Kleine Dampflokfahrschule

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eine blöde Frage zur Elektro-Dampflok. Auf dem obigen Bild dampft es nur aus irgendwelchen Ritzen an den Zylindern. Aber was ist mit dem ganz normalen Abdampf - haben sie damals auch gleich das Blasrohr mit ausgebaut und den Dampf nicht mehr auf dem traditionellen Weg abgeleitet? Das würde mir, ohne mich jetzt näher mit der Technik des Modells auseinandergesetzt zu haben, etwas unlogisch vorkommen: dann würde sie ja auch nicht mehr sinnvoll mit Kohle beheizt werden können, wenn es mal welche gab...


    Kommt aus dem Schornstein im elektrischen/Speicherbetrieb nicht zumindest noch weißer Dampf raus?

  • Ehrlich gesagt bin ich mit der ganz exakten Funktionsweise einer Dampflokomotive nicht vertraut. Ich wusste nicht einmal, dass bei einer normalen Dampflok aus dem Schornstein neben Rauch auch Wasserdampf kommen soll. Für mich kam der immer entweder aus den Zylindern, dem Überdruckventil oder dem Horn. Aber da muss ich mich wohl noch genauer einlesen.

  • Der allergrößte Teil des Abdampfes kommt letzten Endes aus dem Schornstein raus. Er wird von den Zylindern dorthin eingeleitet, um den Durchzug durch die Rauchkammer zu erhöhen (Feuer anzufachen) daher kommen auch die typischen Auspuffschläge einer Dampflok. Wenn du dir mal ein paar Dampflokvideos anschaust wirst du auch sehen das der Dampf aus dem Schornstein sehr oft schneeweiß ist. Das berücksichtigen leider viele Modder nicht, schwarzer Qualm aus einer Dampflok ist absolut unnormal. Entweder ist er weiß oder hellgrau.


    Wenn Dampf direkt (hinten) aus den Zylindern kommt sind sie undicht, das sollte also nicht sein. Der Dampf der unten aus dem Zylinderblock strömt ist beim anfahren oder eigentlich kurz davor sehr hoch, da wird ein Ventil geöffnet um die Zylinder vom eventuellen Wasserrückständen zu befreien. Heutzutage werden diese Ventile von den LF auch mal während der Fahrt aufgemacht, zu Showzwecken. (die wissen wo die Spotter stehen bzw. haben es vorher ausgemacht). Normalerweise kommt da nur sehr wenig Abdampf raus (Überdruck)


    Da sieht man es mal gut, die 4 golden eingefärbten runden Teile unten am Zylinderblock

    https://de.wikipedia.org/wiki/…/media/Datei:Zylinder.jpg

  • Hier ein Beispiel an diesen Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das Lokpersonal mit einer Dampflok um gehen kann und das Handwerk noch versteht, was eine Dampflok mit sich bringt.

    Hier sieht man Schneeweißen Abdampf und man hört was diese G12 für Kraft hat, mit Ihren 3 Zylindern.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • unglaubliche Aufnahmen... danke BlanKi !
    Mal etwas "off-topic", aber was ist wenn die Lok die Steigung doch nicht mehr packen sollte und rückwärts rutscht? Gibt immer wieder diese Videos bei denen ich denke "gleich passierts" ^^
    Aber vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?

  • Je Heller der Abdampf ist, umso besser hat der Heizer gearbeitet. Das Resultiert auch von der Wärme/Hitze von der Feuerbuchse.

    Bei Schneeweißen Dampf hat die Dampflok auch die meiste Kraft ;)

    Und ich dachte bis heute, dass sich der Dampf immer dann schwarz einfärbt, wenn der Heitzer schippt....Man lernt nie aus :/

  • So weit Off-Topic möchte Ich garnicht:


    Hier ein Meister seines könnes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Möglichkeit 1:

    Zurück Rollen lassen und dabei eine Sand spur legen wie oben in den Video und nochmal Versuchen.


    Möglichkeit 2:

    Zurück rollen lassen und erneut Schwung holen.


    Möglichkeit 3:

    Hilfslok anfordern wie in diesen Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *Back to Topic:


    DH-106 und Seamon hoffe man konnte mit diesen Videos zeigen, das eine Dampflok nicht nur eine Lok ist. Es ist die "Meisterklasse" unter den Lokomotiven egal ob als "Märklin-Modell" oder als 3D-Modell für Tpf2. Und so ziemliche Fragen beantworten wurden wieso es extrem lange Dauert eine Dampflok als Mod für Tpf2 zu entwickeln ( MaikC und Seamon) freu mich über jede Dampflok =)


    EDIT:

    charly_o: Die wichtigste Arbeit auf einer Dampflok macht der Heizer. Er ist Abhängig davon, wie die Dampflok den Berg hoch kommt (mit anderen Einflussfaktoren, wie z.Bsp. Witterungsverhältnisse, Gleisgegebenheiten etc.) Die beste und Kraftvollste Dampflok ist nur so gut wie der Heizer, der Lokführer und Beimann.


    Anderes Beispiel. Hier sieht man wunderbar die Entwicklung des Abdampfes, von Schwarz zu Weiß. Eine Dampflok entwickelt allmählich Ihre komplette Kraft. Aus den Standraus muss eine Dampflok erstmal wieder das "Atmen" anfangen. Wir Menschen müssen uns ja auch erstmal "Aufwärmen" bevor wir 100% Leistung geben können, so ist es bei einer Dampflok auch:

    Ab 1:13min gut zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg BlanKi

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

    2 Mal editiert, zuletzt von BlanKi ()

  • Das sind faszinierende Bilder... einerseits habe ich hier mehr losgetreten als ich befürchtet hatte, aber andererseits hätte ich auch ungern auf die Erklärungen von BlanKi verzichtet :) danke dafür.


    Daß eine Dampflok alles andere als trivial und einfach zu fahren ist, glaube ich aufs Wort: einfach "Kessel vollmachen, eine Schippe Kohle aufs Feuer, und los gehts" gibt es nicht; statt dessen gibt es ganze Werke über das korrekte Einheizen des Kessels unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Brennstoffarten, zweifellos könnte ein alter Dampflokveteran auch abendfüllend über die korrekte Bedienung des Abschlämmventils referieren...

    Und es würde mich auch nicht im geringsten wundern, wenn sich auch zwei theoretisch baugleiche Lokomotiven derselben Serie in ihren kleinen Eigenheiten sehr unterscheiden würden.


    Wir brauchen hier vermutlich einen Thread "Kleine Dampflokfahrschule" (und Blanki als Vortragenden), um hier nicht noch weiter von Seamons vorzüglichen Modellen wegzudriften, um die es hier ja eigentlich gehen sollte...

  • Ich bin gewiss kein Dampflokveteran. Und ein Dampflok Führer bin Ich auch nicht. :saint:


    Mein Wissen hab Ich durch Lehrfilme und Bücher. Aber der größte Teil, kommt von meinen Arbeitskollegen die damals auf einer Dampflok gelernt haben. Wenn diese dass Erzählen Anfangen, auf meiner Frage hin, Wie es mal war mit einer Dampflok und Ihren Zug die Strecken zu Befahren die Ich mit den Talent 2 fahre.


    Ganz Interessante Geschichten Und Zeitzeugen aus der damaligen Zeit.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Man muß der 01 im zweiten Video auch zugute halten, sie wurde nicht für die Berge gebaut. Drei Treibräder haben halt nicht genügend Reibung bei Nässe. Zumal durch die stoßweise Kraftübertragung schleudern auch noch begünstigt wird.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hier ist ein schönes Video vom Alltag auf dem Dampfer bei der DR.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint der erste Tag des Heizers zu sein, die beiden Ausbilder setzen ihm solange zu, bis er tatsächlich die Schaufel mit in die Feuerbüchse schmeißt und sie wieder rausgefischt werden muß :) (ist eigentlich auf Dampfloks eine zweite Schaufel mit dabei gewesen?)

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

BlueBrixx