WSSS - Werk für Signal und Sicherungstechnik Senab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    auch wenn noch nicht ganz Weihnachten ist, so habe ich euch doch zwei Geschenke im Downloadbereich hinterlassen, die aktuell nur noch auf die Freischaltung warten. Ich hoffe, dass diese noch vor den Weihnachtstagen oder innerhalb derer erfolgt, bin da aber guter Dinge.


    Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass ich alles richtig gepackt habe - meinen "Stresstest" mit über 260 geladenen Mods haben sie mitgemacht, aber schauen wir mal.

    Ich bitte dennoch um Verständnis, dass ich mich vermutlich erst nach den Feiertagen wieder hier blicken lasse, um euer Feedback zu bearbeiten.


    Fröhliche Weihnachten und besinnliches Festtage wünscht


    Senab

  • Hallo zusammen,


    es freut mich, dass die Mods offenbar gut angekommen sind und fehlende Beschwerden werte ich mal so, dass alles wie es soll funktioniert.

    Je nach Lust und Laune werde ich die Pakete sukzessive ausbauen. Als erstes und ganz oben auf meiner Liste stehen zeitnah noch die eVS 63 (elektrische Vollschranke 63) als Erweiterung des Schrankenpaketes. Da das Modell an sich fertig gebaut ist und nur noch Texturen und Animationen braucht, schließe ich nicht aus, dass es noch vor Silvester ein Update geben kann, aber ich will es auch nicht versprechen, denn aktuell überwiegt die Lust die vielen tollen kürzlich hier erschienenen Mods anderer Autoren zu testen ;)

    Ich halte euch auf dem Laufende!


    VG

    Senab

  • Ich bin alter Bundesbahner und habe kein Ausbildung Reichsbahn Ost.

    Was ja nicht heißen muss das man keine Karte mit Reichsbahn bauen kann.

    Aber ich muss mich dazu erst mit den Hl Signalen mehr beschäftigen.

    Der Sinn der Signal als Wegpunkt besteht darin , das du auf eingleisigen Strecken im Spiel kein Signale als Einfahrsignal aufstellen kannst die auch als Signale funktionieren. Sonst hast du früher oder später zwei Züge vor einander stehen.

    Liegt halt an der Logik des Spiels.

    Wenn man die Hauptsignale als Ausfahrsignale als Wegpunkte aufstellt, bleibt der Zug solange am Bahnsteig stehen bis der Fahrweg wirklich frei wird.

    Das Ausfahrsignal das als Wegpunkt Programmiert ist geht dann auf Fahrt und der Zug fährt Los.

    Bei einem Signal das auch als Signal Programmiert ist, fährt der Zug immer schon bis zum Signal vor und hält dann da an.

    Ist halt der Programmierung des Spiels geschuldet.

  • [...]

    Der Sinn der Signal als Wegpunkt besteht darin , das du auf eingleisigen Strecken im Spiel kein Signale als Einfahrsignal aufstellen kannst die auch als Signale funktionieren. Sonst hast du früher oder später zwei Züge vor einander stehen.

    Liegt halt an der Logik des Spiels.

    [...]

    Ja, also den Sinn hatte ich schon erfasst. Dennoch ist es wohl nur für wenige Nutzer interessant (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) und steht für mich daher in keinem gescheiten Aufwand-/Nutzenverhältnis. Im Downloadthema hatte ich ja zu deiner Frage ein Thema hier im Forum verlinkt, in dem einfach erklärt ist, wie man das trotzdem fix selber umsetzen kann.
    Ich reiße das hier daher nur nochmal in Kurzform an:

    Gehe in den Modordner, kopiere dir eine beliebige bzw. benötigte .mdl-Datei eines Signals und ändere das...


    ... in das hier um...



    Mehr ist es an sich nicht und wenn es nur um einzelne Signal für einen selber geht, ist der Aufwand auch sehr gering. Wenn man das aber für eine Vielzahl von Modellen umsetzen möchte, geht da schon etwas Zeit für drauf, somal dann eben auch das umbenennen und verschieben von UI-Grafiken dazu käme.


    Kurzum: Für mich hat das aktuell keine Priorität, sorry.


    Was die Spiellogik an der Stelle angeht, teile ich deine Meinung mehr oder weniger. Wir sollten aber auch bedenken, dass das, was wir hier betreiben - nämlich möglichst realistische Sicherungstechnik aufzubauen - nie Sinn des Spiel war und sein wird, von daher muss man leider immer wieder Kompromisse machen.


    VG
    Senab

  • Kein Problem.

    Die ersten Signale habe ich für mich schon umgewandelt.

    Danke für die Info.

    Bin aber kein Programmierer sondern er Ahnungslos.

    Bin schon immer froh wenn mir das dann nicht um die Ohren fliegt.

    In wie weit das für andere Nutzer Interessant ist weiß ich nicht.

    Kommt halt darauf an ob man Schönbau macht oder nicht.

  • Moin zusammen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr - auf dass es besser werde als das alte.


    Leider hat es mit der Veröffentlichung der eVS63 vor Silvester nicht mehr geklappt, aber ich bin nebenbei dran, wobei ich da momentan nicht viel Zeit für aufwende, da die Prüfungsphase einmal mehr näher rückt.


    Dennoch hab ich heute mal etwas dran gepfeilt und ein paar Details überarbeitet.

    Anbei für euch ein kurzes Video der ersten Geh...ähhh....Schließversuche der Schranken in Blender ;)


    Video


    Je nach Lust, Laune und Zeit mach ich die nebenher mal mit fertig.


    VG

    Senab

  • Moin,


    kleines Update (manchmal kommt die Lust schneller als man selber denkt ;))



    Die Schranken haben allerding aktuell noch ein paar Bugs. Einerseits ist irgendwas mit dem Mesh des linken Schlagbaums (in Blender hab ich dafür aber noch keine Ursachen ausmachen können, mal sehen).

    Der Standort ist natürlich das kleinste Problem, das kann man ja direkt in den .mdl Dateien ändern und ist eigentlich nur "trial and error".


    Das größte und für mich nicht ganz nachvollziehbare Problem ist aktuell, dass der linke Schlagbaum während der Schließanimation (oder besser während er aufs Schließen wartet, denn der linke geht ja zeitversetzt zum rechten runter) ingame zeitweise unsichtbar wird. Woran das liegt muss ich noch herausfinden. Ich hab aber schon ne Vermutung.


    Bis dann!

  • Moin zusammen,


    hab heute mal wieder weiter gebastelt und nach viel Hin und Her am Rande der Verzweiflung hab ich die eVS jetzt aus meiner Sicht soweit fertig für die Standard Vanilla Straßen (die passen gut auf die zweispurige Stadtstraße - siehe Bilder). Ich werde im nächsten Bastelanfall dann noch sehen, dass die Version für die 4-spurigen JoeFried Straßen noch fertig wird und dann kann das Update raus.
    Natürlich gibt es auch wieder Versionen mit und ohne Blitz.





    Wie man sieht, schließen (und öffnen) die Schranken originalgetreu zeitversetzt. Zuerst schließt der rechte Baum, dann erst der linke. Beim Öffnen geht's natürlich anders herum, wobei hier der Versatz auch kürzer ist.


    Hier noch das Bild der Variante für elektrifizierte Strecken:



    Das war's erstmal wieder von mir. Bis die Tage!

  • Sagen wir mal, ich kenne es so vom Vorbild dieses Modells. Man darf jetzt aber auch nicht so einen starken Zeitversatz wie beim Schließen erwarten. Es ist eher so, die erste hebt sich, und 3-4 Sekunden später hebt sich die andere. Es mag sein, dass das aber auch einfach dem Alter und Wartungszustand der Anlage geschuldet ist und eigentlich beide gleichzeitig öffnen sollten.

    Wenn hier jemand fundierte Infos zum eigentlich Soll-Zustand hat, nehme ich diese gerne an (diverse Youtube-Videos zeigen sowohl als auch Zustände).


    Hier zum Beispiel sieht man den Zustand in etwa wie ich versucht habe, ihn umzusetzen:

    https://youtu.be/QEw7zPfE74Y?t=94

    Allerdings ieht man auch gut, dass auch diese Anlage schon massiv gelitten hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Senab ()

  • Der ehemalige doppelte Bahnübergang in Wismar ist da nicht viel anders. ^^

    https://www.youtube.com/result…=bahn%C3%BCbergang+wismar

    Neubrandenburg hingegen schon

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist wohl also unterschiedlich ^^

  • Moin zusammen,


    heute hab ich erstmal die Benutzeroberfläche erstellt.

    Beim Erstellen der Übergänge für die JoeFried-Straßen musste ich dann feststellen, dass ich hierbei für die 4-spurigen Straßen mit breitem und schmalem Fußweg jeweils eine extra Version brauche, da sonst die Position blöd aussieht. Daher gibt's bei der "joe" Version jeweils eine Variante mit dem Verkehrszeichen, um die schmale Version zu symbolisieren.



    Meinungen sind willkommen :)

  • Moin zusammen,


    da bisher keine Beschwerden kamen, scheint alles zu laufen, wie es soll. Das freut mich. Daher auf zu neuen Projekten.

    Aber seht selbst:



    Und jetzt ihr: Was wird das wohl? :P


    Btw: ich frage bzw bitte nochmal, wer Bildmaterial und/oder Maße hat, der möge sich bitte bei mir melden. Andernfalls wird es wieder "frei Schnauze nach Augenmaß" ;)


    Grüße
    Senab

BlueBrixx