hier.


    - Kann es sein das du einen neuen Grafiktreiber hast? (Windows Update macht das gerne auch mal im Hintergrund)

    - Läuft im Hintergrund irgendwelche Shader, Overlay oder Aufzeichnungssoftware?


    Man kann CommonAPI2 veranlassen die Renderpipeline nicht anzutasten, das wäre in den CommonAPI2 Einstellungen Rendermode auf 2 setzen,

    dann verliert man aber das Overlay. Via API Knopf im Spiel ggf. wieder zurückschalten. (Speichern der Einstellung nicht vergessen und Spiel neu starten)


    Es wäre gut zu wissen welche Grafikkarte, Treiber genutzt wird

  • Mahlzeit,


    also Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX 1070

    Treiber ist seit dem 14.2. die Version 30.0.15.1179 und zumindest laut Geforce Experience der neuste.


    Es ist zwar auch eine Intel UHD Graphics630 an Bord aber die ist im Spiel ja nicht nicht aktiv.

    Wenn ich ich sie über System/Anzeige/Grafik und den Energiesparmodus auswähle, wird der Spielstand zwar bis etwas über 90% geladen,

    bricht dann aber wie zu erwarten ab weil der Grafikspeicher nicht ausreicht..


    - Läuft im Hintergrund irgendwelche Shader, Overlay oder Aufzeichnungssoftware?

    Nur Geforce Experience mit dem ich ingame hin und wieder Aufnahmen mache.


    Man kann CommonAPI2 veranlassen die Renderpipeline nicht anzutasten, das wäre in den CommonAPI2 Einstellungen Rendermode auf 2 setzen,

    dann verliert man aber das Overlay. Via API Knopf im Spiel ggf. wieder zurückschalten. (Speichern der Einstellung nicht vergessen und Spiel neu starten)

    Das Probiere ich heute/morgen bei Gelegenheit aus und sag nochmal bescheid.

    Danke schon mal bis hierhin.

  • Also ich habe eine GTX 1070 Ti mit gleicher Treiber Version und Geforce Experience läuft auch. Bei mir treten keine Probleme auf. CommonAPI2 läuft bei mir völlig Fehlerfrei.

    Ich denke der Hund liegt da wo anders begraben.

  • So die Common API neu geladen und wieder in den Mod Ordner gepackt um zu testen... läuft.. ohne mucken, ohne Probleme.. das versteh einer.

    Seit dem ich mein Laptop angekurbelt hab gab es keine Updates, Änderungen etr..


    Wollte es eigentlich noch mit der "alten" API probieren um zu vergleichen aber in einem Anflug Geister umnachtung

    hatte ich die anscheinend zusammen mit ein paar Aufnahmen aus dem Papierkorb gelöscht.:rolleyes:


    So sitz ich jetzt da ... Glücklich und Frustiert zugleich. :D

  • Hallo,

    es gibt ja extra für Common_Api einen Modularen Bahnhofsadapter. Allerdings kann ich den nicht benutzen weil dsann immer "Interner Fehler" kommt. Hat das noch jemand?

  • marcok_78


    Kann es sein, dass bei Dir noch eine andere evtl. inkompatible "Bahnhofserweiterungs-Mod" im Spiel ist? Ich verwende auch die CommonAPI, den Bahnhofs- und den Depot-Adapter und habe keinerlei Probleme während des Spiels. Auch kann die Ladereihenfolge u.U. zu Problemen führen. Alle drei oben genannten Mods werden bei mir z.B. als erstes und in der genannten Reihenfolge geladen.

BlueBrixx