CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Fände es auch klasse, wenn du ein entsprechendes Update (und also Fortführung CommonAPI) vornehmen würdest...und ja, lass dir die in Anbetracht des durch den jungsten Spieleupdates wohl notwendige Zeit und hoffe, du findest durch die letzten Kommentare die notwendige Motivation dafür.

  • Ist gibt ne Alpha Version für die UG Beta ;)


    Nur Steam Windows, Modlisten import crasht das Spiel, Line Destination und Strassenpaket hat in 35024 noch funktioniert, ob es jetzt noch funktioniert :?:

    1.7.20220410-dev

    - Alpha support for Steam Windows Build 35027 NOT COMPATIBLE WITH OLD VERSIONS !!!

    - use _locale if possible, check for translate2, translateModStr

    - native: convert new BuildNr string to int

    - native: fix VulkanRenderContext Positions, new platform::Window support

    - native: Support new CGame Constructor

    - native: Support UI::ModDatprovider ModDesc size

    - native: Support new ecs::TransportLine structure

    - native: Fix a ton of Fragments for Build 35024

    - native: Change CommonAPI2 State LUA locking, hopefully prevent deadlock when loading

    - native: Port to 35027



    Sei es drum, nach rund 12 Stunden zurecht dengeln scheint aber ein Licht am Ende des Tunnel, hoffentlich ist es kein Zug ...


    -edit-

    Und ja, bei jeder TPF2 Beta Version kann es Probleme geben, ich hab euch gewarnt...



    -edit2-

    Build 35027: buildoverwrite für steam_35027_1 scheint zu funktionieren...

  • Grundsätzlich fertig: Ich hab da einfach das Model dupliziert und das Wartehäuschen verschoben.



    Ich habe auch sogar noch Ideen wie man vielleicht ne Treppe einbauen könnte, aber erst mal brauch ich ne Idee für mehr Platz für Seitenbahnsteige...


    Technisch hab ich nun die Funktion für Streetterminal Bau und Update verändert, dieses ruft nun UGs LUA GameScript auf, dort wird das Entity Framework mit UGs APIs abgefragt und dann vehicleNode als Rückgabewert geändert, und man kann auch ecs::component::Station pool ändern...

  • Funktion für Streetterminal Bau und Update verändert, dieses ruft nun UGs LUA GameScript auf, dort wird das Entity Framework mit UGs APIs abgefragt und dann vehicleNode als Rückgabewert geändert, und man kann auch ecs::component::Station pool ändern...

    ^Gesundheit.



    Aber danke für deine Unermüdliche arbeit Gegen UGs spiel!

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

  • Meine Entwicklungsversion scheint mit 35030 so la la zu funktionieren, ich bin mir bei LINE_DESTINATION nicht sicher. sprich steam_35030_1 sollte gehen...


    Ich versuche immer noch ein ecs::component::TransportNetwork selber aufzubauen bzw. zu ändern.


    Auch funktioniert meine Haltestellenstraße nur zurzeit wenn die CommonAPI2 DLL aktiv ist.

    Und dann bin ich auch noch die Linux Version am reparieren, die ist frustrierend kaputt. (Rendering läuft mittlerweile, alles andere ist kaputt)



    Auch noch ein Problem, wenn man es an eine Steigung baut, sieht es sehr hässlich aus, weil eine Station immer "aufrecht" steht.



    -edit-

    buildoverwrite steam_35031_1 sollte auch gehen (aber die Alpha für die Beta nutzen, also CommonAPI 1.7.20220410-dev!

  • =O Ohne API könnte ich nicht mehr LEBEN !!!! KREISCH ^^

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Neue Alpha CommonaAPI2 1.7.20220428-dev zur Beta Build 35037, eine Linux Version scheint nun auch fast fertig 8)


    Dies ist die erste Version die ein Callback für den Bau von Haltestellen, Street Terminals hat. Wenn es zu Problemen kommt, bitte melden...


    Eine mdl einer Haltestelle kann nun um eine Lane Angabe in der Beschreibung angeben werden:

    @@Lane<X> <X> = -1 für die innerste Lane, positive Werte geben die Lane an.
    @@moreCapacity ermöglicht es Haltestellen mit extra Kapaziäten zu bauen.


    Beispiel:

    Code
        metadata = {
            streetTerminal = {
                cargo = false,
            },
            description = {
                description = _("Small bus/tram stop for passengers, to be placed on the sidewalk. (2 Lane)@@Lane-1 @@moreCapacity500"),
                name = _("Bus/tram stop (2 Lane)"),
            },

    Ob das alles richtig funktioniert, abwarten und Tee trinken...


    Komplette Changelog aller Änderungen seit der letzten Version:

    1.7.20220428-dev

    - Alpha support for Steam Windows (Linux) Build 35037 NOT COMPATIBLE WITH OLD VERSIONS !!!

    - native: use own macros for getting ecs::component::TransportVehicle

    - native: support station.pool changes in Build 35035+

    - native: add pool moreCapacity to callback when building street stops (linux not supported)


    1.7.20220427-dev

    - Alpha support for Steam Windows Build 35035 NOT COMPATIBLE WITH OLD VERSIONS !!!

    - fix ug change in line.stop.waypoints returning sol vector of transport::SignalId instead of ecs::Entity


    1.7.20220424-dev

    - Alpha support for Steam Windows Build 35031 NOT COMPATIBLE WITH OLD VERSIONS !!!

    - add flexstreets setting

    - native: fix modlist import crash

    - native: add callback when building street stops

  • Nein, MacOS wird auch in Zukunft nicht unterstützt, 4 Plattformen "reichen", Steam und GOG, Windows und Linux.


    -edit-

    Langsam kommt was brauchbares, zumindest in der Ebene.




    Aus aktuellen Anlass für die Windows Version: steam_35039_1 als buildoverwrite...

  • Die Version (35044) ist erschienen und die CommonApi scheint immer noch zu funktionieren:thumbup:

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

  • Habe die 44 er Laufen und bekomme diese Meldung:


    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Keinen Stress eis_os

    Die Beta hat sowieso Speicher Funktion für Mod, also kann man damit Leben (erst mal.) ;)


    Bin halt schon so schön verwöhnt von der CommonAPI ! ^^


    Mal auf Fertige Beta abwarten, einige Mods laufen noch nicht damit.... Also alles gut, wir haben ja zeit, es ist nur ein Spiel ! :P


    In der Ruhe liegt die Kraft !

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

BlueBrixx