Konfiguration für Gaming-PC speziell für TPF 2, Anno 1800 o.ä.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Forum,


    ich bin derzeit am Überlegen mir einen neuen Gaming PC anzuschaffen, der speziell für Simulationen wie eben Transport Fever 2, Anno 1800 u.ä. ein flüssiges Spielen in Wqhd gewährleistet und ich auch ein paar Jahre "Ruhe" habe und trotzdem neueste Spiele gut spielen kann.


    Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Welche Bauteile müsste man vielleicht noch steigern oder sind gar unnötig in der Ausführung?


    PC-Gehäuse - AeroCool Cylon, RGB, schwarz, Glasfenster, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x Klinke
    Prozessor Intel Core i7-10700, 8x 2.90 GHz (TurboBoost bis zu 4.80 GHz)
    Kühler be quiet! Pure Rock 2 150W
    Mainboard ASUS TuF Gaming B460-Plus
    Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM 2666 MHz Corsair Vengeance LPX
    Grafik MANLI GeForce RTX 2060 Super, 8 GB, HDMI, 3x DisplayPort
    1. Festplatte 512 GB M.2 Solid State Drive (SSD)
    2. Festplatte 1 TB Toshiba HDD SATA III
    Netzteil 600W be quiet! System Power 9, 80+ Bronze
    Soundkarte on Board Sound
    WLAN TP-Link WLAN PCIe Card 300 Mbit 2.4 GHz
    Schnittstellen 1 x HDMI ¦ 1 x DisplayPort ¦ 1 x LAN (Gigabit Ethernet) ¦ 1 x TOSLINK ¦ 6 x USB 3.2 Gen 1 ¦ 1 x Audio Line-In - mini-jack ¦ 1 x Audio Line-Out - minijack ¦ 1 x Mikrofon - mini-jack ¦ 1 x PS/2-Tastatur/-maus ¦ 1 x Audio LineOut (Mitte/Subwoofer) - mini-jack ¦ 1 x Audio Line-Out (hinten) - mini-jack ¦ 1 x Audio Line-Out (Side Surround) - mini-jack
    Interne Schnittstellen 4 x USB 2.0 - Stiftleiste ¦ 2 x USB 3.2 Gen 1 - Stiftleiste ¦ 1 x Seriell - Stiftleiste ¦ 1 x Audio - Stiftleiste
    Betriebssystem Windows 10 Professional, 64bit

    Monitor: Samsung C27JG50 (Reaktionszeit 4ms, Beschichtung matt, 144Hz, 1x HDMI 2.0, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2)

  • Zumindest zur 2060 Super lässt sich folgendes sagen: In der Gerüchteküche kommen die Nachfolgenerationen der 2060S auf (namentlich 3060(Ti) und Navi 22 als 6700(XT)). Alle werden irgendwie dem Jahresanfang zugeschrieben (Dezember-Februar). Performancetechnisch sollen sie irgendwo um die 2080S liegen. Zumindest falls der Bau nicht eilt, wäre es eine Option zu warten (! Verfügbarkeit könnte da womöglich ne Sache werden - ich habe auch keine Glaskugel).


    Zum 10700 für ca. 300€ sei gesagt: Zum ähnlichen Preis wäre auch der Ryzen 5 5600X verfügbar. Hat etwas höhere Single-Core-Leistung dafür zwei Kerne weniger (etwas ironisch, dass Intel mal mehr Kerne hat :D). Zumindest die AM4 Plattform würde für B550/X570 würden noch die Option für PCIe 4.0 und höher taktenden RAM (für Ryzen ist höhere RAM-Takt vorteilhaft, B460 hat nen Limit von 2666Mhz)geben. Am Ende ist es wahrscheinlich einfach ne persönliche Entscheidung, was man haben möchte, und welche Features einem wichtig sind und werden können.

  • Was soll da am Ende Summasumarum rauskommen?


    Weil ich hätte ein "paar" Kritikpunkte.

    • das Gehäuse ist ein Backofen. Da kommt nicht genug Luft durch. -> Fractal Design Mechify C oder generell ein Gehäuse mit Meshfront, da kann man dann ggf. RGB Lüfter einbauen, wenn du Farbe brauchst


    • das Mainboard verschenkt Leistung, weil es die CPUs einbremst.
    • Non K CPU. Wenn dann bitte die K Variante und dann empfehle ich dringend ein Z490 Board, die Dinger sind zwar teuer, aber die halten den Strombedarf der CPUs eher aus.
    • WLAN Karte. Es gibt Boards mit integrierten WLAN.


    • Wie eilig ist der Build? Alternative: Ryzen 5000. Der kleine 5600X braucht weniger als der 10700K und wird sich preislich vermutlich 320 bis 350€ einpendeln, wenn die Verfügbarkeit wieder gegeben ist. Dazu ein Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 mit integriertem WLAN. Dürfte dann in Summe dann sogar billiger werden. Und er ist schneller als der Intel Konkurrent, gerade in Single Core.


    • 3600er RAM kostet jetzt nicht die Welt und gerade für TPF2 denke über 32GB nach.


    • Graka... Du willst in WQHD spielen. Daher AMD RX5700XT oder entsprechend eine 2070Super. Oder wenn du noch etwas drauf legst und warten kannst. AMD RX6800 oder die kolportierte 3060Ti. Damit dürftest du auf Jahre Ruhe haben.


    • Das Netzteil. Bitte nicht. Wenn bequiet dann ein Straight Power oder ein Enermax D.F. Revolutions mit 650W.

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

  • I have a Dell G7 gaming laptop with an 8th Gen Intel Core i7 and Nvida Geforce GTX 1060 inside. So, in school, I have an anemic Dell Optiplex (a.k.a. D11S) Desktop with a weaker i5 inside. What's worse, it does not even have a graphics card inside. This means that the D11S is bad at running video games.

  • @ lifrit


    Was hältst du von der Konfiguration. Seht ihr da auf den ersten Blick Nachteile in irgendwelchen Bauteilen?


    Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6 Kerne 12 Threads 3,7Ghz Turbo bis 4,6Ghz

    Prozessorkühler SilentiumPC Fera 3

    Mainboard MSI B550 A-Pro

    RAM 32GB DDR4 3600 CL18 G.Skill Ripjaws V

    SSD 1TB M2 Nvme Silicon Power P34A80 Lesen: 3400MB/s Schreiben: 2700MB/s

    Grafikkarte 10GB RTX 3080 KFA2/Manli

    Netzteil 650W 80+ Gold FSP Hydro G Pro

    Gehäuse SilentiumPC AR7 TG (3 Lüfter Vorinstallier)

    Zusätzliche Lüfter -

    Betriebsystem Windows 10 Pro 64bit

  • Unter 8 Kerne läuft bei mir schon mal nichts.

    Und grade TPF 2 braucht schon was an leistung, vor allem unter verwendung von Mods.

    Also ich sage mal ein Ryzon 7 2700 X ist besser und vollkommen ausreichend.

    Wegen Mods sind 32 GB DDR 4 auch ausreichend.

    Bei deiner Graka weiss ich jetzt nicht was die an Strom verputzt. Ich z.b habe ein 1000 Watt Netzteil drinnne.

    das reicht mir auch. da habe ich Platz nach oben.

    Gehäuse empfehle ich ein 2 kammer PC System.

    TPF 2 Würde ich mit 2 SSD machen um die Mods auf eine seperate Platte zu Speichern.

    Ich z.b habe meine Spiele alle auf Seperaten Platten. Grade wegen den Mods.

  • Also, mein System ist Intel i9 9900KF 32GB DDR4 und GeForce RTX 2080 Super.

    Ich benutze die Auflösung 3840 x 2160. Ich muss aber auch sagen das die Performance bei TPF2 stark leidet, besonders bei großen Karten, aber 60FPS habe ich immer.

  • Was mich zunehmend verwirrt - da ich einige Shops auch mal angeschrieben hatte für Empfehlungen - dass die einen sagen, dass für Simulationen eher Prozessorleistung statt Grafikleistung benötigt wird - dort werden dann z.B. AMD Ryzen 9 3900x 12 Kerne/24 Threads 3,8Ghz Turbo: 4,6Ghz empfohlen, aber mit einer 8GB KFA2 RTX 2070 SUPER.

    Andere schreiben, dass die Grafikkarte wichtiger ist und empfehlen eine 10GB RTX 3080 KFA2/Manli, aber dafür nur einen Prozessor mit 6 Kernen wie AMD Ryzen 5 5600X 6 Kerne 12 Threads 3,7Ghz Turbo bis 4,6Ghz.

    Klar, dann halt in beiden Bereichen höher, aber dann bin ich bei einem Budget, was ich nicht mehr aufbringen möchte.

  • Ok also ich grenze es jetzt ein auf AMD 5 5600X. Grafikkarte entweder RTX2070Super oder RTX3070 (je nachdem, wie die Preise sind) sowie 32MB RAM.

    Gibt es noch Empfehlungen, welchen Kühler, Chipsatz, welchen RAM, welche SSD, welches Mainboard und welches Gehäuse empfehlenswert wäre? Optimal wäre, wenn jemand Zeit hätte mit den PC einmal auf agando o.ä. zu konfigurieren :-), denn mit den ganzen Bezeichnungen, die man da in den Konfiguratoren auswählen kann, kann ich überhaupt nichts anfangen.

    Ich werde auch mal schauen, ob es vielleicht die Tage gute Fertigangebote gibt, wobei ich mit den einzelnen Konfigurationsteilen wie die o.g. dann wohl erst wieder hier posten werde ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Gamer1980 ()

  • HDD:

    1 Toshiba P300 Desktop PC 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)

    SSD:

    1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)

    CPU:

    1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)

    RAM:

    1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

    Grafikkarte Alternative 1:

    1 ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC, TUF-RTX3070-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FQ6-M0NA00)

    Grafikkarte Alternative 2:

    1 Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1990)

    Mainboard inkl. WLAN:

    1 Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2

    CPU-Lüfter

    1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

    Alternative 1:

    1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)

    1 Arctic F12 PWM PST, 120mm (AFACO-120P0-GBA01)

    Alternative 2:

    1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)

    1 Fractal Design Dynamic X2 GP-12 PWM schwarz, 120mm (FD-FAN-DYN-X2-GP12-PWM-BK)

    Netzteil:

    1 Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)


    Preislich bewegen wir uns mit den aktuellen Preisen, die einfach aktuell überteuert sind wegen mieser Verfügbarkeit, zwischen 1763,5 und 1855,47€ Reine Hardwarekosten ohne Versand. Weil ich gerade mein favorisiertes Mainboard bei agando in ihrem AGANDO fuego 5637rx scar Build nicht gefunden habe. Und Agando hat keine HDDs im Angebot. Die SSD ist gut. Man muss aber genau auf den Produktnamen achten. Es gibt auch ein P34A60, die langsamer ist.

    Man müsste selbst es aber selbst zusammenbauen.

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

  • das halte ich für ein Gerücht. Wenn du auf das AMD Smart Access memory abzielst, NVidia arbeitet bereits an dem gleichen Feature, und zwar nicht nur für AMD CPU's sondern auch für Intel. Da muss nur der Treiber angepasst werden.

    Die Aussage lässt sich also so nicht halten. Was da auf "lange Sicht besser" sein soll müsstest du mal erklären.

    NVidia wäre auch schön blöd, wenn sie den zweitengrößten CPU-Hersteller der Welt einfach von Performance-steigernden Features ausschließen würde.

  • I have a Dell G7 gaming laptop with an 8th Gen Intel Core i7 and Nvida Geforce GTX 1060 inside. So, in school, I have an anemic Dell Optiplex (aka D11S) Desktop with a weaker i5 inside. What's worse, it does not even have a graphics card inside. This means that the D11S is bad at running video games.

    And to make matters even worse, the mouse that comes with my school D11S no longer works properly anymore.

BlueBrixx