Streckenbeschilderung (Langsamfahrscheiben, Fahrleitungsscheiben, Scheiben für Bahnübergänge, usw.)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es ist vollbracht ... oh meine Güte :D


    Der Download muss aber noch etwas warten. Ich will ja jetzt wie gesagt das Schild mit 9, 12 und 16 rausbringen. Desweiteren gibts noch ein LZB und "Ende" Schild. Sobald die alle fertig sind und ich auch endlich mal kapiere, wie das mit der Ordnerstruktur im Blender Export funktioniert, gibts dann das alles als Paket.


  • Da lohnt sich ja schon fast bald ein Lexikon Eintrag in Bezug auf Signalsetzung und Beschilderung. :)
    Denn ich denke, das die meisten kaum einen Schimmer davon haben. Das mit den Geschwindigkeitsschildern ist ja noch recht Logisch. aber LZB sagt mir jetzt auch nicht soviel.


    Ich hatte schon überlegt mal ein Kleines Bahnhofs/Signal Tutorial/Skizzen zu erstellen. Da es ja scheinbar viele gibt, für die die Signale ein Buch mit 7 Siegeln ist.
    Dabei dachte ich an typische Bahnhofs-Situationen und Layouts, samt Weichen/Signal-Vorhof.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und WENN die Leute gelesen haben, werden sie feststellen, dass z.B. diese "9"-Tafel bei der großen Eisenbahn nur die halbe Miete ist, weil diese Vorankündigung auch noch eine zweite Tafel nach sich zieht, ab der die Geschwindigkeit dann gilt.


    Also wenn die Entwickler ganz ganz super drauf wären, würden sie die ohnehin schon errechnete Maximalgeschwindigkeit des Gleises automatisch in Geschwindigkeitstafeln umsetzen, und - modbar, weil Schweiz != Deutschland - an den üblichen Stellen ablegen.


    Wie gesagt: WENN! Ich bin dankbar für alles, was an Mods angeboten wird, auch in der Abstufung 9/12/16, ohne die zweite Tafel (das wäre zuviel des Guten, würde im Spiel unübersichtlich) - dann könnte ich beim Bau die Langsamfahrstellen schon mal markieren, falls ich später noch mal dran will zur Beschleunigung.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Da lohnt sich ja schon fast bald ein Lexikon Eintrag in Bezug auf Signalsetzung und Beschilderung. :)
    Denn ich denke, das die meisten kaum einen Schimmer davon haben. Das mit den Geschwindigkeitsschildern ist ja noch recht Logisch. aber LZB sagt mir jetzt auch nicht soviel.


    Ich hatte schon überlegt mal ein Kleines Bahnhofs/Signal Tutorial/Skizzen zu erstellen. Da es ja scheinbar viele gibt, für die die Signale ein Buch mit 7 Siegeln ist.
    Dabei dachte ich an typische Bahnhofs-Situationen und Layouts, samt Weichen/Signal-Vorhof.


    Bzgl. LZB eine gaaaanz kleine Erklärung.


    Im Normafall werden Züge ja über die Magneten an den Schienen überwacht, ob die Geschwindigkeit eingehalten wird etc..
    Preblem an der Sache sind hohe Geschwindigkeiten, die mit höheren Bremswegen auch größere Entfernungen zwischen den Signalen benötigen.
    Darum die Lineare Zugbeeinflussung, kurz LZB. Da wird über ein Kabel auf der Schiene und einer Antenne am Zug Geschwindigkeit und Ort des Zuges dauerhaft überwacht. Damit können Geschwindigkeitsbegrenzungen schon viel früher angezeigt werden, ohne dass man da schon meilenweit Vorsignale schalten müsste :)




    Und WENN die Leute gelesen haben, werden sie feststellen, dass z.B. diese "9"-Tafel bei der großen Eisenbahn nur die halbe Miete ist, weil diese Vorankündigung auch noch eine zweite Tafel nach sich zieht, ab der die Geschwindigkeit dann gilt.


    Also wenn die Entwickler ganz ganz super drauf wären, würden sie die ohnehin schon errechnete Maximalgeschwindigkeit des Gleises automatisch in Geschwindigkeitstafeln umsetzen, und - modbar, weil Schweiz != Deutschland - an den üblichen Stellen ablegen.


    Wie gesagt: WENN! Ich bin dankbar für alles, was an Mods angeboten wird, auch in der Abstufung 9/12/16, ohne die zweite Tafel (das wäre zuviel des Guten, würde im Spiel unübersichtlich) - dann könnte ich beim Bau die Langsamfahrstellen schon mal markieren, falls ich später noch mal dran will zur Beschleunigung.


    Klar, die endgültigen Geschwindigkeiten werde ich natürlich auch noch einbinden, ahtte ich vergessen zu erwähnen.
    Das mit den Schildern die autom. an den Strecken platziert werden wird glaube ich etwas zu heavy. Da würden ja dann bei kurvigen Strecken nur noch Schilder rumstehen :D

  • Das wäre ja auch nicht deine Aufgabe, sondern die der Entwickler, sowas kann man nicht modden. Und die Entwickler hätten dann die Aufgabe, die Schilder prozedural so zu verteilen, dass es gut aussieht.


    Die Alternative wäre, dass man die Gleisgeschwindigkeit auch nach dem Bau noch mal einblenden kann - das hätte dann sowohl zum Platzieren von Mod-Schildern als auch zum Optimieren von schlechten Kurven seinen Sinn, und wäre vermutlich nur ein GUI-Häkchen in der Abteilung "Cargo, Nutzung, Höhenlinien".

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich weiß nicht, wie die echte Bahn es macht. Vermutlich gibts einfach eine Streckenhöchstgeschwindigkeit für größere Abschnitte, und wenn zwischen zwei Kurven mal mehr drin ist, wird das nicht explizit signalisiert.


    Die echte Bahn ist ja aber auch keine Zeitmaschine, wo aus 12 Minuten Fahrt IM Zug ein ganzes Jahr AUSSERHALB des Zugs wird... ;)

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wie unter dem Link von @eis_os beschrieben, stehen die gelben Tafeln Lf1, Lf2 und Lf3 nur an temporären Langsamfahrstellen, z.B. Baustellen. Die weissen Tafeln Lf4 und Lf5 stehen nur an Nebenbahnen der ex-Bundesbahn, dort aber ständig.


    Im Normalfall ist die Geschwindigkeit aus dem sogenannten Buchfahrplan ersichtlich. Dort wird jeder Geschwindigkeitsschwelle (also Änderung) eine Kilometerangabe zugeordnet. Die Kilometer sind entlang der Bahnstrecken kontinuierlich ausgeschildert, so dass der Triebfahrzeugführer (oder schweizerisch Lokführer ;) ) immer weiss, wo die Geschwindigkeitsschwellen, Bahnhöfe, etc. zu erwarten sind.


    In Österreich - ich kann mich irren - werden Geschwindigkeiten glaube ich immer mit Tafeln signalisiert.
    Und in der Schweiz stehen die Geschwindigkeiten, ähnlich wie in Deutschland, in einer Streckentabelle. Es werden aber, so weit ich weiss, zusätzlich enge Kurven, speziell an Bahnhofs Ein- und Ausfahrten, mit Schildern gekennzeichnet. Speziell sind in der Schweiz noch Bahnhofsgeschwindigkeiten, die in der Streckentabelle separat ausgewiesen werden. Aber hier verlieren sich bei mir die Details... :D Und dann, ja, dann gibt es da noch die Neigungswechsel, die in der Schweiz konsequent ausgeschildert werden:
    http://www.lokifahrer.ch/Signa…meine-Signale.htm#Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von wato ()


  • Lf4 und 5 waren bei der DR bzw. auf dem Gebiet der ehemaligen DR für eine Übergangsfrist (2010?) die normalen Signale zur signalisierung der Streckengeschwindigkeit. Neu werden nur noch Lf6 und 7 aufgestellt.



    @Mr Y: Das Lf7 für 200 würde ich gern mal sehen. Das wäre nämlich ein völlig sinnfreies Signal. Signalgeführt ist 160 die Höchstgeschwindigkeit und in der LZB gilt nur diese und keine Streckensignale.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Bestimmt ein nie genutztes Relikt aus den Zeiten vor der LZB.


    Nein, sie wurden im Zuge des Sk-Systems auf Augsburg-Donauwörth aufgestellt, da im Sk-System die zuletzt vorgegebene Geschwindigkeit solange gehalten werden muss, bis ein Signal was neues sagt. Da das Sk-Signalsystem über zwei Blöcke Signalisiert gehe ich davon aus, dass bei einführung der LZB auch ohne diese mit 200km/h gefahren werden durfte, die Signalgeführte VMax von 160 kam vmtl. erst später, hier bin ich mir aber nicht absolut sicher...

  • Um mal wieder zu meinem Thema zurückzukehren ...


    Das besagte Ankündigungsschild ist bereits ingame, allerdings bin ich bisher nicht weitergekommen, weitere Schilder zu machen. Es ist zwar wenig Arbeit, aber genau die wenige Freizeit die ich dafür hätte, brauche ich für andere Dinge :D


    Keine Sorge allerdings, das Ding ist nicht auf Eis gelegt, dauert eben nur noch etwas :)

  • Das mit dem Sk System kenne ich garnicht. Das muß wohl nur eine örtliche Besonderheit gewesen sein.
    Die Vmax 160 Signalgeführt werden außerdem von der PZB überwacht. Diese läßt in der oberen Zugart maximal 165km/h zu.
    Es muß also auch eine technische Besonderheit gegeben haben um ohne LZB schneller als 160 zu fahren.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Lf 1, 2 und 3 gehören zu der Gruppe der vorübergehend Langsamfahrstellen. Lf 1/2 (Nur Ost) - nur im Bahnhof aufgestellt, dessen Gleise keine durchgehende HauptGleise sind. Lf 4,5 (West) ständige Langsamfahrstellen (nur auf Nebenbahnen . Lf 4,5 (Ost) allg. Geschwindigkeitsbegrenzung. Lf 6 und 7 zu der Gruppe der allg. Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Lzb
    wie schon erwähnt. muss bei Tfz welche schneller als 160 fahren vorhanden sein. Signale, buchfahrplan o.ä. gelten dabei für den Tf nicht. Sollte ein haltzeigendes Signal im Fahrweg liegen wird dieses dunkel geschalten.
    Der Fdl stellt seine Signale ganz normal - er weiß nicht welche zug in Lzb fährt oder nicht.. Der Tf kann Bauart-bedingt die Geschwindigkeitsänderung weit voraus im Display der führeraumanzeige sehen. Lzb Schilder am Rand der Strecke gelten dabei in diesem Betrieb als zusätzliche Signale. Soweit die Kurzbeschreibung. Dieses jedoch als Text genauer zu beschreiben ist etwas schwierig für mich

    2 Mal editiert, zuletzt von Kimi ()

  • Zitat

    Sollte ein haltzeigendes Signal im Fahrweg liegen wird dieses dunkel geschalten.


    Wil nicht klugscheißen, aber das ist nicht unbedingt der Fall :)
    Kommt auch vor das diese auf Fahrt stehen oder sogar halt zeigen. Kenn genügend Kollegen die schon durchgezogen haben deswegen (gerade frisch nach der LZB Ausbildung, wenn man PZB gewohnt ist).


    Aber Gerade Geschwindigkeitssignale und Vorsignaltafel- signale wären echt cool. Dann hätte man mitunter die wichtigsten um ne schöne Strecke aufzubauen.

BlueBrixx