P-Tafel mit Makro

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus liebe Freunde des Makroarms,


    Beim Bau meiner eingleisigen Strecke ist mir was aufgefallen, man kann zwar unbeschränkte Bahnübergänge setzen und sie mit P-Tafeln ausstatten, aber für einen Ticken Realismus fehlt das Makro.

    Nun fallen mir ein paar Möglichkeiten ein es vielleicht umsetzen zu können, wenn das Spiel die Möglichkeiten gibt.



    1. P-Tafel als Wegpunkt: Die Frage ist hier, kann dann ein Sound aus dem Wegpunkt bei Durchfahrt eines Zuges kommen.

    2. "Unsichtbarer Bahnübergang" - Einfach einen unsichtbaren BÜ vor der P-Tafel, der dann den Sound von sich gibt.

    Der Sound ist dann ein einfaches Makro, vllt sogar das Vanilla und sollte mit der No-Hornmod kompatibel sein.


    Jetzt also die Frage in die Runde: Ist das möglich?


    Grüße oder so:D

  • Als Wegpunkt geht das nicht als BÜ schon eher, hört sich dann halt nur seltsam an wenn ne Dampflok vorbeikommt und ein ICE3 Makro ertönt. Mir erschließt sich auch nicht ganz die Logik wieso man erst überall Pfeiftafeln hinstellen sollte um sie dann mit dem "No horn Mod" wieder abzustellen.

  • Als Wegpunkt geht das nicht als BÜ schon eher, hört sich dann halt nur seltsam an wenn ne Dampflok vorbeikommt und ein ICE3 Makro ertönt.

    HIer lassen sich freilich mehrere Töne abspielen, jenachdem welche P-Tafel aufgestellt ist, aber ich finde keine Möglichkeit es fahrzeugabhängig zu machen.

    Mir erschließt sich auch nicht ganz die Logik wieso man erst überall Pfeiftafeln hinstellen sollte um sie dann mit dem "No horn Mod" wieder abzustellen.

    Genau das Gegenteil ist gemeint, dass die No-Hornmod nicht bewirkt, dass die P-Tafeln unfunktional sind.


    Dann schaue ich mir Mal an, wie sich sowas bauen lässt. xD

  • Das Prüfen ob ein Signal/Wegpunkt aktiviert ist (wird), lässt sich prinzipiell schon umsetzen, leider nicht durch ein Event, sondern über ständiges Abfragen.


    Daher ist die zweite Frage, kann man einen Zug dazu bringen zu hupen? Sound abspielen alleine reicht nicht, der Sound muss am richtigen Ort abgespielt werden.

  • Man kann im soundset die Töne an die üblichen Events binden. Ich benutze meistens closedoor damit er bei der Abfahrt die Bremsen löst und oder hupt.


    Mir wäre allerdings keins bekannt was während der Fahrt getriggert wird.

  • Achtung, gefährliches Achtel-Wissen: beim Verlassen des Depots (nur nach dem Kauf?) wird auch gehupt, außerhalb des Depotgebäudes. Was da der Trigger ist, weiß ich natürlich nicht, es wirkt auf mich so, als ob es der Punkt ist, an dem das Ende des Depot-eigenen Schienestücks überfahren wird.

  • beim Verlassen des Depots (nur nach dem Kauf?) wird auch gehupt,

    Ja manchmal beim losfahren, hat nix mit dem Depot zu tun, ist halt kein Event was irgendwo bei der Lok oder dem Depot definiert werden kann. Da wird einfach (random?) oder was auch immer das definierte "Horn" abgespielt.

  • https://www.transportfever2.co…ding:soundsets#event_keys


    Der C++ Code RailVehicleAudioEmitter::Update errechnet aus dem Zustand X dann die Daten (events) für die soundsets. Zum Beispiel clack und co, doorOpen/doorClose und eben auch Horn.

  • Ich als "Ohrenmensch", der solche Wünsche grundsätzlich gut nachvollziehen kann, wäre ja trotzdem froh, wenn stattdessen der Soundbug erstmal Geschichte wäre und wenigstens alle Sounds, die es bisher schon gibt, zuverlässig kommen würden und auf komplexen, dichten Karten nicht immer so viel Geisterzüge, Geisterbusse usw. durch die Gegend schleichen würden.

  • Ah danke eis_os wieder was gelernt ;-) , wenn ich das richtig verstehe wird da aber kein zustand "erreicht" den man hier verwenden könnte.


    Rauschpfeiff tja kannst mal sehen wie unterschiedlich die Menschen sind, einige meiner Mods haben erst sound bekommen nachdem die ersten User gefragt haben warum der Zug stumm ist.

  • Ich kenne die Sounds von TPF1/2 nicht, bei mir gibt es automatisch Transport Tycoon Sounds im Hirn, einfach zu viel gespielt. Daher ist mein wissen darüber auch recht limitiert. (Ich habe nur TPF1 Wissen bezüglich Animationsauswahl)


    Die meisten Daten für Animationen & Sounds (zumindest so war es in TPF1) müssten eigentlich in MODE_INSTANCE_LIST stecken, aber TPF2 APIs geben ja nur ein Teil von den realen Daten wieder, die da wirklich drin sind. MODE_INSTANCE_LIST hat thin (also das was man gerade so braucht wenn das Teil in nem Depot steht) und die fat Instance List. Die Fat Instance ist so ne Art Bauplan zum Rendern (ModelId) und welche Animation des Models und co. Das hat sich in TPF2 geändert und ich hab mir das noch nicht weiter angeschaut


    Zum Thema Waypoints. Technisch sind Waypoints keine Stops im klassischen Sinne. (Deswegen kann man auch einer leeren Linie keine Waypoints zuweisen)
    Mir fällt jetzt gerade keine API ein, die mir den Waypoint angibt, die gerade ein Fahrzeug "besucht" bzw. besuchen will. VacuumTube


    Man könnte natürlich die Position des Fahrzeugs bzw. Waypoints nehmen und das als Anlass eines Sounds nehmen..

  • Hallo TeleTrabbi

    eigentlich habe ich die Geräusche ausgeschaltet. Meistens nerven die. Trotzdem wollte ich gerne bei einem unbeschrankten Bahnübergang gelegentlich das Pfeifen und Läuten der Loks hören. Bei mir kommen dabei normalerweise nur Dampfloks in Frage. IC o. ä. gehören nicht zu meinem bevorzugten Zeitraum.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mir eine Mod gebastelt und dem unbeschrankten Bahnübergang neue Geräusche "beigebracht". Erst pfeift die Lok und dann bimmelt sie. Die dafür notwendige neue wav-Datei ist leider zu groß, um sie hier einzustellen. Wenn du möchtest, sende ich sie dir per PN.


    Du kannst natürlich auch selber basteln:

    * in der Lua unter "soundFileName" kannst du dir deine gewünschten Geräusche eintragen (res/config/railroad_crossing/xyz.lua)

    * in res/audio/effects kannst du eigene wav-Dateien einstellen, auf die du dann in der xyz.lua verweist

  • P8_2401_Coeln Die Frage ist, hört es sich an, als würde die Lok aus weiterer Entfernung läuten oder kommt der Sound direkt aus dem BÜ.

    Beide Möglichkeiten haben nämlich Vor- und Nachteile.


    Wenn der Sound aus dem BÜ kommt, aber es sich trotzdem anhört, als würde sie aus der entfernten Lok kommen, ist ein Filmen am BÜ hervorragend, eine Führerstandsmitfahrt wäre hingegen irritierend.


    Wenn der Sound aber unverändert aus dem BÜ kommt, kann der BÜ direkt an der P-Tafel als Fake-BÜ platziert werden (also nur als Soundquelle) und vom richtigen BÜ und vom Führerstand sollte es sich dann realistisch anhören, Problem ist aber, dass bei Fahrten auf eingleisigen Strecke, in die Gegenrichtung NACH dem Bahnhof auch einmal geläutet wird.


    Per PN kannste mich gerne anschreiben ;-).

  • TeleTrabbi

    Hat das Label von Feature-/Scriptanfrage auf WIP geändert
  • Hallo,


    ich hole diesen Thread nochmal hoch. Bei meinem aktuellen Save gibt es noch P-Tafeln als Wegpunkt, die das Pfeifen der Lok auslöst. Jedoch scheint es diese Tafel nicht mehr bei Wegpunkten zu geben ( Update eines Mod ? ). Neu aufgestellte Tafeln gibt es nur noch als Assets.

    Falls gewünscht mache ich ein YT Video der die Situation an der Wegpunkt P-Tafel zeigt.

  • Die P Tafeln sind Vanilla und immer noch da wo sie immer waren. :)

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Hallo,


    danke, ich habe diese wieder gefunden :) Habe viele Signalmods, ist untergegangen. Einfach bei den Wegpunkten "Wegp" im Suchfeld eingeben und Tada, sind da, falls Jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

BlueBrixx