Twindexx Vario Br. 445 Repaints
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Das Team der Transport-Fever Community
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Ich würde Persönlich, das Blaueband, zwischen den Fenstern machen.
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Ich würde Persönlich, das Blaueband, zwischen den Fenstern machen.
Werde es gleich mal versuchen wie das aussieht
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ostseefever kannst du dann bitte auch wieder ein Bild posten?
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[...] das Blaueband, zwischen den Fenstern [...]
Oder wie im Regionalverkehr.
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Ja oder die alte Mintgrüne Lackierung als Hilfe nehmen.
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Oder wie im Regionalverkehr.
Wann ist der denn gefahren. Die Lackierung kenne ich gar nicht.
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Hat denn einer eine mint vorlage
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Die Lackierung kenne ich gar nicht.
Ist ein Photoshop
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Wie kann ich die PSD-Datei öffnen
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Wahlweise mit Photoshop oder mit Gimp.
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Wie bekommt man das glühen weg bei PhotoShop ?
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ostseefever Was für ein glühen? Am besten immer nen Screenshot beifügen, ein Bild sagt mehr als 8 Worte
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Leonardo23 dafür sind ein paar Schritte nötig. Arbeitest du mit Photoshop, oder GIMP?
Hier schonmal paar Lexikon Einträge die dir das gut erklären:
Und das TPF2-Wiki enthält auch sehr viele Infos, hier wird zum Beispiel der Model Editor erklärt:
https://www.transportfever2.co…hp?id=modding:modeleditor
1. Exportieren der Textur. Diese muss entweder im .TGA oder .DDS Format gespeichert werden. Fürs testen reichen TGA Texturen, für die Veröffentlichung wären .dds Texturen gut. Dafür brauchst du jedoch ein Plug-in: DDS-Texturen Unten in dem Eintrag sind Plug-ins aufgelistet. Ich verwende das Intel Plugin für Photoshop.
Gib deinen Textur-Dateien eindeutige Namen, aus denen man am besten die Lackierungsvariante und die Bauart des Wagens eindeutig ablesen kann! Als Konvention werden Dateinamen immer klein geschrieben.
2. Kopieren, umbenennen und anpassen der benötigen .mtl Dateien. Die sind im Ordner material/vehicle/train. Für den Triebkopf wären das zum Beispiel: mk_twd_regio_neutral_triebwagen_nahsh1_lod0.mtl, mk_twd_regio_neutral_triebwagen_nahsh1_lods.mtl, mk_twd_regio_neutral_triebwagen_innen_doors.mtl und mk_twd_regio_neutral_triebwagen_tuer.mtl. In deinen kopierten Dateien musst du nur die bisherigen Textur-Namen gegen deine neuen Austauschen. Da ich mal annehme, dass du erstmal nur eine Lackierung machst ohne an die Metal_Gloss_Ambient, Color_Dirt_Rust oder Normal-Maps ranzugehen reicht es, wenn du den Eintrag bei map_albedo / oder map_albedo_opacity anpasst.
3. Kopieren, umbenennen und anpassen der benötigen .mdl Datei. Die sind im Ordner model/vehicle/train. Hier musst du wissen welche .mdl die Basis für deine Variante ist. Du hast den DABpbzfa gepainted. Also ist mk_twd_regio_neutral_triebwagen_dabpbzfa.mdl am wichtigsten für dich, für die gewendete, die abgebügelte und die fake-Variante gibt's separate .mdl Dateien aber fang erstmal mit einer an...
In der .mdl musst du nun alle Verweise auf deine neuen .mtl Dateien einbauen. Das bedeutet jeder Eintrag der Bislang mk_twd_regio_neutral_triebwagen_nahsh1_lod0.mtl hieß muss nun mk_twd_regio_neutral_triebwagen_nahsh1_xxxyyyzzz_lod0.mtl oder so heizen. Dies geht am einfachsten mit einer Suchen + Ersetzen Funktion, die gibt's im normalen Editor, ich würde aber Notepad++ empfehlen.
Danach solltest du dein Repaint schon im Spiel und im Model Editor finden
Naja danach kommen noch paar Kleinigkeiten die für ein vollständiges Repaint gut wären. Wie zum Beispiel eine eigene mod.lua, strings.lua. Da kannst du dann aber gerne nochmal Fragen.
Wichtig ist, dass du am Ende einen Modordner hast, der nur die von dir angepassten und umbenannten Dateien enthält. Dein Repaint darf keine Dateien überschreiben und sollte auch nichts von meinen Dateien mitliefern. Um lauffähig zu sein muss dann im Spiel das Twindexx Grundpaket aktiviert sein.
ostseefever da bin ich etwas überfragt. Kommt vlt. etwas aufs verwendete Werkzeug an. Hab es gelegentlich auch, dass so was entsteht, vor allem wenn's so nah im Pixelbereich ist. Ich arbeite dann häufig mit ner Maske auf der ich das "glühen" dann ausradiere
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Melde mich hier auch mal, ich arbeite an einer (fiktiven) "Jubiläums" Variante, die im großen und ganzen die Regio Nord-Ost Variante ist, die auf das 2022 anstehende Jubiläum 110 Jahre deutscher Fernverkehr hinweißt, der Screenshot ist noch nicht wirklich aussagekräftig da ich jetzt seit ungefähr 45 Minuten dran arbeite.
Edit: ich glaub den Text überarbeite ich doch nochmal...
Edit 2: Text ist geändet mal schauen was mir noch so einfällt.
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Maximilian2019_ achte darauf, dass die .dds Textur die du verwendest vertikal gespiegelt ist. Im Spiel würde die Schrift so wie sie jetzt drauf ist also auf dem Kopf stehen.
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Hallo zusammen !
Ich habe mich entschieden die ao Texturen doppelt so groß zu machen also anstatt 2048x2048 zu 4096x4096. Warum ? Ich glaube die Bilder stellen enorm den Unterschied dar. 1. Bild mit 2048x2048 und 2. dementsprechend bei 4096x4096
und die Sonnenseite
Die ao Texturgröße erhöht sich ca. um das 4-fache auf 21,3 MB
P.S. Inwieweit die Darstellung je nach Spielauflösung variiert, habe ich jetzt noch nicht getestet. Bei 4K solltet ihr aber das gleiche Ergebnis haben.
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das sieht genial aus! Hab mir eh schon RRX Züge gewünscht