Vorschaubilder bei Mods selbst hinzufügen, wie geht das?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo alle zusammen.

    Ich bin Neu im Forum und kenne mich leider noch nicht gut mit dem Spiel Transport Fever 2 aus. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    1. Ich habe Mods installiert, da fehlen die Vorschaubilder. Leider blick ich nicht durch, wie ich selbst welche einfügen kann. Zum Beispiel habe ich ein Track Mod installiert, da sind zwar Vorschaubilder für den Schienenbau drinnen, aber es fehlen diese Bilder wenn ich zum Beispiel ein Güterbahnhof erweitern will. Wie kann ich das beheben?

    2. Beim Hans Dampf Video hab ich gesehen, das die Icons im Assetbaumenü bis zum Suchfeld gehen. Bei mir gehen sie nur bis zur Mitte. Wie kann ich das ändern?

    3. Gibt es eine unsichtbare Ampel für die Strasse, um Autos an beliebiger Stelle anzuhalten?

    Danke

  • aber es fehlen diese Bilder wenn ich zum Beispiel ein Güterbahnhof erweitern will. Wie kann ich das beheben?

    UI Modul Gleisbilder erstellen


    3. Gibt es eine unsichtbare Ampel für die Strasse,

    Nein, um Autos irgendwo stehend zu platzieren gibt es Autos als Assets

  • Welche Vorschaubilder möchtest du genau haben?


    - Diejenigen, die du bei der Aktivierung/Deaktivierung der Mods im Menü gezeigt bekommst, heißen image_00.tga und sitzen im Stammverzeichnis der Mod (also da, wo auch das erste Unterverzeichnis \res und die mod.lua drin sitzt). 210x160 Pixel ist hier ein gutes Maß.


    - Die Vorschaubilder für Assets, also .con-Dateien, heißen genauso wie die .con, sind dann aber in textures\ui\construction\asset gespeichert.


    - Für Fahrzeuge, die man im Depot kauft, sind die Vorschaubilder in textures\ui\ (modesl_20 und models_small) \vehicle\ (Art des Modells) enthalten. Diese Bilder werden automatisch vom Modelleditor beim Klick auf "Screenshot" erzeugt und ins richtige Verzeichnis gesteckt.

  • Das image_00.tga muss 16:9 sein und sollte 320×180 pixel groß sein: https://www.transportfever2.co…d=modding:modcomponents&s[]=image&s[]=00


    Für die Bilder im Baumenü (Assets, Constructions, Gleise, Straßen) verwenden viele Modder leider unterschiedliche Größen, was auch daran liegt, dass UG hier keine deutlichen Vorgaben gemacht hat. Die Vanilla Bilder haben oft 120x75. Aber eine kleinere Breite ist meistens hilfreich. Verwenden Mods mehr als 75 Höhe, explodiert natürlich das ganze Baumenü.

    2. Beim Hans Dampf Video hab ich gesehen, das die Icons im Assetbaumenü bis zum Suchfeld gehen. Bei mir gehen sie nur bis zur Mitte. Wie kann ich das ändern?

    Das gleiche gilt eigentlich auch für die Kategorie Icons. Da gibt es ein paar Ausreißer. Führt natürlich zu unerwarteten Effekten in der Gui.

  • Danke, das war sehr hilfreich. Ich habe so ein Mod installiert, welches Tracks hinzufügt. Im Schieneneditor sind Vorschaubilder vorhanden. Wenn ich aber zum Beispiel auf einen Güterbahnhof klicke, dann kann ich ihn ja konfigurieren. Es öffnet sich ein Menü mit mehreren Reitern, unterandern ein Reiter mit Titel Gleise. Dort befinden sich ebenfalls die Schienen zur Auswahl, aber ohne Vorschaubilder. Da zum Beispiel suche ich einen Weg Bilder einzufügen.

  • Dort befinden sich ebenfalls die Schienen zur Auswahl, aber ohne Vorschaubilder. Da zum Beispiel suche ich einen Weg Bilder einzufügen.

    Einfach mal die angebotenen Lösungen aus deinem Thread ausprobieren?

  • Ich meinte sowas wie eine unsichtbare Bushaltestelle, an der man Autos, Buse oder LKWs für eine gewisse Zeit anhalten lassen kann. Sowas in der Art suche ich.

    Man kann sich realtiv leicht aus dem unsichtbaren Wegpunkt (unsichtbarer Wegpunkt für Straßen) eine unsichtbare Haltestelle machen.

    Allerdings halten da natürlich nur LKWs oder Busse (oder PKWs, die Du umdefiniert hast), die auf einer definierten Linie verkehren. Den normalen KI-Verkehr bekommst Du damit nicht zum Stoppen.

BlueBrixx