Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen, also irgendwie werde ich aus dem Game nicht mehr so ganz schlau, wo das Vulkan update rauskam, lief alles besten... seit nun mehr 2-3 Wochen, crasht das Spiel regelmäßig mit dem Fehler "Out of Memory", soweit so gut, dann habe ich mal ein wenig rumgespielt und auch die Tips von Urban Games mal durchgetestet, Textur runtergesetzt, weniger Mods, etc.


    Was ich mir nur ehrlich gesagt nicht erklären kann, so soll das Spiel ja angeblich, so wie Urban Games es geschrieben hat "Wenn der VRAM voll ist und es nicht mehr möglich ist, einige Texturen in den normalen System-RAM auszulagern, stürzt das Spiel ab."


    Ich habe es mal versucht zu provozieren und dazu ein Bild gemacht. Dazu sei gesagt, knapp 600 Mods (zum provozieren), Texturqualität auf Hoch und die Karte ist "nur" Groß.

    Das Spiel ist weit über die 8GB GPU VRAM bei dem Beispiel, sogar weit drüber... der System RAM liegt bei 15,3 GB von 32GB (Siehe Bild).


    Was mich auch wundert, als ich es unter Vulkan getestet habe, hat das Spiel Probleme mit sehr vielen Mods, was es unter Open GL nicht hat z.b.:

    -"Error: Group 'MSH_dhl_linien_1' has 2 materials but mesh has 1 groups (they must be equal). The group has been patched but this might lead to unexpected results."


    oder das Spiel lädt gewisse Texturen nicht mehr z.b.:

    -"Texture load error: file not found: res/textures/models/ef_hbf_leipzig/numbers/kupfer_metal01_n.dds"


    Habe aber mal die stdout.txt von dem Test mit dran gehängt.


    Kann mir vielleicht jemand erklären wieso das Spiel eben nicht die Texturen in den Ram auslagert?

    Und was genau es mit dem gemeinsamen GPU Speicher auf sich hat (der ja quasi leer ist)?!

    Und wieso ist es nicht möglich, dass das Spiel den VRAM Speicher leert, wenn man wieder reinzoomt (wie auf dem Bild)?!


    Das macht mich langsam echt neugierig und bin gespannt auf eure Antworten :)


    und falls das Thema nicht hier hin gehört, gerne verschieben.

  • Es kann sein, dass bei OpenGL die Texturen "zuverlässiger" in den RAM geladen werden. Aber auch, dass die Performance dabei nicht ganz so gut wie bei Vulkan ist.

    Jedenfalls hatte ich den Eindruck dass Vulkan mehr Texturen in den gemeinsamen Speicher lädt.

    Das Spiel ist weit über die 8GB GPU VRAM bei dem Beispiel, sogar weit drüber.

    Was heißt das? 9104 MB?


    Die Fehlermeldungen sollten eigentlich unabhängig vom Grafik Renderer sein.


    Und wieso ist es nicht möglich, dass das Spiel den VRAM Speicher leert, wenn man wieder reinzoomt

    Na dann würde es sofort ruckeln wenn du wieder rauszoomst.

  • Also wenn ich bei gleichen Voraussetzung das Spiel in OpenGL lade und einmal über die Karte fliege und schnell rein und raus zoome, läuft es unter Open wesentlich flüssiger und stabiler... und stürzt nicht irgendwann ab und ich glaube mein System ist nun auch nicht gerade das schlechteste, läuft aber unter Vulkan wesentlich unstabiler.


    Zitat von VacuumTube

    Was heißt das? 9104 MB?

    Auf dem Bild sieht man, dass die GPU 9104 MB von 8257 MB nimmt und wo kann man es sehen, dass er was in den gemeinsamen Speicher lädt, unter OpenGL lädt er laut anzeige bei mir gar nix in den gemeinsamen Speicher - unter Vulkan ein wenig, was man ja auf dem Bild erkennt... wobei er aber noch immens Reserven hat, sie aber nicht nutzt - oder verstehe ich da gerade etwas falsch?!

  • Die Frage kann man schwer beantworten. Bei OpenGL hast du keinen Einfluss darauf, wo die Texturen abgelegt werden. Das entscheidet der Treiber. Unter Vulkan bist du wesentlich dichter an der Hardware und hast mehr Einflussmöglichkeiten wie die Texturen gespeichert werden. Du kannst sozusagen verhindern das bestimmte Texturen nur im VRAM gehalten werden, was dann letztendlich Geschwindigkeitsvorteile bringt. Und was Speicherallokationen im Systemspeicher angeht, da hat ein Treiber mehr Möglichkeiten als eine Anwendung, welche niedrigere Rechte im System hat. Wie UG das jetzt implementiert hat ist ihr Betriebsgeheimnis.

  • Hallo zusammen,


    dieses Vulkan keine ahnug was es ist macht mir seit heute schwere probleme mit einem error den ich so noch nie gesehen habe :


    Uncaught exception while in class UI::CSelector

    Uncaught exception while in layer

    Exception type: Unknown exception

    Details:

    Error message: vk::Queue::submit: ErrorDeviceLost

    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/218692718/1066780/local/crash_dump/bc52db5c-e2dc-4871-8473-008436c73179.dmp

    In file: ..\..\src\Lib\renderer\vulkan\VulkanRenderContext.cpp:1407

    In function: void __cdecl VulkanRenderContext::HandleDeviceLoss(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &)

    __CRASHDB_CRASH__ struct Exception: ..\..\src\Lib\renderer\vulkan\VulkanRenderContext.cpp:1407: void __cdecl VulkanRenderContext::HandleDeviceLoss(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &): vk::Queue::submit: ErrorDeviceLost

    Exception type: Unknown exception

    Details

    Error message: vk::Queue::submit: ErrorDeviceLost

    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/218692718/1066780/local/crash_dump/bc52db5c-e2dc-4871-8473-008436c73179.dmp

    In file: ..\..\src\Lib\renderer\vulkan\VulkanRenderContext.cpp:1407

    In function: void __cdecl VulkanRenderContext::HandleDeviceLoss(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &)


    Was ist den da los?

    fertig ausgebildeter Techniker der LST bei dert DB Netz AG in Koblenz
    Tatkräftiges Mitglied bei der Brex und im DB Museum
    Leidenschaftlicher Techniker der Eisenbahn (alles mit Technik, besonders alles mit Elektrik, liebe ich)
    Für alles rundum Signaltechnik und Relaistechnik und auch ein paar Plänen einfach anschreiben

  • Ich hatte die letzten Woche auch mehrmals und eben grade wieder beim setzen eines Zwergsignals, Ich bin aber sicher, das Urban Game sich der Sache annimmt. Also hoffe ich zumindest. Da wird uns denke mal nur das warten auf den angekündigten, großen Patch bleiben.

BlueBrixx