Neue Menschen (Sims) erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi liebe Modder!


    Ich bringe mir seit Wochen, das Modden selber bei. :S

    Ich benutze dafür z.B. Blender 2.79 mit dem Import/Export Plugin, sowie Blender 2.8.

    Habe auch schon selber ein komplett neues Charaktermodell gebastelt und daraus auch eine Mod erstellt, aber diese hat noch ein paar Kinderkrankheiten. :D


    Jetzt würde ich mich aber gern auf die bisher existierenden TPF2 Charakter stürzen und diese zu verbessern oder neue Modelle zu erstellen.


    Nun habe ich das Problem, dass ich die aktuellen Charakter (.mdl) aus TPF2 nicht in Blender 2.79 importieren kann. Es geht speziell um --> \Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\res\models\model\characters/era_c_man_01.mdl"


    Fehlermeldung beim Import:

    Missing or wrong field "lods[0].children" in Model /Steam/steamapps/common/Transport Fever 2/res/models/model/characters/era_b_man_01.mdl"


    Könnte mir da jemand ein Tipp geben wie ich diese .mdl nun doch in Blender 2.79 importieren kann?:/


    Danke

    Lg. Tiemus

  • Leider lassen sich die Sims bis jetzt nicht importieren da diese noch eine zusätzliche Eigenheit hat die kein anderes Model besitzt und das sind Die sogenannte bones(Knochen). Diese braucht man um Die Bewegungsanimationen realistisch machen kann. Das Plugin beachtet diese Sache nicht.
    um einen Charakter zuladen musst du eine andere Datei einspielen allerdings wirst du da die Bones auf einen Punkt haben und anschließend wird beim Exportieren die bones nicht mitgenommen daher ist es nicht möglich andere Sims zu erstellen und Ingame zu bringen. Einzige Möglichkeit was du hast ist das du die Texturen der Sims verändern kannst.

    Viel Spaß beim versuchen spreche aus Erfahrung.

    Grüße Zargom

  • Da es sich quasi nicht um eine Bone Animation handelt, also im Game, sondern nur noch um bereits gebackene Animationen, sollte der Export bzw Import mit dem FBX Tool kein Problem darstellen.

    Die nackten 3d Modell kannst du aber mit dem TF / TpF converter von BR146 zumindest in obj umwandeln.

    Natürlich müsstest du die dann komplett neu animieren.

  • Technisch kann ich dazu leider nichts beitragen, kann aber nur sagen: Tolle Idee! Damit ist der Einheitsbrei an Figuren hoffentlich irgendwann Geschichte - zumindest was die Bekleidung angeht.

    Kann man denn mit den Bones dann auch Personen erstellen, die andere Körperhaltungen haben? Z.B. Personen, die sich Bücken, die winken, die etwas "anstreichen", usw. ?

  • Man kann jede beliebige Tätigkeit animieren.

    Nur:

    1. animieren von sowas ist echt kacke

    2. TPF kennt wahrscheinlich nur trigger für die "Tätigkeiten" die es jetzt schon gibt. Soweit ich das in Erinnerung habe war das lesen, laufen, sitzen, fahrer.

  • Es gibt fahren, sitzend; fahren, Kutsche; stehen; und sitzen (lesen) Man kann natürlich sowas auch zweckentfremden, auch weil ich mir vorstelle dass PeterLustig die als Asset haben will. Wenn man dann die stehend Animation in einem Asset als stehend macht und in einem anderen als Beet harkend kann der Platzierer ja auswählen, was er haben will.

BlueBrixx