Ich will die tollwütige Hundemeute, die ahnungslose Passanten durch die Dorfstraße jagen...!
... oder vom Fahrrad schubsen.
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Ich will die tollwütige Hundemeute, die ahnungslose Passanten durch die Dorfstraße jagen...!
... oder vom Fahrrad schubsen.
Nächstes Projekt: Fahrradfahrer 😉
Fahrradwege haben wir schon...
Fahrradfahrer lassen sich eher schlecht als recht umsetzen. zumindest was den Fußgängerverkehr angeht.
das erste Problem ist identisch mit dem größerer Hunde. Man müsste die Fahrräder im Stand ausblenden weil diese sonst nicht in Fahrzeuge mit Stehplätzen passen würden. Das Fahrrad würde also bei jeder Situation, in der der Fußgänger anhalten muss (Kreuzung , Auto vorbei lassen etc.) verschwinden und direkt wieder auftauchen.
das 2. und noch größere Problem .. man kann die Geschwindigkeit einer Person selbst nicht anpassen. somit würde das fahren mit Fahhrad auf den Fußwegen extrem seltsam aussehen. das wären eher Projekte für den Straßenverkehr .. hier aber auch nicht für die Ki sondern als Bus oder Cargo .. denn die Personenanimation müsste auf das fahren angepasst werden.
Alpenheuler leider gibt es für die Fahrradwege keine eigene Ki Zuweisungen inkl. Key. Das Gäbe also das gleiche Problem.
Beim zeitgesteuerten Gassigehen wird nicht allein der Hund, sondern Hund und Besitzer ausgeblendet. Die sind also noch da, man sieht sie nur nicht. Das hat dann den gleichen Effekt wie bei normalen Sims wenn diese urplötzlich verschwinden weil sie ihr Ziel erreicht haben.
Allerdings kann es vorkommen, wenn die Zeit der Sichtbarkeit erreicht und beide in dem Moment in einem Fahrzeug stehen, diese Plötzlich während der Fahrt auftauchen oder eben verschwinden. Letzteres passiert auch wenn sich, während einer Mitfahrt einer im Fahrzeug befindlichen Sim, das Gebäude entfernt oder erneuert wird. Diese Unschönheit lässt sich eben nicht vermeiden weil die Stehend-Funktion, ja bestehen bleiben muss.
Bei Sitting ist das anders, weil diese von KI nur in Fahrzeugen genutzt wird, konnte diese Problemlos ausgeblendet werden.
Für Ki PKW's (selbstfahrer) wurde eine Kopie der Person aber ohne Hund angefertigt welche ohne der Zeitsteuerung für das Gassi gehen existiert.
Da man für PKW's der Ki Driving und Driving Upright zuweist, wurden die Animationen der beiden beiden Keys so angepasst das der Typ mit Hund, unabhängig der Zeitsteuerung verschwindet und der Solo typ für Fahrzeuge auftaucht.
Ich hab es Komplizierter beschrieben als es eigentlich ist
Aber man könnte Fahrradfahrer auf Linien setzen, oder?
Fahrräder als Fahrzeuge wäre eine Möglichkeit, würden vermutlich aufgrund ihrer Geschwindigkeit aber den gesamten Verkehr aufhalten, da ja ein Überholen von langsameren Fahrzeugen leider (noch?) nicht möglich ist...!
das ist richtig.. man könnte sie halt auf eigenen Linien anlegen.. Feldwege oder sowas .. in der Stadt wäre es aber ein Hindernis
oder auf den Fahrradweg schicken....
Alpenheuler die Fahrradspur kenne ich nicht.. ich kenn nur die Busspur.. würde auch gehen, hält dann halt die busse auf.. wenn, dann macht sowas nur auf einer eigens für die Fahrradfahrer angelegten Stecke sinn
Es gibt zumindest für TPF 1 ein Mod, der eine Straße Fußweg komplett im Stile eines Radweges anbietet.
Der stil der Staße, Fußweg, Radweg, ufo weg oder was auch immer ist ja das eine. es ist optischer Natur.. das Problem ist die technische Umsetzung.. dafür sind die Möglicheiten Stark reduziert. Wenn ich mich nicht täusche hat man für Straßen die Möglichkeit, Tram, Bus, PKW und Fußgänger festzulegen. ob man die LKWs auf straßen auch ausklammern kann, weiß ich gerade nicht .. in Stationen geht das zumindest.
Man müsste sich also entscheiden ob die Fahrräder ein Bus oder eventuell LKW werden sollen. dann müsste man eine seperate Linie für den Radweg anlegen und hoffen das keine anderen Busse oder LKWs diese Linie nutzen.
Hier wäre halt so eine trafficmod wie in City skylines schön mit der man jede Spur selbst bestimmen kann, was darauf fahren darf und wie schnell
Dies war auch in dem Kontext, welchen du nun nochmal ausführlich geschrieben hast, gemeint.
Wie wäre es mit einem Fietspad wie in den Niederlanden?
Ich habe mal in der Mod RTP-Roads von easybronko die config-Datei 01_fussweg_asphalt.lua mißbraucht und folgende Änderungen vorgenommen:
numLanes = 2,
streetWidth = 2.0, -- evtl. noch etwas breiter bauen, muß mal getestet werden
sidewalkWidth = 0.0,
sidewalkHeight = .0,
yearFrom = 1850,
yearTo = 0,
upgrade = false,
country = true,
speed = 5.0,
transportModesStreet = { "BUS" },
Dann im Spiel als Bus-Straße gebaut.
Es fuhren keine anderen Fahrzeuge als mein Bus auf der Straße. Wegen der gesetzten Mini-Industrien waren nur zusätzlich Fußgänger unterwegs.
Wenn also zu den Straßen ein Fietspad (Asphalt, Erde, roter Weg, ...) hinzukommt, die Fahrräder als Busse deklariert werden, die Straße im Spiel als Bus-Straße gebaut wird , unsichtbare Bus-Haltestellen gesetzt und als Linien verbunden werden, dann könnte es funktionieren.
Das klingt so auf jeden Fall machbar.
Ich denke aber, das würde wenn als Separates Set kommen.. Ich mach erstmal die KI für die Absetzmulde V2 fertig, damit das Update veröffentlicht werden kann und sich die Bauarbeiterflut auf den Straßen wieder etwas reduziert.
Und mal schauen.. wenn es mich rappelt, würde ich es, je nach Lust und Laune zwischen der einzelnen Projekte des Bestattungspakets schieben.
interessant wird es ja auch bezüglich der Lenkung.. da die Armbewegung dem lenkverhalten irgendwie angepasst werden muss .. das wird auf jeden Fall noch eine Herausforderung
Nur mal zum Anschauen.
man sieht aber halt auch.. er lenkt nicht.. und das ist bei MIR ein No Go .. Wenn dann richtig
Ja, das muss dann komplett animiert sein.
Alpenheuler Danke dir.. ich schau es mir die Tage mal an.
Da die Umgestaltung der KI Personen für das Absetzmulden V2 Pakets langsam auf das Ende zu geht. Wir jetzt auch den ein oder anderen Wauzi mit herum laufen haben, könnte ich noch das ein oder andere Asset für die Absetzmulde basteln um das Zubehörpaket noch etwas zu erweitern..
Hier seid wieder Ihr gefragt! Fällt euch noch irgendetwas an möglichen Assets ein bei denen ihr sagt, ja, das könnte man für das Absetzmuldenpaket mit gebrauchen?