Absturz bei der CommonAPI und anderen Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit ein paar Tagen funktioniert die CommonAPI nicht mehr. Ist sie aktiviert, können keine Drehscheibe und kein Lockschuppen mehr gesetzt werden.

    Es können auch keine Gleisgeschwindigkeiten im Bahnhof geändert werden.

    Auch Siris Kirchenpaket, das ich schon auf Version 2.2 geändert habe, stürzt mit einer riesen lua.error Liste ab.

    Da gab es auch die offenen Güterwagen, die zum Absturz führen.

    Keine Ahnung, was da vor kurzem passiert ist, aber TpF2 spinnt bei mir auf einmal total.

    Ich selber habe keinerlei veränderungen an TpF2 vorgenommen.


    stdout.txt

  • Wo stützt da die CommonAPI2 ab? Warum zum Teufel muss immer die CommonAPI an allen Fehlern schuld haben? :cursing:


    Da wird mindestens 30 mal /res/scripts/snowball/fences/main.lua genannt


    module 'snowball/fences/main' fehlt dem Paket siri_kirchen_2


    Zäune


    sollte helfen... (bzw die Steam Version davon)



    Zum Thema Gleise, sehe ich:

    "commonapi.init: Native code loading disabled by settings.lua"

    settings.lua der commonapi2 -> disable native auf false stellen.

  • Wo stützt da die CommonAPI2 ab?

    Wo habe ich das geschrieben?

    Ich sagte nur, wenn die API aktiviert ist lassen sich keine Lokschuppen und Drehscheiben mehr kaufen.

    Deaktiviere ich die API, denn gehts wieder. ?

    Und Siris Kirchenpaket hat bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert, nun nicht mehr.

    Vieleicht ist die CommonAPI gar nicht schuld und der Fehler ist irgendwo anders?

    Tatsache ist aber, das einige TpF2 Mods seit ein paar Tagen zicken macht.

  • Habe gerade festgestellt, das die CommonAPI2 nicht mehr links oben im Spiel angezeigt wird.

    Kann also nicht mehr eingestellt werden.

    Vieleicht ist das schon der Fehler?

    Wo bekomme ich das wieder her?


    Die Funktion "AltGr + C" funktioniert nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Sorry, das ich 3 x hintereinander schreibe.

    Wo stützt da die CommonAPI2 ab? Warum zum Teufel muss immer die CommonAPI an allen Fehlern schuld haben?

    Habe gerade nochmal eine neue Testmap gestartet.

    Zuerst nur mit den Mods der Drehscheibe und der Schiebebühne. Alles funktioniert. Keinen Absturz.

    Dann habe ich noch die CommonAPI2 hinzugefügt. Und sofort beim Klick auf einer der beiden Mods stürzt das Spiel ab.

    Anscheinend stimmt mit der ComAPI2 etwas nicht?

    stdout.txt

  • Ich habe dir geschrieben das Du den nativen Code Teil aktivieren musst. Wenn du das nicht umsetzt kann ich dir auch nicht helfen. Sonst deinstalliere die CommonAPI2 und gut ist.


    Es gibt für TPF2 keine Lösung die Rückwärts kompatibel mit alten Mods ist, die nur mit Boardmitteln von TPF2 funktionieren, ich wirke da zwar auf UG ein, aber bis jetzt war das nicht erfolgversprechend. Bei TPF1 hat die CommonAPI1 war eben auch eine Nutzung ohne DLL möglich. Bei Nutzung der Gleisauswahl ist das nun mal so. Ich habe es dir nun nochmal Fett markiert, du kannst natürlich auch die settings.lua im Verzeichnis der CommonAPI2 löschen, da sind wieder die Default Einstellungen vorhanden...


    Zitat

    Zum Thema Gleise, sehe ich:

    "commonapi.init: Native code loading disabled by settings.lua"

    settings.lua der commonapi2 -> disable native auf false stellen.

  • Ist ja gut. Nicht aufregen.

    Habe es jetzt auf "false" stehen und es funktioniert wieder. Danke.

    Hatte die CAPI2 aber nie auf true umgestellt. Deshalb wundert mich das.

    Wie bereits erwähnt: Vor 4 Tagen lief noch alles normal.

  • Nun ich kann eis_os schon verstehen!


    Die Leute lesen die Readme/Bedienungsleitung der Mods nicht, spielen dann an den Einstellungen rum (ohne das sie sich nachher noch dran erinnern) und geben dann dem Mod(der) die Schuld das es nicht funktioniert. Auf Nachfrage kriegen sie dann erklärt was gemacht werden muss... ignorieren es und meckern weiter um es dann NOCHMAL erklärt zu kriegen.

    Also da kann einem schon mal der Kragen platzen.

  • Hallo Markus.

    Klick mal auf Webseite in der Fehlermeldung, da ist eine neue Version des Mod´s, startet damit bei mir ohne Fehlermeldung


    lg

    Volker

  • Natürlich verstehe ich das. Aber ich schwöre, ich habe nichts verändert.

    Und wenn ich nichts geändert habe und dann den hinweis bekomme:

    Zum Thema Gleise, sehe ich:

    "commonapi.init: Native code loading disabled by settings.lua"

    settings.lua der commonapi2 -> disable native auf false stellen.

    dann kann ich damit erstmal nichts anfangen. Weil: nichts geändert wurde.

    Und es ging ja hauptsächlich um den Lokschuppen und die Schiebebühne und nicht nur um die Gleise.

    Durch ändern der lua auf false funktionert jetzt ALLES wieder.

    Und ich möchte euch bitten, auf die ältere Generation, wie mich, die einen Fulltime Job,

    Familie mit behinderter Tochter und Haustier haben, auch ein wenig Verständniss zu haben.

    Ich will bestimmt keinen ärgern. Und sorry, das ich etwas nicht direkt verstanden habe.

  • Hallo

    Natürlich verstehe ich das. Aber ich schwöre, ich habe nichts verändert.

    Und wenn ich nichts geändert habe und dann den hinweis bekomme:

    dann kann ich damit erstmal nichts anfangen. Weil: nichts geändert wurde.

    Ob du nun etwas geändert hast oder nicht, dich eventuell auch nur nicht an eine Änderung erinnerst oder eine Änderung durch X unbemerkt blieb, es ist dir (meiner Meinung nach) zumindest zuzumuten, den dir präsentierten Lösungsansatz von dir aus zu prüfen, ohne dass du dazu hättest gedrängt werden müssen. Mit mehrfachem Drängen konntest du es ja schlussendlich auch.


    Du hättest, wie sich herausgestellt hat, schneller wider spielen können, hättest dir unnötige Wortwechsel erspart und wenn die Prüfung wider Erwarten nicht erfolgreich gewesen wäre, hättest du das hier vermelden können, um die Suche auf andere mögliche Ursachen zu richten.


    Tschö, Auge

  • Ach ja nun ist ja gut. Das ist täglich Brot eines Supportmitarbeiters. Nun ist zwar ein Modder kein Fulltimehelpdesk aber ein klein wenig Verantwortung hat er doch wenn er sein Kind in die Wildnis entlässt. Im übrigen dankenswerter Weise.

  • Ob du nun etwas geändert hast oder nicht, dich eventuell auch nur nicht an eine Änderung erinnerst oder eine Änderung durch X unbemerkt blieb, es ist dir (meiner Meinung nach) zumindest zuzumuten, den dir präsentierten Lösungsansatz von dir aus zu prüfen, ohne dass du dazu hättest gedrängt werden müssen. Mit mehrfachem Drängen konntest du es ja schlussendlich auch.

    Hättest du dir sparen können. Professor Superschlau.

BlueBrixx