Licis Modthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Stammt der Text aus einem Übersetzter ??? Habe mir den Text jetzt mehrmals durchgelesen und verstehe nur Bahnhof ?!

    Win10Pro64 Bit Raedon RX590 32GB RAM

  • @Liacon: Dein Gefühl verstehe ich vollkommen, als Gelegentlich-Modder und jemand, dem das reine 3D-Modell besser von der Hand geht als alles andere. Aber ich denke, Du brauchst Dich für eine Auszeit nicht mal zu rechtfertigen. Nimm sie Dir einfach. Du bekommst kein Geld fürs Modden, es hängt nur ein Spiel dran, nichts ernsthaftes. Und genau dazu ist ein Hobby da: Es zu tun, wenn es Spaß macht und in die Ecke zu pfeffern, wenn es keinen mehr macht. Und es wird fertig, wenn es so weit ist. Ob dieses Jahr oder nächstes, ist egal.


    Auf der anderen Seite kann ich gut verstehen, wenn Du Dir einfach mal den Frust darüber von der Seele schreibst.

    13! = 13*12!

  • Stammt der Text aus einem Übersetzter ??? Habe mir den Text jetzt mehrmals durchgelesen und verstehe nur Bahnhof ?!

    Moin zusammen,


    Der User ist dem Forenteam bekannt.

    Es gibt Menschen die haben es nicht leicht.

    Mehr braucht keiner weiter zu wissen.


    calimbro mein Beitrag ist nicht alleine auf dich bezogen, er gilt für alle.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Nunja, die 3d Files von meiner Seite fertig gemacht - es fehlten "nur" Mapping, Texturen und Scripts. Ende September/Anfang Oktober war es da. Für Weihnachten (ich dachte so rund um den 24.12.) würde sich das locker ausgehen, dachte ich mir.

    ...

    Dieses Pack ist verhext.
    Das laugt mich aus. Dieses Nachlaufen und Drängen. Bitte bitte, gibts Fortschritte, geht was weiter? Wie siehts jetzt aus? Damit nerve ich diejenigen, die es betrifft, das geht mir selbst auf den Keks. Und demotiviert.

    Projektmanagement ist schwer und nervenaufreibend. Projektmanagement im Hobbybereich ist 1000fach schwerer. Auch wenn es "Releaseverschiebungen" gibt und das Paket im Mai oder Juni fertig ist - Du hast es Projekt zum Ziel gebracht und das ist doch das wichtigste und deutlich weiter als mein "Metro-Project"-Fehlstart (Wer es noch kennt :)). In der Profi-Welt sieht es ja auch nicht anders aus (Duke Nukem Forever, Star Citizen, Cyberpunk 2077 um mal einige Beispiele zu nennen)

    Komplett das Modding-Handtuch zu werfen, würde ich schade finden (Kann natürlich anders aussehen, wenn das Paket draußen ist - Dass sieht es mit der Motivation vielleicht anders aus). Dass manche Projekte bei mir mal 3 oder mehr Jahre stört mich nicht. Ist halt Hobby und beim Hobby macht man halt das, worauf man Lust hat. Das Problem mit den vielen angefangenen Mods auf der Festplatte hab ich auch. Ich hab mir vorgenommen keine neue Projekte zu starten, bevor welche davon fertig sind, was etwas frustrieren ist, wenn mir wieder eine neue Idee durch den Kopf geht, die ich am liebsten sofort starten möchte, aber mir vorgeschrieben habe erst zu starten, wenn der B80 fertig ist, der gefühlt in einem endlosen UV-Mapping steckt ;(.

  • ja natürlich ist das alles nicht ganz so schlimm wie es sich anhört.

    Möchte auf paar Leute eingehen.

    DH-106 natürlich hast du recht. Meine Formulierung war etwas falsch. Gemeint war eher "ich fühle mich nicht ganz wie ein vollständiger Modder weil ich immer Andere brauche damit mein Zeug fertig wird und warten muss bis sie ihr Ding damit tun". Das ist suboptimal und nervt mich selbst halt auch..... die Mods mache ich ja nicht nur für Euch. Ich mache sie in erster Linie weil ich sie interessant finde und in irgendeiner Form auch gern selbst im Spiel habe. Und das ist wiederrum dann wieder demotivierend: man spielt ohnehin wenig (jetzt dank der Pause wohl etwas mehr), will das Zeug selbst auch ingame haben, es ist nicht da, weil noch dieses und jenes fehlt. Da man aber weiß, dass die Basis dafür, die 3d Modelle da sind, kann man das aber auch nicht einfach ignorieren und so tun als wäre nichts. Modder-Hölle...

    EISFEUER
    wie gesagt, das ist eine nicht näher definierte Auszeit vom Modelling. Aufgeben will ich es nicht, never ever. Dazu bin ich viel zu tief drin, und dazu fehlt mir selbst auch einfach viel zu viel ingame. Man findet immer was, was noch nett wäre. Nur eben vorerst ist mal Schicht im Schacht. Das Bahndienstwagenset war auch nur der letzte Tropfen im Fass, der endgültig die Entscheidung gebracht hat. Mit der Motivation kämpfe ich leider schon etwas länger, was ich wie auch geschrieben teilweise auch durch die Pandemie und meinen damit verbunden Gemütszustand zurückführe....

    Aber ist ja nicht so dass ich komplett aus der Welt bin. Wenn ihr, so wie bisher, Hilfe mit Vorbildbildern, Plänen, Infos, braucht, ist Modding-Kummernummer Licaon natürlich noch geöffnet und wenn ich was dazu hab, helfe ich auch weiterhin gerne. Nur frische 3d Modelle (von denen ich etliche noch geplant hätte, ich glaube die Meisten wissen, dass ich stets eine zu 200% volle To-Do-Liste hatte) wirds halt in nächster Zeit keine geben, somit wirds auch viele Sachen nicht mehr geben von denen ich mal gesagt hab "mache ich eventuell". Daher der lange Post und die viele Schreiberei dazu.
    Aber mein Planarchiv bleibt ja gut gehütet und sollte mich wieder die Motivation erfüllen, kann ich ja dort weitermachen, wo ich jetzt aufhöre.

    MfG, die Licaon

  • Also erstmal natürlich schade zu hören, deine Modelle waren immer erste Sahne.

    Natürlich wirst du immernoch da sein, trotzdem ist es natürlich auch immer schade zu hören, wenn jemand mit modden aufhört (verzeih mir nochmal wegen Anfang des Monats *duck*).

    Ich mache sie in erster Linie weil ich sie interessant finde und in irgendeiner Form auch gern selbst im Spiel habe. Und das ist wiederrum dann wieder demotivierend: man spielt ohnehin wenig (jetzt dank der Pause wohl etwas mehr), will das Zeug selbst auch ingame haben, es ist nicht da, weil noch dieses und jenes fehlt.

    Oh mein Gott, du glaubst nicht, wie sehr ich damit kämpfe. Ich habe vor mir gerade eine Liste mit unfertigen Projekten, die ich fertigstellen möchte. Die Liste ist schon einige Monate alt, abgearbeitet hab ich sie noch nicht. Ich kann mich halt nur auf das konzentrieren, was mich gerade interessiert (Danke, ADHS X/) und fange deswegen impulsgesteuert immer wieder neue Projekte an. Hin und wieder wird auch was fertig (wie aktuell, also bald sollte auch wieder ein Release von mir kommen), aber eben selten. Was ich mir jetzt seit neustem in den Kopf gesetzt habe weißt du ja selbst. Und ja, das kommt immer wieder dadurch, dass ich halt etwas im Spiel haben möchte, teils fiktiv, teils real. Und es ist frustrierend, wenn man damit nicht fertig wird. Deine Demotivation kann ich daher gut verstehen.

    Dir trotzdem alles Gute und ich hoffe, dass sich dein allgemeiner Gemütszustand bald wieder bessert:thumbup:

  • Sorry,aber das sollte jetzt kein Angriff auf die Person sein. Ich hatte nur Problem damit was der User sagen wollte. Jetzt weiß ich Bescheid und vielen Danke für die Aufklärung :thumbup:

    Win10Pro64 Bit Raedon RX590 32GB RAM

  • Licaon

    Hat den Titel des Themas von „Licis Modthread (aktuell: SBB Tm II)“ zu „Licis Modthread (aktuell: Tram Roma)“ geändert.
  • *Staub wisch*
    Hallo Leute. Ja wirklich aktiv ist der Thread nicht, weil ich meist eher im Hintergrund still und leise 3d Modelle vor mich hin zeichne. Aber es gibt News.

    Aktuell entstehen Triebwagen, Beiwagen und Haltestellentafeln aus Rom.

    Zu den Fahrzeugen:
    hier wird es 3 Triebwagen und 3 Beiwagen geben. Alle werden tipo 6-finestrini sein, also die "6fenstrigen".

    Tram 1907 - die erste Großserie für die römische Straßenbahn, mit leichtem Fahrgestell und zu den Fronten hin verjüngtem Dach. Dazu passend ein offener Sommerbeiwagen, der seitlich keine Fenster sondern nur Gitter hat.


    Tram 1914 - ist eine Nachbauserie dieser Wagen. Diese hatten ein schweres Fahrgestell und ein einfacheres Laternendach. Dazu gibt es einen geschlossenen Beiwagen.


    am Ende ihrer Lebenszeit wurden diese Wagen in den 1960ern dann noch für Arbeitsdienste umgebaut (Tram lavoro) - ingame wird er allerdings gleichzeitig mit den anderen erscheinen und Güter transportieren. Dazu gibts einen Arbeitsbeiwagen.


    all diese Wagen haben reale Vorbilder, auch die Innenräume habe ich nach Bildern recht vorbildnahe gemacht. Vermutlich habe ich mal wieder übertrieben, aber naja. Ihr kennt mittlerweile meine Modelle und dass ich viel amore da hineinstecke.



    und zu den Haltestellen: hier habe ich mir 3 Stück ausgesucht, die im Zeitraum von 1900 bis 2000 angesiedelt sind (passend zu den bisher erschienenen Rom Mods)

    die erste sind Metallgusstafeln aus 1900, die noch bis nach dem 2WK typisch waren.


    die anderen beiden sind modernere Metalltafeln und elektronische Anzeigen.


    Meinungen erwünscht.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Wunderschönes Modell <3


    Auch wenn es das Thema verfehlt, aber die werden sich gut als Oldtimer Tram auf meiner Freiburg-Map eignen :-)... auch wenn es klassisch ins beige rutschen muss - aber das ist dann mein Problem.


    Was ich damit sagen will: Danke!

  • Die Arbeitsgarnitur ist super. Nur der Lebensmitteltransport gefällt mir nicht so gut. Wie wäre es mit Materialien für Baustellen? Arbeitsgeräte, Pflastersteine, Sand, Wasserbehälter, usw usw.

    er kann sämtliche ingame-Ladegüter transportieren, ich habe auf der Testmap bei der einen Stadt halt eine Lebensmittelfabrik.
    So hat er ingame einen Nutzen.
    Natürlich könnte man dennoch andere Sachen stattdessen einblenden, aber der Mehraufwand lohnt sich eher nicht.

    MfG, die Licaon

    2 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Licaon

    Hat den Titel des Themas von „Licis Modthread (aktuell: Tram Roma)“ zu „Licis Modthread“ geändert.
BlueBrixx