Wegpunkte für Schiffe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Leider Nein.


    Denke das hat evtl auch mit Snappunkten zu tun, wobei ich mir "Bojen" oder "Wasserstraßenschilder" vorstellen könnte.


    Das Spiel berechnet/setzt die Fahrlinie ja automatisch nach den Gegebenheiten des Fahrwassers und ist ja nicht so linear wie eine Straße oder gelegte Eisenbahnschiene.

  • Ja.

    Aber was derexcler meint, sind Wegpunkte für Schiffslinien.

    Bisher werden Flugzeug und Schiffslinien willkürlich aufgrund der Gegebenheiten geführt.

    Man kann diese im Gegensatz zu Eisenbahn und Straßenlinien nicht durch Wegführung oder Wegpunkte beeinflussen.

    Ich persönlich fände Bojen auch eine gute Idee, da Schiffe manchmal einen nicht sinnvollen Weg wählen.

  • Hat es schon jemand versucht auf welche Art auch immer die Linienführung von Schiffen per Mod zu beeinflussen?

    Es wäre ja schon ein großer Gewinn wenn die Schiffe endlich aufhören würden mitten durch die Hafenanlagen, Depots und Sandbänke durchzudampfen.

    Wenn dann noch entgegenkommende Schiffe erkannt werden könnten anstatt mitten durchzufahren wäre es schon fast traumhaft ... ;)


    Für mich war das die größte Enttäuschung bei TF2, daß man hier absolut nichts im Vergleich zu TF1 verbessert hat.

  • Bisher habe ich - ohne heftig zu suchen - nichts gefunden, was erlauben würde, einen Wegpunkt für Schiffe oder Flugzeuge zu modden. Dafür müßten die grundlegenden Strukturen nämlich von UG kommen. Was ohne größeren Aufwand gehen würde, wäre ein Hafen in Bojenform. Aber es sieht einfach blöd aus, wenn ein Schiff an einer Boje anlegt.

    (Generell ist eine Form in TpFn flexibel modbar, Einschränkungen gibt es hauptsächlich bei Straßen und Schienen. Man kann auch einen Bahnhof als Schuh gestalten, an dem Strumpf-Züge halten. Funktionen sind immer schwierig, wenn sie nicht im Spiel angelegt sind.)

    13! = 13*12!

  • Wegpunkte für Schiffe wären eigentlich echt mal nötig, wenn man im Spiel einen sinnvollen Schiffsverkehr umsetzen will, auch mit längeren Routen.


    Nicht nur, dass die Wegfindung in bestimmten Fällen seltsame Ergebnisse liefert (siehe Linie Umweg ).

    Es scheint auch ein Performanceproblem zu sein. Für große Abstände zwischen den Häfen brauchen die Linien sehr lange zum Berechnen (siehe Bahnhof verlängern dauert ewig. ).

    Und wenn man einige lange Schiffslinien hat, sorgt das zu entsprechenden Verzögerungen. Nicht nur beim Bearbeiten der Linie, auch bei der Hafenbearbeitung und beim Terraforming. Letzteres ist mir gestern wieder aufgefallen: Jedes Terraforming im Wasser kann natürlich dafür sorgen, dass sich die schiffbaren Bereiche verändern, daher müssen alle Schiffslinien neu berechnet werden (was bei mir bis zu 10s dauert). Was auch erklären könnte warum das Terraforming generell bei mir lange dauert, auch wenn gar kein Wasser in der Nähe ist. Das könnte wohl optimiert werden. So erfordert das Terraforming jedenfalls sehr viel Geduld und Nerven.


    Wegpunkte könnten die Routenfindung demnach vereinfachen und beide Probleme lösen.

  • ... und es dürfte für UG zu den weniger komplexen Wünschen gehören - es ist ja wie ein Hafen, bei dem das Anhalten entfällt -

    da bin ich mir ja nicht so sicher... Ich will hier aber jetzt auch keine Diskussion über das Update anzetteln... aber die Schiffsbereich wird seit der Einführung in die TPF-Welt von UG eher stiefmütterlich behandelt. Für die Luftfahrt kam mit TPF2 ja zum Beispiel immerhin schonmal die Cargoflieger dazu aber bei den Schiffen hat sich so gar nichts getan ;(

    Beste Grüße Karsten92!

  • Eine reine Flussschifffahrt* den Fluss entlang bringt eh nichts außer für Schönbau, da fährt ja nichts und niemand mit.

    Niemand - ja.

    Nichts - nein.

    Das kannst Du nämlich erzwingen und dann auch lukrativ betreiben und so Straße und Schiene entlasten. Und da Schiffe weitaus weniger wählerisch sind, was die zu transportierenden Güter anbelangt, ist es sogar leichter, sie in beide Richtungen beladen auf den Weg zu schicken.


    Und ja, wenn ich wirtschaftlich spiele, bin ich bei einer neuen Karte erst mal einen Abend mit reiner Logistikplanung beschäftigt :-) Gehört mit zum Spiel.

    13! = 13*12!

  • Nutze Schiffe auch nur für Güterverkehr.

    Wenn man mit viel Wasser bzw. Inseln spielt (so wie das Spiel z.T. angepriesen wird), sind Schiffe sogar essentiell.

    Aber auch über den Fluss kann es sinnvoll sein, wenn man nicht noch eine Eisenbahnstrecke bauen will, Infrastruktur ist ja praktisch schon da. Wenn die Kapazitäten realer angepasst wären (1000t statt ein paar 100), wäre der Effekt sogar noch stärker. Ist halt für den Massentransport geeignet. Wenn es eine echte WiSim wäre, würde man bestimmte Güter eher aus Zeitgründen mit dem LKW transportieren.

BlueBrixx