Licis Modthread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • das Problem ist: welche Rungenwagen
    ich habe probehalber da schon bisschen herumprobiert und paar Wagenmeshes zu den 3d Modellen dazugeladen.
    Auf den Vanilla-2achs Rungenwagen geht sich der Längste (Kassenwagen) nicht aus und die andren mit langem Achsstand hängen links und rechts über.

    die R10 im Skyjoe-Paket sind glaube ich ähnlich lang und hätten die selbe Problematik.....

    und größere Rungen- (zB Rms31) oder wie früher verwendet wurden: u.a. auch sogenannte Schienenwagen (Sml) gibt es noch nicht.

    dh es bleiben nur die Vanilla-4achser derzeit übrig wo man die Wagen draufsetzen könnte; oder die Schwerlastwagen aus der Modwerkstatt, obwohl die eher unpassend sind.

    Außer ihr habt andere Ideen?

    Ich könnte mir natürlich selbst einen passenden Wagen dazumachen, stimmt schon. Nur: welcher :D (und dann wird das Set wieder sehr groß und umfangreich :P )

    MfG, die Licaon

  • Ihr dürft entscheiden, weil es mir schwerfällt:

    wollt ihr (u.a. für die Zirkuswagen)

    - nach Stuttgart?
    (geschweißte Rms https://www.modellbahnfrokler.…00/05-r/100-105-rms31.jpg )

    - nach Ulm?
    (geschweißte Rmms Kriegsbauart https://www.modellbahnfrokler.…0/05-r/100-109-rmms33.jpg )

    - oder nach Augsburg?
    (Schienenwagen https://www.modellbahnfrokler.…/100/06-s/100-117-s14.jpg )

    MfG, die Licaon

  • Es kommt halt drauf an mit was man klar kommt für mich ist und bleibt Blender ne Krücke ;-) , ohne Sketchup würde ich kein gescheites Modell zu Stande bringen. Aber da ich inzwischen einen recht guten Workflow habe ist das inzwischen egal wo ich baue.

    Das kenne ich... Wie hast Du deinen Workflow angelegt um das Mappen und Texturieren zu strukturieren... An dem haperts auch immer bei mir und nimmt auch mir die Langzeitmotivation... Ich wäre für Tips oder eine Anleitung echt dankbar :)

  • Mapping mache ich komplett in Blender das geht mit dort inzwischen besser von der Hand. Das ist nun wiederum in Sketchup ne Krücke da es nur über plugin so geht das man es gebrauchen kann (habs aber auch nicht weiter probiert).

    Ich exportiere das ganze als obj nach Blender, immer nur ein paar der Teile die zusammengehören die joine ich dann in Blender auch direkt. Sind meistens so 10-15 Exports je nach Detailgrad.


    Texturen mache ich ja selten aber wenn dann in GIMP ;-)

  • Die müsste ja nur noch jemand nach TPF bringen, mappen, anstreichen und scripten. Hat sich wohl noch keiner gefunden.

    da ich denke, dass du dich im andren Thread auf mich bezogen hast:

    - Müllwagen: nicht weitergemacht, Stand wie bisher: LKW fertig, Müllcontainer WIP.... mir fehlt da momentan etwas die Motivation, ehrlich gesagt.


    - Zirkuswagen: Mapping WIP. Aber da das nicht mein einziges Projekt ist und ich wenig Zeit habe, dauert es halt dementsprechend.

    - Geheimprojekt: auch das muss ich noch mappen.....

    - und nebenbei arbeite ich auf Userwunsch aus der englischsprachigen Community auf Discord an einem schwedischen Güterwagenpack. Die Rungenwagen Litt O der SJ sind bereits herzeigbar:

    der Holzwagen hat Bordwände, jener für Werkzeuge keine. Der Blechrollenwagen sollte erkennbar sein (Stahl) und jener mit den Haus-zu-Haus-Rollbehältern (fran dörr till dörr) wird für Plastik sein.




    Edit: ich habe vorhin bemerkt, ich habe euch die geöffneten Zirkuswagen noch gar nicht gezeigt - so sehen sie als Asset aus, mit Treppen, geöffneten Klappen, ...

    was noch kommt: da das die geschlossenen Transportvarianten sind, mache ich nun eine 2. stationäre Version, wo sämtliche Auftritte unter den Türen sind und die Klappen geöffnet, etwa beim Kassenwagen.


    MfG, die Licaon

    2 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Licaon

    Hat den Titel des Themas von „Licis Modthread (aktuell: Müllwagen und Zirkuswagen WIP)“ zu „Licis Modthread (aktuell: SBB Tm II)“ geändert.
  • Wir müssen reden Leute.

    Erstmal: ihr wisst, ich bin schon recht lange bei der Community dabei. Ich bin eine sehr aktive Modderin. Zwar oft im Hintergrund, aber ich habe doch bei unzähligen Mods mitgewirkt. Es hat mir immer Spaß gemacht. Macht es mir auch jetzt noch. Leider, und das merkt man auch an den mikrigen 3 Seiten hier, bin ich aber keine besonders gute Modderin. 3d kann ich zwar und da bekomme ich auch Lob für meine Sachen; aber für den Rest bin ich immer noch zu doof. Ich kündige viel an, fange viel an, weil ich spontane Ideen in meinem Kopf hab, es wird aber kaum was wirklich fertig gebracht und vegetiert oft nur auf Festplatten. Das tut mir weh, weil doch recht viel Arbeit und Recherche drin steckt, das tut euch weh, weil einige doch mein Zeugs haben möchten und ich immer und immer und immer und immer wieder vertrösten muss.

    Das nagt schon ewig an mir, in letzter Zeit merke ich aber dass es mit meiner Motivation rapide bergab geht und ich mein Mojo verliere.
    Das hat aber viele Gründe, liegt zum einen natürlich in der Offline-Welt. Die Pandemie war eine schwere Herausforderung für uns alle, vor allem auch mental. Auch für mich. Ich bin bisschen kaputt. Gebe ich offen zu. Ausgelaugt von dem Stress, der Unsicherheit, dem Ganzen halt. Brauche ich glaube ich nicht weiter ausführen, ihr wisst was ich meine.

    Andererseits zehrt aber auch ein ganz bestimmter Mod an mir. Ein DB-Bahndienstset. Im August/September letzten Jahres habe ich unter teilweise schlaflosen Nächten aus einer spontanen Idee heraus einen Haufen Bahndienstfahrzeuge in 3d gezeichnet. Wie immer wenn ich Ideen im Kopf habe, artete das bisschen aus. Gebe ich zu, das ist eines meiner Mankos leider. Ich kann zu wenig und möchte zuviel. Aus 1,2,3 wurden dann gute 10 Fahrzeuge...
    Nunja, die 3d Files von meiner Seite fertig gemacht - es fehlten "nur" Mapping, Texturen und Scripts. Ende September/Anfang Oktober war es da. Für Weihnachten (ich dachte so rund um den 24.12.) würde sich das locker ausgehen, dachte ich mir. Ich erhielt von einem Mod-Team eine Zusage, dass man sich den Sachen annehmen würde, und Mapping, Texturen, Scripts machen würde. Ich nenne keine Namen, diejenigen die das hier eventuell lesen, werden wissen, dass sie gemeint sind.
    Die Tage, Wochen, Monate vergingen, Anfangs gab es auch Fortschritte, plötzlich wurde es still darum. Kurz vor Weihnachten dann Panik - nicht mal ansatzweise irgendwas fertig. Plötzlich war ein Weihnachtsrelease gar kein Thema mehr. Schwer enttäuscht und panisch ein neues Modteam gesucht dass die angefangenen Mods weiter fertig macht. In der Weihnachtszeit - jeder war mit seinen eigenen Adventmods beschäftigt - schwer und absolut utopisch das für Weihnachten zu retten. Also zogen weitere Tage, Wochen in das Land. Mittlerweile ist alles gemappt, auch zum Großteil schon texturiert. Ich will das Pack endlich releasen, ich habe es einigen Leuten versprochen..... Ostern wäre ein netter Termin gewesen, auch damit wurde nichts. Ende April? Auch fraglich. Dieses Pack ist verhext.
    Das laugt mich aus. Dieses Nachlaufen und Drängen. Bitte bitte, gibts Fortschritte, geht was weiter? Wie siehts jetzt aus? Damit nerve ich diejenigen, die es betrifft, das geht mir selbst auf den Keks. Und demotiviert. Mir ist schon klar, dass ihr alle auch andere Verpflichtungen habt. Uni, Arbeit, Freunde - Offlineleben halt. Aber es scheitert wirklich immer an Kommunikation und an Kleinigkeiten, und das nun schon zum 2.Mal. Hoffe ihr versteht da auch mich bisschen, dass ich nach den ganzen Rückschlägen mit dem Pack eine etwas kürzere Geduldsschnur habe... ist wirklich nicht böse von mir gemeint, und ich hoffe ihr fühlt euch von dem Text jetzt nicht beleidigt oder so. Es ist nur.... nennen wir es ... bisschen Frustration.

    Daher ziehe ich ab sofort die Konsequenz daraus.

    This is the end of Lici Modding

    ja, der Schritt bestraft mich auch selbst, es macht mich traurig, und eigentlich will ich es auch gar nicht. Jene, die (wegen Modding) mit mir Kontakt haben, wissen teilweise wie gerne ich das mache und wie gerne ich 3d Modelle mache. Aber es ist für mich im Moment das Richtige. Ich will nichts mehr anfangen, weil ich Angst habe, dass es erneut zu so einem Fiasko kommt und man monatelang allen möglichen Leuten hinterherrennen kann ohne Garantie dass daraus was wird.

    Was bedeutet das nun? Naja, zunächst einmal nicht viel.
    Der angesprochene Bahndienst-Mod wird definitiv released. Vielleicht im April, vielleicht im Mai, vielleicht zu Weihnachten. Wie lange auch immer die anderen dafür brauchen, es liegt nicht mehr in meiner Hand. Der Webdiskeintrag dafür ist längst erstellt, es können ihn alle bearbeiten.
    So Sachen wie der oben gezeigte Tm II werden 3d mäßig von mir fertig gemacht. 3d fertig heißt: eine .blend mit dem mesh. Wenn das wer verwenden will, gerne. Wenn nicht, auch kein Problem. Aber dann müsst ihr auf mich zukommen.
    Das gilt auch für sämtliche anderen Wagen, Straßenbahnen, etc. die in verschiedenen Stadien seit Monaten und tw. auch schon Jahren auf meiner Festplatte verstauben. Wer will, der kann, aber dann meldet ihr euch bei mir, wenn ihr wirklich wollt.

    Keine Angst, ich bleibe euch ja trotzdem im Forum erhalten und ich werde trotzdem weiterhin sogut wie täglich reinschauen. Aber ich werde auf unbestimmte Zeit keine neuen 3d Sachen anfangen.

    Sollte meine Motivation zurückkehren, wirds natürlich wieder 3d Zeugs von mir geben. Das ist kein Abschied auf Dauer - das will ich ja auch nicht. Aber ich gönne mir einfach eine unbestimmte Zeit Pause.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Ich glaube, dass Licaon vergesslich wärst und mich Modding zu komplex und schwer ist.

    Pascallok hat gesagt, dass Licaon kann mich gerne zu machen, ob sie geliebte Moddings nicht mehr da ist.

    Ich muss noch einiges sagen, ob sie meine Partner aus dem USA findet etwas nichts, wenn Licaon kann schwer zu sagen.

    Und muss mir zu vertrösten, da Licaon immer schwer zu auffindbar um neue Mod zu bauen ist sehr sehr schwer sind.

    Licaon macht besser im Pause gönnt sich, wenn die manche mal Modding pausieren kannst.


    Gruß Pascal ;)

  • Da schaut man nach einiger Zeit hier mal wieder rein und muß gleich das hier lesen...


    Bedauerlich ist es auf jeden Fall. An der Situation kann ich leider nichts ändern, und daß es irgendwann bei jedem mal Zeit für eine Pause ist, liegt einfach in der Natur der Dinge. Aber klar ist noch etwas: auch außerhalb deiner unmittelbar eigenen Projekte, die dich gerade (verständlicherweise) ein wenig frustrieren mögen, ist deine positive Wirkung hier im Forum nicht zu unterschätzen. Damit meine ich durchaus nicht nur deine immer lesenswerten und vernünftigen Beiträge; mindestens genauso bedeutend ist hier deine unterstützende Arbeit im Hintergrund, durch die du an einem großen Teil der hier angebotenen Mods (auch an vielen von mir!) beteiligt bist. Wann immer man technische Zeichnungen braucht, sei es von Lastkraftwagen, Schienenfahrzeugen oder auch Fluggeräten - Licaon hat was in ihrem Bunker. Oder wenn ich als absoluter Bahnlaie, der trotzdem versucht, ein Schienenfahrzeug zu bauen, irgendein technisches Detail erklärt brauchte - Licaon weiß nicht nur, wie das funktioniert, sondern kann es auch so erklären, daß ich es verstehe.


    Und dafür danke ich dir.


    Das hier ist aber kein Nachruf, denn wie du selbst schreibst, bist du ja nach wie vor da, auch wenn du fürs erste nichts mehr baust. Fürs erste, denn mit der Motivation ist so eine Sache. Mal ist sie da, irgendwann geht sie auch mal verloren, das geht jedem so. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, daß sie irgendwann einmal zurückkehrt. Man stelle sich einen Staudamm vor, dessen See irgendwann leer ist, wenn zu lange Wasser abgelassen wurde. Aber der Fluß, der ihn speist, fließt nach wie vor, und wenn die Turbinen mal eine Weile abgedreht werden, dann muß der Pegel wieder steigen :)


    Einen Nachtrag muß ich noch hinzufügen. In deinem obigen Text ist ein Satz, den ich so nicht stehenlassen kann:

    Zitat von Licaon

    bin ich aber keine besonders gute Modderin


    Mit Verlaub, das ist Unfug. Deine 3D-Modelle, die ich bisher seziert habe, waren absolut sauber gebaut und brauchten keinen Vergleich zu scheuen. Und Arbeitsweisen unterscheiden sich nun mal: wenn du dich auf Modelle spezialisiert hast und sie dann zum Anstrich den allgemein bekannten Kapazitäten auf diesem Gebiet überläßt, dann ist das für das Ergebnis alles andere als schlecht. Daß das andererseits Koordinationsprobleme nach sich zieht und bei n beteiligten Moddern auch n mal Motivation und Zeit gefunden werden muß, ist die andere Seite der Medaille, sagt aber über deine Fähigkeiten nicht das Geringste aus. Die Selbstgeißel legst du bitte schnell wieder auf die Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Sorry to hear that, you do what think is best - modding was, is and always should be a voluntary act that gives you satisfaction. If that has faded because of all kinds of circumstances - let it lie until it comes back, or not.

    As such: sooner or later the motivation will seep back in. It's a disease. ;)

  • Vorweg, ich modde nicht, obwohl ich mir Blender & Co. auch immer wieder mal angesehen habe, denn dafür braucht man, unabhängig ob man die Programmen versteht oder nicht, auch ein nötiges technisches, sowie künstlerisches Talent. In dieser Hinsicht bin ich leider ziemlich talentfrei auf dieser Welt abgesetzt worden.

    Dennoch kann ich deinen Schritt nachvollziehen, denn am Ende ist deine Problematik auch nur ein Abziehbild aus dem realen Leben: Man möchte etwas machen, aber es fehlt in gewissen Dingen an Erfahrung und/oder Equipment, also muss man auf andere Leute zugehen. Aber da man gewisse eigenen Vorstellungen von dem hat, was man tun und in welchen Zeitraum man es tun möchte, kommt es nicht selten vor, dass das mit der Vorstellung von Anderen kollidiert und da begibt man sich auf dem schmalen Grat zwischen Bitten und Betteln!

    Da kann sich eine gewisse Zeit hinziehen, aber irgendwann kommt eben der Punkt, an dem man sagt: Ok, dann lassen wir das eben!

    Du hat mein vollstes Verständnis für diese Entscheidung....!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Aus eigener Erfahrung kann ich das sehr gut nachvollziehen. Man fängt gerne Sachen an, aber wenn nichts fertig wird dann frustet das einen. Und ob das jetzt an den eigenen Ansprüchen hängt oder an Anderen, wenn die Motivation, der Spaß fehlt, dann tut man damit niemandem einen Gefallen, am Wenigsten sich selbst. Je mehr man anfängt, je mehr man ankündigt, desto mehr Druck baut man sich unbewusst auf.

    Genau deshalb ist das sicher der richtige Weg den du gehst. Eine Auszeit kann und muss man jederzeit, egal wie lange, egal wie oft nehmen.

    Man ist hier niemandem was schuldig, auch wenn man sich das selbst vielleicht einredet. ob ein Modell den Weg nun bis ins Spiel schafft oder nicht sollte nicht das Maß der Dinge sein, wenn du wieder Spaß dran hast bau Modelle, aber bau sie für dich weil du Freude daran hast. Oder auch nicht, wer weiß was die Zukunft bringt.

    Du selbst bist wichtiger...

BlueBrixx