Zwei Fragen zum Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe mal zwei Fragen.


    Nachdem ich mich nun ein "bisschen" mit TPF2 ums bauen kümmern will wollte ich mal fragen ob man das untere Fenster ( siehe bild 1 ) beim bauen ausblenden kann?

    Also z.B. Asset auswählen, dann das Fenster ausblenden zum bauen und dann wieder einblenden.

    Manchmal ist das schon im Weg beim bauen, hauptsächlich, wenn man etwas sehr genau positionieren will.

    Wie macht ihr das ?


    Zum anderen sind mir diese "straßen" im Warehaus aufgefallen.

    Wozu sind die denn gut ? ( siehe Bild 2 )


    Letzte Frage, ich hatte mal einen Mod gesehen, der die reale Distanz vom letzten gebauten Objekt bis zum Mauszeiger anzeigt. Leider finde ich den nicht wieder.

    Vielleicht weiß jemand welchen ich meine?


    Dank euch

    Matthias


    Bild 1



    Bild 2


    Transport Fever 2 Steam

    Einmal editiert, zuletzt von mroschk () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Kenne die Mod nicht, aber sieht aus als wenn die Icons mal wieder übergroß sind?

    Sonst sollte das Baumenü nicht im Weg sein, ansonsten mal Auflösung oder Skalierung ändern.


    Diese Verbindungen stellen dar, dass Stationen verbunden sind und Waren darüber "fließen" können.

  • Ok.


    Ich habe gestern diese Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gesehen und wollte das ausprobieren.


    Allerdings, wenn ich den mod mit den Schienen ohne Oberleitung installiere, dann scheint das ein

    anderer zu sein, als der den der Kollege in dem Video hat??


    https://www.transportfever.net…2F4933-db-gleisset-mod%2F


    Also zum einen sind die Signale bei mir in Englisch, wichtiger ist aber, das da als beschreibung bei mir immer

    etwas von Test Old steht. Bei dem Video ist das nicht so.

    Ich habe schon gesucht, aber es scheint nur den einen Mod mit Gleisen ohne Oberleitung zu geben??


    Weißt du da Rat oder jemand anders ?


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • mroschk

    Distantmessung:

    In-Game Distanzmessung


    Auch sehr hilfreich:

    Track/Street Builder Info


    Zu Bild 1: Das nervt seit Erscheinen von TpF2 und ist noch nicht geändert worden - vielleicht auch gar nicht zu ändern - das Fenster ist ja nicht nur bei Nutzung von Mods zu groß, sondern auch bei Vanilla Gedöns... - einige kommen irgendwie damit klar, für andere war u.a. das ein Grund von TpF2 Abstand zu nehmen...


    Oberleitungen zum Gleismod !Abhängigkeiten & Ladereihenfolge! - müssen aber anscheinend einzeln Mast für Mast gesetzt werden...

    DB-Oberleitungstool

    Oberleitungssetzer DB


    Edit:

    Habe mal kurz ins Video geschaut: Geht Rheingolds DB-Gleis-Mod auch mit automatisch gesetzten Oberleitungen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Ja geht es, aber mit einem anderen Gleismod zb CC Johnson's All-in-One mit Deutschen Oberleitungsmasten. Aber generell einfach das DB-Gleisset mod hinter anderen Gleismods in der Ladereihenfolge schieben. Dann sehen alle Gleise so aus.

  • Hallo,


    oberhausener68 Also manchmal verdutzt ich die Forumsuche etwas...ich hab wirklich nach "Distance" und auch "DIstanz" gesucht, da war es aber nicht dabei.

    Vielleicht hab ich es aber auch übershen, war schon heute früh um 5 oder so ;-)

    Also danke dafür.


    Wegen dem Fenster ( wo die gleise/assests usw drin sind ) was beim bauen stört: Ist zwar etwas umständlich, aber mit AltGer+G kann man kurz die Gui ausblenden, dann gehts besser.


    Der Track/Street Builder ist auch SUPER !


    Nun aber mal das ganz wichtige:





    Wenn ich den Mod "Rheingold DB Gleisset Mod" installiere, dann sind meine Standard Gleise weg. Das steht so in der Beschreibung, finde ich aber etwas blöd, denn man muss dann immer ewig nach dem richtigen "Standardgleis" für die offene Strecke suchen. Kann man die Standardgleise nicht irgendwie sichern und in ein eigenes "Menü" packen ? ( im Bild wo die 2 steht, keine Ahnung wie das richtig heißt )


    Zum anderen heißen die Gleise dann immer "Test Old", in dem Video heißen die aber anders.

    Also muss das so oder hab ich was falsch gemacht ?

    Ich hab den Mod an vorletzter Position, die letzte Position ist der Mod "DB-Oberleitungstool".

    Außerdem tauchen da dann gleise mit Geschwindigkeiten auf, sind anscheinend dann normale Gleise.

    Nehme ich dann die für die offene Strecke ?



    Ich hab in einem der vielen Videos, die ich gesehen habe, gehört, das es so eine Art Voice Chat gibt ?


    Ach so, noch eins...wenn ich einen Mod installieren will, der mehrere zip Dateien hat:


    Dann muss ich doch nur die letzte Version installieren, also ins mods Verzeichnis kopieren oder ?

    Also in diesem Fall "manuel_zockt_Oberleitungssetzer_DB_1_7.7z"



    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Zu Bild 1: Das nervt seit Erscheinen von TpF2 und ist noch nicht geändert worden - vielleicht auch gar nicht zu ändern - das Fenster ist ja nicht nur bei Nutzung von Mods zu groß, sondern auch bei Vanilla Gedöns... - einige kommen irgendwie damit klar, für andere war u.a. das ein Grund von TpF2 Abstand zu nehmen...

    Also bei verschiedenen Mods ist klar (siehe) ...aber welche Vanilla Icons meinst du?


    Kann man die Standardgleise nicht irgendwie sichern und in ein eigenes "Menü" packen ?

    Du kannst sie in den Mods einfach umbenennen oder löschen, dann werden sie nicht überschrieben.

    Menü geht mit categories.


    Namen kannst du natürlich auch in den Dateien ändern, der Youtuber hat das vlt gemacht. Du findest das bestimmt schnell ;)


    Meine Meinung zum Thema Versionierung:

    Immer nur die aktuelleste Version stehen lassen, da die Nutzer offensichtlich vor unnötige Entscheidungen gestellt werden.

    Vor allem bei Bugfixes oder wenn die neuere Version alles kann was die ältere auch kann.

    Nur in seltenen Fällen kann es Sinn machen, mehrere Versionen anzubieten.

    Wenn man verwirrt ist: Modbeschreibung oder Changelog lesen (was hoffentlich gescheit mit Datum und Version vorhanden ist)

  • Zu 1.:

    Keine Ahnung... Ein offizielles Feature von TpF2 ist das mit Sicherheit nicht, vielleicht gibt es dafür einen Mod, aber das glaube ich auch nicht wirklich...

    Im Zweifelsfall hat es vom Forum aus einen Discord- und einen TeamSpeak-Server den du kostenlos nutzen kannst. In Discord kannst du dir auch kostenlos einen Server selbst erstellen.


    Zu 2.:

    Beides kann sein. Wenn es sich um einen besonders großen Mod handelt, kann es sein, dass dieser aus mehreren einzelnen zips oder rar-Dateien besteht. In dem vorliegenden Fall scheint das aber nicht so sein...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Hallo,


    im Bild 1 meine ich das gesamte Fenster was erscheint, wenn man unten auf Straße, Schiene, Wasser klickt.

    Aber hab ja rausgefunden, das man das mit AltGer+G ausblenden kann ;-)


    Zitat von VacuumTube


    Immer nur die aktuelleste Version stehen lassen

    nur um ganz sicher zu gehen, das ich dich richtig verstanden habe....ich müsste in dem Fall also nur die "anuel_zockt_Oberleitungssetzer_DB_1_7.7z" herunterladen und auch nur diese Datei in den mod Ordner entpacken ?


    Das mit den categories hab ich ja auch in meinem Zs6 gemacht...

    Mach ich bei Gelegenheit :-)


    Noch etwas ist mir gerade aufgefallen:


    Wie kommt es, das manchmal hier nicht das kleine Bildchen angezeigt wird, sondern nur so ein blaues Viereck ?


    Matthias


    Ps: Wo finde ich denn den TS Server?

    Transport Fever 2 Steam

    Einmal editiert, zuletzt von mroschk ()

  • nur um ganz sicher zu gehen, das ich dich richtig verstanden habe....ich müsste in dem Fall also nur die "anuel_zockt_Oberleitungssetzer_DB_1_7.7z" herunterladen und auch nur diese Datei in den mod Ordner entpacken ?

    Gehe ich davon aus, der andere Fall wäre mit sicherheit in der Modbeschreibung oder dem Installationshinweis des Webdiskeintrags genannt.

    Wo finde ich denn den TS Server?

    Ist im Reiter "Teamspeak-Viewer" auf der Startseite des Forums verlinkt.

    Direkter link zum TS: Transport Fever / WiSim-Welt / Cities: Skylines TeamSpeak

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • VacuumTube

    Das Fenster, das auf besagtem Bild zu sehen ist - das ist einfach zu groß und stört mich beim Bauen. Unabhängig ob ich mods nutze oder nicht - wurde mit Erscheinen von TpF2 hier im Forum schon bemängelt...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Das Fenster, das auf besagtem Bild zu sehen ist - das ist einfach zu groß und stört mich beim Bauen.

    Das lässt sich ja, wie gesagt, mit der UI-Skalierung anpassen.

    Kann sein, dass es etwas höher als in TPF ist, dafür passen von der Breite her deutlich mehr Items rein.


    Wie kommt es, das manchmal hier nicht das kleine Bildchen angezeigt wird, sondern nur so ein blaues Viereck ?

    Das kann dir wohl nur der Autor sagen, der die Kategorie verwendet, normalerweise kann man dafür ein spezielles Icon hinterlegen. (das dann bei manchen Mods auch noch größer als standard ist oder nicht transparent...)

BlueBrixx