Mir gelingt noch keine praktikable Gestaltung eines realistischen Flußufers. Ich habe mal ein Bild mit drei Versuchen in einem geschossen:
Der erste Versuch ist, gar nichts zu tun. Das paßt so halb für sehr langsam fließende Flüsse im Flachland. Aber auch die haben eigentlich noch, weiter oben am Ufer, einen Steinsaum. NEP² ist im Bild aktiviert, sonst hat man Sand, der noch blöder aussieht.
Der zweite Versuch ist, mal gelegentlich einen größeren Stein zu setzen. Sieht schlecht aus.
Den dritte Versuch könnte man theoretisch einigermaßen stimmig hinbekommen: Größere Blöcke ans Ufer bis in den Fluß hinein. So sieht es tatsächlich am Mittelrhein aus, um den es mir hier geht. Weiter außen mit Moos, die häufig bis ständig überfluteten Steine nackt bis leichtem Algenbewuchs. Im Fluß rundere Kanten, außerhalb auch mal eckig. So weit der Traum. Ich werde bei über 40 km Flußufer, die ich so behandeln müßte, nur nicht fertig. Mindestens nicht in diesem Jahrhundert.
Habt Ihr eine Idee?
Ich habe schon mal über einen Pinsel nachgedacht, aber bei einer Textur schauen die Steine nicht aus dem Wasser heraus. Außerdem scheinen mir die Kacheln so klein zu sein, daß man keine Chance hat, größere Steine darzustellen. Frage an die Modder, die sich schon mal mit Pinseln beschäftigt haben: Ist es möglich, große Steine (größer als die Kacheln, z. B. die Vanilla-Felsblöcke oder die angepaßten von Ingo wie im Bild) mit dem Mechanismus darzustellen, mit dem normalerweise Gras oder Blumen angezeigt werden? Kann man, z. B. per Zufallsgenerator, verhindern, daß die Steine streng im (z. B.) 25-cm-Raster angeordnet werden? Kann man, ohne in den Shadern herumzumurksen, die Kacheln größer darstellen?