WSSS - Werk für Signal und Sicherungstechnik Senab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey, kann vielleicht noch ein bisschen länger dauern. Sind vielleicht noch 100 Seiten die ich sortieren und durchforsten muss. ._.

    Nebenbei: Du kannst auch gerne die anderen Ne2 Tafeln an die Vorsignale ergänzen, wenn du willst. ^^

    Die mittlere Version ist ja als "vB" vorhanden.




    Die beiden Versionen mit der Dreiecktafel gibt es hingegen soweit mir bekannt ist nur bei Formsignalen.

    Einmal editiert, zuletzt von Senab ()

  • Die mittlere Version ist ja als "vB" vorhanden. Die beiden Versionen mit der Dreiecktafel gibt es hingegen soweit mir bekannt ist nur bei Formsignalen.

    Ja. An der Stelle wird es aber weider lustig: Formsignale hatten bei der DR gerne mal HL-Vorsignale (mit Wiederholer). ;)

    Sogar so weit, dass Form-Vorsignale fast zur Rarität wurden.

    Die mittlere Version ist ja als "vB" vorhanden.

    Huch. .-.

  • Ja. An der Stelle wird es aber weider lustig: Formsignale hatten bei der DR gerne mal HL-Vorsignale (mit Wiederholer). ;)

    Das ist korrekt, aber meiner Meinung nach, wurde dieses Zeichen trotzdem nur in Kombination mit den Formvorsignalen verwendet.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Meine schnelle Bildersuche ergab bis dato aber keine Treffer.

  • Naja, meine bisherigen Erfahrungen zum Thema Eisenbahn haben mich eines definitiv gelehrt:

    Es gibt nichts, was es nicht gibt ;)
    Aber regulär sollte es eben nicht vorkommen. Ich werde mich bei der Erstellung meiner Mods auch weiterhin eher an regelkonformen Standardfällen orientieren ;)


    Ansonsten hab ich an ein paar kleineren optischen Verbesserungen im Sinne des Shadings gearbeitet (der Mast war ein Fehler und ist schon wieder wie er sein sollte):


    Und die Vorsignalwiederholer endlich hinzugefügt:



    Dafür muss ich dann noch Menübilder erstellen, aber ich denke mal, dass es gegen Ende der Woche durchaus einen Patch für das Signalpaket geben dürfte.


    Bis dahin!

    Einmal editiert, zuletzt von Senab ()

  • Finde ich voll gut , das du dich auf Regelwerkskonforme Stand hältst. Bei der Bahn gibt es nichts was es nicht gibt, das musste ich auch schon lernen. Jede Sonderkonstruktion mit zu nehmen wäre der pure Wahnsinn.

  • Moin zusammen,


    immer mal zwischendurch kommt der Basteldrang. So auch heute und ich habe mich an weitere Modelle, die aktuell noch fehlen, gemacht. Den Zwischenstand seht ihr hier:



    Hinten dran heute eine Frage an euch: Was bedeutet das Mastschild bzw. was hat der Lokführer hier zu tun?


    Ich vermute mal, dass Klaus es wissen dürfte und bitte ihn daher hier nichts zu verraten. Die Auflösung gibt's dann spätestens am Wochenende, wenn es nicht vorher beantwortet wurde ;)


    Bis dahin!

  • Oh yeah, permissives Fahren! :thumbup:

    Hab ich aber auch erst letztens nach deinem ersten Schwung deiner schönen Hl-Signale auf Youtube gelernt, als ich mich genauer mit der den Signalbildern beschäftigt haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh yeah, permissives Fahren! :thumbup:

    Hab ich aber auch erst letztens nach deinem ersten Schwung deiner schönen Hl-Signale auf Youtube gelernt, als ich mich genauer mit den Signalbildern beschäftigt habe [...]

    So ist es! Der Lokführer darf hier also auch bei rot zeigendem Signal seine Fahrt mit maximal 50 km/h fortsetzen, wenn er zuvor gehalten hat und sicherstellen kann, dass im vorausliegenden Streckenabschnitt kein Hindernis ist. Dabei muss er seine Geschindigkeit immer so wählen, dass er im Falle des Auftauchen eines Hindernisses den Zug innerhalb der Sichtstrecke sicher zum Stehen bringen kann.


    Wie man im Film gut sieht, birgt dieses Betriebskonzept einige gefährliche Nachteile. Nichtsdestotrotz waren die Selbstblocksignal bei der DR nach meinem Kenntnisstand immer so gestaltet (oder gab es auch welche mit weiß/rot/weißem Mastschild???). Nach der Wiedervereinigung verschwand dann das permissive Fahren bei der Bahn (es gibt wohl noch ein paar einzelne Abschnitte bei der Berliner S-Bahn).

    Das heißt, ich werde auch noch eine Variante mit dem weiß/gelb/weiß/gelb/weißen Mastschild für die Zeit nach 1990 erstellen (müssen) :D

    Sinnvollerweise sollte ich dann auch noch einen PZB Magneten (bei allen Signalen) ergänzen. Aber alles zu seiner Zeit.

    Das wird dann wahrscheinlich eh ein extra Erweiterungsset. Die aktuellen Signale sollen ja den DR-Zustand abbilden.


    Das Verhalten des permissiven Fahren kann ich natürlich in TPF2 nicht umsetzen - ich wüsste zumindest nicht wie, ohne tiefgreifend im Spiel herumspielen zu müssen (sofern das überhaupt möglich ist) - daher bleibt das Mastschild hier eher ein optisches Detail und die Züge werden vor dem rot zeigenden Signal eben auch stehen bleiben wie beim "normalen" Hauptsignalschild.

  • Moin zusammen,


    etwas später als ursprünglich angedacht habe ich so eben die neuste Version meines Signalpaketes im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.


    Die Version 1.1 fügt die Vorsignalwiederholer hinzu, hübscht sowohl die Signalmodelle wie auch die Menübilder etwas auf und behebt einen Fehler, durch den ein HL10 zeigendes Vorsignal in der "Fahrtstellung" dunkel wurde.


    Die (Selbst-)Blocksignale sind noch nicht enthalten, da ich hier einfach in den letzten Wochen nicht dazu gekommen, diese weiterzubauen (es fehlen noch die Animationen und die Menübilder). Sie folgen dann voraussichtlich im nächsten Release.


    Viel Spaß damit und bis demnächst
    Senab

  • Moin zusammen,


    da immer nur HL irgendwann langweilig wird, hab ich in den vergangenen Tagen mal mit etwas Anderem begonnen. Bisher sind es aber hauptsächlich Vorbereitungen.



    Dem aufmerksamen Leser wird hierbei auffallen, dass einige Buchstaben fehlen. Die fehlenen Buchstaben X und Y sind darauf zurückzuführen, dass mir keine Bezeichnung in den Sinn kam, für die eine Kennzeichnung mit X oder Y sinnvoll wäre (falls mir jemand sagt, die gibt's dort und dort als Kennzeichnung für was auch immer, erstelle ich die eventuell noch). Bei T und Z hab ich einfach kein gescheites halbwegs symmetrisches Bild auf die Reihe gebracht, sorry. Für das I trifft Ähnliches zu, wobei hier noch dazu kam, dass ich mir ebenfalls sehr unsicher darüber bin, ob das überhaupt verwendet wird, da man es eventuell mit dem alten Zp9 verwechseln könnte...

    Warum zeige und erzähle ich euch das alles? Ich bin mir nicht bei allen Buchstaben und Zahlen sicher, ob meine Anordnung der aktiven Punkte auf den Matrizen korrekt ist. Die Bildersuche spuckt leider nicht für alle Kennziffern gescheite Ergebnisse aus :/

    Wenn hier jemand Bildmaterial hat, bin ich also gerne bereit noch nachzubessern. Ansonsten wäre ich über Meinungen zur Darstellung dankbar.


    Bis dahin!

  • In der Regel sind die Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6, Zs8, Zs13, Zp9 (ost + west) und Zp10 nur 5 Leuchtpunkte breit (Ausnahme: Wenn Geschwindigkeiten ab 100 km/h angezeigt werden können). So funktioniert dann auch ohne Problem das T (Leipzig für Fahrten in den Citytunnel).



    Zs2 mit Buchstabe I in St. Michaelisdonn für Fahrten Richtung Itzehoe


    Edit:

    13! ≠ 13

    Einmal editiert, zuletzt von wunder99 ()

  • In der Regel sind die Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6, Zs8, Zs13, Zp9 (ost + west) und Zp10 nur 5 Leuchtpunkte breit (Ausnahme: Wenn Geschwindigkeiten ab 100 km/h angezeigt werden können). So funktioniert dann auch ohne Problem das T (Leipzig für Fahrten in den Citytunnel).


    Zs2 mit Buchstabe I in St. Michaelisdonn für Fahrten Richtung Itzehoe


    Edit:

    Danke für dein Feedback und besonders auch für die Bilder!
    In der Tat gibt es da viele verschiedene Versionen (auch je nach Hersteller - z.B. baut Siemens anders als Thalys usw.). Ich habe anfangs überlegt, wie ich es am besten darstellen kann für TPF2.

    Ich bin dann zu der Entscheidung gelangt, dass es am sinnvollsten ist, wenn ich unterstelle, dass alle ZS3(v) zweistellige Werte UND jede Zahl anzeigen könnten. Diese Unterstellung vereinfacht für mich etwas den Aufwand der Erstellung. Ich hoffe, ihr könnt dann trotzdem damit leben ;)
    Aber was die Buchstaben angeht, könnte ich wahrscheinlich auch einfach die schmalere Version erstellen, das stimmt.


    Mit etwas Glück, kann ich mir zumindest die Siemens Version demnächst vor Ort anschauen, dann wäre es noch "originaler", aber das klärt sich noch.


    Edit:
    Die Bilder selber stammen vermutlich nicht von dir, oder? Falls doch, dürfte ich dann Teile davon für Texturen mitverwenden?


    VG

  • Also ein I gibt es. Wird in Opladen angezeigt auf der Strecke Troisdorf-Abzw Gremberg Nord-Köln Kalk Nord-Opladen- Hilden- Düsseldorf=Ella-Duisburg Wedau.

    Das I steht für Immigrath.

    In Richtung Wuppertal kommt ein L für Leichlingen.

  • Moin zusammen,


    zwischendurch doch nochmal etwas HL-System. Im Downloadbereich steht jetzt die Version 1.2 bereit. Sie enthält nun auch die (Selbst-)Blocksignale und ein paar kleinere Schönheitskorrekturen.

    Damit betrachte ich das Grundpaket der HL-Signale als vollständig. Weitere Varianten (z.B. mit PZB Magneten, Zwerge, etc.) wird es sicherlich auch nochmal geben, diese werden dann aber als optionale Erweiterungen erscheinen.


    Das nächste Projekt heißt jetzt aber erstmal KS-Signale.


    Edit:

    Kleiner Nachtrag bzw. ein erster Teaser (Achtung! Alles noch lange kein Finalzustand!) meiner Abendbasteleien:




    Bis demnächst!

    Einmal editiert, zuletzt von Senab ()

BlueBrixx