Liège-Guillemins Railway Station

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach Absprache mit dem großen @Meister-Zogi, kann und möchte ich Euch einen kleinen Appetithappen nicht vorenthalten. ;)


    Ich lasse das Bild einfach mal so unkommentiert. :D
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/7c/1000-7c2f8ab5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/c5/1001-c56b923a.jpg]

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Es ist Vollbracht. Dank Zahlenjongleur Jey-Bee findet das Dingen endlich den Weg ins Spiel. Tausend Dank für die Tolle Arbeit an dieser Stelle Jey-Bee. Wenn die Moderatoren den Download freigegeben haben kann es losgehen :-) Hier ein par Impressionen:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/18639-Titel-Liege-jpg/][Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…/Attachment/18633-02-jpg/][Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…/Attachment/18634-03-jpg/][Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…/Attachment/18635-04-jpg/][Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…/Attachment/18636-05-jpg/][Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…/Attachment/18637-06-jpg/][Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…/Attachment/18638-07-jpg/]

  • Da bleibt mir glatt die Spucke weg, was ein geiles Ding 8o , man kann mit der Messlatte natürlich auch von oben anfangen :D


    Freu mich schon riesig drauf, vielen Dank war sicher echt ne menge Arbeit

  • Nach dem dieses Fantastische Bauwerk nun endlich den Weg in TrainFever gefunden hat, möchte ich als spät eingestiegener "Mitarbeiter" einfach mal ein paar Zahlen in den Raum werfen.


    Kosten:
    Zunächst werden vermutlich spätestens beim Bau die vergleichsweise astronomischen Kosten auffallen.
    Wir haben im TS lange hin und her überlegt, wie man die Gradwanderung zwischen realen und ingame Baukosten gemeistert bekommt.


    Hintergrund:
    Die größte Ausbaustufe des 320m langen modernen vorhandenen Bahnhofs in TF betragen ca. 144.000 $.
    Die realen Baukosten des Liège-Guillemins-Railway-Station betrugen geschätzte 312.000.000 $ !!! Quelle
    Wir haben uns für ein "gesundes" Mittelmaß von max. ca 70.000.000 $ entschieden! :whistling:
    Die Kleinste Version (160m 1 Gleisig) schlägt somit mit ca. 15.000.000 $ zu Buche. Jedes weitere Gleis kostet weitere 5.000.000 $.
    Mittlere Version (240m) kostet dann "1-Gleisig" ca. 22.500.000 $. Jedes weitere Gleis dann 7.500.000 $.
    Für die lange und schönste Variante (320m) werden dann ca. 30.000.000 $ fällig. Zuzüglich 10.000.000 $ pro Gleis.
    Alle Preise deswegen circa, da noch Kosten für Terrain-Anpassung und Gleise hinzukommen. Diese sind dann aber in Relation Peanuts. ;)


    Begründung für die extrem hohen Kosten, liegt zum Einen darin, das der Bahnhof als Prestige-Objekt dienen soll, und zum Anderen, schwimmt man Anno 2008 ohnehin meist in Geld. :)


    Kapazitäten:
    Hier ist leider gar kein Bezug zum Original möglich, da sich die Kapazitäten nach den möglichen definierten Wartelinien richten.
    Ich habe mich bemüht, die Bahnsteige so gut wie möglich auszunutzen. Musste aber natürlich einige Hindernisse berücksichtigen, damit die Passagiere nicht unbedingt in Stützpfeilern oder anderen Objekten stehen. Tatsächlich gibt es eine Stelle an den Bahnsteigen, in den die Passagiere (Ganze Drei) mit dem Kopf durch die Wand... ähmm im Pfeiler stehen. ;)


    Mathematisch ergeben sich so folgende Kapazitäten:
    Klein (160m): Gleis 1 = 298 Passagiere, jedes weitere Gleis/Bahnsteigseite = 322 Passagiere.
    Mittel (240m): Gleis 1 = 484 Passagiere, jedes weitere Gleis/Bahnsteigseite = 508 Passagiere.
    Lang (320m): Gleis 1 = 670 Passagiere, jedes weitere Gleis/Bahnsteigseite = 694 Passagiere.


    Die Differenz von 24 Passagieren auf Gleis 1 resultieren aus den Bahnhofzugängen, die ich bewusst etwas frei halten wollte.
    Somit sollte die Gesamt-Kapazität bei 320m und 5 Gleisen bei 3446 Passagieren liegen. :D


    Zum Thema Abmessungen und andere Zahlen:
    Der Bahnhof hat Bahnsteiglängen von 3x 450m und 2x 350m. Somit ist die TF-Version mit max. 320m recht nah am Original.
    Die Bahnsteigbreiten betragen in beiden Fällen 8m und sind somit Originalgetreu.


    Geplante Fertigstellung des Bahnhofs war April 2006, würde aber tatsächlich erst im September 2009 Fertig gestellt und Anfang Oktober 2009 Eröffnet.
    Im Spiel ist er also ebenfalls ab 2009 verfügbar. ;)


    Ps: Die Ein/Durchfahrgeschwindigkeit wurde zwischendurch von 40 km/h auf 100 km/h angehoben.


    Kleine Features:
    Die ungeraden Gleisausbauten (1, 3 und 5 Gleisig) haben eine offene Dachseite, um den Bahnhof als Doppelversion aneinander zu bauen. Auf diese Weise sind 5 "geschlossene" Bahnhofs-Ausbauten möglich. 2 und 4 Gleise mit einem Bahnhof. 6, 8 und 10 Gleisig mit 2 Bahnhöfen.


    Der Wendeplatz auf dem Bahnhofs-Vorplatz dient nicht "NUR" der optischen Anpassung an dem "Zwangs"-Straßenzugang, sondern kann auch wirklich von Straßenfahrzeugen benutzt werden. (Siehe Screenshot in meinem Vorherigen Beitrag) ;)
    Ausnahmen sind Gelenk-Fahrzeuge und Trams! Für Trams sind dort keine Gleise, und Gelenk-Fahrzeuge (40-Tonner, Gelenkbus) verweigern die durchfahrt.
    Ich vermute, das es an dem recht engen Radius liegt.


    Außerdem sind ein paar kleine "Easter-Eggs" im Bahnhof zu finden. ;)



    Das muss erst einmal an Informationen reichen.
    Viel Spaß mit diesem Wunderwerk der TF-Geschichte. :thumbsup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    6 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Einfach nur pervers....GEIL!!! :thumbsup:


    Musst ja fast schon eine masochistische Einstellung haben soviel Details wie darin verwirklicht wurden 8o


    Eigentlich wollte ich mich wenn ich heute um 18Uhr endlich Feierabend habe und zu Hause, bin die Bundesliga-Aufzeichnung ansehen und danach ins Bett weil müde, aber ich denke da wird noch ne TF-Session eingeschoben nur um ein paar Bahnhöfe zu tauschen!

  • Guten Morgen,


    das nenn ich doch mal eine gelungene Überraschung. Wir müssen nicht bis Heiligabend warten, nein, auch nicht nur bis Nikolausi. Selbst für meinen Burtzeltag kommt es ein paar Tage zu früh, aber eindeutig ein sehr schönes Geschenk für einen Sonnabend Morgen 8)


    Ich bin jetzt noch damit beschäftigt, meinen Unterkiefer wieder in Normalstellung zu bringen, hihi und ich wette, das passiert selbst den werten Entwicklern des Games.
    Für alles weitere fehlen mir gerade schlicht die Worte, aber eines sei noch gesagt: Vielen vielen Dank Meister-Zogi und Jey-Bee für diese hervorragende Arbeit. :thumbsup:

  • man kann mit der Messlatte natürlich auch von oben anfangen


    Na ja, es hat den Vorteil das solche genialen Projekte den Weg in TF finden. Ich dachte ja auch, dass wir bis zum Adventskalender warten müssen ....


    Einfach nur geil, diese Detailverliebtheit - Klasse und VIELEN DANK DAFÜR !

  • Ganz große Klasse Meister-Zogi und Jey_Bee. Einfach nur hammermäßige Arbeit. Das wäre wohl eigentlich Inhalt eines Add-On's, dass uns vermutlich 15 Euro kosten würde. Der Detailgrad ist einfach nur atemberaubend.

  • Gleis 9 1/4? Ist das nicht aus diesen Hairy Potter Romanen?


    Super gelungen!
    Oder wie es der häßliche Hobbit sagen würde: Ein wahrer Augenöffner!


    Ich ziehe meinen imaginären Hut :thumbup:


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Musst ja fast schon eine masochistische Einstellung haben soviel Details wie darin verwirklicht wurden 8o


    JA, dicht dran... nicht nur bei den sichtbaren Details. Die Transportlinien (Lauf und Warte-Wege der Passagiere) haben mir mehr als einmal den letzten Nerv geraubt.
    Aber das wars eindeutig Wert. :D


    @Jey_Bee: Züge nach Schaffhausen? Eindeutig ein Easter Egg! :D


    Echt!? Was ist denn ein Schaffhausen!? ;) :P


    Gleis 9 1/4? Ist das nicht aus diesen Hairy Potter Romanen?


    Da steht aber 9 3/4. :P Und ja, das ist tatsächlich das Gleis, auf dem der Hogwart Express aus Harry Potter abfährt... so ein Zufall aber auch. 8o

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx