Beiträge von Inselschreck

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    In der Tat, man sollte auch das richtige save öffnen.


    Wäre aber auch zu schön wenn es jetzt großartig weitergehen würde:
    beim Erstellen der town-labels stürzt das Spiel nun ab. Auszug aus der stdout:

    Code
    Load osm_importer.main
    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!
    true
    Load osm_importer.main
    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!
    Create Town Labels	146
    urban_games/train_fever/src/Lib/ecs/ComponentManager.h:224: int __cdecl ecs::ComponentManager::GetComponentTypeIndex(const class std::type_index &) const: Assertion `it != m_compType2index.end()' failed.

    hab auch mal einen Versuch mit dem Tool gewagt.

    dank der exe geht die Erzeugung der osm-importdaten doch recht einfach, problematisch wird es jetzt aber beim import:

    die UG console schluckt die Eingabe von require "osm_importer.main" noch, der script thread dann aber nicht mehr:

    bei 3 Eingaben hintereinander kommt jedes mal eine andere Fehlermeldung.

    hab ich irgendwas übersehen?

    Wäre es nicht günstiger Inselschreck zu fragen ob man das Tpf Modell nehmen darf.

    Das ist immer noch um Lichtjahre besser als das Vanilla Modell.

    Es muss überarbeitet werden aber der läuft mir schon seit Jahren in Tpf 2.

    Bei dem Vanilla Modell müsste ich jetzt erst mal gucken ob das nun ein Vt 95 oder ein Vt 98 sein soll.

    Das neue Vanilla-Modell ist von der Basis definitiv besser als mein Modell, auch wenn ich da noch Dinge verbessert habe die es nie in ein Release geschafft haben.

    Klar ist das Neue in einigen Details, vor allem bei den Texturen nicht so vorbildgetreu, aber da wird sich ja dann drum gekümmert.

    Aus eigener Erfahrung kann ich das sehr gut nachvollziehen. Man fängt gerne Sachen an, aber wenn nichts fertig wird dann frustet das einen. Und ob das jetzt an den eigenen Ansprüchen hängt oder an Anderen, wenn die Motivation, der Spaß fehlt, dann tut man damit niemandem einen Gefallen, am Wenigsten sich selbst. Je mehr man anfängt, je mehr man ankündigt, desto mehr Druck baut man sich unbewusst auf.

    Genau deshalb ist das sicher der richtige Weg den du gehst. Eine Auszeit kann und muss man jederzeit, egal wie lange, egal wie oft nehmen.

    Man ist hier niemandem was schuldig, auch wenn man sich das selbst vielleicht einredet. ob ein Modell den Weg nun bis ins Spiel schafft oder nicht sollte nicht das Maß der Dinge sein, wenn du wieder Spaß dran hast bau Modelle, aber bau sie für dich weil du Freude daran hast. Oder auch nicht, wer weiß was die Zukunft bringt.

    Du selbst bist wichtiger...

    Ich habe leider von Soundsets so gar keine Ahnung aber wenn jemand das Soundset (oder ein anderes) überarbeiten möchte kann er sich gerne bei mir melden. Die Ferkeltaxe könnte auch noch ein bisschen Feintuning brauchen.

    da ist ja noch mein Soundset aus TPF1-Zeiten drin oder? wenn mir jemand verwertbare Soundfiles dafür bereitstellt kann ich das da gerne einpflegen.

    auch unter LZB-Führung fährt man weiterhin im festen Blockabstand, nur dass die Abschnitte nicht durch Lichtsignale begrenzt sind. für TPF1 gab es ja schon die LZB-Blockkennzeichen als Signale, müsste es für 2 evtl auch schon geben? dann hat man quasi alles was man für LZB braucht.

    erst seit Ende der 1960er/Anfang der 1970er.

    zumindest im Bereich der DBAG ist es sogar erst ungefähr seit der Jahrtausendwende 24h verpflichtend. Bilder die das beweisen findet man zuhauf, vor allem Schienenbusse sieht man am häufisten vorne dunkel. Im Nachhinein ärgert es mich dass ich das bei meinen Mods nicht auch so gemacht habe, wobei ich das auch rauspatchen könnte :D

    ich hab gerade extra TPF nochmal angeschmissen und bei mir funktioniert der Fahrplan mit Bussen genau so gut wie mit Zügen. die Fahrzeuge suchen sich ihren Slot und warten die Abfahrtszeit ab.

    "bevormundend" dem User gegenüber, zumal da vermutlich nur eine simple Variable geändert oder hinzugefügt werden müsste.

    der Fahrplan-Mod hat keine Beschränkung was die Verkehrsmittel angeht.


    Wenn Ihr Probleme habt könnt ihr vielleicht auch mal dazu schreiben WAS genau nicht geht und wie eure Fahrpläne aussehen (am besten mit Screenshot). Eine Glaskugel hat hier keiner und es ist auch nicht zielführend immer nur "Geht nicht" zu schreiben.

    so was muss immer funktionieren.

    nö, müssen tut hier erstmal garnix. Das ist immer noch ein Third-Party Modder/Entwickler der das Ganze für lau in seiner Freizeit macht.


    bugfrei und perfekt ist der mod natürlich noch nicht, es sind aber inzwischen auch einige Kollaboratoren dazugekommen und es wird weiter entwickelt und optimiert.

    Ich nutze den Mod schon seit der frühen Beta und meine Züge tun inzwischen sehr zuverlässig das was sie sollen. Hast du auch die Ankunftszeiten richtig gesetzt?
    Das Hinzufügen von Haltestellen kann der Mod noch nicht erkennen, die Daten werden jeweils dem n-ten stop zugeordnet.
    Auch der Fehler mit den zerwürfelten Linien ist bekannt, aber noch keine Ursache. Was als Anwender hilft ist das Fahrplan-Fenster neu zu öffnen, dann stimmt auch alles wieder.
    Abstürze habe zumindest ich seit der ersten stable-Version keine mehr gehabt. Wenn dann wären stdout´s und Beschreibungen hilfreich, wenn nicht auf Discord oder Github auch hier, die kann dann ein geneigter Beta-Tester weiterleiten ;)


    aber leider nicht hier, wo der harte Kern der User vertreten ist.

    Das ist eine These die ich nicht teile, die Webdisk hier ist zwar sehr bekannt, aber international (und auch deutschsprachig) ist das Forum hier definitiv nicht repräsentativ.

    zum dem Thema Gestrüpp am Gleis: es gibt beides. auf Hauptbahnen ist die Vegetation (auf dem Boden) eher weiter vom Gleis weg, auf Nebenbahnen wächst auch mal was ins Gleisbett. man kann es somit gar nicht allen recht machen.


    als Kompromiss könnte man bei den Hochgeschwindigkeitsgleisen den zusätzlichen Schotter lassen, bei den anderen sieht es imo besser ohne aus. Man kann ja immer noch händisch nachpinseln ;)


    (dazu sei gesagt dass zwischen Gestrüpp und Gleisbett sowieso ein feinerer Schotter/Kies verwendet wird, wäre auch noch ne Idee)

    ach Leute, wenn ihr schon über meine Mods redet dann wäre es hilfreich wenn ihr mich auch mit einem @ darauf aufmerksam macht, so wie Skyjoe jetzt ja getan hat :D


    um das Thema mal von vorne anzugehen:

    So wie ich den VT95/VT98 bezüglich der LOD-Struktur gebaut habe würde ich es heute nicht mehr machen. Es hat damals funktioniert, dann kam der Wendezugpatch: Das Ummodeln im wahrsten Sinne des Wortes der Lampen war das eine, dann merkte ich aber das die Türen während der Fahrt eine Eigendynamik entwickelten.

    was bedeutet man müsste das Fahrzeug in der Struktur komplett neu aufbauen, was dann u.U. auch die meshes betrifft. Der Aufwand war es mir damals für ein bisschen optische Spielerei beim wenden nicht wert. Als TPF2 dann rauskam (was ich zu Anfang lange Zeit nicht hatte) wollte Yoshi den aus Gründen auch mal "schnell" konvertieren, hat aber verständlicherweise schnell das Handtuch geworfen.


    Schlussendlich ist das Projekt Konvertierung++ auf unbestimmte Zeit aufgeschoben, das muss aber innerhalb der "Projektgruppe" geklärt werden ;)

    Ich bin auch niemandem böße wenn ihr euch den Mod selbst konvertiert oder im kleinen Rahmen teilt, nur bitte nicht in webdisk, Steam o.Ä.



    um mal zum anderen Thema hier zu kommen:

    TPF hat eine sehr einfach zu lesende (und eigentlich komplett offene) Dateistruktur für mein Empfinden, alles was man nicht selbst versteht kann man im gut dokumentierten Modding-Wiki oder TPF-Lexikon nachlesen.

    So habe ich ja auch angefangen, einfach mal nen Mod nehmen und daran rumbasteln, klassisches learning by doing ;)