Brückenbau geht teilweise nicht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo

    habe das Problem, dass seit der neuen Version Build 29563 ich(man) diverse Brücken nicht mehr bauen kann:/

    Das spiel geht ohne fehlermeldung zurück zum Desktop.

    Jemand eine Idee was ich tun kann ?

    Dateien

    • stdout.txt

      (158,91 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • murkel24

    Hat das Label von wartet auf Userrückmeldung auf ungelöst geändert
  • Ich hänge mich mal ran. Mir ist das Spiel jetzt zum 2. Mal kommentarlos abgestürzt. Immer wenn ich an einer grossen Brücke was mache wie Busstationen setzten. Daher vermute ich mal es hängt mit der Brücke zusammen da es ja den 29571 gab der einen Crash verhindern soll in Zusammenhang mit Brücken. Funktioniert scheinbar nicht so.

    Dateien

    • stdout.txt

      (364,99 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da es ja keinen Sinn macht nen neuen Thread aufzumachen:

    Ich bin dann wohl der Dritte in der Runde


    Wenn Straßen oder Gleise soweit angehoben werden, dass eine Brücke entsteht, stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab.

    Wenn ich jedoch an eine vorhandene Brücke anbaue, kann ich eine weitere Brücke bauen. Ich habe alle Mods die ich mir eben runtergeladen habe, wieder deaktiviert.

    Es geht trotzdem nicht.


    Ich habe mal paar Sachen ausprobiert:


    Ich habe ein neues Spiel ohne Mods begonnen, da hat es funktioniert.

    Beim bestehenden Spiel mit Mods, konnte ich ja an eine bestehende Brücke anbauen, beim Auswählen bestimmter Brückenarten stürzt das Spiel ab. Ich habe aber keine Mod installiert, welche neue Brückenarten verfügbar macht, deswegen bin ich ein wenig verwirrt.

  • Also ich habe eine Neue Map ohne Mods erstellt und diese einzeln aktiviert.

    Bei seiner Mod stürzte das Spiel ab.

    Da das Spiel wegen den Gleisen auch abstürzt, wenn ich die Mod deaktiviere, habe ich ein bisschen rumgepfuscht und Standardbrückendateien in die Ordner seiner Brücken kopiert, damit ich wenigstens das Spiel wieder starten kann. Zwar sind die meisten Brücken nun identisch, aber ich kann immerhin wieder spielen.

  • kam gerade Update


    Version 29571 (July 14, 2020)


    • Fixed occasional crash when building something that collides with a bridge

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Nachdem ich jede Mod einzeln aktiviert habe, habe ich festgestellt, das es an dieser Mod liegt:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1935233592

    Die "TPF2-Addon-Gleis_-_Schienenfabrik"-Mod beinhaltet auch Brücken, die nun zum Absturz führen


    Man kann halt das Spiel nicht mehr starten, wenn man die Mod vorher bereits genutzt hat und sie nun deaktiviert.

    Ich habe diese Mod nicht im meiner Spiel aber es gibt CTD auch wenn ich meiner eigene Straßen brücke von Autobahnkreuz mod benützt.


    Ich bekomme ab und zu eine Info im stdout.txt:


    Code
    c:\build\tpf2_steam\src\game\model\bridge_transformator_util.cpp:104: struct std::pair<int,int> __cdecl bridge_transformator_util::CalcUserTransfs::<lambda_6e9b5bbcf12b525f9521eeff96180b37>::operator ()(const struct ecs::component::Bridge &,int) const: Assertion `false' failed.
    c:\build\tpf2_steam\src\game\ui\util\builderrenderer.cpp:633: void __cdecl UI::BuilderRenderer::Clear(bool,bool): Assertion `!m_proposalEngine' failed.
  • Nachdem ich jede Mod einzeln aktiviert habe, habe ich festgestellt, das es an dieser Mod liegt:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1935233592

    Die "TPF2-Addon-Gleis_-_Schienenfabrik"-Mod beinhaltet auch Brücken, die nun zum Absturz führen


    Man kann halt das Spiel nicht mehr starten, wenn man die Mod vorher bereits genutzt hat und sie nun deaktiviert.

    Hört auf es immer auch irgendwelche Mods zu schieben,

    auch sieht man hier wieder das die Ursache 40cm vorm Bildschirm sitzt.


    Ihr spielt eine Experimental Version des Spiel eine Beta, die ist dazu gedacht Fehler und Bugs im Hauptspiel zu entdecken zu melden

    und von UG fixen zu lassen. Das ist der Grund warum es Betas gibt und nicht das du kleiner User dich über den neuen Content als erstes freuen kannst.

    Sowas geht mir derbste auf'en Strich solche Leute, raffgierig und nur auf ich ich ich ich bedacht.

    Also wenn Ihr Betas spielt postet eure Probleme dort in der Betagruppe und schreibt nicht Äh modder xyz update mal dein Mod,

    weil der macht auf einmal Probleme.


    Ich setz mich doch nicht stunden lang hin such den Grund für Fixe es und dann kommt die neue offi-Version in der wieder alles anders ist.

    Da hab ich echt besseres zutun nämlich spielen mit der aktuellen offi Version. Ist immerhin am Ende meine Zeit die ich investiere und das unbezahlt.

    Wenn es eine neue offi Version in der was nicht geht werden sich die Modder schon hinsetzen und es berichtigen.



    Wenn Ihr also spielen wollt mit euren Hauptkarten dann spielt offizielle Version des Games, und nicht Betas!

    Wenn Ihr UG helfen wollt dann spielt Testkarten und testet auch.

  • Ob ein Fehler bei UG oder bei einer Mod liegt, ist am Ende eine philosiphische Frage....


    Lua Fehler sind in aller Regel auf Mods zurückzuführen.

    Assertion Fehler entstehen im Kernspiel, können aber bereits viel früher verursacht werden.

    Es handelt sich dabei entweder um eindeutig interne Probleme (wie hier).

    Oder das Spiel entdeckt ungültige Werte/Zustände, die durch eine Mod verursacht werden. Das Spiel sollte natürlich gewissermaßen robust gegen Veränderungen sein, kann aber nicht alle möglichen Fälle abfangen. Viel wichtiger ist es hierbei, dass brauchbare Informationen ausgegeben werden, z.B. wenn eine Textur ungültig ist, wird mittlerweile nicht nur das gesagt, sondern auch welche Datei. Trotzdem ist es selbst nach dem Update mit verbesserten Fehlermeldungen teilweise sehr schwierig, von der Fehlermeldung auf eine evtl verantwortliche Mod zu schließen.


    Daher gilt, wenn ihr einen unbekannten Fehler habt: Testen. Das bringt UG viel mehr als "Es funktioniert nicht".

    Auch Fehlermeldungen sind nur halb so viel wert, wenn nicht klar ist, wann/wie der Fehler auftritt.


    Wie Ehrenthomate zB in diesem Fall rausgefunden hat, liegt es nicht an den Mods. ´Das ist natürlich sehr anstrengend jedes Mal mit/ohne bestimmte Mods zu testen, aber nur so findet man den genauen Fehler raus. Und je genauer der Fehler bekannt ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gefixt wird.

  • KarlCharlson


    Mal abgesehen davon, dass ich in der Betagruppe bin, was ich tatsächlich vergessen habe, weil ich es mal aktiviert habe in der Hoffnung das die Performance besser wird, habe ich in keinster Weise irgendeinen Modder dafür verantwortlich gemacht. Ich habe einfach festgestellt das es an dieser Mod lag und habe versucht eine Lösung zu finden, das das Problem meinerseits behoben werden kann.

    Dies wollte ich einfach teilen, um möglicherweise auch anderen helfen zu können, bei denen es eventuell auch daran liegen kann.


    Ich muss mir hier nicht irgendwelche, an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe durchlesen müssen und möchte einfach mal ganz nett darauf hinweisen, wie die Situation aus meiner Sicht ist. (s. o.)


    Wenn du dich - um es in deinen Worten zu sagen - als großer Spielegott dadurch angegriffen fühlst, dass ich "kleiner User" versucht habe eine Lösung für einen Bug zu finden und diese teilen wollte, tut es mir sehr leid für dich.


    Ich wünsche dir alles Gute, machst tolle Mods :)

  • Wie auch immer, nach dem letzten Patch geht es wieder.


    :/Warum müssen eigentlich die Diskussionen hier immer wieder ausarten? Irgendwie war es früher besser. :D

  • KarlCharlson


    Ich habe einfach festgestellt das es an dieser Mod lag und habe versucht eine Lösung zu finden, das das Problem meinerseits behoben werden kann.

    Und eben genau diese Feststellung war falsch.


    Version 29596 (July 16, 2020)

    • Improved various error messages
    • [Modding] Improved vehicle transformation moddability: added "upright" flag (example[http://www.transportfever2.com])
    • Fixed occasional crash when building a bridge
BlueBrixx