Gestaltung Flußufer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir gelingt noch keine praktikable Gestaltung eines realistischen Flußufers. Ich habe mal ein Bild mit drei Versuchen in einem geschossen:


    Der erste Versuch ist, gar nichts zu tun. Das paßt so halb für sehr langsam fließende Flüsse im Flachland. Aber auch die haben eigentlich noch, weiter oben am Ufer, einen Steinsaum. NEP² ist im Bild aktiviert, sonst hat man Sand, der noch blöder aussieht.

    Der zweite Versuch ist, mal gelegentlich einen größeren Stein zu setzen. Sieht schlecht aus.

    Den dritte Versuch könnte man theoretisch einigermaßen stimmig hinbekommen: Größere Blöcke ans Ufer bis in den Fluß hinein. So sieht es tatsächlich am Mittelrhein aus, um den es mir hier geht. Weiter außen mit Moos, die häufig bis ständig überfluteten Steine nackt bis leichtem Algenbewuchs. Im Fluß rundere Kanten, außerhalb auch mal eckig. So weit der Traum. Ich werde bei über 40 km Flußufer, die ich so behandeln müßte, nur nicht fertig. Mindestens nicht in diesem Jahrhundert.

    Habt Ihr eine Idee?


    Ich habe schon mal über einen Pinsel nachgedacht, aber bei einer Textur schauen die Steine nicht aus dem Wasser heraus. Außerdem scheinen mir die Kacheln so klein zu sein, daß man keine Chance hat, größere Steine darzustellen. Frage an die Modder, die sich schon mal mit Pinseln beschäftigt haben: Ist es möglich, große Steine (größer als die Kacheln, z. B. die Vanilla-Felsblöcke oder die angepaßten von Ingo wie im Bild) mit dem Mechanismus darzustellen, mit dem normalerweise Gras oder Blumen angezeigt werden? Kann man, z. B. per Zufallsgenerator, verhindern, daß die Steine streng im (z. B.) 25-cm-Raster angeordnet werden? Kann man, ohne in den Shadern herumzumurksen, die Kacheln größer darstellen?

    13! = 13*12!

  • Ich brachte es erst gestern in meiner letzten Folge: Es gibt durchaus auch Flußufer, die einfach nur grün sind! Kein Unkraut, keine Bäume oder Büsche, nur Wiese. Man sieht zu den Ingame Aufnahmen auch Fotos.


    Wenn Du unbedingt was am Ufer haben willst, verwende BloodyRulez Büsche Mod und trage sie per Pinsel auf. Zudem die Texturen von Mariotator (Gräser usw.) ebenfalls aufmalen und Steine dazuwerfen oder ebenfalls per Pinsel auftragen.

    Schau im Zweifelsfall einfach mal im Internet, wie das aussehen könnte und mal's dann ab. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir geht es um einen Nachbau (Mainz/Wiesbaden) und ich will eigentlich unplausible Sachen möglichst vermeiden. Mir reichen schon die Steinbrücken, die eigentlich sofort zusammenkrachen sollten.


    So wie ich es sehe, ist für das "Gras bis an den Rand" nötig, daß die Fließgeschwindigkeit klein ist und der Wasserstand übers Jahr weitgehend konstant. Das hast Du bei kleineren Flüssen und wenn gestaut ist. Am Neckar bei Tübingen habe ich das gesehen. Diese Ufer sind auch etwas unterhöhlt, wie bei PeterLustig im Video (ab 15:15). Das läßt sich kaum modellieren, ist aber wohl auch nicht nötig. Der Brücke nach ist der Fluß im Video nicht ernsthaft schiffbar.


    Bei großen Flüssen im Mittelgebirge kann sich - wahrscheinlich wegen der Erosion durch die Energie des Wassers und der ständig wechselnden Pegelstände - das Gras nicht bis ans Wasser halten, es sei denn es ist gerade Hochwasser und das Gras ist überschwemmt.


    Gerade habe ich mal in Google Earth einige Stellen von Rhein und Weser angeschaut: Bei der Weser geht im norddeutschen Tiefland die Vegetation tatsächlich bis an den Fluß, weiter oberhalb (z. B. Minden) nicht und am Rhein bis Holland nicht.

    13! = 13*12!

  • An normalen Flussufern sollte man nach Möglichkeit wenig bis gar nichts tun. Jedenfalls nichts Krampfhaftes. An den meisten natürlichen Flussufern hierzulande finden sich Kieselsteine oder mal mit etwas mehr mal mit etwas weniger Bewuchs. Kleine Bäume, Büsche oder auch Gras, was ehr selten ist.


    Wenn man ein bisschen nacharbeiten möchte, sollte man das mit dem normalen Texturpinsel tun und vielleicht mit 75% Stärke das Ufer mit einer dafür geeigneten Textur nachzeichnen. Mehr nicht.


    Allgemein sollte man im Schönbau bis zu einem gewissen Grade schon kompromissfähig sein. Absolute Detailtreue kann auch zur Überladung der Szenerie führen. Das führt zu nichts.


    Gruß

  • Es gibt kein normales Flußufer. Mindestens nicht, solange die Umweltbedingungen nicht festliegen. Das, was UG modelliert hat, ist ein Strand. NEP² hat etwas, was möglicherweise auf den Niederrhein paßt. Zwischen Mainz und Bonn (und über beide Städte hinaus) ist beides praktisch überall so richtig falsch. Da ist das Ufer geprägt durch große Steine, die mit Muskelkraft nicht zu bewegen sind. Die Größe dieser Steine nimmt dann ab Bonn ab. Es mag sein, daß sich an von der Strömung abgeschnittenen Stellen auch mal ein Kies- oder Sandstrand bildet. Aber das ist nicht viel.


    Ich will nicht absolute Detailtreue (geht auch nicht), aber auch keinen absoluten Blödsinn. Ich setze ja auch keine Palmen an die Rheinpromenade, selbst wenn es noch so schön aussieht.

    13! = 13*12!

  • Ich finde, dass die Flussufer im Spiel ziemlich gut der Realität nahe kommen, wie ich es vom Rhein her kenne (natürlich nur, wenn man diese bescheurten Steine bei der Kartenerstellung ausblendet). Die Ufer bestehen meist aus einem Streifen Kies mit Steinen (von 1cm bis ~40cm Durchmesser). Wie breit dieser ist, ist vom Pegelstand abhängig. In Köln-Rodenkirchen z.B. gibt es sogar natürliche Strände mit feinstem fast weißen Sand.

    Was man oft auch sieht, sind schräge Befestigungen aus Steinen. Zum Wasser hin dunkel, darüber heller (trocken) u/o mit Algen/Moos bewachsen. Da diese künstlich sind und daher eher eine gleichmäßige Oberfläche haben, müsste man das eigentlich gut als Textur aufpinseln können.

  • Ich will nicht absolute Detailtreue (geht auch nicht), aber auch keinen absoluten Blödsinn. Ich setze ja auch keine Palmen an die Rheinpromenade, selbst wenn es noch so schön aussieht.

    Ich weiß schon, was du meinst oder haben willst. Das ist aber in TpF 2 so nicht möglich. Als Blickfang, gezielt in der ein oder anderen Flussbiegung, ist das sicherlich möglich, aber auf Strecke wenig wenig sinnvoll.


    Als Blickfang gestaltet ist da nahezu jeder Stein einzeln in Position gebracht. Schau dir dazu das letzte Video von Ingo im Schönbauthread an. Es gibt halt keinen Texturpinsel, wo man einmal über Gelände fährt und alles sieht wie gemalt aus. Das ist zum Teil aufwendige Gestaltungsarbeit.


    Was du vielleicht machen kannst, wenn es unbedingt sein muss. Du kannst mit dem spielinternen Steinpinsel arbeiten, die Kollision rausnehmen und den kompletten Fluss und Randstreifen mit Steinen zu malen, um danach dann die nicht passenden Steine zu entfernen. Das wäre so eine halbwegs bequeme Methode. Oder du setzt wirklich jeden Stein einzeln.


    Gruß

BlueBrixx